Reifen selbst auf die Felge montieren

Diskutiere Reifen selbst auf die Felge montieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe intensiv die Suchmaschine bemüht, finde aber leider absolut nichts zu dem Thema. Meine Frage: Hat jemand schon mal selbst...
M

matze.x

Gast
Hallo,


ich habe intensiv die Suchmaschine bemüht, finde aber leider absolut nichts zu dem Thema.

Meine Frage:

Hat jemand schon mal selbst die Reifen auf die Felge aufgezogen? Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Das machen die Weltreisenden doch auch oder?

Hinten müsste man eigentlich problemlos die Montier- und Wuchtmaschine für Autoreifen in der Hobbywerkstatt verwenden können.
Vorne sollte es mit Montiereisen gehen und wuchten wie früher zwischen zwei Gartenstühlen mit der Steckachse :rolleyes:

Was mich auch interessiert, wie sieht der RDC-Sensor im Felgenbett aus bzw. wie stark steht er heraus. Vielleicht hat jemand ein Bild!?:confused:

Hintergrund meiner Frage sind schlicht und einfach die Reifenkosten. Ich hab nen neuen Hinterreifen im Internet erstanden und auf der Seite des Verkäufers einen "Montagepartner in der Nähe gesucht". Dieser hat mir dann eröffnet, dass er keine angelieferten Reifen montiert...:mad:

Irgendeiner wirds sicherlich machen, aber vermtl. mit ordentlichem Aufschlag...

Gruß

matze
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Auch vorne funktioniert es mit einer Montagemaschine für's Auto. Speziell die Neueren haben auch mit 21" keine Probleme.
Für die älteren gibt's Verlängerungen für die Spannkrallen
gerd
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
wenn du die felgen abbaust und damit zu den reifenhändlernm fährst, montieren die die reifen eigentlich auch (einfach mal anrufen).

selber montieren ist schon ein akt, zumindest ohne maschine. dur brauchst mind. 2 montiereisen, besser drei. und einen felgenschutz, sonst haust du dir recht schnell eine mache rein (erst recht wenn du die alu's drauf hast).
der hinterreifen ist ein echter kampf... deshalb bringe ich meine immer zum händler meines vertrauens um mir die mühsame arbeit zu sparen.

auf meinen reisen ok, da kann (muss) man es schonmal selber machen. aber zu hause lasse ich es machen ;)
(ein schelm wer dabei jetzt böses denkt, ich rede von den reifen :D )
 
M

matze.x

Gast
Hallo,


vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich dem Rat folgen und mir einen Händler suchen, obwohl ich das schon gerne mal selbst gemacht hätte.

Naja dank der Bilder vom RDC-Sensor würde ich mich jetzt zumindest rantrauen. :rolleyes:


Schönen Sonntag auch wenns wieder mal regnet...:(

Gruß

matze
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Be iI-Bääh werden mittlerweile genug dieser GP503-Derivate für brauchbare Tarife angeboten.

Lohnt sich aber trotzdem nur bei exzessivem Reifenverschleiß/Wechselwahn (also für die Rennstreckenjungs), das ist ja auf der Q eher nicht der Fall. ;)
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Hab vor ..... vielen Jahren
an meiner alten R100 GS öfter die Reifen selber montiert
und gewuchtet (Pendelverfahren)
aber bei denn heutigen Preisen neee ;)

Gruß Jo
 
Thema:

Reifen selbst auf die Felge montieren

Reifen selbst auf die Felge montieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben