Reflektierendes Material an Schutzkleidung

Diskutiere Reflektierendes Material an Schutzkleidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; du verwechselst da etwas, was du selbst schon richtig benennst. Ausrüstungsvorschriften und Zulassungsbestimmungen. Mit den zugelassenen Fzg hast...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es gibt zwei Antworten: Erstens ist es durchaus fraglich, ob die Ausrüstungsvorschriften in Frankreich auch für deutsche Motorradfahrer gelten, denn das könnte EU-Recht verletzen, wonach Leute mit ihrem Kfz in Europa herumfahren dürfen, solange es den Zulassungsbestimmungen in ihrem Heimatland entspricht.
du verwechselst da etwas, was du selbst schon richtig benennst. Ausrüstungsvorschriften und Zulassungsbestimmungen. Mit den zugelassenen Fzg hast du Recht, ein Pkw, der in D zugelassen ist, darf überall so in der EU (und woanders auch) bewegt werden. Was du zusätzlich mitführen mußt, bestimmt die jeweile Verkehrsordnung, das hat aber damit nix zu tun.
Warnkasten, Straßenmeisterjopperl, AlkBlasgerät usw.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
du verwechselst da etwas, was du selbst schon richtig benennst. Ausrüstungsvorschriften und Zulassungsbestimmungen. Mit den zugelassenen Fzg hast du Recht, ein Pkw, der in D zugelassen ist, darf überall so in der EU (und woanders auch) bewegt werden. Was du zusätzlich mitführen mußt, bestimmt die jeweile Verkehrsordnung, das hat aber damit nix zu tun.
Warnkasten, Straßenmeisterjopperl, AlkBlasgerät usw.
Meiner Meinung nach spinnen die Franzosen und nicht die Römer. Wenn die weiter, die mehr oder weniger sinnfreie, eher völlg sinnfreie, Aufrüstung der Motorradfahrer mit Zusatzausrüstung durchsetzen, werden wir bald neue Zuladungsgrenzen brauchen, um den ganzen Krempel mitzuführen. Wenn Du mehr als 1 Land bereisen willst, brauchst Du bald noch nen Wälzer, um rauszufinden was in dem Land Vorschrift ist.:mad:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Es gibt zwei Antworten: Erstens ist es durchaus fraglich, ob die Ausrüstungsvorschriften in Frankreich auch für deutsche Motorradfahrer gelten, denn das könnte EU-Recht verletzen, wonach Leute mit ihrem Kfz in Europa herumfahren dürfen, solange es den Zulassungsbestimmungen in ihrem Heimatland entspricht. In Frankreich sind zum Beispiel bereits seit längerem reflektierende Aufkleber auf dem Helm Vorschrift. In Frankreich liegen die auch jedem Helm bei, der dort verkauft wird. Dennoch habe ich noch von keinem deutschen Fahrer gehört, der in .fr dafür belangt wurde, keine solchen Aufkleber zu haben.

Die zweite Antwort: Wenn du nicht mit einer Warnweste herumfahren möchtest, dann kannst du dir einen so genannten Reflexkragen besorgen (Bild: http://www.active-out.eu/bilder/produkte/gross/B-LITE-Big-Joe-Reflexkragen-Leuchtkragen.png). Dazu besorgst du dir einen guten Meter Gummizug-Band aus dem Nähbedarf, dann machst du vorn und hinten an der Spitze dieses Kragens je zwei Schlitze rein, so dass du das Gummiband dort wie durch eine Gürtelschnalle durchziehen kannst, und dann verknotest du das Gummiband, so dass eine geschlossene Schlaufe über bleibt. Den Kragen kann man sich dann über den Kopf ziehen, das Gummiband läuft unter den Armen lang und verhindert, dass der Kragen flattern kann. Und schon bist du reflektierend. Kostet alles zusammen je nach Einkaufsquelle zwischen 5 und 10 Euro, ist verpackt viel kleiner als eine Warnweste und erfüllt den Zweck, den es erfüllen soll.
Dein Bild:



Wieso hab ich jetzt bloß dieses Bild hier im Kopf?

 
L

LieberOnkel

Gast
@apfelrudi
Bezüglich der Ausrüstungsvorschriften sitzt Du einem Irrtum auf.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, bezieht sich aber nur auf das Fahrzeug ab sich.
Ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug darf unverändert in Frankreich geführt werden und umgekehrt.

Für neuere Fahrzeuge ist das einigermaßen uninteressant, da die eh alle eine EG-Typgenehmigung haben.

Darüber hinausgehende Vorschriften (Helm aufsetzen, Reflektoren anlegen, Alkoholtest mitführen, Verbandszeug mitführen usw.) sind zu beachten...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
@apfelrudi
Bezüglich der Ausrüstungsvorschriften sitzt Du einem Irrtum auf.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, bezieht sich aber nur auf das Fahrzeug ab sich.
Ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug darf unverändert in Frankreich geführt werden und umgekehrt.

Für neuere Fahrzeuge ist das einigermaßen uninteressant, da die eh alle eine EG-Typgenehmigung haben.

Darüber hinausgehende Vorschriften (Helm aufsetzen, Reflektoren anlegen, Alkoholtest mitführen, Verbandszeug mitführen usw.) sind zu beachten...
@Lieber LieberOnkel.....

anscheinend hat Dich das Bild verwirrt..... mich auch, um ehrlich zu sein.....

ich hab nix über Ausrüstungsvorschriften oder dergleichen geschrieben....wär aber evtl. besser gewesen
 
L

LieberOnkel

Gast
@Lieber LieberOnkel.....

anscheinend hat Dich das Bild verwirrt..... mich auch, um ehrlich zu sein.....

ich hab nix über Ausrüstungsvorschriften oder dergleichen geschrieben....wär aber evtl. besser gewesen
Stimmt, der sampleman war es und der ampertiger hat sogar schon den gleichen Einwand angebracht wie ich.

Unterm Strich hätte ich zwei Beiträge nicht schreiben müssen, wenn ich aufmerksamer gelesen hätte...;)

Mea culpa, mea maxima culpa. :rolleyes:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
jetzt sei doch net gleich so kritisch mit dem armen Kerl, hätte nicht ich den Schrott da oben verfasst, wäre ich auch abgelenkt gewesen...:)
:D wieso, ich fand das passend und schön das es das als Bild gibt. In den alten Zeiten von heise.de, bevor die Schüler es überrannt haben, mußt man das noch schreiben.

"Lesen --> verstehen --> denken --> posten!"

Die Textdatei, aus der ich das oft per C&P eingefügt habe, habe ich noch.:cool:
 
Thema:

Reflektierendes Material an Schutzkleidung

Reflektierendes Material an Schutzkleidung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Tankaufkleber seitlich, reflektierend

    Tankaufkleber seitlich, reflektierend: Verkaufe für R1200GS LC Adventure seitliche Aufkleber ideal für schwarzes Modell. Das schwarze untere Teil fühlt sich wie Rauhleder an. Fehlkauf...
  • Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht

    Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht: Hallo zusammen, ich möchte an meinen original BMW Alukoffern reflektierende wetterfeste robuste Klebestreifen anbringen. Ich denke in silber oder...
  • Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?

    Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?: Hallo, wir lesen soeben im Web folgende Meldung: ..."Motorradfahrer und deren Sozia sind in Frankreich seit Jahresanfang verpflichtet...
  • Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich

    Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich: Hi, hallo Zusammen, habe hier eine Info, welche sicherlich einige von Euch interessieren wird!Top-News Reise & Verkehr_ Mir der linken zum...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS Aufkleber silber reflektierend

    R1200 GS Aufkleber silber reflektierend: Hallo, verkaufe ein Set silber reflektierende Aufkleber für R1200GS.Die Aufkleber kann man nass oder trocken verkleben mit Anleitung. 2St.R1200GS...
  • R1200 GS Aufkleber silber reflektierend - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Tankaufkleber seitlich, reflektierend

    Tankaufkleber seitlich, reflektierend: Verkaufe für R1200GS LC Adventure seitliche Aufkleber ideal für schwarzes Modell. Das schwarze untere Teil fühlt sich wie Rauhleder an. Fehlkauf...
  • Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht

    Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht: Hallo zusammen, ich möchte an meinen original BMW Alukoffern reflektierende wetterfeste robuste Klebestreifen anbringen. Ich denke in silber oder...
  • Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?

    Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?: Hallo, wir lesen soeben im Web folgende Meldung: ..."Motorradfahrer und deren Sozia sind in Frankreich seit Jahresanfang verpflichtet...
  • Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich

    Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich: Hi, hallo Zusammen, habe hier eine Info, welche sicherlich einige von Euch interessieren wird!Top-News Reise & Verkehr_ Mir der linken zum...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS Aufkleber silber reflektierend

    R1200 GS Aufkleber silber reflektierend: Hallo, verkaufe ein Set silber reflektierende Aufkleber für R1200GS.Die Aufkleber kann man nass oder trocken verkleben mit Anleitung. 2St.R1200GS...
  • Oben