Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht

Diskutiere Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte an meinen original BMW Alukoffern reflektierende wetterfeste robuste Klebestreifen anbringen. Ich denke in silber oder...
O

Ollomann

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte an meinen original BMW Alukoffern reflektierende wetterfeste robuste Klebestreifen anbringen.
Ich denke in silber oder weiß fallen sie tagsüber nicht so auf was mir entgegen kommen würde.

Allerdings konnte ich bisher noch nichts brauchbares finden.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke und Gruß

ollomann
 
O

Ollomann

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
14
Supi :D

vielen Dank an Alle

Gruß
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Noch'n Tipp:
Orafol schwarz/reflektierend und auch andere gibt's auch als breite Klebefolie am laufenden Meter.
Damit kann man mit etwas Geduld und einer scharfen Schere wohlgeformte Reflektoren basteln die nicht aussehen als hätte ein Mitarbeiter von Amazon seinen Klebestreifenabroller daran ausprobiert oder Pappa die Ranzenaufklebersets der Kinder geplündert.

Btw: Auch wenn die rot/silbernen Streifen/Folien aus dem Straßenbau nicht eben 5exy aussehen (Sicherheitsweste inkl. der damit verbundenen Diskussionen lassen grüßen) machen sie das Moped auch tagsüber und insbesondere bei schlechter Sicht WESENTLICH auffälliger.
Einfach mal am Abend ein paar Stück Reflektorband über den Koffer hängen, 500m weggehen und dann vergleichen.

Wie gesagt - nur als Tipp und ohne jegliche Intention eine Sicherheit- vs. Coolnes-Diskussion anzuzetteln :D

Bis dann,
Ralf
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Auch wenn es mir selber egal ist: Sind diese Reflexfolien für Motorräder nicht verboten § 49a (1) StVZO?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Auch wenn es mir selber egal ist: Sind diese Reflexfolien für Motorräder nicht verboten § 49a (1) StVZO?
Wenn sie an den Koffern sind, befinden sie sich nicht am Fahrzeug. Koffer unterliegen, sofern nicht fest verbunden (ohne Werkzeug lösbar), keiner Bauartvorschrift. Es darf nur von ihnen keine Gefahr ausgehen (scharfe Kanten, spitze Ecken). Du dürftest Dir auch den Helm oder die Jacke mit den Klebestreifen vollpflastern.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja - ist es nicht.
Was jetzt eigentlich genau??
Die Bapper - oder die Paragraphen?

Bis dann,

Ralf
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.107
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich glaube man darf nur nicht die typischen KFZ-Warnmarkierungen ( also zum Beispiel rot /weiß ) verwenden, so dass man meinen könnte, dass es sich um ein Einsatzfahrzeug handelt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.107
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Einsatzfahrzeuge sind rot/weiß? 
Verwechselst du die mglw. mit Pommes?
Wer Sonderrechte nach §35 Abs. 6 StVO wahrnehmen will, benötigt am Fahrzeug Warnmarkierungen nach DIN 30710. Darüber hinaus werden auch Anbaugeräte oder Fahrzeugaufbauten mit derartigen Folien ausgestattet. Die Norm bezeichnet aber nicht nur rot-weiße Streifen, sondern enthält auch Vorgaben zur Anbringung und Ausführung. In der Praxis verfügen zwar viele Fahrzeuge über derartige Warnmarkierungen, doch sind diese in vielen Fällen nicht normgerecht ausgeführt - auch bei Behördenfahrzeugen. Im Rahmen dieser Seite werden die relevanten Kriterien erläutert, maßgeblich in Bezug auf die fachgerechte Ausführung. Da Warnmarkierungen immer wieder zu Diskussionen zur Zulässigkeit im Sinne der StVZO führen (lichttechnische Einrichtungen), werden die rechtlichen Zusammenhänge ebenfalls erklärt. Diese Betrachtung findet sich am Ende der Seite. ;)
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich hab die hier von nem Forumsmitglied seit 40.000 km. Bin zufrieden und gefällt. Such mal unter x style bei Ebay oder Amazon.

2014-03-28-986.jpg2014-03-28-989.jpg2014-03-28-990.jpg

Gruss Sturmi
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Wer Sonderrechte nach §35 Abs. 6 StVO wahrnehmen will, benötigt am Fahrzeug Warnmarkierungen nach DIN 30710. Darüber hinaus werden auch Anbaugeräte oder Fahrzeugaufbauten mit derartigen Folien ausgestattet. Die Norm bezeichnet aber nicht nur rot-weiße Streifen, sondern enthält auch Vorgaben zur Anbringung und Ausführung. In der Praxis verfügen zwar viele Fahrzeuge über derartige Warnmarkierungen, doch sind diese in vielen Fällen nicht normgerecht ausgeführt - auch bei Behördenfahrzeugen. Im Rahmen dieser Seite werden die relevanten Kriterien erläutert, maßgeblich in Bezug auf die fachgerechte Ausführung. Da Warnmarkierungen immer wieder zu Diskussionen zur Zulässigkeit im Sinne der StVZO führen (lichttechnische Einrichtungen), werden die rechtlichen Zusammenhänge ebenfalls erklärt. Diese Betrachtung findet sich am Ende der Seite. ;)
Sorry - aber in dem Paragraph sind Einsatzfahrzeuge (nur zur Sicherheit - die mit La-Lü und Blaulicht) explizit AUSGENOMMEN von der Kennzeichnungspflicht. EInfach mal nach Polizei oder Feuerwehrautos googeln und die Bilder anschauen - nix rot weiß dran.
Was dann wiederum darunter fällt sind so Teile wie Straßenreinigung, Abschleppwagen, Müllabfuhr, etc. - also Fahrzeuge die Sonderaufgaben im Bereich der StVO wahrnehmen.
Rot/weiß macht also aus der GS höchstens eine Müllabfuhr - aber genau KEIN Einsatzfahrzeug.
Oder eben: Pommes :cool:
Wobei jetzt der Vergleich mit meiner senfgelben GS und dem Würstchen absolut unangemessen wäre! ;)

Sturmi - die Aufkleber sehen echt klasse aus, so werde ich das auch machen. Ich hatte die Folie schon gekauft, ansonsten hätte ich das bei dem Mr. X bestellt.

Bis dann,

Ralf
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es gibt wunderbare reflektierende 3M-Folien als Meterware im Ebay. Hat mir wunderbar geholfen...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wer Sonderrechte nach §35 Abs. 6 StVO wahrnehmen will, benötigt am Fahrzeug Warnmarkierungen nach DIN 30710. Darüber hinaus werden auch Anbaugeräte oder Fahrzeugaufbauten mit derartigen Folien ausgestattet. Die Norm bezeichnet aber nicht nur rot-weiße Streifen, sondern enthält auch Vorgaben zur Anbringung und Ausführung. In der Praxis verfügen zwar viele Fahrzeuge über derartige Warnmarkierungen, doch sind diese in vielen Fällen nicht normgerecht ausgeführt - auch bei Behördenfahrzeugen. Im Rahmen dieser Seite werden die relevanten Kriterien erläutert, maßgeblich in Bezug auf die fachgerechte Ausführung. Da Warnmarkierungen immer wieder zu Diskussionen zur Zulässigkeit im Sinne der StVZO führen (lichttechnische Einrichtungen), werden die rechtlichen Zusammenhänge ebenfalls erklärt. Diese Betrachtung findet sich am Ende der Seite. ;)

NOCH EINMAL! Die Koffer gehören nicht zum Fahrzeug. Deshalb greift hier die StVZO nicht. Sie dürfen nur keine Gefahren für andere Vk-Teilnehmer darstellen.
 
Thema:

Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht

Reflektierende Klebestreifen für original Alukoffer gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Tankaufkleber seitlich, reflektierend

    Tankaufkleber seitlich, reflektierend: Verkaufe für R1200GS LC Adventure seitliche Aufkleber ideal für schwarzes Modell. Das schwarze untere Teil fühlt sich wie Rauhleder an. Fehlkauf...
  • Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?

    Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?: Hallo, wir lesen soeben im Web folgende Meldung: ..."Motorradfahrer und deren Sozia sind in Frankreich seit Jahresanfang verpflichtet...
  • Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich

    Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich: Hi, hallo Zusammen, habe hier eine Info, welche sicherlich einige von Euch interessieren wird!Top-News Reise & Verkehr_ Mir der linken zum...
  • Reflektierendes Material an Schutzkleidung

    Reflektierendes Material an Schutzkleidung: Hallo, nächstes Jahr wird es in Frankreich wohl Pflicht seine Motorradkleidung mit einer bestimmten Größe reflekierenden Materials zu versehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS Aufkleber silber reflektierend

    R1200 GS Aufkleber silber reflektierend: Hallo, verkaufe ein Set silber reflektierende Aufkleber für R1200GS.Die Aufkleber kann man nass oder trocken verkleben mit Anleitung. 2St.R1200GS...
  • R1200 GS Aufkleber silber reflektierend - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Tankaufkleber seitlich, reflektierend

    Tankaufkleber seitlich, reflektierend: Verkaufe für R1200GS LC Adventure seitliche Aufkleber ideal für schwarzes Modell. Das schwarze untere Teil fühlt sich wie Rauhleder an. Fehlkauf...
  • Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?

    Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer in Frankreich Pflicht!?: Hallo, wir lesen soeben im Web folgende Meldung: ..."Motorradfahrer und deren Sozia sind in Frankreich seit Jahresanfang verpflichtet...
  • Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich

    Doch keine reflektierende Kleidung in Frankreich: Hi, hallo Zusammen, habe hier eine Info, welche sicherlich einige von Euch interessieren wird!Top-News Reise & Verkehr_ Mir der linken zum...
  • Reflektierendes Material an Schutzkleidung

    Reflektierendes Material an Schutzkleidung: Hallo, nächstes Jahr wird es in Frankreich wohl Pflicht seine Motorradkleidung mit einer bestimmten Größe reflekierenden Materials zu versehen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200 GS Aufkleber silber reflektierend

    R1200 GS Aufkleber silber reflektierend: Hallo, verkaufe ein Set silber reflektierende Aufkleber für R1200GS.Die Aufkleber kann man nass oder trocken verkleben mit Anleitung. 2St.R1200GS...
  • Oben