Reifen wechseln - beide Radsätze mit RDC - müssen die neu angelernt werden

Diskutiere Reifen wechseln - beide Radsätze mit RDC - müssen die neu angelernt werden im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hab auf meiner TÜ bisher Speiche mit RDC gefahren - hab jetzt andere Reifen auf einem 2ten Radsatz gefahren, die wurden vom...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

hab auf meiner TÜ bisher Speiche mit RDC gefahren - hab jetzt andere Reifen auf einem 2ten Radsatz gefahren, die wurden vom Händler umgesteckt und das RDC angelernt!.

hab jetzt wieder auf den Orginal-Radsatz umgesteckt (mit Orginal RDC) - zeigen jetzt aber keinen Druck an ?
daran, daß die Gute seit Herbst gestanden ist und die Reifen ohne zwischendurch zu fahren auf den 2ten Radsatz umgesteckt wurden und jetzt (nach ca. 8 Mon.) wieder zurück auf Orginal - kann das daran liegen?

Muß ich dann jedes mal beim Umstecken zum ;) zum wieder aktivieren?
oder geht es mit z.B. einem GS-911 zu aktivieren?
 
G

Gast 5187

Gast
Mmmh, bei unserem Auto funktioniert das Austauschen der Radsätze mit den Sensoren völlig problemlos und fehlerfrei.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit GS 911, Duonix oder Software mit USB oder Steckerverbindung anlernen, funktioniert nur, wenn Du die Codes weißt. Ansonsten brauchst Du ein Aufwecktool für die Sensoren. Die schlafen nämlich bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Das kriegst Du mit Drehen mit der Hand nicht hin.

Einfach geht es, wenn man ein Rad nach dem anderen wechselt, fährt bis der Druck angezeigt wird und dann erst das andere Rad wechselt. Dann kannst Du die Codes auslesen und aufschreiben.

Es gab mal eine Baureihe, da war ein Steuergerät für die Sensoren aus dem Auto Bereich verbaut, da gingen 2 Radsätze. Ich glaube ab Mj2016 (Euro4) nicht mehr.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Hansemann,
damit wir uns richtig verstehen - die Radsätze, die ich jetzt wieder nutze, waren bis 10/2020 in Betrieb, dann stand die bis März. Dann wurden der 2te Radsatz montiert und angelernt.

wenn ich dich richtig verstehe, dann kann/soll ich jetzt eines der bisherigen Räder nochmal montieren und dann aktiviert sich auch der Sensor des "neuen" Rades?

es handelt sich um eine TÜ 2010
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich denke die Werkstatt hat den 2 Radsatz nicht dazu angelernt, sondern einfach den alten Satz überschrieben.
Eigentlich kann die K25 2 Sätze paralell speichern. Man kann dann alle Räder quer wechseln ohne Fehler.
Du musst explizit sagen DAZU anlernen oder mit allen 4 Rädern hin fahren.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.375
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei mir war es so, beim ersten mal hat die Werkstatt nur den montierten Satz angelernt,
beim zweiten mal dann beide Radsätze, seit dem funktionieren die RDC Anzeigen nach dem Räderwechsell auf Anhieb…
….bei der GS 1200 TÜ.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich denke die Werkstatt hat den 2 Radsatz nicht dazu angelernt, sondern einfach den alten Satz überschrieben.
Eigentlich kann die K25 2 Sätze paralell speichern. Man kann dann alle Räder quer wechseln ohne Fehler.
Du musst explizit sagen DAZU anlernen oder mit allen 4 Rädern hin fahren.
mal sehen, ob ich das mit dem GS911 sehen kann, sonst muß ich wieder zum ;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Kann sein dass du noch so ein Teil zum aufwecken des Sensors brauchst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wird der Sensor durch das Fahren auch aufgeweckt oder nur durch das Teil?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Im Stand schläft er. Wenn du also mit dem GS911 arbeitest brauchst du das aufweck Teil.
Wenn do fährst wird er automatisch aktiv. Dann wirds schwierig mit dem GS911 Ding zu arbeiten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich dachte, daß ist wie im normalen Leben - zuerst aufwecken und dann damit arbeiten :zwinkern:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich denke die Werkstatt hat den 2 Radsatz nicht dazu angelernt, sondern einfach den alten Satz überschrieben.
Eigentlich kann die K25 2 Sätze paralell speichern. Man kann dann alle Räder quer wechseln ohne Fehler.
Du musst explizit sagen DAZU anlernen oder mit allen 4 Rädern hin fahren.
Wastl, du bist ein Hellseher :verehren:
1623307892813.png


also ab zum :D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du mal in München bist, können wir das auch bei mir mit Motoscan probieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für das Angebot - hab das aber heute bei meinem :D für kleines Geld in die Trinkgeldkasse machen lassen - wie halt "der Deutsche" so ist, "wenn es schon vorhanden ist, dann soll es auch gehen!" (hab mir die Version "hatte ich früher auch nicht" auch schon überlegt ... aber wieder verworfen, weil es heute Zeitlich leicht ging - und es dann einen Grund gab, untertags zu fahren :D

Aber vielleicht gibts mal ein anderes Problem, wo du mir ggf. helfen kannst
 
Gotschy

Gotschy

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Ort
Frankenthal/Pfalz
Modell
R 1250 GS Triple Black
Es ist ganz einfach. Vorderrad ausbauen. Neues Vorderrad einbauen. Ca. 3-5 km fahren und siehe da, der RDC Sensor ist angemeldet. Das gleiche dann mit dem Hinterrad. Wenn Du versuchst beide gleichzeitig anzulernen, funktioniert es nicht. Ich fahre die 1250 GS. Da funktionert das gar nicht. Da musste ich mir ein zweites Steuergerät kaufen.

Cioa, Gotschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei meiner 1250 funktioniert das einwandfrei.

Der OEM Sensor für das Hinterrad hat zufälligerweise den gleichen "Namen" oder Code, wie der Nachrüstsatz von Schader
 
Thema:

Reifen wechseln - beide Radsätze mit RDC - müssen die neu angelernt werden

Reifen wechseln - beide Radsätze mit RDC - müssen die neu angelernt werden - Ähnliche Themen

  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen vor oder während der Reise wechseln

    Reifen vor oder während der Reise wechseln: Hi Leute Im April steht die erste Motorradreise in diesem Jahr an. Zusammen mit fünf Freunden fahre ich von der Schweiz nach Livorno, nehme da...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Schläuche wechseln bei Reifenwechsel

    Schläuche wechseln bei Reifenwechsel: Hallo, mein erster Satz Michelin Anakee II ist bald runter und ich werde auf den Anakee III wechseln. Ich habe bei BMW und bei einem anderen...
  • Muss ich beide Reifen wechseln ?

    Muss ich beide Reifen wechseln ?: Guten Morgen, mein Hinterrerifen ist ziemlich hinüber, aber der vordere hat noch genug Profil. Soll ich nun beide wechseln oder spielt das keine...
  • Muss ich beide Reifen wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen vor oder während der Reise wechseln

    Reifen vor oder während der Reise wechseln: Hi Leute Im April steht die erste Motorradreise in diesem Jahr an. Zusammen mit fünf Freunden fahre ich von der Schweiz nach Livorno, nehme da...
  • Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

    Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?: Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
  • Schläuche wechseln bei Reifenwechsel

    Schläuche wechseln bei Reifenwechsel: Hallo, mein erster Satz Michelin Anakee II ist bald runter und ich werde auf den Anakee III wechseln. Ich habe bei BMW und bei einem anderen...
  • Muss ich beide Reifen wechseln ?

    Muss ich beide Reifen wechseln ?: Guten Morgen, mein Hinterrerifen ist ziemlich hinüber, aber der vordere hat noch genug Profil. Soll ich nun beide wechseln oder spielt das keine...
  • Oben