Reifen Eintragung die zweite

Diskutiere Reifen Eintragung die zweite im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Um es noch einmal zu unterstreichen, ist für Fahrzeuge mit EG-Typzulassung das COC das bindende Dokument, die nationalen Zulassungspapiere werden...
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Um es noch einmal zu unterstreichen, ist für Fahrzeuge mit EG-Typzulassung das COC das bindende Dokument, die nationalen Zulassungspapiere werden auf dieser Grundlage ausgestellt. Sowohl die R1200GS, R1250GS, wie auch die F800GS haben in der EG-Typzulassung auch eine Geländebereifung (Sonderausstattung) mit Geschwindigkeitsindex Q homologiert, die stehen zwar nicht in der ZB I, sind aber trotzdem gültig.
EG-Typzugelassene Fahrzeuge ohne eingetragene Reifenbindung können alle Reifen fahren, bei denen die Größe passt, sowie Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passend oder höher sind.
Alles so, wie von Hansemann immer wieder erläutert.
Wenn ihr mit einem der genannten Fahrzeuge entsprechende Probleme bei der HU bekommt, hat der Prüfer seine Arbeitsanweisungen nicht gelesen...

Man kann auch die Angaben zur Bereifung aus dem COC in die ZB I eintragen lassen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Das ist auch keine große Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Man kann auch die Angaben zur Bereifung aus dem COC in die ZB I eintragen lassen, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Das ist auch keine große Nummer.
Das werde ich beim nächsten Besuch des StVA mal machen. Schaden tut's jedenfalls nicht.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Ich habe einfach eine Kopie des COC dabei, das tut es ja auch und kostet nix.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Kannst du mal ein Bild von der CoC (F800GS) posten (evt. auch per PM), auf dem dieser Entrag zu sehen ist?
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
@MarWe: vielen Dank dafür!
@Andi#87: die bisherigen Beiträge haben sich nur auf die 12xx GS bezogen wie auch dein verlinktes Beispiel.
Mein K60 Scout hat übrigens kein R, sondern ein B in der Bezeichnung (150/70 B 17 T)
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Schon richtig - und der neu gepostete nutzt ebensowenig, weil er sich auf eine andere FIN bezieht.
Helfen und rechtlich bindend ist ausschließlich das COC-Papier von genau Deinem Motorrad.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
ES GIBT GUTE NEUIGKEITEN VOM BMVI:

Der Wechsel von Radial auf Diagonal oder umgekehrt ist bei sonst identischen Reifenparametern nun erlaubt, auch wenn es nicht in der COC steht!!

Aktuelle Info zu geänderter Reifenbauart:
Beim BMVI hat man ja inzwischen bei der "Beurteilung von Rad-Reifenkombinationen" einen neuen Absatz zur Klärung hinzugefügt:

(*) Ergänzung bezüglich der Verwendung von Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse:
Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele setzen die Verwendung eines Reifens der gleichen Bauart voraus. Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) verwendet wird. Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden.

Zu finden ist das hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html

Nachtrag: Natürlich ein Danke! an Ralf. (Ist beim Copy verloren gegangen, Sorry.)

MlG
MAB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@ mab. Leider erkenne ich nicht wann der link veröffentlicht wurde.
Kannst du mir das bitte sagen?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Zumindest steht da 2021 über dem letzten roten Absatz.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Der rote Text in MAB´s PDF (Tausch Diagonal gegen Radial) wurde nicht offiziell veröffentlicht.
Den habe ich heute vom BMVI als Antwort auf meine Anfrage dazu per Mail erhalten.

Der letzte Absatz mit (*) wo eine Bauartänderung erlaubt wird ist schon ein paar Monate Online. Allerdings ist darin nicht eindeutig zu erkennen ob auch der Tausch Diagonal -> Radial erlaubt ist.

Siehe auch hier: anderer Beitrag dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

"B" ist ein Diagonalreifen. Ist also auch erfasst. ("B" für Bias-Belted = Diagonalgürtelreifen).

MlG
MAB
 
Thema:

Reifen Eintragung die zweite

Reifen Eintragung die zweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen-Eintragung

    Reifen-Eintragung: Für alle einmal die grundsätzliche Info von Trelleborg (Hersteller der Mitas-Reifen), die zum Glück keinerlei Interpretationen mehr zulässt. Puh...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Eintragung nicht frei gegebener Reife

    Eintragung nicht frei gegebener Reife: Hallo zusammen, ich habe am WE eine Yamaha R6 gesehen, deren Fahrer offensichtlich auf der Renne sehr sportlich unterwegs war. Bereift war sie...
  • Eintragung nicht frei gegebener Reife - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Reifen-Eintragung

    Reifen-Eintragung: Für alle einmal die grundsätzliche Info von Trelleborg (Hersteller der Mitas-Reifen), die zum Glück keinerlei Interpretationen mehr zulässt. Puh...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Eintragung nicht frei gegebener Reife

    Eintragung nicht frei gegebener Reife: Hallo zusammen, ich habe am WE eine Yamaha R6 gesehen, deren Fahrer offensichtlich auf der Renne sehr sportlich unterwegs war. Bereift war sie...
  • Oben