Also bei mir war das China-Paket komplett mit Dichtung und Mutter, die einwandfrei funktionieren. Warum sollte ich stattdessen eine gebrauchte Dichtung verwenden oder BMW 24 EUR für ein paar Centartikel bezahlen?
Weil die Dichtung und die Befestigungsmutter wirklich schlechte Qualität sind, die sind anders als das, was von BMW vorgesehen ist.
Da sind 2 Scheiben dazu, die bei mir nach einem Jahr verformt und undicht waren.
Nur die Gummidichtung reicht nicht bei den Chinesischen. Bei BMW reicht nur die richtige Gummidichtung.
Die Befestigungsmutter ist länger als die originale und lässt kaum das Ventil frei, und es ist sehr schwer, einen Luftkompressoranschluss richtig anzuschließen.
Außerdem, wenn die RDC-Batterie eine durchschnittliche Lebensdauer von 7 Jahren hat, und man das nicht nach der ersten Gelegenheit die Dichtung tauscht, bedeutet das, dass man mit einer Ventilgummidichtung mindestens bis14 Jahre auskommen soll.
Solche Sachen, wenn sie unterwegs kaputt sind, gibt es keine Vorort-Reparaturmöglichkeit, wenn nicht die richtige Gummidichtung da ist, und dann hört der Spaß auf.
BMW tauscht die RDC, weil eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt und keine Sicherheit und Garantie anbieten kann für Dichtungen, die über 7 Jahre in Natur-Elementen ausgesetzt sind.