RDC für GS1250 ab Bj. 21

Diskutiere RDC für GS1250 ab Bj. 21 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; I know ! But as discussed over the last two pages my bike does not have the Schrader TPMS ....
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
If your bike has the Schrader TPMS and you need replacement sensors look at Schrader part 3141M. You also need the attachment hardware or valve stem to mount it depending on your wheel configuration.

I know !

But as discussed over the last two pages my bike does not have the Schrader TPMS ....
 
Zuletzt bearbeitet:
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Hier mal ein paar Infos Bezüglich neuem Steuergerät (ADV Trophy 10/22) und Schrader/Neuen Sensoren!!!

Hatte mir einen Satz Speichenfelgen DOT 02.19 mit Schrader Sensoren besorgt.

Test MOZ Freiburg:
Anlernen nicht möglich!! 🙁

Anfrage BMW:
Sehr geehrtes BMW Team,
Fahrzeug R1250 GS Adventure Trophy, Produktionsdatum 26.10.2022
Meine Frage ist folgende: Ist es möglich RDC Sensoren von Schrader ( 2. Satz Speichenfelgen E.DOT-02.19_003) am neuen RDC Steuergerät der Adventure Trophy anzulernen? 2 Felgensätze sind ja beim neuen Steuergerät möglich, aber auch mit 2 verschiedenen Sensoren?
Scheinbar gibt es neue RDC Sensoren ab Modell 2022.
Fotos von dem 2. Satz Felgen und den Schrader Sensoren habe ich im Anhang eingefügt.

Antwort BMW:
Hiermit kommen wir zurück auf unseren Zwischenbescheid.
Wir können Ihnen mitteilen, dass das neue RDC-Steuergerät nur zusammen mit den neuen RDC-Sensoren funktioniert. Insofern müsste Ihr zweiter Radsatz auf die neuen Sensoren umgebaut werden.


Soweit ok, neue Sensoren wurden eingebaut, Räder gewechselt und angelernt, hat alles super funktioniert und nach ein paar Metern den Druck angezeigt.👍


Weiter Frage MOZ Freiburg:
Wie ist es, wenn ich dann nur ein Rad wechsel, weil nur ein Reifen abgefahren ist?
Können sie nicht sagen, muss ich testen, sollte wahrscheinlich gehen.

Anfrage BMW:
Vielen Dank für die Information.
Zu den neuen Sensoren hab ich noch Fragen.
Müssen die neuen Sensoren dann erst in der Werkstatt am Steuergerät angelernt werden oder reicht es wenn man die Räder einbaut und das Steuergerät erkennt dann die neuen Sensoren automatisch?
Wenn ich später dann nur ein Rad auswechsel, z.B. Hiterreifen ist abgefahren, gibt es dann Probleme mit dem erkennen des Sensors? Wenn insgesamt 2 Radsätze angelernt sind, sollte es ja egal sein, welche Sensoren (Räder) davon am Motorrad verbaut sind, oder?

Antwort BMW:
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die beiden Radsätze müssen einmalig von Ihrem betreuenden BMW Motorrad Partner angelernt bzw. angemeldet werden. Dann können die Radsätze beliebig getauscht werden. Bitte beachten Sie aber, dass immer der komplette Radsatz getauscht werden muss. Der Austausch eines einzelnen Rades funktioniert nicht. Hier müsste dann die neue Kombination wiederum neu bei Händler angelernt werden (und eine andere Gelöscht werden).


Diese Aussage war schon etwas verwirrend.😮 Ich finde diese Variante echt einen Rückschritt.
Es sollte doch eigentlich möglich sein, das man nicht immer den ganzen Radsatz wechseln muss.🤔
Weitere Anfrage ist an BMW gestellt, ob sie das nicht Softwaremäßig anderst machen können.
Bei neuen Infos werde ich berichten.


Eine Frage an die Profis hier:

Gibt es eine günstige Möglichkeit (mit den OBD Steckern und Handyapp), das ich das anlernen beim um montieren von einem Rad daheim machen kann?

Danke und Gruß Dirk
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Sowohl Motscan als auch GS-911 haben mir geantwortet, dass sie das irgendwann können wollen. Aber momentan geht es nur mit der BMW Software.

Wie Du in meinen Bildern sehen kannst gibt es nur Radsatz A und Radsatz B. Tauschen geht dann wohl nur komplett.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tauschen geht dann wohl nur komplett.
Was ja irgendwie dämlich ist. Wenn die vier Adressen im Steuergerät hinterlegt sind, sollte es egal sein, welches Rad eingebaut ist.
Hat BMW wahrscheinlich Angst wegen der Zuordnung der Solldrücke :facepalm:
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Ich habe einen Satz Speichenfelgen und einen Satz Gussfelgen. Deshalb habe ich kein Bedürfnis nur ein Rad zu tauschen.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Was ja irgendwie dämlich ist. Wenn die vier Adressen im Steuergerät hinterlegt sind, sollte es egal sein, welches Rad eingebaut ist.
Hat BMW wahrscheinlich Angst wegen der Zuordnung der Solldrücke :facepalm:
Finde das auch blöd und hab darum BMW nochmals angeschrieben, mal sehen was kommt.
Sollte ja von der Software kein Problem sein.
Beim Auto kann ich 2 Satz Räder wechseln, dazu noch vorne/hinten und muss nichts anlernen.😀
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
Does anyone know for certain does the LDL Technologies RDC module uses the CAN-bus or does it use the LIN-bus?

Thank you.
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Der neue Sensor mit der Nummer 36317106019 ist letzte Woche gekommen und ich muss sagen, dass er wirklich deutlich kleiner und leichter ist als der Alte.

Anhang anzeigen 560020

Die Befestigungsschraube der alten Sensors passt nicht mehr und man braucht eine neue Schraube 36317106018.

Anhang anzeigen 560021


Das Gute ist aber, dass dieser Sensor mit dem Keyless Steuergerät funktioniert. Innerhalb von 2 Sekunden hat das Motorrad den Sensor erkannt und die ID gespeichert.

Anhang anzeigen 560023

Anhang anzeigen 560024

Da ich den Sensor nicht im Rad verbaut hatte kam auf dem Display auch gleich eine rote Meldung, dass man sofort anhalten soll weil der Reifendruck zu niedrig ist. Dazu blinken alle Kontrollleuchten.

Wie können also sicher sein, dass dieser Sensor funktioniert.

Anhang anzeigen 560026

Ich habe ihn hier bestellt und finde den Preis noch absolut vertretbar.

BMW RDC-Sensor 36317106019

Zumindest ist er bestellbar und lieferbar und zudem deutlich billiger als der Preis der hier im dritten Post genannt wurde.

Hallo MichaelBC,

Kannst du mir sagen, was es für das anlernen der neuen Sensoren alles an Geräte/Software braucht und was das in etwa kostet? Hab ja auch das neue Steuergerät und 2 Radsätze mit neuen Sensoren.

Bin da leider absoluter Laie drin und möchte nicht jedes mal nur wegen einem Rad wechseln zum Freundlichen fahren müssen um den ganzen Radsatz wieder neu anzulernen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Dirk
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
Sowohl Motscan als auch GS-911 haben mir geantwortet, dass sie das irgendwann können wollen. Aber momentan geht es nur mit der BMW Software.

Wie Du in meinen Bildern sehen kannst gibt es nur Radsatz A und Radsatz B. Tauschen geht dann wohl nur komplett.
The new GS-911 software release now includes some RDC functionality.

XSLZ03.jpg
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
So, habe heute mal den Reifendrucksensor vorne ausgebaut......dann im Display vom Motorrad die Solldruckwarnung ausgeschaltet.
Es kommt beim Fahren keine Fehlermeldung......es wird halt nur noch der Luftdruck vom Hinterrad angezeigt.

Gruß vom Grinser
Servus, habe gestern meinen Sensor bei der Reifenmontage geschrottet. Wie kann ich die Fehlermeldung bzw. die Solldruckwarnung am Display ausschalten?
Gruß
Stefan
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
217
Ort
67829
Modell
1300 GS
Hallo Stefan , beim 22er Modell
IMG_20230407_065323.jpg
IMG_20230407_065329.jpg
IMG_20230407_065337.jpg
IMG_20230407_065344.jpg
Die Solldruckwarnung auf ON stellen
Ich habe mir vorne den kaputt gemacht, der hintere wird ganz normal im Display angezeigt und es gibt keine Fehlermeldung.

Baue auch jetzt mal keinen neuen ein.....sicher ist sicher. Jetzt kann man ganz entspannt den Reifen wechseln .:lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Vielen Dank für die Info
Gruß
Stefan
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe ja eine 21er GSA und habe in einem 2. gebraucht gekauften Radsatz die alten, schweren Sensoren (die von der 1200er) drin.

Das hat mit anlernen (Aufweckgerät + Motoscan) einwandfrei funktioniert, Steuergerät alt/neu, keine Ahnung. Einzelne Räder tauschen und Selbsterkennung ging nämlich nicht!

Was ich so nicht erwartet hätte, die Druckabweichung. Die Dinger zeigen 0,3-0,4 bar mehr an als meine stationären Meßgeräte (Vergo Digital als auch ein Manometer am Füllschlauch)

Das ergibt sogar im Cockpit eine Warnung bzgl. des "Überdrucks", schon komisch. Ist das bei Euch mit 2. Radsatz und alten Sensoren auch so?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei meiner 20er HP in der selben Konstellation ist der Echte Druck im Vergleich zu dem im Display fast identisch.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe ja eine 21er GSA und habe in einem 2. gebraucht gekauften Radsatz die alten, schweren Sensoren (die von der 1200er) drin.

Das hat mit anlernen (Aufweckgerät + Motoscan) einwandfrei funktioniert, Steuergerät alt/neu, keine Ahnung. Einzelne Räder tauschen und Selbsterkennung ging nämlich nicht!

Was ich so nicht erwartet hätte, die Druckabweichung. Die Dinger zeigen 0,3-0,4 bar mehr an als meine stationären Meßgeräte (Vergo Digital als auch ein Manometer am Füllschlauch)

Das ergibt sogar im Cockpit eine Warnung bzgl. des "Überdrucks", schon komisch. Ist das bei Euch mit 2. Radsatz und alten Sensoren auch so?
Wenn die "alten" Sensoren funktionieren hast Du auch das "alte" Steuergerät unter der Sitzbank verbaut.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo Stefan , beim 22er Modell
Anhang anzeigen 571211
Anhang anzeigen 571212
Anhang anzeigen 571213
Anhang anzeigen 571214
Die Solldruckwarnung auf ON stellen
Ich habe mir vorne den kaputt gemacht, der hintere wird ganz normal im Display angezeigt und es gibt keine Fehlermeldung.

Baue auch jetzt mal keinen neuen ein.....sicher ist sicher. Jetzt kann man ganz entspannt den Reifen wechseln .:lalala:
Guten Morgen, hat bei mir auch funktioniert. Hab gestern den neuen Originalsensor eingebaut. Erkennt das Steuergerät diesen automatisch oder muß ich zum Händler fahren. Hab hier schon mal gelesen, dass einzelne Sensoren selbst erkannt werden. Ist das wirklich so?
Gruß
Stefan
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
217
Ort
67829
Modell
1300 GS
Morgen Stefan,
probiere es doch einfach aus.....Rad rein und fahr...wenn es nach 15km nicht angezeigt wird, ab zum Händler :lalala:
 
Thema:

RDC für GS1250 ab Bj. 21

RDC für GS1250 ab Bj. 21 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

    2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

    Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

    Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

    2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

    Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

    Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Oben