Reifen für Albanien-Tour

Diskutiere Reifen für Albanien-Tour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; also dieser Reifen ist für Schotter ungefähr so gut geeignet, wie ein Supersportreifen. Hier wird aus Reifen wieder mal ein Thema gemacht...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wenn ich hier von Sozia und mindestens 500kg Gesamtgewicht lese, dann kann es ja nur um leicht zu fahrende Schotterstraßen (typische Nebenstrasse in AL) gehen. Meist wirst du aber doch Asphalt in unterschiedlicher Qualität vorfinden.

Daher mein Tipp: Michelin Anakee Adventure.
Anhang anzeigen 425580

Dieser bietet dir auf Asphalt mehr als genug Grip, geht auch auf trockenem Schotter durch sein etwas ausgeprägteres Profil perfekt. Und bei Nässe aus meiner Sicht einer der besten Reifen derzeit. Fahre ich übrigens selbst wenn ich in den Gegenden unterwegs bin, allerdings ohne Sozia und mit deutlich weniger Gewicht auf meiner Pepsi (Rallye).
also dieser Reifen ist für Schotter ungefähr so gut geeignet, wie ein Supersportreifen.
Hier wird aus Reifen wieder mal ein Thema gemacht....

Für trockenen Schotter ist der Reifen weitgehend vollkommen egal, da könnte man sogar mit einen Slick fahren.
Bei Nässe braucht man einen Grobstoller. Und damit ist es Thema eigentlich erledig. Man braucht einfach nur auf einem Schotterpass mal hinter einer Harley her fahren ;)

Alles andere ist nur noch Religion bzw betrifft den persönlichen Geschmack und die persönliche Vorliebe, hat aber mit Fakten nix zu tun. Teilweise echt abenteuerlich was hier so philosophiert wird, um einen Schotterpass zu fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
höhö...
dunlop mission... hat sicher was mit kirche und glauben zu tun...

ich lach mich kaputt...

jeder soll doch das fahren was er will.
wenn leute ihr hirn einschalten würden, wenn sie einen schottrigen pass fahren, dann kommts ganz auf das persönliche können an... und nicht überwiegend aufs material... und eben zu 95% auf den verstand.

meine meinung!
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Hallo Zusammen,

Im Moment plane ich eine 3-4 wöchige Albanientour im September und bin am überlegen, welche Reifen da am zweckmässigsten sind.
Unterwegs wäre ich mit Sozia, Seitenkoffern und Top Case, alles in allem um die ca. 500 kg.
Fahren tue ich eine BMW R1200GS Adventure Baujahr2016. Derzeit habe ich für auf der "normalen" Strasse Conti CTA3 montiert und bin total zufrieden damit. Da gemäss diversen Reiseberichten in Albanien, etwas abseits der Hauptstrassen, aber sehr viele Schotterstrassen anzutreffen sind, bin ich auf der Suche nach Reifen mit guten Eigenschaften auf Schotter, welche sich aber auf Asphaltstrassen noch einigermassen gut fahren lassen.
Empfohlen wurden mir bis jetzt der Conti TKC 70 Rocks und der Heidenau K60 Scout.

Interessiert bin ich an Euren eigenen Erfahrungen, nicht nur mit den vorgenannten zwei Typen, sondern auch noch mit ganz anderen Kandidaten.

Für Eure Tipps/Anmerkungen und Erfahrungen besten Dank im Voraus.
Beste Grüsse Harald

Hallo Zusammen,

Die Albanientour ist Vergangenheit. Ich habe letztendlich vorn den TKC 70 und hinten den TKC 70 Rocks montiert.
Wir machten nur eine (!) wirkliche Offroad-Runde - nur noch ausgewaschene Strassen oder besser Bachbetten mit Gröll etc. - mit der schnell gereiften Einsicht, dass das mit 500 kg Schwachsinn ist PUNKT. Danach nur noch weniger Offroad-iges, was in Albanien noch immer relativ offroad-ig rüberkommt.
Der Hinterreifen hat in allen Situationen genügend Traktion/Grip hergegeben - noch mehr davon nimmt man gerne, wenn das Terrain dann danach verlangt. Der Vorderreifen liefert auf reinem Schotter/Gröll zu wenig Grip.

Meine persönlichen Schlussfolgerungen bezüglich Reifen:
Für wirklichen Offroad grobstollige Reifen (Annakee Wild, Karoo 3, TKC 80, AX41, etc., die sich halt schnell abnutzen auf der 800 km langen Hinfahrt auf Asphalt) und für "normalere(?)" Strassen halt Strassenreifen.

Allgemeine Schlussfolgerungen:
Wann Offroad, dann mit einem wesentlich(!) leichteren Motorrad, ohne Gepäck und ohne Sozia (in abgelegenen Regionen nur in der Gruppe (und allenfalls mit Begleitfahrzeug)).
Albanien hat sehr gefallen. Sicher ein Paradies für Offroad, sehr nette Menschen, interessante Geografie und angenehm-vielfältige Klimazonen - wir kommen wieder!

Dank an alle, die mir hier Ratschläge gegeben haben, für eure Zeit und das zur Verfügung stellen von eigenen Erfahrungen.

Harald
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
höhö...
dunlop mission... hat sicher was mit kirche und glauben zu tun...

ich lach mich kaputt...

jeder soll doch das fahren was er will.
wenn leute ihr hirn einschalten würden, wenn sie einen schottrigen pass fahren, dann kommts ganz auf das persönliche können an... und nicht überwiegend aufs material... und eben zu 95% auf den verstand.

meine meinung!

Ganz deiner Meinung bezüglich "Können/Material". Ich bin Offroad-Anfänger und habe eine Lektion in Albanien erhalten.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
harald, freut mich, daß dir es gefallen hat. freut mich auch, daß du die richtigen lehren daraus gezogen hast.
ich bins dir etwas neidisch, daß es dir so gut gefallen hat. ich war auch 2 x dort. immer 1a! und das drumrum sowieso. essen u. trinken. mit hotels waren die albaners damals noch hinterher. aber das war vor 15 jahren, kurz nach ende vom sozialismus.

seither hatte ich keine zeit mehr...
leider. aber ich bin froh, daß es dir gefallen hat.

gruß vom markus aus erlaheim
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich auch mal schnell was sagen will 🤟
AX41 … der Reifen mit dem ich sie flach legen kann auf dem Asphalt,
aufm Acker und im Schlamm mega Grip habe und auf Streck 6000tsd schaffe

Aufgrund Lieferschwierigkeit musste ich Polen mit dem TKC 80 fahren.
Nasse Autobahn auf der Hinfahrt (gruselig) im Gelände Gut bis sehr gut 👍

Rückfahrt auf AB schwammig bei 140 +

Den AX habe ich wirklich vermisst ( der machte das alles viel besser )

@Boxer-Walle : ich denke das ich würdig bin einen on/Offroad Vergleich anstellen zu dürfen 😂😂
 

Anhänge

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@Ace...
klar, geb ich dir recht.
tkc 80 ist fürs gelände, ganz klar note 1 oder 2, auf der straße: note 4, regen: note 5, kurven nass und zügig: note 6.
aber auf ne enduro ghört ein enduroreifen... genauso wie auf nen nissan navara all-terrain oder mud-terrain reifen gehören... aber das is ne andere sache... lach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@Ace...
klar, geb ich dir recht.
tkc 80 ist fürs gelände, ganz klar note 1 oder 2, auf der straße: note 4, regen: note 5, kurven nass und zügig: note 6.
aber auf ne enduro ghört ein enduroreifen... genauso wie auf nen nissan navara all-terrain oder mud-terrain reifen gehören... aber das is ne andere sache... lach...
Ja 👍 ich stimme Dir da auch zu (Stummes Männer nicken 😂)

Auf eine Enduro gehört ein Enduro Reifen, allerdings muss ich sagen, das ich mit über 300 Kilo (Maschine, wasser, Gepäck, und mich ) die GS nicht zwingend Enduro Nenne, eher Expedition-Fahrzeug :-) mein Kumpel auf der Tenere sah irgendwie agiler aus 😂😂

ABER :Die dicke ist da durchmaschiert wie ein Panzer (was historisch betrachtet ja nicht von Erfolg gekrönt war) aber es kam oft von hinten *Alter duDu hast auch kein Respekt vormUntergrund 😂🤣 *

Nächstes Jahr Rumänien wieder AX und fürne Reine Dolomiten Stassen Tour bekommt sie kurzzeitig sogar Sportschuhe an 😂🤟
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
bei mir ist meist alles so verschlammt, daß der sicherungskasten im dreck steht...
...zugegeben... verrückt...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
schlußendlich: ja.
deine straßenreifen sind auch bloß ein kompromiß wie alles. slicks mit profil, damit auch kleinere steinchen in den rillen verschwinden... und wasser bei nasser fahrbahn.
von der gummimischung fang ich erst gar nicht an.

stollen sind wie slicks auch eben diese randerscheinung. am rand wirds halt immer extrem.

und wenn ein verrückter wie ich bloß noch stollen fährt, isses halt so.
ich weiß aber genau wann schluß ist auf der straße, sowohl in kurven als auch bei vmax. und wann ab einer gewissen außentemperatur...

...ich halt mich ganz einfach an den grundsatz:

wenn der tod kommt ist sense.

die frage ist doch generell:
muß alles immer bis aufs letzte ausgereizt werden?
auch hier gilt der grundsatz:

wer sich in gefahr begibt kommt darin um.

in diesem sinn und immer im sinn der sache, gruß vom kleinen heuberg vom wall•e :nicken:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Einen "Heuberg" haben wir auch hier, knapp 300 Meter weg.

Die Theorie mit den Slicks mit Steinchenrillen kannste auch auf die Stollenreifen anwenden, so einfach ist es zwar nicht, aber Du kannst selbstverständlich Deine Meinung haben und die Reifen fahren, für die Du Dich entschieden hast.
Du kannst auch völlig berechtigt die Frage stellen, ob eine über 200 kg GS mit Stollenreifen besser und sicherer durch Gelände kommt, als ein 125 kg Motorrad mit einem Allrounder.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...ich fahr doch nicht mit einer 125er in der gegend rum.
das sollen 16-jährige machen...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mich würde einfach nur interessieren wie viele KM Erfahrung du mit dem Reifen auf unbefestigtem Untergrund (trocken, nass) hast wenn du hier so auftrittst. Danke.
ist doch vollkommen egal... 80% der Reifen Threads haben mit Fakten NICHTS zu tun - im Gegenteil - da gibt es eine grosse Menge an Beiträgen, die haben nicht mal was mit Physik zu tun ;) .... und dann gibt es noch Beiträge die bestehen aus einem Satz: "ich finde den Reifen gut"
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@raymyew:
was verstehst du nicht?


ich fahr sicher 60 oder 70% straße, 30% schotter, dreck, geröll, acker, grasland, unbefestigte wege, wald- und wiesenwege...

wir fahren oft im panzergelände bei stetten am kalten arsch... ähm... markt.

ebenso nach geisingen in den off-road-park...
...und auch sonst gondeln wir auf straßen rum, die keinen mittelstrich oder randbefestigung oder katzenaugen haben. wenn ich an den bodensee fahr, brauch ich 2½ stunden für die luftlinie 60 km. dann fahren wir fast nur k-straßen...

aber warum erzähl ich dir das alles?
weils dich meine ansicht ist, daß groß-enduros mit tkc80 oder dergleichen ausgestattet gehören.

genauso wie es deine meinung ist mit nem glatten straßenreifen durch die prärie zu donnern.

du mußt etwas liberaler werden und den leuten das zugestehen was sie machen, solange sie niemanden damit schädigen. natürlich kannst du dazu ne meinung haben... aber es ist halt deine.
ein anderer hat ne andere.

gruß vom mawa... ausm schwäbischen, zwischen donau und neckar...
 
Thema:

Reifen für Albanien-Tour

Reifen für Albanien-Tour - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Reifen für Albanien?

    Reifen für Albanien?: Hallo an die Spezialisten, wir haben für dieses Jahr unsere Tour in Albanien geplant, daher die Frage an die alle, die schon mit dem Motorrad in...
  • Reifen für Albanien? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Reifen für Albanien?

    Reifen für Albanien?: Hallo an die Spezialisten, wir haben für dieses Jahr unsere Tour in Albanien geplant, daher die Frage an die alle, die schon mit dem Motorrad in...
  • Oben