Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ?

Diskutiere Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Da ich die "Waschanleitung" zu meinem BMW Rallye3 Textilanzug leider nicht mehr finde und auch die Suchfunktion nix ausgespuckt hat...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Leute,
Da ich die "Waschanleitung" zu meinem BMW Rallye3 Textilanzug leider nicht mehr finde und auch die Suchfunktion nix ausgespuckt hat, mal hier die Frage:
Habe meinen Rallye3 Anzug heute das erste mal mit "S100 Funktionswaschmittel" gewaschen. Die äußere "Schicht" wird selbstverständlich, wenn alles wieder trocken ist, impägniert.
Muss/Soll die Klimamembran nach dem trocknen auch mit Imprägnierspray behandelt werden ?

Danke für hilfreiche Tips.

MfG, Stefan
 
Endstille79

Endstille79

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Hallo Stefan,

eine Membrane benötigt keine Behandlung durch einen Impägnierer; lediglich die "Außenhaut".

Kleiner Tip von mir beim Impägnieren:
Impägnierer sprühen, wenn die Jacke noch leicht feucht ist und anschließend mit einem Föhn etwas über Nähte gehen. Damit verhärtet sich der Impägnierer und setzt die Nähte ein wenig zu. Somit kann dort keine Feuchtigkeit eindringen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hallo Stefan,

eine Membrane benötigt keine Behandlung durch einen Impägnierer; lediglich die "Außenhaut".

Kleiner Tip von mir beim Impägnieren:
Impägnierer sprühen, wenn die Jacke noch leicht feucht ist und anschließend mit einem Föhn etwas über Nähte gehen. Damit verhärtet sich der Impägnierer und setzt die Nähte ein wenig zu. Somit kann dort keine Feuchtigkeit eindringen.
kannst du einen "impägnierer" empfehlen, ich hab da keine erfahrung?
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
unbedingt vor dem Imprägnieren die Membrane herausnehmen sonst werden evenduell die Poren verstopft , die Membrane extra Waschen 1X im Jahr mit geeigneten Mittel damit der Strassenstaub nicht die Poren verstopft , wenn du Weichspüler verwendest eine Wäsche vorher ohne Weichspüler machen damit die Reste weg sind , Weichspüler verstopft die Poren der Membrane und geht nicht wieder heraus , damit geht auch die Atmungsaktivität verloren

Gruss Franz
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Stefan,

eine Membrane benötigt keine Behandlung durch einen Impägnierer; lediglich die "Außenhaut".

Kleiner Tip von mir beim Impägnieren:
Impägnierer sprühen, wenn die Jacke noch leicht feucht ist und anschließend mit einem Föhn etwas über Nähte gehen. Damit verhärtet sich der Impägnierer und setzt die Nähte ein wenig zu. Somit kann dort keine Feuchtigkeit eindringen.
Danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage, mit der man was anfangen kann.
Imprägnieren bei noch leichter Feuchte haut leider nicht mehr hin, da Zeit und Physik gegen mich gespielt haben ;-)
Mach ich dann beim nächsten mal.

Danke, Stefan
 
Endstille79

Endstille79

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Und ich meinte natürlich impRägnieren! Irgendwie war ich heute morgen noch nicht ganz wach! :giggle::giggle:

Empfehlen kann ich da nicht wirklich einen, da ich immer schon nur den S100 benutzt habe und bin zufrieden damit.
Hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
...impRägnieren....
Sehr geil :Augenzwinkern_2:, hab kurz überlegt aber da der TE in seinem Post auch "impägnieren" geschrieben hat, hab ich das mal stumpf ohne Kopfeinschalten übernommen. Montag morgen halt...
Danke für die Info. Bin eigentlich "plietsch" bei Hausarbeiten aber beim Waschen frage ich gerne 2 mal nach, zumal ich schon oft genug Lehrgeld bezahlt habe...

Edit fragt sich gerade:
Warum eigentlich imprägnieren, das Teil ist ungefähr so wasserdicht wie ein Kartoffelsack, da wird eine Imprägnierung auch nicht viel dran ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstille79

Endstille79

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
163
Ort
Titz
Modell
aktuell eine 1100er RT, 1150er GS wird voraussichtlich Anfang 2024 folgen (sparen)
Edit fragt sich gerade:
Warum eigentlich imprägnieren, das Teil ist ungefähr so wasserdicht wie ein Kartoffelsack, da wird eine Imprägnierung auch nicht viel dran ändern...
Naja, vielleicht möchte er ja auch mal ohne Membrane fahren und WENN dann mal eine kleine Schauer kommt, ist er wenigstens auch ohne Membrane ein wenig geschützt. Vorausgesetzt, die Lüftungen sind zu. :riesigfreu:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
anfeuchten und imprägnieren geht immer, Liner vorher raus
 
Thema:

Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ?

Rallye3 Anzug: Imprägnierung nach dem Waschen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58

    BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58: Biete hier die BMW Rallye 3 Kombination an, diese habe ich gut 2 Jahre meist bei gutem Wetter getragen. Die Inlays sind dicht und wasserabweisend...
  • Erledigt Bmw Rallye3 Anzug 118/114

    Bmw Rallye3 Anzug 118/114: Hallo zusammen, Ich trenne mich von meinem blauen Rallyeanzug. Jacke 118, Hose in 114 Beide Teile inkl Insert. Die Hose ist wenig getragen, daher...
  • Erledigt BMW Rallye3 Anzug

    BMW Rallye3 Anzug: Ich verkaufe hier einen selten genutzten,sehr gut erhaltenen BMW Rallye3-Anzug in der Grösse 52.Mit sämtlichen Protektoren und Inlays.Wer den...
  • Erledigt BMW Rally Anzug Blau Grau

    BMW Rally Anzug Blau Grau: Hallo Gemeinde, Ich biete einen Rally Anzug, Modell 2015 in Blau Grau an. Grösse 48. Der Anzug ist mir leider jetzt zu gross. Die Hose ist in...
  • Anzug Rallye 3 Gr 52

    Anzug Rallye 3 Gr 52: Verkaufe einen fast neuen Anzug (4-mal getragen) BMW Rallye 3 Gr 52 in Blau/Grau/Rot. Preisvorstellung liegt bei 920€ inkl Versand. Verkaufe, weil...
  • Anzug Rallye 3 Gr 52 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58

    BMW Rallye 3 Anzug Jacke & Hose Grau Blau Gr. 58: Biete hier die BMW Rallye 3 Kombination an, diese habe ich gut 2 Jahre meist bei gutem Wetter getragen. Die Inlays sind dicht und wasserabweisend...
  • Erledigt Bmw Rallye3 Anzug 118/114

    Bmw Rallye3 Anzug 118/114: Hallo zusammen, Ich trenne mich von meinem blauen Rallyeanzug. Jacke 118, Hose in 114 Beide Teile inkl Insert. Die Hose ist wenig getragen, daher...
  • Erledigt BMW Rallye3 Anzug

    BMW Rallye3 Anzug: Ich verkaufe hier einen selten genutzten,sehr gut erhaltenen BMW Rallye3-Anzug in der Grösse 52.Mit sämtlichen Protektoren und Inlays.Wer den...
  • Erledigt BMW Rally Anzug Blau Grau

    BMW Rally Anzug Blau Grau: Hallo Gemeinde, Ich biete einen Rally Anzug, Modell 2015 in Blau Grau an. Grösse 48. Der Anzug ist mir leider jetzt zu gross. Die Hose ist in...
  • Anzug Rallye 3 Gr 52

    Anzug Rallye 3 Gr 52: Verkaufe einen fast neuen Anzug (4-mal getragen) BMW Rallye 3 Gr 52 in Blau/Grau/Rot. Preisvorstellung liegt bei 920€ inkl Versand. Verkaufe, weil...
  • Oben