Reifen + Windschild

Diskutiere Reifen + Windschild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin seit neuestem Besitzer einer R1250R. Am Bike ist ein Windschild-Sport von BMW verbaut. Allerdings ist hier der Windschutz nicht...
S

Seegue

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
6
Modell
R 1250 R
Hallo, ich bin seit neuestem Besitzer einer R1250R.
Am Bike ist ein Windschild-Sport von BMW verbaut. Allerdings ist hier der Windschutz nicht besonders effektiv.
Bin jetzt auf den MRA Touringscreen gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Oder gibt es eine andere Empfehlung?
Bin 182cm groß, es ist die hohe Sitzbank verbaut.

Thema Reifen:
Die von BMW verbauten Michelin Pilotroad sind ja nicht gerade ein Highlight.
Ich habe ein Paar Testberichte angeschaut, der Metzeler Roadtec 01SE scheint mit der Maschine super zu harmonieren.
Hat hier schon jemand Erfahrung?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.304
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Thema Reifen:
Die von BMW verbauten Michelin Pilotroad sind ja nicht gerade ein Highlight.
Ich habe ein Paar Testberichte angeschaut, der Metzeler Roadtec 01SE scheint mit der Maschine super zu harmonieren.
Hat hier schon jemand Erfahrung?
Yepp,
Ist jetzt eine schöne Mischung aus Tourensportreifen und Sportreifen geworden.
 
S

Seegue

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
6
Modell
R 1250 R
Ok, vielen Dank.
Muss mich Forum noch zurechtfinden.

Aber das wird schon
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du ein Nacked Bike kaufst ist der Windschutz immer bescheiden. Egal was du hin baust. Zumal es ja ein Alternativmodell mit der RS gibt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die von BMW verbauten Michelin Pilotroad sind ja nicht gerade ein Highlight.
Hast du diese Erfahrungen schon selbst gemacht oder nur darüber gelesen? Was gefällt dir persönlich an dem Reifen nicht?
 
S

Seegue

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
6
Modell
R 1250 R
Ich habe die Maschine mit 1200 Km gekauft, die Reifen waren also ab Werk montiert. Bin jetzt ca 8500 Km mit den Gummis gefahren.
Ich bin sicherlich kein Fahrer der ständig auf der letzten Rille fährt.
Dennoch kommt es immer wieder vor, dass sich beim Beschleunigen aus der Kurve die Traktionskontrolle einschaltet.
Bei meinen bisherigen Bikes, natürlich mit anderen Reifen, ist das nie in solcher Häufigkeit vorgekommenen.
Ebenso kommt beim Kurvenfahren teilweise ein etwas schwammiges Fahrgefühl auf und das von Anfang an. Also auch schon mit weniger Kilomentern
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
pilot road # ??

die TC selber sagt ja nicht viel, hab ich mit stollen reifen auf der 1250 ständig
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich kann mir dieses Verhalten auch nur von den Erstausrüstungsreifen Michelin Anakee Adventure vorstellen. Wenn man den überhart rannimmt, beginnt das Hinterrad relativ früh aber einfach kontrollierbar "weit" zu gehen. Da muss man aber schon ordentlich auflegen.

Der Michelin Road 5 ist von allen Reifen derzeit das Beste was der Markt bei reinen Straßenreifen hergibt, der steckt auch wenn die Conti-Jünger immer aufschreien, den CRA3 locker in den Sack (bis auf die Laufleistung, aber Spaß kostet eben, in dem Fall Gummi)

Testberichte sind immer so ein bisschen einseitig, wenn nur ein Reifen mit sich selbst verglichen wird.
Aufschlussreicher sind Vergleichstests, da gibt es auch viele, allerdings beschränken die sich aus logistischen Gründen meistens auf einen Marktausschnitt, ich glaube kaum, dass man alle verfügbaren Reifen einer Größe gleichzeitig in einem Test unterbringt.
 
S

Seegue

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
6
Modell
R 1250 R
Pilotroad 4 2CT
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Oh, auf einer R 1250 R? Als Erstausrüstung? Hmmm, wie dem auch sei, 8500 km auf der R ist eine Laufleistung, die man erst mal erreichen muss.

Der Metzeler Roadtec 01 funktioniert gut auf der R, schon ohne "SE" hat der mit der "R" gut harmoniert.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Erst mal Willkommen als R 1250 R Pilot!!!

Das Windschild Maraton von Wunderlich ist recht groß, dass nimmt schon ordentlich Druck weg.

Bei mir waren die Metzler Z8 als Erstbereifung drauf. Ich bin auf den CRA3 gewechselt und sehr zufrieden. DIe BMW ist viel beweglicher geworden. Es soll zwar Reifen mit mehr Eigendämpfung geben, dafür ist er aber sehr schnell auf Betriebstemperatur und schenkt viel Vertrauen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Pilot Road 4 war kein Highlight. Vorne sehr schnell auswaschungen an den Flanken. Insgesamtaauch sehr unsensibel zu fahren.
Mit dem Roadtec 01 läuft sie sehr geschmeidig. Der Stahlgürtel passt viel besser zur R.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ohne "SE" neigte der 01 aber auch sehr stark zu Auswaschungen vorne an den Flanken. Ob das mit "SE" nennenswert besser ist?

Gruß
Serpel
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ohne "SE" neigte der 01 aber auch sehr stark zu Auswaschungen vorne an den Flanken. Ob das mit "SE" nennenswert besser ist?

Gruß
Serpel
Das liegt sehr an der Fahrweise.
Meine Frau fährt die R zügig aber sie bremst fast nicht in die Kurve rein. Somit sieht der 01 sehr gleichmäßig aus. Im Gegensatz zum Road4. Der war bei gleicher Fahrweise ausgewaschen.
 
S

Seegue

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
6
Modell
R 1250 R
Ok, erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Thema Reifen:
Beim Cra3 müsste ja dann der Reifen mit dem Zusatz GT aufgezogen werden. Laut Reifenfreigabe von Conti, für schwere Motorräder.???
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Das wird der Reifenhändler schon richtig machen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ok, erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Thema Reifen:
Beim Cra3 müsste ja dann der Reifen mit dem Zusatz GT aufgezogen werden. Laut Reifenfreigabe von Conti, für schwere Motorräder.???
Für die R1250R braucht es keine Freigabe. Größe, Index, derselbe Hersteller vorn/hinten und gut is...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es braucht für die R1250 R tatsächlich keine Freigabe, Conti hat das auf seiner Webseite als Vor-Information auf dem Weg zu den Freigaben völlig richtig dargestellt.

Trotzdem würde ich mich an die Empfehlung halten und den "GT" montieren lassen. Conti hat sich schon seine Gedanken gemacht und die Service-Information nicht leichtfertig erstellt sondern Fahrtests vorgenommen und dann die Empfehlung für dieses Motorrad-Modell ausgesprochen. Ohne "GT" wird die Motorrad-Reifen Kombination bestimmt nicht unfahrbar oder gefährlich, aber ich würde Conti eine gewisse Kompetenz unterstellen und falls ich der Meinung wäre, den CTA3 auf der R1250R fahren zu wollen, den GT nehmen.
 
Thema:

Reifen + Windschild

Reifen + Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen

    Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen: Hallo in die 850er Runde, bin schon einige Zeit als Besucher hier > meistens aber auf der 1200er Boxer LC Spalte. Da ich jetzt dazu auch eine F...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Reifen, Blinkergläser, Rücklicht, Windschild etc.

    Reifen, Blinkergläser, Rücklicht, Windschild etc.: Biete neu bzw. gut erhalten: nagelneue Reifen von Conti Trail-Attack noch nicht montiert seit Feb. in der Garage 110/80R19 und 150/70R17...
  • Reifen, Blinkergläser, Rücklicht, Windschild etc. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen

    Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen: Hallo in die 850er Runde, bin schon einige Zeit als Besucher hier > meistens aber auf der 1200er Boxer LC Spalte. Da ich jetzt dazu auch eine F...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Reifen, Blinkergläser, Rücklicht, Windschild etc.

    Reifen, Blinkergläser, Rücklicht, Windschild etc.: Biete neu bzw. gut erhalten: nagelneue Reifen von Conti Trail-Attack noch nicht montiert seit Feb. in der Garage 110/80R19 und 150/70R17...
  • Oben