Reifen wechseln - beide Radsätze mit RDC - müssen die neu angelernt werden

Diskutiere Reifen wechseln - beide Radsätze mit RDC - müssen die neu angelernt werden im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab auf meiner TÜ bisher Speiche mit RDC gefahren - hab jetzt andere Reifen auf einem 2ten Radsatz gefahren, die wurden vom...
ChiemgauQtreiber

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Hallo zusammen,

hab auf meiner TÜ bisher Speiche mit RDC gefahren - hab jetzt andere Reifen auf einem 2ten Radsatz gefahren, die wurden vom Händler umgesteckt und das RDC angelernt!.

hab jetzt wieder auf den Orginal-Radsatz umgesteckt (mit Orginal RDC) - zeigen jetzt aber keinen Druck an ?
daran, daß die Gute seit Herbst gestanden ist und die Reifen ohne zwischendurch zu fahren auf den 2ten Radsatz umgesteckt wurden und jetzt (nach ca. 8 Mon.) wieder zurück auf Orginal - kann das daran liegen?

Muß ich dann jedes mal beim Umstecken zum ;) zum wieder aktivieren?
oder geht es mit z.B. einem GS-911 zu aktivieren?
 
GSMän

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auch mal ne GS
Mmmh, bei unserem Auto funktioniert das Austauschen der Radsätze mit den Sensoren völlig problemlos und fehlerfrei.
 
Hansemann

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Mit GS 911, Duonix oder Software mit USB oder Steckerverbindung anlernen, funktioniert nur, wenn Du die Codes weißt. Ansonsten brauchst Du ein Aufwecktool für die Sensoren. Die schlafen nämlich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Das kriegst Du mit Drehen mit der Hand nicht hin.

Einfach geht es, wenn man ein Rad nach dem anderen wechselt, fährt bis der Druck angezeigt wird und dann erst das andere Rad wechselt. Dann kannst Du die Codes auslesen und aufschreiben.

Es gab mal eine Baureihe, da war ein Steuergerät für die Sensoren aus dem Auto Bereich verbaut, da gingen 2 Radsätze. Ich glaube ab Mj2016 (Euro4) nicht mehr.
 
ChiemgauQtreiber

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Hallo Hansemann,
damit wir uns richtig verstehen - die Radsätze, die ich jetzt wieder nutze, waren bis 10/2020 in Betrieb, dann stand die bis März. Dann wurden der 2te Radsatz montiert und angelernt.

wenn ich dich richtig verstehe, dann kann/soll ich jetzt eines der bisherigen Räder nochmal montieren und dann aktiviert sich auch der Sensor des "neuen" Rades?

es handelt sich um eine TÜ 2010
 
bastl-wastl

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Ich denke die Werkstatt hat den 2 Radsatz nicht dazu angelernt, sondern einfach den alten Satz überschrieben.
Eigentlich kann die K25 2 Sätze paralell speichern. Man kann dann alle Räder quer wechseln ohne Fehler.
Du musst explizit sagen DAZU anlernen oder mit allen 4 Rädern hin fahren.
 
Paul1965

Paul1965

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Bei mir war es so, beim ersten mal hat die Werkstatt nur den montierten Satz angelernt,
beim zweiten mal dann beide Radsätze, seit dem funktionieren die RDC Anzeigen nach dem Räderwechsell auf Anhieb…
….bei der GS 1200 TÜ.
 
ChiemgauQtreiber

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Ich denke die Werkstatt hat den 2 Radsatz nicht dazu angelernt, sondern einfach den alten Satz überschrieben.
Eigentlich kann die K25 2 Sätze paralell speichern. Man kann dann alle Räder quer wechseln ohne Fehler.
Du musst explizit sagen DAZU anlernen oder mit allen 4 Rädern hin fahren.
mal sehen, ob ich das mit dem GS911 sehen kann, sonst muß ich wieder zum ;)
 
bastl-wastl

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Kann sein dass du noch so ein Teil zum aufwecken des Sensors brauchst.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Im Stand schläft er. Wenn du also mit dem GS911 arbeitest brauchst du das aufweck Teil.
Wenn do fährst wird er automatisch aktiv. Dann wirds schwierig mit dem GS911 Ding zu arbeiten.
 
ChiemgauQtreiber

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Ich denke die Werkstatt hat den 2 Radsatz nicht dazu angelernt, sondern einfach den alten Satz überschrieben.
Eigentlich kann die K25 2 Sätze paralell speichern. Man kann dann alle Räder quer wechseln ohne Fehler.
Du musst explizit sagen DAZU anlernen oder mit allen 4 Rädern hin fahren.
Wastl, du bist ein Hellseher :verehren:
1623307892813.png


also ab zum :D
 
bastl-wastl

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Wenn du mal in München bist, können wir das auch bei mir mit Motoscan probieren.
 
ChiemgauQtreiber

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Danke für das Angebot - hab das aber heute bei meinem :D für kleines Geld in die Trinkgeldkasse machen lassen - wie halt "der Deutsche" so ist, "wenn es schon vorhanden ist, dann soll es auch gehen!" (hab mir die Version "hatte ich früher auch nicht" auch schon überlegt ... aber wieder verworfen, weil es heute Zeitlich leicht ging - und es dann einen Grund gab, untertags zu fahren :D

Aber vielleicht gibts mal ein anderes Problem, wo du mir ggf. helfen kannst
 
Gotschy

Gotschy

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Es sit ganz einfach. Vorderrad ausbauen. Neues Vorderrad einbauen. Ca. 3-5 km fahren und siehe da, der RDC Sensor ist angemeldet. Das gleiche dann mit dem Hinterrad. Wenn Du versuchst beide gleichzeitig anzulernen, funktioniert es nicht. Ich fahre die 1250 GS. Da funktionert das gar nicht. Da musste ich mir ein zweites Steuergerät kaufen.

Cioa, Gotschy
 
Hansemann

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Bei meiner 1250 funktioniert das einwandfrei.

Der OEM Sensor für das Hinterrad hat zufälligerweise den gleichen "Namen" oder Code, wie der Nachrüstsatz von Schader
 
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