R 1200 GS Adventure LC Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

Diskutiere Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine...
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Hallo,
ich weiß, der Titel ist etwas sperrig. Aber als ich den Soziussitz abgenommen und mir das ganze genauer angesehen habe (möchte gerade eine Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes bauen) ist mit die Frage gekommen. Können ausgedehnte Fahrten im Regen ein Problem werden können, wenn das Wasser unter den Fahrersitz läuft? Ich habe mir mal das Foto von atgmax ausgeliehen, weil hier auch das 'Problem' erkennbar ist - der Sitz dichtet ja nach unten nicht ab. Sollte ich da noch irgendwas unternehmen, damit weniger Wasser unter den Fahrersitz laufen kann?
Biete R 1200 GS LC - Gepäckplatte groß für K50/K51 alle Modelle
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.157
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich sehe da keinen Unterschied, ob du mit oder ohne Soziussitz fährst. Der Sitz hat heine abdichtende Funktion.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vor Allem, weil bei einer Regenfahrt bei einem Motorrad das Wasser sowieso überall hinkommt, auch unter dem Tank usw....
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gibts dagegen noch nichts von Wunderlich oder Touratech?

Das unbedingt notwendige Abdichtpaket (Klebeband und Dichtmasse) für 199 Euro für die Erstbesteller. Mit 50 % Rabatt, wenn man alle Zusatztaschen für Baugerüst und Rahmen bestellt.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Da sind im Kunststoffgehäuse unter dem Fahrersitz rechts und links Löcher an der tiefsten Stelle. Durch die läuft das Wasser wieder raus. Die Steckverbindungen der Elektronik sind wasserdicht.
Gelegentlich verstopfen nach Schotterfahrten allerdings Steinchen oder Dreck die beiden Löcher. Dann läuft der Kasten schon mal voll oder Wasser bleibt länger dort stehen. Deshalb sauge ich nach dem Waschen kurz die Löcher frei. Dann kann Das Wasser nach Wasserdurchfahrten oder Starkregen wieder ungehindert weg.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Um das Sprizen zu vermeiden bzw. zu verringern kann man eine Hinterradabdeckung oder einen Innenkotflügel / Mudsling montieren.
Um meine Beine und die meiner Sozi zu Schützen habe ich noch eine seitliche Rahmenabdeckung montiert.
Habe seitdem kaum Schmutz unter der Verkleidung

VG Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Um das Sprizen zu vermeiden bzw. zu verringern kann man eine Hinterradabdeckung oder einen Innenkotflügel / Mudsling montieren.
Um meine Beine und die meiner Sozi zu Schützen habe ich noch eine seitliche Rahmenabdeckung montiert.
Habe seitdem kaum Schmutz unter der Verkleidung

VG Frank
Es geht ihm aber nicht um das Wasser von unten, sondern um das von oben.
Normalerweise denken darüber Konstrukteure nach, wenn sie so etwas für draußen bauen, aber wahrscheinlich hat der TO recht, die sind alle doof!

Gruß,
maxquer
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Aber für das Wasser das von oben kommt gibt es doch schon Lösungen.....
Man kann mit Regenschirm fahren oder einem Motorradponcho anfertigen.

VG Frank
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Oder eine Vollverkleidung motieren . Die von der BMW K 1 passt recht und läst sich hinten noch weiter runterziehen.
 
Thema:

Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz?

Regenfahrt ohne Soziussitz - Probleme mit Wasser unter dem Fahrersitz? - Ähnliche Themen

  • Regenfahrt

    Regenfahrt: Wie sieht es bei Regenfahrt aus? Handys vertragen doch nicht allzu viel Wasser!
  • F 900 XR Regenfahrten

    F 900 XR Regenfahrten: Ich ziehe meine Frage zurück. Bitte nicht mehr antworten. Dankeschön. Moin zusammen, seit einem Jahr fahre ich eine F 900 XR und bin grade neu...
  • Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??)

    Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??): Ich könnte gerade im Dreieck brechen, eine gestrige Regenfahrt hat mein TT 400 gekilled, der Digitizer (der Touchscreen) reagiert nicht mehr, das...
  • DWA-Led im Cokpit leuchtet dauerhaft seit Regenfahrt

    DWA-Led im Cokpit leuchtet dauerhaft seit Regenfahrt: Hallo, ich war heute mal wieder im Schwarzwald im Murgtal, falls das jemand kennt. Leider hat es zwischendurch derart geschüttet, dass meine GS...
  • Nachtrag zu Motor aus bei Regenfahrt

    Nachtrag zu Motor aus bei Regenfahrt: Liebe Gemeinde, ich erlaube mir einen kurzen Nachgang zum wahrscheinlichen Hallgeber - Defekt meiner 1100 GS zu schildern::eekek: Nachdem ich...
  • Nachtrag zu Motor aus bei Regenfahrt - Ähnliche Themen

  • Regenfahrt

    Regenfahrt: Wie sieht es bei Regenfahrt aus? Handys vertragen doch nicht allzu viel Wasser!
  • F 900 XR Regenfahrten

    F 900 XR Regenfahrten: Ich ziehe meine Frage zurück. Bitte nicht mehr antworten. Dankeschön. Moin zusammen, seit einem Jahr fahre ich eine F 900 XR und bin grade neu...
  • Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??)

    Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??): Ich könnte gerade im Dreieck brechen, eine gestrige Regenfahrt hat mein TT 400 gekilled, der Digitizer (der Touchscreen) reagiert nicht mehr, das...
  • DWA-Led im Cokpit leuchtet dauerhaft seit Regenfahrt

    DWA-Led im Cokpit leuchtet dauerhaft seit Regenfahrt: Hallo, ich war heute mal wieder im Schwarzwald im Murgtal, falls das jemand kennt. Leider hat es zwischendurch derart geschüttet, dass meine GS...
  • Nachtrag zu Motor aus bei Regenfahrt

    Nachtrag zu Motor aus bei Regenfahrt: Liebe Gemeinde, ich erlaube mir einen kurzen Nachgang zum wahrscheinlichen Hallgeber - Defekt meiner 1100 GS zu schildern::eekek: Nachdem ich...
  • Oben