RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

Diskutiere RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mal genau auf die Fotos, da steht Schrader drauf 😎
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Schau mal genau auf die Fotos, da steht Schrader drauf 😎
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du die Diskussionen über die Radsensoren verfolgt hättest, dann wüstetst Du, das es seit 3 Jahren eine neue Generation gibt, die nur die Hälfte wiegen und 100% kompatibel sind :super:
Aber wer auf Auswuchtgewichte steht, soll natürlich die alten weiter nutzen....
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Wenn Du die Diskussionen über die Radsensoren verfolgt hättest, dann wüstetst Du, das es seit 3 Jahren eine neue Generation gibt, die nur die Hälfte wiegen und 100% kompatibel sind :super:
Aber wer auf Auswuchtgewichte steht, soll natürlich die alten weiter nutzen....
ok das wusste ich nicht, aber das sind doch welche für die Gussfelgen. Gibt es die leichten auch für die Speichenfelgen? Schick mal Link bitte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Link ist oben. Die Sensoren sind immer die Selben, nur die Adapter sind andere....muss man sich raussuchen... :zwinkern:
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Der Link ist oben. Die Sensoren sind immer die Selben, nur die Adapter sind andere....muss man sich raussuchen... :zwinkern:
Wenn ich das richtig verstehe, verbaut man die auch in die Speichenfelgen? Ist den da eine Bohrung für die Schraube vorhanden? Ich ziehe selber um ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Idealerweise schauste mal bei Leebmann für die unterschiedlichen ventile.
Die Speichenfelgen haben Eckventile, die Gussfelgen vorne Grade, hinten Winkel.
Diese enthalten das Ventil und dichten gegen die felge. Der RDK Sensor ist immer der selbe und wird dann von innen mit einer Hohlschraube eingeschraubt. (Plus Anlernen....)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei den Gussfelgen benötigt man pro Rad

Sensor 3141M + Service Kit Schraube 5081M

sofern man den alten Sensor wechselt.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Müssen die Sensoren eingebaut sein zum Anlernen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Müssen die Sensoren eingebaut sein zum Anlernen?
Kommt drauf an. Wenn Du Sensoren anlernen willst die nicht eingebaut sind (Du bekommst die Sensoren Codiert mit Seriennummer für Vorne und hinten) musst Du dir noch ein "Kästle" kaufen, das die Sensoren mit 150MHz aus dem Tiefschlaf weckt.
Upgrow Reifendruck Kontrollsysteme Anlernsystem Reifenventilaktivator Reifendrucksensor (EL-50448): Amazon.de: Auto
Ich tät sie einbauen, einmal ne Runde um den Block und dann mit Motoscan anlernen.
Alternativ soll auch funktionieren: Erst ein Rad tauschen, dann fahren, dann das andere Tauschen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert..
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,
damit ich jetzt wirklich nichts falsche bestelle und ich mich nach wie vor da nicht auskenne.
Wenn ich jetzt für meine Gussfelgen die Sensoren 3141M bestelle dann wird der Sensor hier doch mittels Ventil befestigt oder sehe ich das falsch ?

Als ich eine Anfrage beim Händler gemacht habe was für Ventile ich bestellen muss, wenn ich den Sensor 3141M und die Schraube 5081 verwende
welches Ventil ich dann benötige bekam ich folgende Antwort.

die Schraube 5081 wird dann verwendet, wenn die Felge ein separates Ventil hat, das in einer der Speichen ist. Ansonsten, wenn das Ventil direkt mit dem Sensor verschraubt ist, kommen die anderen Ventile zum Einsatz. Im Normalfall sind das die Versionen mit 11,3mm, allerdings gab es kleinere Ausführungen, wobei deren Anteil eher klein ist. In der Regel passt also eine der 11,3mm-Varianten, wenn es allerdings möglich wäre, das Ventil auszubauen und das Loch nachzumessen, ist man da auf der sicheren Seite.

Weiß jemand welche Ventil-Größe die Gußfelgen ( 2015er ) haben und was ich jetzt bestellen muss.
Danke !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.575
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Frage kannst Du Dir doch leicht selbst beantworten, indem Du bei Real OEM (oder Lebmann) die Artikelnummern vergleichst.
Ich weiß nicht, ob BMW in den letzten Jahren an den Ventilen generell was geändert hat, bis auf die Winkelventile an der Hinterradfelge. Aber wenn Du die Nummern der 2020er Modelle mit deinem Modelljahr vergleichst, findest Du schnell die Unterschiede.

So wie ich das sehe ist das 1:1 austauschbar (Ohne Gewähr)
Also bestellst Du 2 Sesoren. Jeweils für Vorne und Hinten die Passenden Schrauben und evtl. noch ein Winkelventil der neueren Generation, dann sollte das passen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,
damit ich jetzt wirklich nichts falsche bestelle und ich mich nach wie vor da nicht auskenne.
Wenn ich jetzt für meine Gussfelgen die Sensoren 3141M bestelle dann wird der Sensor hier doch mittels Ventil befestigt oder sehe ich das falsch ?

Als ich eine Anfrage beim Händler gemacht habe was für Ventile ich bestellen muss, wenn ich den Sensor 3141M und die Schraube 5081 verwende
welches Ventil ich dann benötige bekam ich folgende Antwort.

die Schraube 5081 wird dann verwendet, wenn die Felge ein separates Ventil hat, das in einer der Speichen ist. Ansonsten, wenn das Ventil direkt mit dem Sensor verschraubt ist, kommen die anderen Ventile zum Einsatz. Im Normalfall sind das die Versionen mit 11,3mm, allerdings gab es kleinere Ausführungen, wobei deren Anteil eher klein ist. In der Regel passt also eine der 11,3mm-Varianten, wenn es allerdings möglich wäre, das Ventil auszubauen und das Loch nachzumessen, ist man da auf der sicheren Seite.

Weiß jemand welche Ventil-Größe die Gußfelgen ( 2015er ) haben und was ich jetzt bestellen muss.
Danke !
der Sensor wird mittels Schraube 5081 in der Felge montiert, siehe hier (Schrader - RDKS - Sensoren - Generation 2 - Test)
Bei den Gussfelgen ist das Ventil von aussen montiert, Teil 9 und Ventileinsatz Teil 10 (siehe Gussrad vorne - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de)

brauchst Du aber beim Wechsel der Sensoren bei Deinen vorhandenen Felgen nicht...siehe mein Post #28 in diesem Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.669
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Einen Tag bevor der Schnee hier ankam und die Streufahrzeuge ihre Runde gedreht haben hat meine dann neue Reifen und neue RDC-Sensoren
bekommen. In der Niederlassung kannte man die neuen Sensoren noch nicht und man hatte Bedenken ob sich die Sensoren anlernen lassen.
Aber es hat alles geklappt !
Danke nochmal für die Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • 2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren

    2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren: Hallo Zusammen, da mein „Freundlicher“ und auch die Unfreundlichen mir diese Frage nicht klar beantworten können, wende ich mich hiermit an euch...
  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • RDC Sensor, neues Ventil?

    RDC Sensor, neues Ventil?: Hallo, Bei mir (K25 MÜ) steht der Reifenwechsel an. Das wollte ich nutzen um die RDC (Batterie leer) mit zu wechseln. Die habe ich beim Leebmann...
  • 2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren

    2. Speichenradsatz mit RDC-Sensoren: Hallo Zusammen, da mein „Freundlicher“ und auch die Unfreundlichen mir diese Frage nicht klar beantworten können, wende ich mich hiermit an euch...
  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Oben