RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

Diskutiere RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour...
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
875
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
BJ 2016, knapp über 80.000 km und jetzt braucht der erste Sensor schon mal länger bis er die Werte anzeigt, bzw. auf einer etwas längeren Tour kürzlich hatte er gar keine Lust mehr. 😟
Wie lange halten Eure Sensoren?
Hat schon mal jemand versucht, die Batterien getauscht? Hab ich an meiner 2007 K25 probiert, aber es hat nicht funktioniert. Hab dann für Umsatz beim Freundlichen gesorgt.:cool:
Wollte aber eigentlich Vorbild sein und Nachhaltigkeit zeigen.:zwinkern:
Gruß Sturmi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.379
Ort
Wien
Batterientausch ist nicht vorgesehen, das Hauptthema dabei ist die Dichheit. Auch beim Auto gibt’s keinen Batterietausch.
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
875
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nobbe hats mal sehr gut beschrieben. Bei den K25 waren es CR2032 Batterien, die im Laden € 1,- kosten. Ich war aber zu doof. :facepalm:
Sturmi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
10.535
weiss ich - also ich hab ja die tausch anleitung gemacht :p .. die sender der k50 sind auch nicht anderst
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
875
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.340
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beim Chinesen Ali 8€ pro Stück
bei meinem Vorderrad Sensor ist das Gewinde abgerissen, dann stehst du da mit deiner Batterie
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
6.026
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein RDC ist vorne seit 08/2011 drin und funzt die letzten 120.000km. Hinten hat der Reifendealer vor 4Jahren den RDC gehimmelt und ersetzt. Funktioniert natürlich auch eInwandfrei.
Ich habe aber auch immer noch die 1.Starterbatterie seit 2011 drin.

Gruss,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.340
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nach dem Ausbohren hilft das auch nicht mehr, und es kostet doppelt soviel wie der ganze Sensor vom Ali
 
Brunei

Brunei

Dabei seit
28.05.2019
Beiträge
17
Moin moin , habe gerade meine R1200 GS Adv. Zum freundlichen gebracht wegen wiederholten falsch Meldungen , hinterer Reifen platt .
bike ist von 2018 April und hat jetzt 19500 km drauf . Auf dem letzten Trip (300 km) kam die Meldung 2x was schon nervt da man ja doch anhält und den Reifen mal überprüft . Das Ganze geht noch auf Garantie . Hoffe der vordere Sensor hält länger da hier in Brunei nur 2 Jahre Garantie vorhanden sind .
 
Windcbx

Windcbx

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
875
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich kann Dir Hoffnung machen: An meiner 2007 hielt der Sensor auch fast 100.000 km bzw 9 Jahre. :)
Sturmi
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
2.131
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
An meiner 2013er LC war nach 6 Jahren und 45000km Schluss...
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Servus,

da mir die Original-Premium RDSen zu teuer waren und der Wechsel auch mit einigem Aufwand verbunden ist, habe ich mich hierfür entschieden:

https://www.amazon.de/Autmor-Reifen...07DR9F2NY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Bin mit dem Teil sehr zufrieden. Kein schleichender Druckverlust, die Druckanzeige ist sehr genau, der Accu des Anzeigegerätes hält lange und muss nur selten via USB aufgeladen werden, die Batterien der Ventilmesskappen kann man einfach selbst wechseln. Und... man spart einen Haufen Wuchtgewichte an der Felge!

Der TÜV hat mir schriftlich bestätigt, dass bei Fremdzubehöhr dieser Art nur ein geringer Mangel vermerkt wird und die Plakette erteilt wird. Wem der ständige Warnhinweis im Cockpit nicht stört, hat hier eine gute, preiswerte und umweltschonende Alternative zu den Original-RDS.

Gute Fahrt!
 
W

Whiro

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
4
@ruepel welchen Warnhinweis meinst du? Den für Reifendruck kannst du im Menü selbst unterbinden in dem du das RDC deaktivierst. Zumindest mit TFT kein Problem.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
724
Modell
R1200GS LC
Wie lange habt ihr die Ali Produkte denn schon im Einsatz, sind die dicht auf Dauer?
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
@Whiro: Dann werde ich mich da mal in das Menü eingraben. Danke für den Tipp!

@yamraptor: Seit einem Jahr im Einsatz ohne Probleme. Und falls doch, dann kann ich als Plan B die normalen Ventilschutzkappen nutzen und eine CO2Patrone mit Ventilaufsatz habe ich sowieso immer dabei.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
285
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@Whiro: Dann werde ich mich da mal in das Menü eingraben. Danke für den Tipp!

@yamraptor: Seit einem Jahr im Einsatz ohne Probleme. Und falls doch, dann kann ich als Plan B die normalen Ventilschutzkappen nutzen und eine CO2Patrone mit Ventilaufsatz habe ich sowieso immer dabei.
CO2 muss aber nach eventueller Benutzung wieder raus aus dem Reifen. Ich habe ´nen Airman im Topcase...
Mein vorderer Sensor fällt in letzter Zeit morgens manchmal aus, ich vermute daß die Batterie bei niedrigen Temperaturen anfängt, zu schwächeln. Gab´s hier im Forum nicht irgendwo ´nen Fred über Batteriewechsel?
 
Thema:

RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch

RDC Sensoren, Lebensdauer und geht Batterietausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RDC Sensoren

    RDC Sensoren: Biete 1 Stück originale BMW Reifendruck Sensor. Hersteller ist Schrader. Kein China Produkt. Herstellungsjahr 2017. Also noch genügend Lebensdauer...
  • Erledigt K51 RDC Steuergerät und Sensoren

    K51 RDC Steuergerät und Sensoren: Hallo, ich möchte gerne an meiner R1200 GS LC Adventure K51 Baujahr 2014 RDC nachrüsten. Hat jemand die notwendigen Teile abzugeben? Habe die...
  • Erledigt 2 China RDC Sensoren 36318532731

    2 China RDC Sensoren 36318532731: Hallo, ich habe im April RDC Reifendrucksensoren aus China für meine R1200GS bestellt. Wohl durch coronabedingtes hin und her kamen die erst...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

    Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt GS Gussrad RDC Sensoren + ISA Schrauben

    GS Gussrad RDC Sensoren + ISA Schrauben: Servus. Suche ganz eilig 2 RDC Sensoren und ISA Schrauben für eine R1250GS, wichtig: vom Gussrad ! Und möglichst in der Nähe von München. Bitte...
  • GS Gussrad RDC Sensoren + ISA Schrauben - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RDC Sensoren

    RDC Sensoren: Biete 1 Stück originale BMW Reifendruck Sensor. Hersteller ist Schrader. Kein China Produkt. Herstellungsjahr 2017. Also noch genügend Lebensdauer...
  • Erledigt K51 RDC Steuergerät und Sensoren

    K51 RDC Steuergerät und Sensoren: Hallo, ich möchte gerne an meiner R1200 GS LC Adventure K51 Baujahr 2014 RDC nachrüsten. Hat jemand die notwendigen Teile abzugeben? Habe die...
  • Erledigt 2 China RDC Sensoren 36318532731

    2 China RDC Sensoren 36318532731: Hallo, ich habe im April RDC Reifendrucksensoren aus China für meine R1200GS bestellt. Wohl durch coronabedingtes hin und her kamen die erst...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

    Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt GS Gussrad RDC Sensoren + ISA Schrauben

    GS Gussrad RDC Sensoren + ISA Schrauben: Servus. Suche ganz eilig 2 RDC Sensoren und ISA Schrauben für eine R1250GS, wichtig: vom Gussrad ! Und möglichst in der Nähe von München. Bitte...
  • Oben