Range Berechnung seltsam langsam

Diskutiere Range Berechnung seltsam langsam im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, heute mal mein R12GS wieder tanken müssen :rolleyes: Vorm Auffüllen zeigte die Range-Anzeige noch 65km. Hab die Kiste vollgepumpt. Nach dem...
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Hi,

heute mal mein R12GS wieder tanken müssen :rolleyes:
Vorm Auffüllen zeigte die Range-Anzeige noch 65km. Hab die Kiste vollgepumpt.
Nach dem Tanken weitergefahren, und dann hat es ~ ne 1/4 Stunde gedauert, bis die Range Berechnung einen halbwegs vernünftigen Wert (290km) ausgerechnet hat.
Ist mir ab und an schon mal aufgefallen, dass es so schleichend ist. Kenn ich aber auch anders. Dass gleich nach dem Tanken ein plausibler Wert im Bordcomputer stand.

Hat da jemand Ahnung, wovon das abhängt?
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

hast du auf dem Hauptständer getankt oder auf dem Seitenständer? Bei mir ist dies nur der Fall, wenn Ich auf dem Seitenständer tanke, dann braucht der Bordcomputer etwas und zählt dann langsam nach oben.

Wenn Ich auf dem Hauptständer tanke, wird es sofort angezeigt. So bei mir zumindest...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
B

brutzler

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2011
Beiträge
75
Modell
R1200GS(Bj11) / F650GS(Bj04)
Nö.
tanke immer auf dem Seitenständer.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Also ich tanke immer aufm Seitenständer
aber bis jetzt hat sich die Anzeige immer kurz
nach dem losfahren aktualisiert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mich interessieren von der Range-Anzeige immer nur die letzten 20km. Der Rest ist mir egal. Ändert sich sowieso ständig, abhängig von der Fahrweise.

Gruß,
maxquer
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bei meiner (2013er) dauert es auch 15 Minuten oder länger, bis es sich eingependelt hat. Ich sehe es aber auch so wie der Quermax.

Gruss
Jan
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gestern wie üblich auf dem Seitenständer getankt, Reichweite zählt hoch, sobald die Zündung an ist. Wann die sich bei einem vernünftigen Wert einpendelt hab ich allerdings noch nie beobachtet.

Vielleicht sollte ich meinem teuren und heiß geliebten Bordcomputer doch mehr Beachtung schenken.....;)

Nachdenkliche Grüße aus OWL
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Also ich tanke immer auf dem Hauptständer und hab das auch schon beobachtet.
Mal springts sofort auf 450-500km Range und mal zählts während der Fahrt Kilometer für Kilometer hoch, bis es bei nem glaubwürdigen Wert angekommen ist.
Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Habs nicht genau in Erinnerung, aber ich glaube auch schon Unterschiede beobachtet zu haben, je nachdem auf welcher Anzeige des BC man die Zündung aus- und einschaltet. Sprich, wenn ich auf der Rangeanzeige ausschalte, tanke und weiterfahe, zählt er hoch. Wenn ich das ganze auf sei es Uhrzeit oder was anderem mache, steht sofort "der richtige" Wert da, sobald ich am BC auf Range umschalte.

Keine Haftung für Richtigkeit, kann auch bloße Einbildung sein ;)

Aber wer Fahrspaß will, schaut eh nicht auf die Reichweite. Da wird getankt, sobald nötig :P

Viele Grüße,
Rob
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
ausserdem wird doch die RRW eh erst auf den letzten 100km
interessant ;)
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Also betankt wird immer auf dem Hauptständer und die Rangeanzeige braucht teilweise bis zu 90 Km, bis sie sich eingependelt hat.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
≈ wie bei Dir, nach 50 Km hat sich die Anzeige eingependelt......
 
Rüttelplatte

Rüttelplatte

Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
70
Ort
Münchner Osten
Modell
R 1200 GS ADV 30 Years
Es ist schon traurig, dass der Premiumhersteller keine Lösung anbietet, für diese Problematik.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Die mögliche Restweite wird errechnet aus dem (vorangegangenen) Durchschnittsverbrauch. Wenn du frisch zur Tanke gehst, und vielleicht sogar noch den Durchschnittsverbrauch resettest, dann muss der BC erst einmal einen vernünftigen Durchschnitt ermitteln. Z.B. von der Tanke weg noch im Stau der Stadt (stop and go) oder stehst an der Ampel, hast du erst mal lässig einen Verbrauch von über 10 l/100km -d.h. weit unter 200 km Range. Wenn du dann aus der Stadt draußen bist und dein Durchschnitt sich auf 5-6 l einpendelt, dann geht auch deine Restweite langsam hoch.
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Die mögliche Restweite wird errechnet aus dem (vorangegangenen) Durchschnittsverbrauch. Wenn du frisch zur Tanke gehst, und vielleicht sogar noch den Durchschnittsverbrauch resettest, dann muss der BC erst einmal einen vernünftigen Durchschnitt ermitteln. Z.B. von der Tanke weg noch im Stau der Stadt (stop and go) oder stehst an der Ampel, hast du erst mal lässig einen Verbrauch von über 10 l/100km -d.h. weit unter 200 km Range. Wenn du dann aus der Stadt draußen bist und dein Durchschnitt sich auf 5-6 l einpendelt, dann geht auch deine Restweite langsam hoch.
Klingt durchaus einleuchtend, aber wie kommt es dann, dass gelegentlich gleich ein Wert von beispielsweise 462km Range angezeigt wird, sobald ich die Zündung anmache? Da ist der Motor noch nichtmal gestartet und somit auch kein Verbrauch über den was errechnet werden kann. Wenn der BC in dem Fall den Verbrauch von vor dem Tanken nimmt, kommt die Frage, warum er das nicht immer macht :)

Viele Grüße,
Rob
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die mögliche Restweite wird errechnet aus dem (vorangegangenen) Durchschnittsverbrauch. Wenn du frisch zur Tanke gehst und vielleicht sogar noch den Durchschnittsverbrauch resettest, dann muss der BC erst einmal einen vernünftigen Durchschnitt ermitteln.

Moin,

das ist völlig unlogisch. Wenn der Tank voll ist, kann der BC auch mit 10 l/100 km nicht nur die vorherige Restreichweite anzeigen. Und das macht er bei meiner 2011er GSA immer. Erst ganz langsam steigt die Restreichweite und erst nach etlichen Kilometern wird ein realistischer Wert angezeigt.

Bei meinem Volvo und Mercedes wird sofort nach dem Volltanken ein vernünftiger Wert angezeigt. Die BMW-Ingenieure haben ihre Aufgabe nicht gelöst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die BMW-Ingenieure haben ihre Aufgabe nicht gelöst.
Unwissend?

- Wie komm der BC an sein Input?
- wie verhindere ich falsche Messwerte, wenn der Krafstoffpegel schwankt, bergauf, bergab, holprige Strecke, Gelände, Kurven....?

die Sensoren im Tank reagieren entsprechend langsam, dadurch entstehen weniger Schwankungen in der Berechnung.
Nach etwa 50 KM (Durschnittsverbrauch vom BC ermittelt & Durchschnittsdaten via Sonde ) ergeben dann die "Range"

In einem Auto habe ich viel mehr Platz, um entsprechend sensible Sensoren unterzubringen zumal dort im Tank noch Schwallbleche untergebracht werden um Stabilität zu bringen.
Im Motorrad sieht das schon anders aus.

Allein die Tatsache, dass bei BMW eine elektronische Resttreichweite angezeigt wird, finde ich innovativ.
Welcher Motorradhersteller bietet so etwas noch an?


Meine Info`s stammen direkt vom Ing. - auch wenn ich es nicht im "Fachterminus" wiedergeben kann,
sinngemäss passt es...

evtl. kann es ja einer von "unseren" Spezi`s genauer erklären
:cool:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

dann hätte Dir Dein Ingenieur mal Infos zur sogenannten Dämpfung geben sollen. Die scheint bei den verschiedenen BMWs immer anders zu sein.

Nach dem Tanken, wenn das Mopped noch auf'm Ständer steht, ist, so glaube ich, wohl wenig Bewegung im Benzin. Da reicht ein einfacher Sensor, der die Höhe des Benzins im Tank misst. Mit dem Wert dürfte doch wohl sofort eine realistische Reichweite errechnet werden können.
 
Thema:

Range Berechnung seltsam langsam

Range Berechnung seltsam langsam - Ähnliche Themen

  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Heidenau K60 Ranger, wie neu! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Heidenau K60 Ranger Reifensatz

    Heidenau K60 Ranger Reifensatz: Verkaufe einen Satz fast neuen Reifen. Heidenau K60 Ranger 90/90 - 21 54 R, DOT 2523, Profil 6,1 mm 130/80 - 17 65 R, DOT 1023, Profil 9,4 mm...
  • R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast

    R1150GS: Heidenau Scout + Ranger // Neue Schuhe für das Beast: Schuhtausch und Bremsbelagwechsel steht an. Vorne Heidenau Scout und hinten Ranger nach 11000km. Ca 80% Straße 20% Schotter, Sand und Feldweg...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger

    Heidenau K60 Ranger: Biete zur Abholung Nagelneue Heidenau K60 Ranger. 1x 120/70 B19 60R M+S DOT 50/22 1x 170/60B17 72R M+S DOT 48/22 Zusammen zur Abholung in...
  • Kombi K60 Ranger/Scout

    Kombi K60 Ranger/Scout: Hallo zusammen mein Nutzerprofil ist für europäische Verhältnisse für die meisten wohl unüblich, aber hier gibt es auf der langen Anfahrt in die...
  • Erledigt Heidenau K60 Ranger, wie neu!

    Heidenau K60 Ranger, wie neu!: Verkaufe meine Heidenau K60 Ranger, keine 200km gelaufen. MIR sind die zu laut, deswegen können die weg. Preisvorstellung: 200,- Euro Abholung...
  • Oben