Reifen selber mit Kabelbinder montieren

Diskutiere Reifen selber mit Kabelbinder montieren im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Reifen ist das sehr schwierig zu beurteilen.
wernerju

wernerju

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Guckt euch das mal an.
Ich finde, es sieht nach Achter aus.
Und dazu kommt eine, ca. 15-20g Unwucht, die der Monteur nicht richtig ausgeglichen hat.

New video by Robert Dettmering

Oder sehe ich das übertrieben...

Grüße!

PS: Ja, Reifen nicht warm genug kann sein. Außerdem ist der E07 Dakar mit der verstärkten Karkasse sehr "biegungsunfreundlich". 😁
Mit Reifen ist das sehr schwierig zu beurteilen.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Robert,
das sieht schon mächtig krumm aus. Das hätte Dein Monteur auf jeden Fall beim Wuchten sehen und zumindest mal was dazu sagen müssen.
Mit der Beweislast liegst Du leider richtig - das dürfte schwer werden, wenn Du der Werkstatt Pfusch nachweisen willst. Aber geht mit dem Rad hin und schau mal was geht - viel Erfolg👍
egal wie es ausgeht: allzeit gute Fahrt in einem tollen Jahr 2022 für Dich😃
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wir werden sehen und ich werde dazu noch mal kurz berichten, wenn ich was weiß. 🙂
Bis dahin erstmal euch allen einen guten Rutsch und ein besseres 2022!

Passt auf euch auf!

Robert
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das sieht ja wirklich schlimm aus. Wenn das von etwas schräger gefilmt wäre, könnte man eher sehen, ob das an der Felge, oder am Reifen hängt. Ich hab einfach mal die Mausspitze auf den Felgenrand (unterhalb der Achse) gestellt, da könnte es sein, dass die Felge nicht ganz so weit ausschlägt, wie der Reifen.

Sprich mal mit Deinem Monteur, vielleicht hilft noch mal runter und neu montieren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.285
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....sehe ich wie Hansemann. Ich hätte den Monteur gebeten den Reifen erst mal 180 °Grad zu matchen. Korrekt aufpumpen und wieder auf den Wuchtbock. Könnte sein das Felge und Reifen addieren im momentanen Zustand.
Alles Gute für 2022 !
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Selbes hatte ich diesen Herbst bei meinen Winterreifen beim pkw:
Höhenschlag.
dummerweise hatte der Monteur die höchste Stelle am Reifen und die der Felge getroffen.
fahrverhalten war unangenehm.

Reifen und Felge gemessen, gematcht,
höhenschlag weg, Fahrverhalten wieder gut.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Guten Morgen. 🎉

Danke für eure Ideen.
Um das auch noch mal zu unterstreichen, ich hoffe auch, der Reifen ist mitschuldig.
In dem Video unten sieht man einen leichten Schlag an der Felge, aber eben nur ca. 2mm oder 2,5mm. Das ist so schwierig genauer zu messen.

New video by Robert Dettmering

Ich geh Anfang der Woche zur Werkstatt, bevor ich im Selbstversuch Hand anlege (mit wernerjus Methode natürlich 👍).
Aber viel Hoffnung habe ich bei der Werkstatt nicht: Ich hatte denen extra die richtigen Anzugsdrehmomente mitgebracht. Am Ende haben sie z.B. den Bremssattel trotzdem volles Rohr rangeknallt und zusätzlich mit Schraubensicherung verklebt. 🙄
Hat ne Weile gedauert, bis ich das wieder aus dem Gewinde raus hatte...

Da habt ihr eine Idee, von der Expertise dieser Werkstatt. Wusste ich vorher aber natürlich nicht.

Jetzt erstmal frühstücken. 😁
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Was sind das denn für Mechanikusse😎
Auf die Idee, die Schrauben an den Sätteln mit Loctite einzukleben, muss Mann erst mal kommen. Gut, dass Du sie heile wieder raus bekommen hast💪👍
GSrüsse
Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auf die Idee, die Schrauben an den Sätteln mit Loctite einzukleben, muss Mann erst mal kommen.
Haben die wahrscheinlich hier im Forum gelesen, hier gibt es auch viele Loctite-Jünger.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Kurze Rückmeldung: Die Werkstatt hat den Reifen nach meiner freundlichen Reklamation angeschaut und man konnte, bei genauerem Hinsehen das leichte Eiern bestätigen.
Also Reifen wieder runter und Felge so begutachtet. Sieht OK aus, läuft rund.
Reifen auf meine Bitte hin etwas versetzt wieder drauf (gelber Punkt ans Ventil).
Was soll ich sagen... eiert wieder, wenn auch etwas weniger, subjektiv.
In meinem Beisein ausgewuchtet und mir nahe gelegt, den Reifen zu reklamieren, wenn es jetzt nicht besser ist.
Habe das Rad dann heute wieder montiert und im Regen eine längere Runde gedreht (was tut man nicht alles 😁).
Es ist jetzt merklich besser, auch bei Tempo 100km+ fallen mir nicht gleich die Plomben raus. Aber so gut, wie mit dem anderen Reifen ist es nicht. Es ist schon noch eine leichte Unruhe in der Fuhre. Ich bin jetzt unschlüssig, ob ich so fahre oder den Reifen noch reklamiere.

Grüße Robert
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du hast doch für einen eiernden Reifen bezahlt, warum solltest Du einen ganzen kriegen? Oder hab ich das durcheinander gebracht? Funktionierenden bezahlt und einen eiernden erhalten? Was ist denn das für ein Betrieb der montiert hat? Ist der zertifiziert oder machen die das einfach nur so mit? Man kann beim Montieren nämlich ganz einfach mit der Kraft der Maschine den Kernreiter aus dem Gummi lösen, was solches Eiern begünstigen kann.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Robert,
ich würde das Ding reklamieren und auf einen nicht eiernden warten.

GSrüsse
Frank
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ihr habt vermutlich recht. Bin nur vom hin- und her Montieren jetzt langsam etwas mürbe. Dann wechsele ich wieder die Räder und ziehe den Reifen ab.
Fürs Aufziehen des neuen Reifens berappe ich dann auch noch mal.
Der Reifendienst macht hauptsächlich Autoreifen, aber eben auch Motorradreifen. Die Mitas hatte ich auch nicht dort bestellt, sondern bei einem Händler im Internet.
Deshalb reklamieren die natürlich nicht für mich. 🙄
Ich habe den Händler schon angeschrieben, mal sehen, was der sagt.

Grüße Robert
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen: Nur der Vollständigkeit halber:
Gestern kam der Austauschreifen von Mitas an, Montag muss ich den alten zurück schicken.
Wenn die den Fehler bestätigen, alles gut, sonst wird mir der Neue in Rechnung gestellt.
Heute habe ich den Neuen gleich ungeduldig montieren lassen und bei einer kleinen Proberunde konnte ich mich davon überzeugen, dass der neue Reifen in Ordnung ist. 😊

War jetzt zwar etwas off topic, aber ich finde es immer gut, wenn man die Lösung am Ende mitteilt.

Schönes Wochenende!
Robert
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wenn sie den Fehler noch bestätigen müssen, ist es dann schon die Lösung am Ende? :p
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja. Weil - abgesehen vom finanziellen Aspekt - für mich das Problem gelöst ist. Ob die das noch bestätigen oder nicht. Die Karre fährt wieder so, wie sie soll, (auch wenn sich der gleiche Reifen auf meiner anderen GS noch einen Tick angenehmer fährt).

Grüße
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe gute Erfahrung mit dem Service von Mitas gemacht. Das wird schon.👍👍👍
GSrüsse
Frank
 
Thema:

Reifen selber mit Kabelbinder montieren

Reifen selber mit Kabelbinder montieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??

    Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??: Hey zusammen. Habe mit meiner Rallye mittlerweile 6000 km mit den Reifen von Metzler tourance exp. runter. Nun ist der vordere Reifen tourance exp...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber wechseln..

    Reifen selber wechseln..: wer hat schon die pellen zuhause abgezogen und kann ein paar tipps dazu geben? welche werkzeuge benötige ich mindestens und was wäre noch...
  • Reifen selber wechsel "tool"

    Reifen selber wechsel "tool": Hallo zusammen, ich bin in den weiten des www auf folgendes "tool" gestoßen. http://www.tyrepliers.com.au/Products/bb105.htm Hat mit dem Ding...
  • Reifen selber wechsel "tool" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??

    Reifen vorne selbe Sorte und Marke wie hinten??: Hey zusammen. Habe mit meiner Rallye mittlerweile 6000 km mit den Reifen von Metzler tourance exp. runter. Nun ist der vordere Reifen tourance exp...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber wechseln..

    Reifen selber wechseln..: wer hat schon die pellen zuhause abgezogen und kann ein paar tipps dazu geben? welche werkzeuge benötige ich mindestens und was wäre noch...
  • Reifen selber wechsel "tool"

    Reifen selber wechsel "tool": Hallo zusammen, ich bin in den weiten des www auf folgendes "tool" gestoßen. http://www.tyrepliers.com.au/Products/bb105.htm Hat mit dem Ding...
  • Oben