Reifendruckkontrolle zeigt permanent falsch an

Diskutiere Reifendruckkontrolle zeigt permanent falsch an im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ist mir erst nicht weiter aufgefallen, aber seit dem 20.000 Kd mit Softwareupdate!? zeigen beide Sensoren permanent 0,5 Bar zu...
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo Zusammen,

Ist mir erst nicht weiter aufgefallen, aber seit dem 20.000 Kd mit Softwareupdate!? zeigen beide Sensoren permanent 0,5 Bar zu wenig an.
Erst dachte ich es liegt an meinem privaten Luftprüfer der schon einige Jahre nicht mehr geeicht wurde, heute aber an der Tankstelle vorne 2,8 und hinten 3,1 und am Display 2,3 und 2,6 Bar.
Habe dann Zuhause mit dem Bike Scan mal versucht eine Kalibrierung durchzuführen, geht mit dem Teil aber nicht.
Hat jemand eine Ahnung ob das mit dem Softwareupdate für den SA zu tun haben kann, oder nur Zufall.
Kann man generell bei BMW den RDK Sensor kalibrieren lassen? Batterien können's nicht sein, Maschine ist erst 18 Monate alt und die halten normalerweise bis 5 Jahre, sonst wäre wohl ein Fehler oder zumindestens eine Meldung im System.
 
S

Segler2

Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
21
Ort
Haan
Ebenfalls hallo,

Das ist bei mir genauso, obwohl der Freundliche dies bestreitet!


Schönes Restwochenende
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

siehe BA Seite 107
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist
abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in denmeisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.

Soll heißen, wenn das Display 2,3 anzeigt und Du 2,5 haben willst, dann bei der Tanke den angezeigten Wert ignorieren und den angezeigten Wert mit zusätzlicher Luft um 0,2 erhöhen. Dann müsste Dein Display an der GS 2,5 anzeigen.


 
B

blacksurfer

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo,
Im Prinzip hast du recht mit der temperaturabhängigen Anzeige, aber ich kann den Luftdruck im kalten sowie im warmen Zustand prüfen, da kompensiert sich nix.
Gemessen 2,7;3,1 Anzeige bleibt immer 2,3; 2,6 habe auch schon rauf und runter experimentiert, wenn ich dann 0,4 weniger reinmach zeigt der Sensor nur 0,1 weniger an!
Hier noch die generelle Frage , schon mal Reifen mit 3,x bar gefahren, bloß das mein Display stimmt, ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.
Umsonst sind die Herstellervorgaben doch nicht, wenn ich im kalten Zustand messe und nie auf den Anzeigewert komme.
Mich interessiert hier eigentlich nur ob jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht hat, da es ja am Anfang bis 20.000km ja immer gepasst hat! Und da hab ich immer gleich gemessen, vor Fahrtantritt, kalt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

in 3 Wochen habe ich meine neue LC (wartet momentan in Berlin auf dem Band dass die Werksferien vorüber sind ;) ), da werde ich dann mal darauf achten und berichten.
Bei meiner F800GT hat die RDC eigentlich zuverlässig funktioniert.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die F800R meiner Frau hat das Problem auch. Ich prüfe den Reifendruck immer bei kalten Reifen in der Garage, pumpe nach, falls notwendig und gut ist.
Seit einigen Tagen zeit die Anzeige im Display der F einen zu geringen Wert, so um die 0,2 bar zu gering.
Die Maschine hat im Juni neue Reifen bekommen, leider kann ich nicht sagen, ob es seit dem die abweichende Anzeige gibt.

Noch heute vor der Tour mit zwei unterschiedlichen Messgeräten geprüft, Luftdruck bei beiden identisch, nur laut Display eben um 0,2 bar zu gering, Passt sich auch im Tourverlauf nicht an.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Liegt vielleicht auch an den aktuellen Temperaturen, da ist die Reifentemperatur im kalten Zustand auch über 20 Grad.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

ich habe zwar ne TÜ und keine LC, aber nachdem ich am Freitag neue Reifen bekommen habe und den Luftdruck anschließend kontrolliert habe ist es mir auch aufgefallen - gemessen 2,5 / 2,9 Anzeige im RDC 2,2 / 2,5 (vo/hi)

Dann habe ich am nächsten Morgen (bei 22 Grad C)mal kontrolliert und siehe da - gemessen und Anzeige im RDC gleich bzw nur 0,1bar abweichend.

Lag wohl eindeutig an den Temperaturen vom 35 Grad am Freitag - da rechnet das RDC auf 20 Grad runter.

Gruß

Jörg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

ich habe zwar ne TÜ und keine LC, aber nachdem ich am Freitag neue Reifen bekommen habe und den Luftdruck anschließend kontrolliert habe ist es mir auch aufgefallen - gemessen 2,5 / 2,9 Anzeige im RDC 2,2 / 2,5 (vo/hi)

Dann habe ich am nächsten Morgen (bei 22 Grad C)mal kontrolliert und siehe da - gemessen und Anzeige im RDC gleich bzw nur 0,1bar abweichend.

Lag wohl eindeutig an den Temperaturen vom 35 Grad am Freitag - da rechnet das RDC auf 20 Grad runter.

Gruß

Jörg
Jörg, Du hast meine Vermutung bestätigt.
Das ist genau das, was meiner Meinung die Ursache für die "falsche Anzeige" ist.
Kalter Reifen ist halt nicht immer bei exakt 20 Grad...momentan wahrscheinlich in manchen Garagen weit darüber. :cool:
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Wir sollten das Thema nicht überbewerten, meine Erfahrungen seit 26.000 km Laufleistung...
die Anzeige arbeitet sehr genau, was ich von dieferesen Reifenfüllanlagen der Tankstellen nicht
behaupten kann.

Schwankungen von 0,1 bis 0,2 Bar zwischen Reifen kalt und warm sind auch mir bekannt.

Wenn es extreme Abweichungen gibt, würde ich die Werkstatt :) meines Vertrauens aufsuchen
und das überprüfen lassen.
 
G

Gast20919

Gast
..... Digitalmessgerät -RDC - Tankstelle - und der Manometer auf der Tanke alle unterschiedlich.

OK , welcher ist Richtig ..???? = meiner passt oder passt nicht ....macht euch nicht abhängig von dem ganzen Zeugs.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
und wer von uns hier spürt 0,1 Bar Unterschied?

Mir doch egal, was das RDC anzeigt, wichtig ist, dass man den subjektiven "Wohlfühlluftdruck" drin hat, der Rest ist Makulatur!

Wobei ich RDC NIE mehr missen möchte, den berühmten "schleichenden Plattfuß" erkennt das RDC perfekt, und das ist es, wofür es da ist
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wer kann mir genau erklären wie das RDC den Druck mißt?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Ich hab das nicht gekauft - somit kann nix falsches anzeigen;)

MFG.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Nur mit echter BMW-Luft aus dem BMW-Zubehör auffüllen und gut ist. :rolleyes:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Muss man das? Reicht doch, wenn man es ablesen kann, oder? [emoji6]
 
Thema:

Reifendruckkontrolle zeigt permanent falsch an

Reifendruckkontrolle zeigt permanent falsch an - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Oben