Regenhandschuh für den Sommer (Held Score KTC ?)

Diskutiere Regenhandschuh für den Sommer (Held Score KTC ?) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Regenhandschuh für den Sommer. Die ganze Thematik rund um die Membranen, Griffheizungen usw...
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hi zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Regenhandschuh für den Sommer. Die ganze Thematik rund um die Membranen, Griffheizungen usw kenne ich.

Mir geht es primär darum einen möglichst dünnen Handschuh mit Membrand zu finden (also quasi ein Held Air Stream mit GoreTex).
Was besonders nervt, ist wenn man mit feuchten Fingern das Futter raus zieht. Daher am besten was ohne Futter. Wenn ich das richtig verstehe dürfte hier auch die Gore-Grip Technologie helfen?
Mein heutiger Gore-Tex Handschuh von Held ist eigentlich top, aber im typischen Sommerregen unnötig warm und dick.

Bisher hatte ich nur Held Handschuhe, weshalb ich verstärkt bei Held gesucht habe. Dabei habe ich den wohl recht neuen Score KTC entdeckt. Lt Homepage ist es ein Sommerhandschuh. Fährt den jemand? Hatte ihn schon jemand in der Hand? Bei mir in der Umgebung ist er leider nirgends vorrätig.

Ansonsten bin ich natürlich auch für andere Tips offen :-)

Score KTC GORE-TEX Handschuh

Grüße Marco
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Marco,

das selbe Anforderungsprofil hatte ich auch
und bin dann hier gelandet:

Score 4.0 GORE-TEX Handschuh + Gore Grip

Wenn ich den KTC mit dem 4.0 vergleiche, fällt
auf, dass der KTC eine kürzere Stulpe hat. Ansonsten
scheinen die Typen sehr ähnlich zu sein.

Nach bisher einer Saison bin ich mit dem 4.0 sehr
zufrieden. Er ist dicht, leicht, hat ein sehr gutes Griff-
gefühl und taugt auf der GS dank der Griffschalen
ab 10°C. Wobei sich Gore-Tex und Sommer m.E. im
Prinzip ausschließen. Bis rund 25°C ists OK, danach
wirds meinen Fingern zu warm. Aber dafür hab ich
immer "richtige" Sommerhandschuhe im Tarusa... :)

ps Auch wenn die Handschuhe klitschnass sind, zieht
es das leichte Innenfutter samt Membran nicht aus
dem Handschuh.
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Danke für den Bericht. Meine Hoffnung war, dass der KTC noch etwas dünner ist, da bei ihm auf der Held Homepage eben explizit auch Sommer genannt wird (bei Score 4 nur Frühjahr / Herbst)

Dass die Membrane im Sommer immer Mist ist ist klar, aber manchmal braucht man's halt. Normal fahr ich ja auch mit welchen ohne. Aber es regnet halt auch mal ein Tag...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Halb-OT:
Macht ein dünner Gummihandschuh im Sommer nicht auch Sinn? Diesen dann über die normalen Sommerhandschuhe ziehen?
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Halb-OT:
Macht ein dünner Gummihandschuh im Sommer nicht auch Sinn? Diesen dann über die normalen Sommerhandschuhe ziehen?
Habe ich mir schon öfter überlegt. Ich stell mir das bzgl Griff Gefühl nur extrem schlecht und rutschig vor..
Habs aber nie getestet
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mir auch gerade den HELD SCORE 4.0 gekauft. Ist zwar kein reinrassiger Sommerhandschuh aber für Regenfahrten im Sommer oder bei schwankenden Temperaturen ideal.

Wenn ein Gore Handschuhe von ihnen nass wird, wird er entweder falsch getragen oder es ist etwas nicht damit in Ordung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was passiert wenn die Griffheizung aktiviert wird?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Gemäß meinem Credo - "einen schönen Mann kann nix entstellen" - nutze ich seit 10 Jahren ausschließlich Vollgummi-Arbeitshandschuhe, wenn's regnet. Und dies tut es oft, denn ich ziehe den Regen an. Sie sind innen starr mit Textil gefüttert (nicht-rausrutschbar), haben ein besseres Griffgefühl als reguläre Motorradhandschuhe bei Sonnenschein, und kosten ca. 10 Euro. Wer's braucht, kann auch noch ein BMW Logo draufbeppen :-)
Regenhandschuhe.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und ich habe mit Goretex-Handschuhen "innen nass" erlebt. Sollte das bei den hier genannten anders sein?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... und ich habe mit Goretex-Handschuhen "innen nass" erlebt. Sollte das bei den hier genannten anders sein?
Also wäre deine Frage, ob bei Griffheizung die Handschuhe undicht werden.

Mal abgsehen davon, dass man durchaus im Sommer oder bei Regen auch die Griffheizung auschalten könnte, schreibt GORE-TEX folgendes dazu:

Zitat:

"vielen Dank, dass Sie unseren GORE-TEX Brand Service kontaktiert haben.

Ja, die Membrane ist wasserdicht und die Wasserdichtigkeit wird durch den Einsatz einer Sitzheizung oder beheizter Griffe nicht beeinträchtigt.

Bei der Verwendung einer Sitzheizung oder beheizter Griffe, wird jedoch die Atmungsaktivität unter Umständen stark beeinflusst und es kann zu einem Umgekehrten Transfer von Wasserdampf-Molekülen kommen.

Unter normalen Umständen wird der innerhalb der Handschuhe oder Hose durch Transpiration entstehende Wasserdampf, von Ihrem Körper weg transportiert und kann die Membran nach Außen verlassen. Dies funktioniert aufgrund verschiedener thermodynamischer Prinzipien und dem Ausgleichs zwischen Innen und Außen, der den Wasserdampf vom Wasserdampf-reichen Innenraum ins Wasserdampf-arme Äußere transportiert, wobei hier auch die Temperaturunterschiede den Transfer des Wasserdampfs beschleunigen.
Wenn eine Sitzheizung oder beheizte Griffe verwendet werden, kann diese den Transport von Feuchtigkeit von Innen nach Außen verhindern und bei einer Umkehrung der Faktoren sogar zu einem Umgekehrten Transport führen.

Wir raten aus diesem Grund davon ab unsere atmungsaktiven Technologien in Verbindung mit einer Sitzheizung oder mit beheizten Griffen zu verwenden, da dies zu einer Beeinträchtigung der vollen Funktionsfähigkeit führen kann."
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es, bzw. kenne ich das. Mit Griffheizung werden GoreTex-Handschuhe innen nass. Gerade bei Regen schalte ich gerne die Griffheizung an. Es sind nicht immer 30 Grad Außentemperatur. Mit den obigen Gummihandschuhen klappt das.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mit den Jahren werden diese Teile porös. Irgendwann beim Anziehen hatte ich nur noch die Stulpe in der Hand. Bei Dieseltanken bevorzuge ich die schwarze Variante. :smile:
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Die normalen Score 4 hat unser Louis in der Nähe. Ich schau mir die mal dort an. Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich die nehm oder doch die Variante ohne Stulpen teste. Finde die sehen schön bequem aus.

Die Gummi Handschuhe sind auch cool. Wäre mal n Versuch wert. Darin schwitzt man aber sicher ordentlich? Von de Putz Handschuhen kenne ich es dass die Beflockung innen zt abgeht wenn man mit nassen Händen rein geht. Auch ausziehen ist da ja immer so n Thema?
Müsste ich echt mal schauen ob der Baumarkt sowas hat
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die Gummi Handschuhe sind auch cool. Wäre mal n Versuch wert. Darin schwitzt man aber sicher ordentlich? Von de Putz Handschuhen kenne ich es dass die Beflockung innen zt abgeht wenn man mit nassen Händen rein geht. Auch ausziehen ist da ja immer so n Thema?
Müsste ich echt mal schauen ob der Baumarkt sowas hat
Nö, die sitzen nicht hauteng, sondern etwas locker - Schwitzen ist also nicht so das Problem (zumal mit dem Regen meistens auch ein Temperatursturz kommt). Auch An- und Ausziehen mit feuchten/nassen Händen ist kein Problem. Vom Baumarkt würde ich abraten. Besser ein Laden für Berufsbekleidung - die haben ein breites Sortiment in robuster Qualität. Meine halten bereits > 10 Jahre ohne die geringsten Schäden - inkl. 8 Tagen Dauernutzung in Schottland.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schwitzen war bei mir mit Gummihandschuhen ebenfalls kein Problem. Im Gegenteil, im Regen dann gerne die Griffheizung genutzt. Unter den Gummihandschuhen habe ich fast immer meine dünnen Sommerhandschuhe getragen. Passte. Deshalb die entsprechende (Über-)Größe wählen.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Danke für den Bericht. Meine Hoffnung war, dass der KTC noch etwas dünner ist, da bei ihm auf der Held Homepage eben explizit auch Sommer genannt wird (bei Score 4 nur Frühjahr / Herbst)

Dass die Membrane im Sommer immer Mist ist ist klar, aber manchmal braucht man's halt. Normal fahr ich ja auch mit welchen ohne. Aber es regnet halt auch mal ein Tag...
Nabend Marco!

Genau: Manchmal braucht man´s halt! :)

Man könnte vermuten, dass der KTC wg. der kürzeren Stulpe als
Sommerhandschuh ausgewiesen ist. Denn dann kann man die
Jackenärmel etwas aufstellen, wodurch der Fahrtwind für Kühlung
sorgt.

Andererseits... Wenns regnet, mag ich es nicht, dass mir die Suppe
von unten in die Jackenärmel zieht. Da ist die ärmelüberdeckende
Stulpe des 4.0 schon sinnvoll. Und wie "Demokrit" schon schrieb,
wirds bei Regen eh meist kühler...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist der Grund, warum bei vielen der Handschuh von innen nass wird, weil die Stulpe über der Jacken getragen wird und nicht unter der Jacke!
 
D

Donut009

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich muss die Stulpen eh unter der Jacke tragen. Zumindest bei meinen aktuellen Handschuhen passt sie nicht drüber. Gerade darum gefallen mir die fehlende Stulpen. Dann bollt es nicht so unter der Jacke. Auch das anziehen ist leichter da ich die Jacke vorne nicht erst öffnen musste

Normal hab ich dann aber auch eine Regen Jacke an die dann über alles rüber kommt und mit dem Bund quasi auf dem Handschuh aufliegt. Aber ist dennoch ein wichtiges Thema. Sollte ich testen, nicht dass das dann nicht passt.
 
Thema:

Regenhandschuh für den Sommer (Held Score KTC ?)

Regenhandschuh für den Sommer (Held Score KTC ?) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Handschuh Touratech Guardo Rain

    Handschuh Touratech Guardo Rain: Hallo zusammen , hat jemand damit Erfahrung? Sind die wirklich gut oder gibt es Alternativen.. Danke und Gruß
  • Regen und Handschuhe

    Regen und Handschuhe: Moin in die Runde, ich reise gerne in Länder, in denen Regen zur üblichen Folklore gehört. Ich spreche also nicht von der 1-Tages Tour mit Regen...
  • Regen und Handschuhe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Handschuh Touratech Guardo Rain

    Handschuh Touratech Guardo Rain: Hallo zusammen , hat jemand damit Erfahrung? Sind die wirklich gut oder gibt es Alternativen.. Danke und Gruß
  • Regen und Handschuhe

    Regen und Handschuhe: Moin in die Runde, ich reise gerne in Länder, in denen Regen zur üblichen Folklore gehört. Ich spreche also nicht von der 1-Tages Tour mit Regen...
  • Oben