Reifen für Albanien-Tour

Diskutiere Reifen für Albanien-Tour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Im Moment plane ich eine 3-4 wöchige Albanientour im September und bin am überlegen, welche Reifen da am zweckmässigsten sind...
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Hallo Zusammen,

Im Moment plane ich eine 3-4 wöchige Albanientour im September und bin am überlegen, welche Reifen da am zweckmässigsten sind.
Unterwegs wäre ich mit Sozia, Seitenkoffern und Top Case, alles in allem um die ca. 500 kg.
Fahren tue ich eine BMW R1200GS Adventure Baujahr2016. Derzeit habe ich für auf der "normalen" Strasse Conti CTA3 montiert und bin total zufrieden damit. Da gemäss diversen Reiseberichten in Albanien, etwas abseits der Hauptstrassen, aber sehr viele Schotterstrassen anzutreffen sind, bin ich auf der Suche nach Reifen mit guten Eigenschaften auf Schotter, welche sich aber auf Asphaltstrassen noch einigermassen gut fahren lassen.
Empfohlen wurden mir bis jetzt der Conti TKC 70 Rocks und der Heidenau K60 Scout.

Interessiert bin ich an Euren eigenen Erfahrungen, nicht nur mit den vorgenannten zwei Typen, sondern auch noch mit ganz anderen Kandidaten.

Für Eure Tipps/Anmerkungen und Erfahrungen besten Dank im Voraus.
Beste Grüsse Harald
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Dunlop TRX Mission, habe ich im Moment drauf.

Straße trocken : etwas schlechter als tkc 70 ( diagonal Karkasse und viel Profil ) wenn er heiß ist schmiert er früher , wie k60scout

Nass: rutscht am HR etwas früher als tkc 70 da kein silica, rutschter werden früh und beherrschbar angekündigt. Nicht ganz so gut wie k60 scout

keine rutschter wenn ich stvo konform fahre, außer auf heißen oder nassen Bitumen Flecken, ( nicht die zugeklebten Risse)

Schotter! nass und trocken deutlich besser als tkc 70 , nicht ganz an tkc80 bzw ax41. Deutlich besser als k60 scout

Matsch: besser als tkc 70 / k60 scout schlechter als tkc 80

Geräusch: mehr als tkc 70 weniger als tkc 80 bzw k60scout

laufleistung kann ich noch nicht viel sagen, hab jetzt 1000 km drauf, kein nennenswerter Verschleiß sichtbar.
die amis Schaden ca 8000 Meilen.

kosten in der 110/150 Größe leider teuer.

im Mission thread gibt es auch nen tourenbericht mit dem Reifen von einem anderen Mitglied. Der müsste auch in der Gegend gewesen sein.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
... danke sehr Kurvenkratzer1200 für deinen Feedback!
Gute Fahrt, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Conti ist ein perfekter „Soziareifen“ - natürlich keine gute offroad Performance. In der Kombination Haltbarkeit & Schottergrip haben wir mit dem Pirelli Scorpion Rally STR gute Erfahrungen gemacht.

AX41 und TKC 80 passen auch gut (unseren Erfahrungen nach).
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich bin voriges Jahr mit dem Dunlop Meridian mit Sozia die LGKS, Maira-Stura Kammstraße und noch so einige andere, tlw. recht grobe Schotterpassagen problemlos gefahren.
Wobei es immer recht trocken war, bei Nässe hätte ich einige Passagen sicher ausgelassen bzw. Probleme bekommen.
Der Meridian kann diesbezüglich auf alle Fälle etwas mehr als der CTA, er bietet mehr Spurstabilität.
Ich weiss nicht, welche Passagen in Albanien auf euch zukommen.
Sicherheitshalber würde ich wahrscheinlich die PSR STR aufziehen, mit denen hab ich auf einem anderen Moped auch gute Erfahrungen gemacht, funktionieren auch onroad brauchbar und haben auch eine gute Laufleistung.
Im aktuellen Motorradmagazin ist ein Test, in dem der Avon Trailrider als guter Kompromiss on-offroad dargestellt wird.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Der Conti ist ein perfekter „Soziareifen“ - natürlich keine gute offroad Performance. In der Kombination Haltbarkeit & Schottergrip haben wir mit dem Pirelli Scorpion Rally STR gute Erfahrungen gemacht.

AX41 und TKC 80 passen auch gut (unseren Erfahrungen nach).
Danke für Deine Rückmeldung!
CU Harald
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Ich bin voriges Jahr mit dem Dunlop Meridian mit Sozia die LGKS, Maira-Stura Kammstraße und noch so einige andere, tlw. recht grobe Schotterpassagen problemlos gefahren.
Wobei es immer recht trocken war, bei Nässe hätte ich einige Passagen sicher ausgelassen bzw. Probleme bekommen.
Der Meridian kann diesbezüglich auf alle Fälle etwas mehr als der CTA, er bietet mehr Spurstabilität.
Ich weiss nicht, welche Passagen in Albanien auf euch zukommen.
Sicherheitshalber würde ich wahrscheinlich die PSR STR aufziehen, mit denen hab ich auf einem anderen Moped auch gute Erfahrungen gemacht, funktionieren auch onroad brauchbar und haben auch eine gute Laufleistung.
Im aktuellen Motorradmagazin ist ein Test, in dem der Avon Trailrider als guter Kompromiss on-offroad dargestellt wird.
Super, danke für die Hinweise.
Grüsse Harald
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
mein Tipp wäre der tkc70, fahre den seit jahren und hab auf meinen rumanien/albanien (Straße, Schotter,
leichtes Gelände auch teilweise nass/schlamm) touren nie probleme gehabt. Kumpel hatte Heidenau drauf
war nicht besser oder schlechter, auf asphalt tkc 70 klar im vorteil.
wenn du viel nassen losen untergrund fahren willst , den tkc70 rocks. der ist aber nur bis 160km/ zugelassen.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
mein Tipp wäre der tkc70, fahre den seit jahren und hab auf meinen rumanien/albanien (Straße, Schotter,
leichtes Gelände auch teilweise nass/schlamm) touren nie probleme gehabt. Kumpel hatte Heidenau drauf
war nicht besser oder schlechter, auf asphalt tkc 70 klar im vorteil.
wenn du viel nassen losen untergrund fahren willst , den tkc70 rocks. der ist aber nur bis 160km/ zugelassen.
Danke Bernd,

habe den tkc70 wegen durchlaufendem Mittelprofil auch im Auge und den tkc70 rocks für noch etwas mehr Traktion auf Schotter - so meine Überlegungen.

Gute Fahrt
Harald
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin Harald,
wie viele Gesamt KM und was wird davon Schotter oder OffRoad?
Der Metzeler Karoo Street hält ca. 6.500km, Pirelli STR vermutlich etwas weniger (nach 2500km hat der HR noch 50%).
Heidenau ist ein echter Holzreifen, durch dem Mittelsteg haltbar, aber auch wenig Traktion, dann lieber gleich einen Cti Trail Attack 3.
CTA3 hält locker 9.000km und kann im Trocken auch gut abseits der Straße bewegt werden ähnlich wie der Meridian eher ein 90/10 Reifen.
Wenn ihr keine Rallye fahrt, geht eigentlich jeder Reifen :zwinkern:
Gruß
GB
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hähä...
es ist wie immer...
frag 5 leute und wenn darunter ein rechtsanwalt ist bekommst sogar 6 antworten...

der fredersteller ist nicht schlauer wie am anfang!

ich hab übrigenz den einzig wahren reifen für eine gs drauf: den tkc 80 von conti. egal ob der nach 3.ooo km am arsch ist oder nicht...

auf eine enduro gehören exzessive enduroreifen drauf oder man sollte sich überlegen für was ne gs eigentlich gebaut wurde...

genau!
jedenfallz nicht um damit um seine zeit nur auf der straße zu verbringen...
...aber lassen wir das...
ich bin ja unbelehrbar und starrsinnig.
aber mir gefällts.

in diesem sinn und immer im sinn der sache!

gruß vom wall•e, markus zirkus
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Karoo Street oder Pirelli STR!!

Beide sehr gut auf Strasse und brauchbar auf Schotter!

LG
Bertl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
ich hab übrigenz den einzig wahren reifen für eine gs drauf: den tkc 80 von conti.
Das stimmt aber nicht! Der Bridgestone AX 41 tütet den alten Conti auf dem Acker und auf der Straße locker ein, selbst der Michelin Anakee Wild ist leicht überlegen.

Der TKC 80 ist Legende, aber eben nicht mehr die Benchmark. Ich könnte mir vorstellen, dass Continental an einem Nachfolger arbeitet.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
s beschde!
ich lach mich kaputt!
was wahr ist muß wahr bleiben!
sensationell!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So schlecht sind die CTA auf trockenem Schotter gar nicht. Im Grunde kann man auf trockenem Schottee alles irgendwie stollig angehauchte nehmen.

Die Kernfrage wurde ja schon gestellt? Wieviel Kilometer Schotter werden es denn? Und wieviele insgesamt?
Plant ihr unterwegs einen Wechsel oder soll der Reifen unter allen Umständen bis zum Ende halten?
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Moin Harald,
wie viele Gesamt KM und was wird davon Schotter oder OffRoad?
Der Metzeler Karoo Street hält ca. 6.500km, Pirelli STR vermutlich etwas weniger (nach 2500km hat der HR noch 50%).
Heidenau ist ein echter Holzreifen, durch dem Mittelsteg haltbar, aber auch wenig Traktion, dann lieber gleich einen Cti Trail Attack 3.
CTA3 hält locker 9.000km und kann im Trocken auch gut abseits der Straße bewegt werden ähnlich wie der Meridian eher ein 90/10 Reifen.
Wenn ihr keine Rallye fahrt, geht eigentlich jeder Reifen :zwinkern:
Gruß
GB

Danke sehr für Deinen Feedback!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Karoo 3 geht auf der Straße (bis aufs Geräusch) sehr gut, auch nass und kalt - Schotter sowieso kein Problem, da geht ja fast alles - und ist auch auf losem Untergrund (sandig) recht gut gegangen, nasse Wiese und Schlamm weniger gut.
Der Karoo Street (habe ich im Moment drauf) geht auch auf Schotter ohne Problem, leiser, hält länger...
Wenn es grober werden soll die oben genanntgen Anakee Wild oder AX 41, die sind bei der Beladung nach meiner Meinung besser und stabiler als der TKC 80, der wiederum wäre mir sympathischer bei alleine und es braucht Grip auf harten Untergründen.

...hängt halt davon ab wieviele km Du wie fahren willst - ansonsten schau mal beim Wolf:
Motorradreifen


hth
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Harald,

ich berichte mal aus erster Hand. Ich lebe in Albanien, mittlerweile seid 2019 und fahre eine R1200 GSA LC. Bin hier mit Conti Trail Attack 2 angefangen. War damit sehr zufrieden. Bin damit auch offroad unterwegs gewesen ohne Verluste oder Defekte.

Nun war ich der wahnsinnigen Idee aufgesessen mir eine richtige Stolle draufzuziehen - auf Kies gepfurzt. Ich habe den TKC 80 drauf aktuell.

Nun zu meinen Eindrücken - der CTA 2 hat hier bei echten Sommertemperaturen und miesen Strassen 8000 km gemacht. Einzig nach Regenfällen war an ein vorankommen im Matsch nicht zu denken. Auch die Vorderradführung in steinigen Passagen war "nur" ok. Der TKC 80 hat nun sage und schreibe 2000 km runter und 2/3 seines Profils verloren. Der Abrieb bei 35 Grad Lufttemperatur ist so heftig da kann man zuschauen. Auf der Strasse habe ich nur Nachteile - miese Haftung, wubbeliges fahren und mieses Gefühl. Einzig im Vollgelände ist die Vorderradführung excellent.

Man darf den Asphalt hier in Albanien nicht mit deutschem Landstrassenbelag vergleichen - wenn der Planet drückt ist die Strasse glatt wie sau.

Mein Tip: TKC 70 Rocks oder CTA 3 - diese kategorie Reifen solltest du wählen. Ich schmeiss meinen auch wieder runter wenn ich im Sommer in Deutschland bin.

Gruss aus Tirana
Marko
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Marko hat vollkommen Recht was er schreibt.
Wir waren 2019 mit einer F700GS und Pirelli PS2 sowie mit einer R1250GSA und Pirelli Rallye STR und jeweils viel zu viel Gepäck unterwegs ... hätten je die großen Softbag Taschen mal besser zu Hause gelassen ... Koffer waren völlig ausrechend gewesen ... und die werden das nächste mal auch noch nicht mal komplett voll sein ....
Unser Focus lag hauptsächlich suf Asphalt, der in Albanien durchaus auch mal "interessant" sein kann ;-)
Auch die Anfahrt zum "Blauen Auge" war dabei, die ist dann nach der Maut nur noch Schotter / feste Sandpiste mit jede Menge Löchern.
Das Wetter war durchweg trocken und beide Mopeds haben mit den Reifen super funktioniert.

Mittlerweile ist aus der 700er eine 1250GS geworden und mit den Erfahrungen und Wissen, würden wir das nächste mal vermutlich beide mit dem Pirelli Rallye STR fahren. Denn der ist, gerade bei nassen Straßen, so gut wie der PS2, kann dafür mehr abseits der Straße und ist ein guter Kompromiss.
Fahre seit 2016 auf der GSA1200LC / jetzt GSA1250 ganzjährig den Rallye STR und bin damit sehr zufrieden.
Gerade erst am WE im Schwarzwald einen neuen Satz eingefahren.
Für mich aktuell die erste Wahl bei dieser Art Reifen.

Viel Spaß in Albanien,

Gruß Martin

IMG_1695.JPEG IMG_1862.JPEG IMG_1969.JPEG IMG_1849.JPEG IMG_1747.JPEG IMG_1703.JPEG IMG_1709.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen für Albanien-Tour

Reifen für Albanien-Tour - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Reifen für Albanien?

    Reifen für Albanien?: Hallo an die Spezialisten, wir haben für dieses Jahr unsere Tour in Albanien geplant, daher die Frage an die alle, die schon mit dem Motorrad in...
  • Reifen für Albanien? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Reifen für Albanien?

    Reifen für Albanien?: Hallo an die Spezialisten, wir haben für dieses Jahr unsere Tour in Albanien geplant, daher die Frage an die alle, die schon mit dem Motorrad in...
  • Oben