Reifen Eintragung die zweite

Diskutiere Reifen Eintragung die zweite im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein BMW-Händler hatte auch große Bedenken, mir den Pirelli Rally STR auf die R1250 GS aufzuziehen. Ob es ein Versehen war oder Absicht, mir wurde...
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
316
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Mein BMW-Händler hatte auch große Bedenken, mir den Pirelli Rally STR auf die R1250 GS aufzuziehen.
Ob es ein Versehen war oder Absicht, mir wurde dann jedenfalls zuerst mal der Pirelli Rally (ohne STR) montiert.
Dieser Reifen hat von Pirelli und daher auch von BMW eine sogenannte "Empfehlung", der STR hat keine "Empfehlung".
Danach wurde nochmals auf den STR umgerüstet - ich sollte aber unterschreiben das dies auf meinen ausdrücklichen Wunsch erfolgte. Das Dokument hat man zum unterzeichnen aber bis heute nicht rübergereicht.
Wenn die Abmessungen passen einfach montieren und Spaß haben.
Gruß Jörg
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich habe dann die Heidenau-Pneus gerade für die 1250 bestellt. Ich bin wirklich gespannt darauf ...
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Eingetragen ist bei meiner 800er nur der 150/70R17 M/C69V
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Im COC-Papier sollte auch die Offroad-Variante aufgeführt sein, wie es Hansemann schon schrieb - so war es zumindest bei meiner 1250er.
Hast Du das COC-Papier angefordert ?
Ich hab so etwas nicht bekommen. Nur so ein Heftchen mit Konformitätserklärungen für das ganze Funkzeug (Reifendrucksensoren, Bluetooth ...)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
War beim Kauf des Neufahrzeug dabei. Kenne ich auch nur so.
Bei mir nicht.

Beim Thema hier (Reifen) ist die Zulassungsbescheinigung doch das relevante Dokument.
Bei mir steht übrigens auch nur die Dimension/Speedindex/Reifenbauart/Traglast, keine Reifenhersteller oder Typbezeichnung

Braucht man das COC irgendwo für ?

P.S. Habs doch gefunden. Ausser, dass Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig ist und den Größenbezeichnungen steht da zu Reifen auch nix weiter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bei mir steht nur die eine Dimension mit Speedindex V drin
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die COC ist das EU Homogelisierungspapier
Gibt es seit 2010 bei jedem Neukauf mit dabei.
Es wird gebraucht um das Fahrzeug in einem anderen Land anzumelden.
Es sind dort alle Eintragungen hinterlegt.
Man kann es nachfordern kostet ca 50 bis 60 €.

VG Frank
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Beim Thema hier (Reifen) ist die Zulassungsbescheinigung doch das relevante Dokument.
Bei mir steht übrigens auch nur die Dimension/Speedindex/Reifenbauart/Traglast, keine Reifenhersteller oder Typbezeichnung

Braucht man das COC irgendwo für ?
In den Zulassungsbescheinigungen steht ausschließlich eine Bereifung drin.
Bei mir ist das:
120/70 R19 M/C 60V TL
170/60 R17 M/C 72V TL

Im COC-Papier ist folgendes noch unter Bemerkungen abgelegt:
120/70 B19 M/C 60Q TL M+S
170/60 B17 M/C 72Q TL M+S

Dieser Eintrag im COC-Papier ist nach meinem Verständnis der Rechtslage dafür verantwortlich, dass beispielsweise die Heidenau K60 Scout montiert und gefahren werden dürfen.

P.S. Habs doch gefunden. Ausser, dass Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig ist und den Größenbezeichnungen steht da zu Reifen auch nix weiter drin.
Schau mal unter 9.1 Bemerkungen
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
cc.jpg

So schaut es unter 9.1 aus.
@ Tom: AFAIK gehört das CC zwingend zum Mopped und muss auch bei der Zulassung vorgelegt werden
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die technischen Daten die bundesweit gespeichert sind, kommen aus einer Datenbank, die grundsätzlich aus Hersteller- und Typschlüssel in Verbindung mit der VIN oder Fahrgestellnummer einen individuellen Datensatz für das jeweilige Motorrad herstellt. Eventuelle Eintragungen oder technische Änderungen werde auch darin gespeichert. Aus dem Grund werden auch oft die Gutachten nicht mehr zurück gegeben. Ich hab mal an meiner XR den TKC80 in der Hinterradgröße 180/55/17 (statt 190) eintragen lassen, mit Vorführung beim TÜV und Kurzgutachten. Das hab ich mir kopiert, um es als Muster zu haben. Das Original hat die Zulassungsstelle für sich eingescannt und weggeworfen. Die haben mir das auf Teufel komm raus nicht mehr mitgegeben. Ist ja jetzt registriert und für andere Möpp müsste ich das ganze eben wieder komplett machen lassen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wieso schade ? Ich finde das prima und wäre entsetzt, wenn da noch eine Hersteller/Fabrikatebindung gestanden hätte.

Ich finde es allerdings irritierend, dass in dem CoC Einschränkungen/Erweiterungen stehen, die nicht in die Zulassungsbescheinigung übernommen wurden.

Z.B. die Einschränkung "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig" steht nicht in der Zulassungsbescheinigung.

Ist die Zulassungbescheinigung das Papier nicht wert, weil letztlich das CoC zählt und und man sollte die weiteren Reifen aus dem CoC in die Zulassungsbescheinigung übernehmen lassen, oder ist es umgekehrt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist das nur mit oder auch ohne Eintragung in der Zulassungsbescheinigung gültig ?
Da Du in Duisburg wohnst, was durch die A2 mit Bielefeld verbunden ist und es Bielefeld erwiesenermaßen gar nicht gibt, gibt es für Dich auch gar keine gültige Reiseberechtigung. Du darfst Dein Möpp nur zuhause rumstehen lassen und es betrachten und theoretische Touren machen.

Zulassungsbescheinigungen aus Städten die mit dem großen Nichts verbunden sind, entfalten gar keine Gültigkeit gegenüber Gesetzen und schon gar nicht ohne Eintragungen.
 
Thema:

Reifen Eintragung die zweite

Reifen Eintragung die zweite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Reifen-Eintragung

    Reifen-Eintragung: Für alle einmal die grundsätzliche Info von Trelleborg (Hersteller der Mitas-Reifen), die zum Glück keinerlei Interpretationen mehr zulässt. Puh...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Eintragung nicht frei gegebener Reife

    Eintragung nicht frei gegebener Reife: Hallo zusammen, ich habe am WE eine Yamaha R6 gesehen, deren Fahrer offensichtlich auf der Renne sehr sportlich unterwegs war. Bereift war sie...
  • Eintragung nicht frei gegebener Reife - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Reifen-Eintragung

    Reifen-Eintragung: Für alle einmal die grundsätzliche Info von Trelleborg (Hersteller der Mitas-Reifen), die zum Glück keinerlei Interpretationen mehr zulässt. Puh...
  • Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen

    Reifen für R12GS mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex T oder Q eintragen lassen: ... hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Aufwand war das verbunden. Der Hintergrund meiner Frage ist die seit 2014 in Italien...
  • Eintragung nicht frei gegebener Reife

    Eintragung nicht frei gegebener Reife: Hallo zusammen, ich habe am WE eine Yamaha R6 gesehen, deren Fahrer offensichtlich auf der Renne sehr sportlich unterwegs war. Bereift war sie...
  • Oben