Reifen Theater

Diskutiere Reifen Theater im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So wie ich das verstanden habe ist der Kfz Schein bzw Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Betriebserlaubnis. Wird nach Begutachtung durch TÜV Die...
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
So wie ich das verstanden habe ist der Kfz Schein bzw Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Betriebserlaubnis.

Wird nach Begutachtung durch TÜV
Die "technische Änderung" in den Papieren durch die Zulassungsstelle dokumentiert .
Dann gibt es neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 als neue Betriebserlaubnis .

Einfach gesagt lasst die Bindungen einfach austragen und der Käse ist gegessen .

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
So wie ich das verstanden habe ist der Kfz Schein bzw Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Betriebserlaubnis.

Die "technische Änderung" in den Papieren durch die Zulassungsstelle dokumentiert .

Einfach gesagt lasst die Bindungen einfach austragen und der Käse ist gegessen .
Austragen absolut richtig und per se alternativlos!

Damit ist das ganze "Rumeiern" ein für alle mal erledigt.
Alles andere - hier sagt man dazu - ist "Kappes"...

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -

Nein, die Zulassungsbescheinigung ist nicht die Betriebserlaubnis.
Die Allgemeine Betriebserlaubnis ist das Dokument, das (normalerweise) vom Hersteller oder Importeur erwirkt wird, um das Fahrzeug überhaupt in Verkehr bringen zu dürfen.

Für die R 1100 GS hatte ich es hier verlinkt.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Modell
Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 dokumentiert doch die ABE .
Ohne ZB dürfen KFZ nicht am öffentlich Verkehr teilnehmen.

Bei einer Fahrerlaubnis wird diese ja auch durch den Führerschein dokumentiert.

Aber solche Haarspaltereien gehen mir sonst wo verloren .

Mit dem ausstellen der neuen Papiere ist für mich das Reifen Theater erledigt.

D

dawshill

Modell
Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 dokumentiert doch die ABE .
Ohne ZB dürfen KFZ nicht am öffentlich Verkehr teilnehmen.

Bei einer Fahrerlaubnis wird diese ja auch durch den Führerschein dokumentiert.

Aber solche Haarspaltereien gehen mir sonst wo verloren .

Mit dem ausstellen der neuen Papiere ist für mich das Reifen Theater erledigt.
Bei der Neuausstellung des Kfz-Scheins ist mir aufgefallen, dass das gesamte Gutachten bzw. die neue Betriebserlaubnis nach 19(2) eingescannt und irgendwo (KBA?) zentral abgelegt wurde.

M

Meckie

Modell
R1100 GS Bj. 1995
Was habt ihr für das Austragen bezahlt?
War gerade bei der K*S für Hauptuntersuchung. Hab nochmal 2 Jahre freie Fahrt 😁.
Für's Austragen komplett will der Kollege 225,- €, nur einen neuen Reifen eintragen knapp 130€.
Weiß nicht ob der nur nicht gut geschlafen hat oder ob das Tatsächlich so ist??
Grüße

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
War gerade bei der K*S für Hauptuntersuchung. Hab nochmal 2 Jahre freie Fahrt 😁.
Für's Austragen komplett will der Kollege 225,- €, nur einen neuen Reifen eintragen knapp 130€.
Grüße
Von 80 EUR und 155 war oben die Rede. Du bist mit 225 Spitzenreiter. :wink:

D

dawshill

Modell
Grüße
Das ist unverschämt.

Ich habe beim TÜV Rheinland knapp 155,- für die neue Betriebserlaubnis nach 19(2) und 12,- bei der Zulassungsstelle für den neuen Kfz-Schein bezahlt; andere beim TÜV Süd haben noch einiges weniger bezahlt.

Nur einen Reifen austragen lassen ist absoluter Unsinn - die REIFENBINDUNG muss kpl. raus!

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Bei der Neuausstellung des Kfz-Scheins ist mir aufgefallen, dass das gesamte Gutachten bzw. die neue Betriebserlaubnis nach 19(2) eingescannt und irgendwo (KBA?) zentral abgelegt wurde.
Mir sagte der MA des Straßenverkehrsamts, dass die neue BE an das KBA geht.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Modell
Das Finale dauerte 45min auf der Zulassungsstelle.
1. Problem aufgetaucht
neuer Mitarbeiter der kann aber echt nix dafür ist nur noch nicht fit genug
2.Problem
Abteilungsleiterin löst es
3.Problem
Chefin löst es
4.Problem
Änderung nicht im neuen Papier
5. Die Chefin ist noch da und löst das Problem
Reifen vorne und hinten nur von einem Hersteller
6.gekostet hat der Spass 15,80

Somit mit TÜV i. 95,80 Teuro allesinallem

Alle waren freundlich und wir haben uns zum Schluss gegenseitig bedankt
Ich weil sie alle Freundlich nett und Lösungsorientiert waren
Sie weil ich es mir Humor und Geduld nahm .

Somit ist für mich bei Reifen Theater der Vorhang gefallen

Grüssle
Buchbinder Wanninger :-):bounce:

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das ist unverschämt.

Ich habe beim TÜV Rheinland knapp 155,- für die neue Betriebserlaubnis nach 19(2) und 12,- bei der Zulassungsstelle für den neuen Kfz-Schein bezahlt; andere beim TÜV Süd haben noch einiges weniger bezahlt.

Nur einen Reifen austragen lassen ist absoluter Unsinn - die REIFENBINDUNG muss kpl. raus!
Ich hab bei der GTÜ 180Euro bezahlt. Das war teuer, aber es ging fix. Kopie vom Schein, nit dem Meterstab die Abstände gecheckt und einen Tag später wurde ich angerufen, dass ich die Papiere abholen kann.

Die R80GS Bj. 88 muss nicht ausgetragen werden weil hier keine bestimmten Reifen hinterlegt sind, so der teure aber sehr sehr freundliche und hilfsbereite GTÜ Mann.

Tom

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Grüße
nein, Du hast nur solange freie Fahrt, solange Dich die Polizei nicht aufhält und genau die Reifen kontrolliert. Denen ist nämlich egal ob Du grad vom TüV kommst wenn Du mit etwas fährst das nicht legal ist und sie grad noch ein paar Starfzettel verteilen müssen.

Tom

D

dawshill

Modell
nein, Du hast nur solange freie Fahrt, solange Dich die Polizei nicht aufhält und genau die Reifen kontrolliert. Denen ist nämlich egal ob Du grad vom TüV kommst wenn Du mit etwas fährst das nicht legal ist und sie grad noch ein paar Starfzettel verteilen müssen.

Tom
Absolut richtig - die "Reifenbindung" muss raus (über Paragraph 19(2) StVZO).

Es geht hier nicht nur um ein paar Strafzettel - das Motorrad, wenn es keine EU-Zulassung und noch
eine Reifenbindung hat, besitzt keine Betriebserlaubnis und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr fahren. Ganz einfach.

Das Ganze ist hier mehrfach durchgekaut - ich klinke mich aus.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Modell
Grüße
Ich empfehle mal den Treat von Anfang an zu lesen .
Dann verstehst du vielleicht um was es geht.

Thema:

Reifen Theater

Reifen Theater - Ähnliche Themen

• Pirelli Reifen

Pirelli Reifen: Biete eine neuen Hinterreifen. Pirelli Scorpion Trail III 170 / 60 R 17 - 72 V TL DOT 9/25 Preis inkl. Versand 160 Euro. Der Verkauf erfolgt...
  • Rückruf Dunlop Reifen

Rückruf Dunlop Reifen: Davon sind auch einige Modelle in GS Größe betroffen... Trailmax z.B.: .... Großer Rückruf für beliebte Motorradreifen: Um diese Marke und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto? - Ähnliche Themen

• Pirelli Reifen

Pirelli Reifen: Biete eine neuen Hinterreifen. Pirelli Scorpion Trail III 170 / 60 R 17 - 72 V TL DOT 9/25 Preis inkl. Versand 160 Euro. Der Verkauf erfolgt...
  • Rückruf Dunlop Reifen

Rückruf Dunlop Reifen: Davon sind auch einige Modelle in GS Größe betroffen... Trailmax z.B.: .... Großer Rückruf für beliebte Motorradreifen: Um diese Marke und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB

1150 GS ADV-Umbau, Vollausstattung, neuer TÜV/Reifen/Öl/Beläge, 4850€ VHB: Biete meine 1150er GS an, Grund für den Verkauf ist ein Umstieg auf ein kleineres Motorrad. Die GS wurde von der Standard- auf die...
  • Reifen innen beschädigt, warum?

Reifen innen beschädigt, warum?: Hallo Gemeinde, ich hatte bereits einen Tag nach der Montage eines neuen Hinterreifen mit Schlauch einen Defekt am Schlauch ganz in der Nähe des...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Oben