RDC zeigt falschen Wert an

Diskutiere RDC zeigt falschen Wert an im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah o.k. Womit wir dann wieder bei dem Punkt wären, ob man 0,2 Bar merkt oder nicht :redface:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ah o.k. Womit wir dann wieder bei dem Punkt wären, ob man 0,2 Bar merkt oder nicht :redface:
 
G

Gast 44602

Gast
Mein barometrischer Reifendruckkontrolltemperaturkoeffizient beträgt 0,612 hPa/müM. Das musste jetzt mal gesagt werden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich verstehe sehr gut, halte es aber eben für umständlich.
und wie willst Du sonst den richtigen Luftdruck einstellen wenn die Werte vom Hersteller bei 20 Grad definiert sind???
Nimmst Du deinen persönlichen Korrekturfaktor plus Toleranzen der jeweiligen evtl. kaputten Reifenfüllern an der Tanke?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Reifen- unf Motorradhersteller geben ja in der Regel 2,5 / 2,9 an. Wenn nun ein BMW-Fahrer nach Temperaturkompensation einstellt, die sich auf 20° bezieht, und wohnt in der Sahara....
Der ist gut. :D

Also ganz einfach, für die Sahara ist RDC-Wert 2,2 / 2,5 einzustellen. Das wissen die Händler dort aber auch.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kompensation, schön und gut, aber in den meisten Regionen hier, bei halbwegs normalem Wetter Banane. Ich lasse prüfen, jährlich bei der Inspektion und prüfe dann nach einem halben Jahr bei genau 20°, oder wenn das RDC meint sich zu melden. Natürlich ist es in der Sahara, oder hoch im Norden ein wenig anders, mir aber zu weit nur zum Luftdruck prüfen. :rolleyes:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Und im Winter, bei 0 °C wird dann 2,8 / 3,2 eingestellt. Wenn der Reifen (trotz der niedrigen Außentemperatur) warm gefahren ist, dann sind da 3,3 / 3,5 drin.

Verstanden habe ich die Logik mit den 20 °C nicht wirklich. Das habe ich bisher bei keinem anderen Fahrzeug mit RDC gehabt.

Grüße
Michael
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Michael: Wie kommst du denn mit der Tankanzeige (Kompensation) klar?
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Welche Tankanzeige?

Ich habe immer 3 Liter Sprit in alten PET Flaschen dabei. Wenn die Kiste ausgeht, dann fülle ich die in den Tank und fahre zur Tanke.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da schließt sich der Kreis, denn da kannst du gleich Luft prüfen.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Luft prüfe ich immer zu Hause. Ich habe eine tolle Fahrradpumpe und ein Reifendruckmessgerät. Damit habe ich auch bei meinen bisherigen Mopeds den Refenfülldruck überprüft und das hat super funktioniert. :o
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
und wie willst Du sonst den richtigen Luftdruck einstellen wenn die Werte vom Hersteller bei 20 Grad definiert sind???
Nimmst Du deinen persönlichen Korrekturfaktor plus Toleranzen der jeweiligen evtl. kaputten Reifenfüllern an der Tanke?
Wie hast Du es denn früher gemacht, als es noch kein RDC gab?
Dein privater Luftprüfer oder das Ding an der Tankstelle hat schließlich auch keine Temperaturkompensation.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ah o.k. Womit wir dann wieder bei dem Punkt wären, ob man 0,2 Bar merkt oder nicht :redface:
Ich sage ja, merkt man „extrem“, wenn man das richtige Gespür für die Reaktionen des Motorrads hat und auf‘s Feedback achtet.

Wenn man‘s nicht spürt, kann man trotzdem glücklich und zufrieden weiterfahren 😁
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie hast Du es denn früher gemacht, als es noch kein RDC gab?
Dein privater Luftprüfer oder das Ding an der Tankstelle hat schließlich auch keine Temperaturkompensation.
klar hat man es früher einfach irgendwie gemacht, ging ja auch nicht anders.
Heute korrigiere ich nach der RDC Anzeige gemäss BA meinen Luftdruck wie es auch richtig ist.
Die Diskussionen entstehen immer mit denen die RDC nicht verstehen und immer mit den Argumenten kommen "früher hatten wir das auch nicht"

...früher gabs kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Servolenkung, kein Handy, kein Internet ... usw
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was hat das mit "früher" zu tun?
Gilt bestimmt für 95% aller Motorräder auch heute noch.

Man bekommt den Eindruck, dass Du nie wieder etwas anderes als BMW fahren dürftest.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was hat das mit "früher" zu tun?
Gilt bestimmt für 95% aller Motorräder auch heute noch.

Man bekommt den Eindruck, dass Du nie wieder etwas anderes als BMW fahren dürftest.
man bekommt den Eindruck, dass es sinnlos ist mit Dir über das Thema RDC zu reden...
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Also ich finde die temperaturkompensierte RDC an der GS gar nicht so übel...
Sehe zu jeder Zeit, egal welche Temperatur die Luft im Reifen hat, wie weit der Ist-Druck vom Soll-Druck weg ist.
Den Differenzdruck kann ich dann, z.B. an der Tanke, simpel korrigieren...die paar Zehntel dazu oder weg...wurscht welcher Druck bei welcher Temperatur grad im Reifen ist.
Funzt super, vorausgesetzt man verliert nicht noch ein paar Zehntel Druck beim ungeschickten Ansetzen der Druckluftlanze 🌪

Die RDC´s anderer Hersteller zeigen "nur" den Ist-Druck im Reifen. Da kann man die Anzeige mit den Soll-Werten aus dem Manual im Prinzip nur nach längerem Stillstand u. bei grob 20°C Umgebungstemperatur "direkt abgleichen".
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es.
Und für Leute mit Hintergrund gilt immer noch p x v = m x Ri x T oder (p x v)/T = const. (weil die Luftmasse und die Gaskonstante auch konstant sind)

Und da v auch const. ist (das innere des Reifens) gilt P/T = const.

P und T sind also direkt proportional. Bei 273 Kelvin Temperaturerhöhung verdoppelt sich der Druck.
 
Thema:

RDC zeigt falschen Wert an

RDC zeigt falschen Wert an - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC zeigt weniger an, als drin ist...

    RDC zeigt weniger an, als drin ist...: Hallo LC Fahrer, hab gestern mal mit meiner Fahrradhubpumpe den Reifendruck wieder auf 2,9 / 2,5 angepasst. RDC zeigt 2,6 / 2,3 ....gleich zur...
  • RDC zeigt immer "--" "--"

    RDC zeigt immer "--" "--": Hallo Leute! Seit zwei Wochen habe ich ein gebrauchtes R1200GS gekauft. Bj 05.2007. Erstzulassung 12.2007. Zuerst war kein Meldung am...
  • RDC zeigt immer "--" "--" - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC zeigt weniger an, als drin ist...

    RDC zeigt weniger an, als drin ist...: Hallo LC Fahrer, hab gestern mal mit meiner Fahrradhubpumpe den Reifendruck wieder auf 2,9 / 2,5 angepasst. RDC zeigt 2,6 / 2,3 ....gleich zur...
  • RDC zeigt immer "--" "--"

    RDC zeigt immer "--" "--": Hallo Leute! Seit zwei Wochen habe ich ein gebrauchtes R1200GS gekauft. Bj 05.2007. Erstzulassung 12.2007. Zuerst war kein Meldung am...
  • Oben