Reifen Theater

Diskutiere Reifen Theater im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der BE. Du/wir haben darauf m.W. keinen Zugriff. Aber darin wird (aus den 90ern des letzten Jahrtausends stammend) wohl kein Pirelli Scorpion...
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
In der BE. Du/wir haben darauf m.W. keinen Zugriff. Aber darin wird (aus den 90ern des letzten Jahrtausends stammend) wohl kein Pirelli Scorpion Trail 3 eingetragen sein... 🤷‍♂️

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
fragt sich nur auf welchem Papier, denn bei meiner 1100er ist keine Reifenbindung zu finden.

Tom
In dem "Ur-Kfz Brief" bei ERSTzulassung
(wenn noch nationale ABE).

Es geschieht schon mal dass bei Halterwechseln die Eintragung in die neuen Papiere vergessen wird zu übernehmen - dann steht im Kfz-Schein eben nichts davon.
Man könnte sich dann in der vermeintlichen Sicherheit wiegen dass alles klar sei - leider ist dem nicht so.

Es muss im Originaldokument und im KfzSchein letztendlich stehen:
"Reifen v und. h vom gleichen Hersteller und Typ".

Ihr werdet bei der Neuausstellung des Kfz-Scheins durch die Zulassungsstelle sehen, dass der Prüfbericht nach Paragraph 19 für das KBA als neue Betriebserlaubnis für Euer Motorrad eingescannt wird.
Dieser Sachverhalt ist somit zentral erfasst und fortan verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
In der BEtriebserlaubnis stehen die Reifentypen drin. Im Regelfall sollte der Erste Besitzer diese (mindestens) in Kopie von seinem Händler erhalten haben.
Aufgrund dieser BE wurde bei der Erstzulassung der Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein erstellt.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
In der BEtriebserlaubnis stehen die Reifentypen drin. Im Regelfall sollte der Erste Besitzer diese (mindestens) in Kopie von seinem Händler erhalten haben.
Aufgrund dieser BE wurde bei der Erstzulassung der Fahrzeugbrief und der Fahrzeugschein erstellt.
Jetzt wo das so schreibst fällt mir ein das ist bei meinem Auto genau so .
Da stehen im Schein auch nicht alle Radgrössen drin .
Da bekam ich noch ein zweites Papierchen für dazu.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Danke, dann muss ich halt doch auf die Zulassungsstelle, denn ich hab weder den alten entwerteten Brief noch eine Betriebserlaubnis, und bei mir steht außer der Reifengröße gar nix drin. Der Satz Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis sagt nämlich gar nichts aus solange nicht klar ist was da steht…..wenn nichts drin steht außer beide von einem Hersteller dann müsste ich ja nichts machen

Tom

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh. Ich bin Erstbesitzer und kann mich tatsächlich nicht erinnern, das ausgehändigt bekommen zu haben. In meinem Brief und Schein standen Reifenfabrikat und -typ aber definitiv drin.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Die ganze Thematik ist doch eigentlich einfach .
Wäre vom Gesetzgeber klar geregelt dass
Hier in unserem Fall einfach gesagt wird
*Jegliche Reifenbindungen können an Fahrzeugen im originalen Zustand ausgetragen werden *

Gäbe es solche Verunsicherung nicht.

grüssle
Jürgen

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Die ganze Thematik ist doch eigentlich einfach .
Wäre vom Gesetzgeber klar geregelt dass
Hier in unserem Fall einfach gesagt wird
*Jegliche Reifenbindungen können an Fahrzeugen im originalen Zustand ausgetragen werden *

Gäbe es solche Verunsicherung nicht.

grüssle
Jürgen
Und alle Betroffenen könnten rund 155,- € für etwas Besseres einsetzen...

Thema:

Reifen Theater

Reifen Theater - Ähnliche Themen

• Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?: Aktuell habe ich den Karo 4 drauf, aber nach knapp 2000km ist schon ein Ende abzusehen. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße und etwas höheren...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?: Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich...
  • Welche Reifen ab Werk? (1150)

Welche Reifen ab Werk? (1150): Hallo Froumsgemeinde! Ich realisiere so langesam, dass man mit der neuen Reifenregelung ab 1.1.25 ja eventuell mit nicht zugelassenen Reifen...
  • Welche Reifen ab Werk? (1150) - Ähnliche Themen

• Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer F 900 GS?: Aktuell habe ich den Karo 4 drauf, aber nach knapp 2000km ist schon ein Ende abzusehen. Bei zügiger Fahrt auf der Landstraße und etwas höheren...
  • Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?

Welche Reifen fahrt Ihr auf eurer GS 1300 ?: Die GS 1300 braucht demnächst neue Reifen - nach dann ca. 8000 km. Mangels Alternativ Erfahrung gegenüber der Michelin Erstausrüstung habe ich...
  • Welche Reifen ab Werk? (1150)

Welche Reifen ab Werk? (1150): Hallo Froumsgemeinde! Ich realisiere so langesam, dass man mit der neuen Reifenregelung ab 1.1.25 ja eventuell mit nicht zugelassenen Reifen...
  • Oben