Reifen für Albanien-Tour

Diskutiere Reifen für Albanien-Tour im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ups
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.462
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Gute Fernreisereifen (wenn du den Weg hin und zurück auf dem Motorrad fahren solltest) sind Mitas E07 oder K60 Scout. Beide halten lange und stellen einen Kompromiss zwischen Strasse und Gelände dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,
Waren 2020 Toscana und 2021 emilia Romania mit max Schotter Anteil.
Reifen Ax41 top zufrieden und man glaubt gar nicht was damit auf der Straße noch geht.
Und wenn ich Schottern will mache ich auf der Straße gerne abstriche und komme dafür auch mal durch schlamm😁
IMG_20210522_114507.jpg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Wie war denn die Laufleistung mit dem AX41?
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Bin jetzt bei 4000Km und macht evtl. noch 500 dann ist schluss.
Ca 1500 davon auf Asphalt.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Danke, damit sollte der AX41 etwas weiter kommen als der Karoo 3 (ohne „Street“).
Für eine längere Anreise taugen die 50/50 Reifen alle nicht.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Moin Harald,
wie viele Gesamt KM und was wird davon Schotter oder OffRoad?
Der Metzeler Karoo Street hält ca. 6.500km, Pirelli STR vermutlich etwas weniger (nach 2500km hat der HR noch 50%).
Heidenau ist ein echter Holzreifen, durch dem Mittelsteg haltbar, aber auch wenig Traktion, dann lieber gleich einen Cti Trail Attack 3.
CTA3 hält locker 9.000km und kann im Trocken auch gut abseits der Straße bewegt werden ähnlich wie der Meridian eher ein 90/10 Reifen.
Wenn ihr keine Rallye fahrt, geht eigentlich jeder Reifen :zwinkern:
Gruß
GB
Hallo,
Waren 2020 Toscana und 2021 emilia Romania mit max Schotter Anteil.
Reifen Ax41 top zufrieden und man glaubt gar nicht was damit auf der Straße noch geht.
Und wenn ich Schottern will mache ich auf der Straße gerne abstriche und komme dafür auch mal durch schlamm😁Anhang anzeigen 425301

... ganz sooo wild werden wir es wohl nicht angehen - Dank für den Hinweis. Die Aufteilung Schotter und Asphalt wissen wir noch nicht.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Gute Fernreisereifen (wenn du den Weg hin und zurück auf dem Motorrad fahren solltest) sind Mitas E07 oder K60 Scout. Beide halten lange und stellen einen Kompromiss zwischen Strasse und Gelände dar.

Danke Dir!
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Gute Fernreisereifen (wenn du den Weg hin und zurück auf dem Motorrad fahren solltest) sind Mitas E07 oder K60 Scout. Beide halten lange und stellen einen Kompromiss zwischen Strasse und Gelände dar.

Danke! Ja, wir reisen hin und zurück mit dem Motorrad.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.462
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich habe den AX41 gefahren und aktuell drauf. nach 2000 km ist Schluss mit der guten Traktion am Hinterrad. Er baut (typisch Stolle) eben schnell ab. Kann man auch unter AX 41 suchen, habe auch was dazu geschrieben.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
hähä...
es ist wie immer...
frag 5 leute und wenn darunter ein rechtsanwalt ist bekommst sogar 6 antworten...

der fredersteller ist nicht schlauer wie am anfang!

ich hab übrigenz den einzig wahren reifen für eine gs drauf: den tkc 80 von conti. egal ob der nach 3.ooo km am arsch ist oder nicht...

auf eine enduro gehören exzessive enduroreifen drauf oder man sollte sich überlegen für was ne gs eigentlich gebaut wurde...

genau!
jedenfallz nicht um damit um seine zeit nur auf der straße zu verbringen...
...aber lassen wir das...
ich bin ja unbelehrbar und starrsinnig.
aber mir gefällts.

in diesem sinn und immer im sinn der sache!

gruß vom wall•e, markus zirkus

Danke Dir! Ja, habe mich auch schon gefragt, warum so viele Enduros mit Strassenreifen unterwegs sind :-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Schotterstrecken abseits der Hauptwege sind normal gut.

Ausnahme, wenn Du wirklich sehr kleine Nebenstrecken befährst, dann können auch Schlammpassagen vorkommen.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass man diese Strecken freiwillig mit Gepäck, Sozia und einer 1200er fährt.
Da dreht man freiwillig um.

Und auf den Normalen Schotterstrecken kommt man auch mit Strassenreifen gut voran.

Abgesehen davon gibt es in Albanien auf den Hauptstrecken immer weniger Schotter, auch dort wird viel gebaut, was für die Einheimischen ein Segen ist.

Ich würde mir wenig Kopf machen und einfach einen reifen montieren.

Wenn Du einen guten kompromiss willst, der lange hält und auch für Asphalt und Schotter passt, dann Heidenau K60 Scout, Mitas E07, Anakee Adventure oder Ähnliches.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Die Schotterstrecken abseits der Hauptwege sind normal gut.

Ausnahme, wenn Du wirklich sehr kleine Nebenstrecken befährst, dann können auch Schlammpassagen vorkommen.
Kann mir aber schwer vorstellen, dass man diese Strecken freiwillig mit Gepäck, Sozia und einer 1200er fährt.
Da dreht man freiwillig um.

Und auf den Normalen Schotterstrecken kommt man auch mit Strassenreifen gut voran.

Abgesehen davon gibt es in Albanien auf den Hauptstrecken immer weniger Schotter, auch dort wird viel gebaut, was für die Einheimischen ein Segen ist.

Ich würde mir wenig Kopf machen und einfach einen reifen montieren.

Wenn Du einen guten kompromiss willst, der lange hält und auch für Asphalt und Schotter passt, dann Heidenau K60 Scout, Mitas E07, Anakee Adventure oder Ähnliches.
hallo klaus,

danke für den feedback.
meine gedanken kreisen momentan um den conti tkc 70 rocks, den mitas e-07+ und den heidenau k60 scout.
da ich aber derzeit den cta 3 montiert habe, mit inzwischen 13000 km und ihn jetzt dann ersetzen muss, überlege ich mir beim cta 3 zu bleiben, da ich sehr zufrieden bin mit diesem reifen - gegeben meine fahrweise.

dir allzeit gute fahrt!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit dem Reifen kannst dort sicher fahren.

Ich hätte da keine Bedenken.

Wie gesagt, Schlammwege zu Zweit mit Gepäck und so einem Motorrad muß man nicht machen, für den Rest geht in Wahrheit jeder Reifen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn ich hier von Sozia und mindestens 500kg Gesamtgewicht lese, dann kann es ja nur um leicht zu fahrende Schotterstraßen (typische Nebenstrasse in AL) gehen. Meist wirst du aber doch Asphalt in unterschiedlicher Qualität vorfinden.

Daher mein Tipp: Michelin Anakee Adventure.
ckpzbl1090mb701il68roy1xh-anakee-adventure-neu.png


Dieser bietet dir auf Asphalt mehr als genug Grip, geht auch auf trockenem Schotter durch sein etwas ausgeprägteres Profil perfekt. Und bei Nässe aus meiner Sicht einer der besten Reifen derzeit. Fahre ich übrigens selbst wenn ich in den Gegenden unterwegs bin, allerdings ohne Sozia und mit deutlich weniger Gewicht auf meiner Pepsi (Rallye).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...auch auf feucht / schmierigem Schotter habe ich den schon gut arbeiten sehen...
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
ich war 2019 in Albanien mit der damals neuen 1250er GS unterwegs und bin mit dem Conti TKC70 bestens zurecht gekommen. Und wie Klaus schon schrieb, es wird immer mehr ausgebaut und somit ist Schotter in Albanien schon eher die Ausnahme, wenn du ihn nicht suchst.
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Servus,
ich war 2019 in Albanien mit der damals neuen 1250er GS unterwegs und bin mit dem Conti TKC70 bestens zurecht gekommen. Und wie Klaus schon schrieb, es wird immer mehr ausgebaut und somit ist Schotter in Albanien schon eher die Ausnahme, wenn du ihn nicht suchst.
Danke für deinen feedback!!
 
H

Harald2005

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
52
Modell
r1200gs adventure k51 baujahr 2016
Moin Harald,

ich berichte mal aus erster Hand. Ich lebe in Albanien, mittlerweile seid 2019 und fahre eine R1200 GSA LC. Bin hier mit Conti Trail Attack 2 angefangen. War damit sehr zufrieden. Bin damit auch offroad unterwegs gewesen ohne Verluste oder Defekte.

Nun war ich der wahnsinnigen Idee aufgesessen mir eine richtige Stolle draufzuziehen - auf Kies gepfurzt. Ich habe den TKC 80 drauf aktuell.

Nun zu meinen Eindrücken - der CTA 2 hat hier bei echten Sommertemperaturen und miesen Strassen 8000 km gemacht. Einzig nach Regenfällen war an ein vorankommen im Matsch nicht zu denken. Auch die Vorderradführung in steinigen Passagen war "nur" ok. Der TKC 80 hat nun sage und schreibe 2000 km runter und 2/3 seines Profils verloren. Der Abrieb bei 35 Grad Lufttemperatur ist so heftig da kann man zuschauen. Auf der Strasse habe ich nur Nachteile - miese Haftung, wubbeliges fahren und mieses Gefühl. Einzig im Vollgelände ist die Vorderradführung excellent.

Man darf den Asphalt hier in Albanien nicht mit deutschem Landstrassenbelag vergleichen - wenn der Planet drückt ist die Strasse glatt wie sau.

Mein Tip: TKC 70 Rocks oder CTA 3 - diese kategorie Reifen solltest du wählen. Ich schmeiss meinen auch wieder runter wenn ich im Sommer in Deutschland bin.

Gruss aus Tirana
Marko

hallo marko,

seit letzten freitag habe ich, deinem rat folgend, vorn den TKC 70 und hinten den TKC 70 Rocks montiert (nach den albanienferien werde ich dann wieder den CTA 3 montieren, wie gehabt).

zum fahren auf asphalt gar nicht sooo schlecht: rutscht ab u an etwas auf der weissen mittellinie. auf bitumenreparaturstellen ist er neutral, das kurvenverhalten ist auch o.k. (bin ja kein knieschleifer und heute erstmals auf kiesstrasse, auch gut. was mich etwas stört ist, wie frisch die reifen sind, die können ja aber in der sonne noch etwas reifen bis im september (DOT vorn juni 2021, DOT hinten april 2021). befürchte, dass wenn sie zu neu sind, sie sich schneller abnutzen.

o.k. nochmals danke für deine einschätzungen und immer gute fahrt
harald
 
Thema:

Reifen für Albanien-Tour

Reifen für Albanien-Tour - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Reifen für Albanien?

    Reifen für Albanien?: Hallo an die Spezialisten, wir haben für dieses Jahr unsere Tour in Albanien geplant, daher die Frage an die alle, die schon mit dem Motorrad in...
  • Reifen für Albanien? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Reifen für Albanien?

    Reifen für Albanien?: Hallo an die Spezialisten, wir haben für dieses Jahr unsere Tour in Albanien geplant, daher die Frage an die alle, die schon mit dem Motorrad in...
  • Oben