Rahmenfarbe Triple Black in RAL

Diskutiere Rahmenfarbe Triple Black in RAL im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte den Sturzbügel, die Zylinderschützer und ein paar Kleinteile meiner 90 Jahre pulvern lassen. Wollte erst mattschwarz nehmen, habe aber...
alexaa

alexaa

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
297
Ich möchte den Sturzbügel, die Zylinderschützer und ein paar Kleinteile meiner 90 Jahre pulvern lassen.
Wollte erst mattschwarz nehmen, habe aber nun den Gedanken im Kopf eher die Rahmen- oder Schwingenfarbe zu nehmen, ich glaube und hoffe, dass das besser aussehen wird.
Nun habe ich herausgefunden, dass die Farbnummer die M23 ist. Der Pulverbeschichter benötigt jedoch einen RAL Code. Weiß jemand welcher RAL Code der M23 am ähnlichsten ist?
Tendiere zu RAL 7016 Anthrazit Grau.
Ist aber ohne Farbtabelle zum Anhalten an den Rahmen schwierig zu sagen, evtl. hat ja jemand ne 90 Jahre oder eine TB und eine Farbtabelle zur Hand..
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
702
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
Mein erster Gedanke für diese Auskunft wäre der Händler. Könnte mir vorstellen, dass der alle Farbnummern von potenziell zu lackierenden Bauteilen angeben kann.
 
alexaa

alexaa

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
297
Die Farbnummer ist klar, das ist die M23. Einfach nochmal die Frage lesen, bitte.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
702
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"
Yes..., sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
alexaa

alexaa

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
297
Zur Info, falls wer ähnliche Pläne hat:

Von den RAL Farben passt keine und ähnlich ist immer doof, dann besser etwas Kontrast. Daher mache ich Ventildeckelschützer, Sturzbügel und diverse Kleinteile jetzt RAL 9005 tiefschwarz matt.
 
Chicken-Hawk

Chicken-Hawk

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
32
Ort
Nähe Aachen
Modell
R 1200 GS [2008]
Danke Andi,
manchmal scheitert es einfach an der fehlenden Idee, mit Deiner Farbtabelle und dem Handy kann man schön ausprobieren!👍
Näää, das kann man vergessen... nimm 2 verschiedene Bildschirme und/oder 2 verschiedene Drucker und die Farben der Tabelle erscheinen in fünf verschiedenen Farben. Zum Abgleich mit der Realität taugt das leider gar nix.
Nicht umsonst kostet ein echter Pantone- oder RAL-Fächer richtig Asche! Wenn man sich den selber ausdrucken könnte, wären die Fächer ja witzlos.
Zudem muß man sich die Original-Fächer eigentlich auch alle paar Jahre neu kaufen, weil die Farben mit der Zeit verblassen, verschießen o.ä. Ich habe vor 10 Jahren mal einen Satz Pantone-Fächer gekauft und lagere sie bei 15 °C dunkel und trocken im Keller... Brauche sie nur selten, aber wenn, dann kommen sie nach Benutzung sofort wieder ins dunkle, kühle, trockene Verließ.

Drucke das PDF einfach mal wahlweise auf 2 verschiedenen Druckern aus... gerne auch einmal auf einem Tintenstrahler und einmal auf einem Farblaser... Wenn man die beiden Ausdrucke nebeneinander hält, wird schnell klar, daß man sich bei solchen Farbabweichungen auch gleich auf sein grobes Augenmaß hätte verlassen können... wahrscheinlich sogar treffsicherer.

Es sei denn, du hast einen richtig guten, teuren und per optischem Messgerät top kalibrierten Monitor (z. B. von EIZO) und hast diesen auch noch mit einem richtig guten, teuren und per optischem Messgerät top kalibrierten Drucker abgestimmt.

Und wo genau kommt das PDF her? Ist es ein offizielles Original oder hat das jemand eingescannt? Dann hätte schon der Scanner richtig gut und teuer und... du weißt schon. :o
 
Thema:

Rahmenfarbe Triple Black in RAL

Rahmenfarbe Triple Black in RAL - Ähnliche Themen

  • Rahmenfarbe HP - welches weiß ?

    Rahmenfarbe HP - welches weiß ?: Moin, ich suche einen Lackstift für den weißen Rahmen der HP Style Version. Ist das zufällig das alpinweiss von BMW ? Oder ist das ein normaler...
  • Erledigt 1 Satz in Rahmenfarbe colorierte Gussfelgen für die R1200GS LC Rallye komplett

    1 Satz in Rahmenfarbe colorierte Gussfelgen für die R1200GS LC Rallye komplett: Hallo zusammen, ich biete aufgrund eines geplanten Fahrzeugwechsel einen kompletten Satz Gussfelgen inkl. Bremsscheiben, ABS-Ring, colorierte...
  • Megamoto Rahmenfarbe

    Megamoto Rahmenfarbe: Hallo, kennt jemand den Farbcode der Rahmenfarbe der Megamoto und ist der Rahmen lackiert oder gepulvert. Danke für eure Antworten. Gruss JO63
  • BMW R1200 GS - LC 2013 - Rahmenfarben - Nr. ?

    BMW R1200 GS - LC 2013 - Rahmenfarben - Nr. ?: Welche Farb-Nr. hat der Silberne Rahmen der GS-LC ab 2013 ? Mein Bikerkollege brauche dringend die Info. Kann man irgendwo einen kleinen...
  • Lack & Rahmenfarbe R 1200 GS Rallye

    Lack & Rahmenfarbe R 1200 GS Rallye: Hi, kann mir jemand verraten welche Lack & Rahmenfarbe die R 1200 GS Rallye hat. Gibt es gerade bei der Rahmenfarbe eine RAL Farbe die dem...
  • Lack & Rahmenfarbe R 1200 GS Rallye - Ähnliche Themen

  • Rahmenfarbe HP - welches weiß ?

    Rahmenfarbe HP - welches weiß ?: Moin, ich suche einen Lackstift für den weißen Rahmen der HP Style Version. Ist das zufällig das alpinweiss von BMW ? Oder ist das ein normaler...
  • Erledigt 1 Satz in Rahmenfarbe colorierte Gussfelgen für die R1200GS LC Rallye komplett

    1 Satz in Rahmenfarbe colorierte Gussfelgen für die R1200GS LC Rallye komplett: Hallo zusammen, ich biete aufgrund eines geplanten Fahrzeugwechsel einen kompletten Satz Gussfelgen inkl. Bremsscheiben, ABS-Ring, colorierte...
  • Megamoto Rahmenfarbe

    Megamoto Rahmenfarbe: Hallo, kennt jemand den Farbcode der Rahmenfarbe der Megamoto und ist der Rahmen lackiert oder gepulvert. Danke für eure Antworten. Gruss JO63
  • BMW R1200 GS - LC 2013 - Rahmenfarben - Nr. ?

    BMW R1200 GS - LC 2013 - Rahmenfarben - Nr. ?: Welche Farb-Nr. hat der Silberne Rahmen der GS-LC ab 2013 ? Mein Bikerkollege brauche dringend die Info. Kann man irgendwo einen kleinen...
  • Lack & Rahmenfarbe R 1200 GS Rallye

    Lack & Rahmenfarbe R 1200 GS Rallye: Hi, kann mir jemand verraten welche Lack & Rahmenfarbe die R 1200 GS Rallye hat. Gibt es gerade bei der Rahmenfarbe eine RAL Farbe die dem...
  • Oben