Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

Diskutiere Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
Brain

Brain

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
5
Hallo GS Freunde,

Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km.

Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen Abständen. Am Montag habe ich ausversehen E10 getankt, bin ca 120 km gefahren. Am Mittwoch, nach einer ca 3 stündigen Fahrpause, bin ich losgefahren, hab vom ersten in den zweiten Gang geschaltet, Gas gegeben und auf einmal fing sie dann an zu rattern. Natürlich bin ich dann langsamer gefahren und angehalten. Nach dem ausschalten und weiter fahren, kam das Problem wieder auf. Wenn ich ganz langsam Gas gebe (wirklich langsam) dann taucht das Problem nicht auf drehe ich aber richtig am Hahn, kommt das Geräusch wieder und die Maschine hat keine Leistung mehr.

Ich hab meine GS seit Mittwoch jetzt in der Werkstatt. Motor, Kerzen, Filter und auspuff alles i.o. Keiner weiß was mit dem Motorrad ist. Der Meister kann es sich nicht erklären.

Hat von euch vielleicht einer eine Idee und kann mir weiterhelfen?

Ich bin dafür sehr dankbar.

Beste Grüße Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
E10 ist für alle BMW Motorräder alle BJ freigegeben, also kann es nicht am E10 liegen. Es ist allerdings die Oktanzahl einzuhalten, die ROZ 95 des E10 ist für deine GS auch vollkommen ausreichend.

Dein Beitrag wäre hier besser aufgehoben, vielleicht hat jemand dort eine Idee.
 
Brain

Brain

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
5
Danke für den Tipp.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich würde auf die Verzahnung der Kupplungsscheibe/Getriebewelle tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Kardanverzahnung ausgelutscht?
Kupplung verschlissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Kannst I'm stand gas geben? Abgas Farbe?

Mach ein Video und stell rein
 
Brain

Brain

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
5
Im Standgas und wenn sie auf dem Hauptständer steht, dann ist alles normal. Abgaswerte sind i.o. nur wenn man fährt ab zweiten Gang, dann fängt sie an.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.195
Ort
Beutelsend
Ab auf den hauptstander Brett drunter legen Hinterrad raus und den Fehler im antrieb suchen

Motor an alle gange im simulierten fahrbetrieb durchschalten
 
Brain

Brain

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
5
Auch schon probiert, da läuft sie normal. Ich denke vielleicht könnte es auch das Druckteglerventil sein.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Rattern oder ruckeln?
Ich kenne das vom alten Benzinfilter der fast zu ist. Dann ruckelt es auch.
Aber an der 12er ist der ja Lifetimetauglich ;)
So wie du das beschreibst, tut sie ja wenn wenig Leistung und damit Kraftstoff gebraucht wird.
E10 löst ja anscheinend eher Kunststoffe u. ä. auf als E5. Und wer weiß was sich im Tank auf über 100tkm ansammelst.
 
Brain

Brain

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
5
Dank und Filter ist auch in Ordnung. Mehr so ein rattern wie bei einer MG.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hab meine GS seit Mittwoch jetzt in der Werkstatt. Motor, Kerzen, Filter und auspuff alles i.o. Keiner weiß was mit dem Motorrad ist. Der Meister kann es sich nicht erklären.
Was ist denn das für eine "tolle" Werkstatt, wo der Meister / Reparateur nach der abschließenden Probefahrt nicht sagen kann, was er für defekt / abweichend hält, wo der Fehler sich doch so gravierend äußert? Oder will er / man damit zum Ausdruck bringen, daß das Moped quasi nichts hat?

Der Sprit als Ursache wurde ja von "Vorrednern" schon ausgeschlossen, ich teile diese Meinung aber nicht, trotzdem es nur meine Vermutung ist.
 
Thema:

Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Rattern beim leichten Beschleunigen ?

    Rattern beim leichten Beschleunigen ?: Grüßt euch , Habe mal wieder eine Frage zur 700 er Würde gerne Wissen ob nur unsere bzw. die 700 er meiner Frau im unteren Drehzahlbereich beim...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Rattern beim leichten Beschleunigen ?

    Rattern beim leichten Beschleunigen ?: Grüßt euch , Habe mal wieder eine Frage zur 700 er Würde gerne Wissen ob nur unsere bzw. die 700 er meiner Frau im unteren Drehzahlbereich beim...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Oben