Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

Diskutiere Reifenkauf - mal was zum schmunzeln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort...
KU/RS

KU/RS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
38
Ort
Remscheid
Modell
GSA 1200 LC
Hallo Forum,

will Ende Juli noch ganz nach oben (Nordkap traue ich mich fast nicht mehr zu sagen - muß diese Jahr ein furchtbares Gedränge dort sein) und trenne mich daher vorzeitig von meinen CTA.

Auf Nachfrage bei einem :) nach Ersatz und Preis rechnete er mir seinen Einkaufpreis von ca. 130 € für das Hinterrad und nicht unwesentlich preiswerter für das Vorderrad vor. Ich bedankte mich freundlich für die Preisauskunft und seine Bereitschaft seinen Einkaufspreis an mich weiter zu geben. So viel Nächstenliebe wollte ich gerne belohnen und habe ihm einen Vorschlag unterbreitet, wie er seinen Ertrag um mindestens 30% steigern könnte, wenn ich seinen zuvor genannten Preis als wettbewerbsorientiert akzeptieren würde. "Schau mal bei abc.pfefferminzia.de. Die bieten diesen Reifen für ca. 100 € an."
"Ja, kann schon sein, das sind aber Importe aus Polen, Bulgarien oder noch schlimmere Dinger. Da steht dann zwar Conti, Metzler oder sonstwas drauf, sind aber ganz andere Reifen. Nicht vergleichbar mit den von uns bezogenen Reifen."

Nette Geschichte, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Da erhält die Reifenfrage plötzlich noch einen weiteren Aspekt und relativiert die gewonnen Erkenntnisse.

Schönes WE
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich bestelle meine Reifen schon länger im I-Net und bringe diese dann zum montieren zum :) (wegen der RDC Sensoren). Bin bis jetzt ganz gut gefahren mit diesen polnischen oder bulgarischen Dingern. :D:D

Mein :) hat damit kein Problem, es geht in der Regel schneller als wenn er die Reifen besorgt und ist auch günstiger. Der :) hat mir zwar angeboten die selben Preise wie die I-Net Anbieter zu machen, nur kommt er oft doch nicht hin oder hat exorbitante Lieferzeiten da er nur bei einem einzigen Zulieferer bestellt.

Gruß,
Martin
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Einkaufspreise richten sich nach der abgenommenen Menge ...

Was ich dann immer nicht begreife ist , dass wirklich billig "geschossen" wird und dann beim "Freundlichen" Mangelabstellung verlangt wird ( wenn mal was ist)

Ich kenne sehr viele Händler , die dich dann (zu RECHT) wieder an den INethändler verweisen.

Das diese zum Teil 5 Jahre alte Chargen verkaufen ist übrigens KEINE Erfindung der Marketingabteilungen.

... kann ich dir beweisen ,... hab mal einen Testkauf tätigen lassen..

Dein Händler hat also Recht ... es sind andere Reifen ..
 
the_carnival

the_carnival

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
44
Ort
FFM
Modell
R 1200 GS LC
Einkaufspreise richten sich nach der abgenommenen Menge ...

Was ich dann immer nicht begreife ist , dass wirklich billig "geschossen" wird und dann beim "Freundlichen" Mangelabstellung verlangt wird ( wenn mal was ist)

Ich kenne sehr viele Händler , die dich dann (zu RECHT) wieder an den INethändler verweisen.

Das diese zum Teil 5 Jahre alte Chargen verkaufen ist übrigens KEINE Erfindung der Marketingabteilungen.

... kann ich dir beweisen ,... hab mal einen Testkauf tätigen lassen..

Dein Händler hat also Recht ... es sind andere Reifen ..

Also keine Ahnung wo du da deine Reifen im Inet geordert hast....aber bis jetzt hat ich noch nirgendwo mal ein Problem.
Waren immer recht neue Reifen, egal bei welchem Händler.
Die ältesten Reifen die je mal bekommen hatte war bei ner Renomierten Reifenfiliale.

Klar macht auch die Bestellmenge den Preis, aber da haben die :) auch einige möglichkeiten ausser dir irgendeine Nähkästchenstory ans Bein zu binden.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Also keine Ahnung wo du da deine Reifen im Inet geordert hast....aber bis jetzt hat ich noch nirgendwo mal ein Problem.
Waren immer recht neue Reifen, egal bei welchem Händler.
Die ältesten Reifen die je mal bekommen hatte war bei ner Renomierten Reifenfiliale.
Das unterschreibe ich auf Grund eigener Erfahrungen.
dan2511 schrieb:
Einkaufspreise richten sich nach der abgenommenen Menge ...
Man könnte es z.B. als Kundenbindungsstrategie sehen, wenn dem Kunden ein entsprechend guter Preis wie bei einem Internetkauf gemacht wird. Die Werkstatt kann die Reifen ebenfalls so günstig im Internethandel besorgen und verdient schließlich ohnehin noch an den bei ihr nicht gerade günstigen Montagepreisen. Es ist aber für den Kunden nicht Ordnung, wenn er für zwei Reifen mit Montage bei der Fachwerkstatt bis zu 50% mehr bezahlen soll.
dan2511 schrieb:
Was ich dann immer nicht begreife ist , dass wirklich billig "geschossen" wird und dann beim "Freundlichen" Mangelabstellung verlangt wird ( wenn mal was ist)
Bei mir war noch nie etwas und wenn es sicher ein Reifenproblem gäbe, wäre mein Weg anders.
dan2511 schrieb:
Das diese zum Teil 5 Jahre alte Chargen verkaufen ist übrigens KEINE Erfindung der Marketingabteilungen.
Dann stammt die Erfindung von anderer Stelle. Nach meinen Erfahrungen sind es Erfindungen. Ich kann nicht ausschließen, dass es fragwürdige Miniinternethändler gibt, bei denen das vorstellbar ist, aber bei den Großen im Internetgeschäft werden derart viele Reifen abgesetzt, dass die keine Chance haben, so alt zu werden.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
die Händler kann ich dir gerne nennen,..( keine Kleinen )



Wenn man Montage mit anbietet kannst du sicher sein , dass es eine Mischkalkulation ist.

@Q-Tourer ... wie wäre denn dein Weg im Reklafall ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bestelle meine Reifen seit 2007 bei mopedreifen.de.

Ich hatte noch nie Reklamationen und wenn, würde ich mich mit denen in Verbindung setzen.

So einfach ist das.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
dan2511 schrieb:
Wenn man Montage mit anbietet kannst du sicher sein , dass es eine Mischkalkulation ist.
Höchstes Angebot einer Fachwerkstatt: 340 €. Tatsächlich bezahlt: etwa die Hälfte. Es stellt sich die interessante Frage: wer mischte bei seiner Kalkulation was? :rolleyes:
dan2511 schrieb:
@Q-Tourer ... wie wäre denn dein Weg im Reklafall ??
Wenn es sicher kein Montageproblem wäre, würde ich mich an den Händler oder direkt an den Hersteller wenden. Die Werkstatt ist für Produktionsmängel weder rechtlich noch tatsächlich verantwortlich. Warum sollte ich sie also mit in die Sache hineinziehen? Das wäre lediglich umständlicher.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Warum sollte ich sie also mit in die Sache hineinziehen? Das wäre lediglich umständlicher.
weil es deren Pflicht ist und du ihr Geschäftspartner ... nicht der (Reifen-)hersteller ;).. du hast also Unrecht was die rechtliche Lage angeht...

Wer schließt Montagefehler rechtssicher aus ?

@hansemann .. genau richtig
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
dan2511 schrieb:
weil es deren Pflicht ist und du ihr Geschäftspartner
Es ist nicht Pflicht der Werkstatt, sich um einen Mangel an einem vom Kunden angelieferten Reifen zu kümmern.
dan2511 schrieb:
... nicht der (Reifen-)hersteller
Deine Frage bezog sich auf meinen Weg und oft ist ein Kontakt zum Hersteller sehr viel schneller und stressfreier als der Weg über einen Händler. Das hatte außerdem nichts mit der Aussage über die rechtliche Lage zu tun. Die von Dir hergestellte Verbindung war nicht zutreffend.
dan2511 schrieb:
Wer schließt Montagefehler rechtssicher aus ?
Dann kläre ich, wenn es ein Problem gibt und das lässt sich klären.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einkaufspreise richten sich nach der abgenommenen Menge ...
... blah blah ...
hast du eigentlich den eingangsbeitrag gelesen? ;)

wenn mir ein händler vorrechnet, dass er seinen EK an mich weitergibt, dabei aber deutlich teurer ist als mein endverbraucherpreis bei bestellung bei einem reifenversender, dann frage ich mich, warum der händler nicht auch dort kauft. :rolleyes:

oder warum er mir einen fantasie-EK vorlügt ... :mad:
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
... ich freu mich auf deine Meinung WENN du mal ein Problem bekommst.

Montagekosten für angelieferte Reifen sind zu Recht um ein vielfaches höher als bei Kauf beim montierenden Betrieb.

Du vergisst bei der ganzen Sache, dass die Rücklagen der Hersteller für solche Regelungen wie du sie bevorzugst den Preis in die Höhe treiben.


@Larsi ... das kann dir nur dein (Ex-) Händler beantworten :D...
Möglicherweise ist dein Händler sich im Klaren darüber , dass er im Falle einer Mangels sich zu erst mit dem INethändler herumschlagen muss. Vertreibt er auch Industrie - oder LAndwirtschaftsreifen ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mein ex-reifenhändler hat mich als kunden verloren, weil er mir einen reifensatz für 320,- inkl montage bei angelieferten rädern angeboten hat.

der internetpreis lag damals bei 210,- euro.

damals hab ich mir dann alle geräte zur montage gekauft und bestelle seither meine reifen selbst.
seit 2005 habe ich geschätzte 40 satz reifen verbraten.
wenn ich für jeden satz 100,-€ ersparnis rechnete, dann hätten sich die 500€ für die gerätschaften schon im ersten jahr amortisiert.
und selbst wenn ich nur reelle 30-40€ für die montage rechne, bin ich schon lange im plus.
ausserdem kann ich wechseln wann ich will, zur not auch mal samstags zwischen den beiden touren am wochenende.

ich hatte bei diesen sätzen übrigens noch keinen, der probleme gemacht hat.

natürlich soll ein reifenhändler auch leben, aber für die 30 minuten montage (eher sinds 20min) wäre ich nicht bereit, mehr als 40 euro zu zahlen.
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
dan2511 schrieb:
Montagekosten für angelieferte Reifen sind zu Recht um ein vielfaches höher als bei Kauf beim montierenden Betrieb.
Vielleicht hast du meinen obigen Beitrag falsch verstanden. 340 € war das mit großem Abstand teuerste Angebot einer Fachwerkstatt, wenn ich die Reifen dort gekauft hätte. Andere Fachwerkstätten wären nicht viel günstiger gewesen und keine erreichte nur annähernd das Preisniveau des Internethandels mit Montagepartner. Am Montagepreis hätte sich bei der Lieferung der Reifen zur Fachwerkstatt nichts geändert und der Montagepreis bei den Partnern des Internethandels war mehr als die Hälfte günstiger als bei den Fachwerkstätten.
dan2511 schrieb:
Du vergisst bei der ganzen Sache, dass die Rücklagen der Hersteller für solche Regelungen wie du sie bevorzugst den Preis in die Höhe treiben.
Das verstehe ich nicht. Offensichtlich ist mein Weg der viel preiswertere. Sollte es dabei noch Rücklagen geben, bezahle ich die gern mit.
dan2511 schrieb:
... ich freu mich auf deine Meinung WENN du mal ein Problem bekommst.
Dann hätte ich schon so viel gespart, dass ich mich sogar bei einer Verweigerung des Händlers entspannt zurücklehnen könnte.
Jeder muss für sich entscheiden, ob und ggf. wie viel es ihm wert ist, seine Reifen in einer Fachwerkstatt seiner Motorradmarke montieren zu lassen. Ich habe für mich entschieden, dass mir 50% Aufschlag deutlich zu viel sind.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hersteller können ihre Produkte genau ansehen und kategorisieren, das ist in der Qualitätskontrolle der meisten Unternehmen normal. Daraus entstehen dann Statistiken und ein Überwachungssysteme zur Einhaltung der relevanten Kriterien und zur Produktionskontrolle.

Die gleichen Daten können aber auch verwendet werden, um z.B. den Abnehmern die mehr bezahlen mit den besseren Chargen zu beliefern. Warum sollte ich den bulgarischen oder thailändischen Grosshaendler meine allerbesten Reifen geben? Erstens kann da sowieso keiner 200 fahren, und zweitens drängelt der immer nur auf niedrigere Preise aber niemals auf bessere Leistung.

Genau das wird von den Reifenherstellern so gemacht, genau so wie von anderen Hersteller auch.
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Genau richtig.

Und genau diese Reifen finden dann wieder Containerweise den Weg zurück nach D,... vor allem in Zeiten wo die generellen Reifenpreise steil nach oben gehen.
Anfang diesen Jahres haben zum Beispiel eine Menge Händler riesige Lagerkapazitäten angelegt um von den Preissprüngen 2011 und 2012 zu profitieren.( vorrangig Winterreifen , Lkw-Reifen , Industriereifen)
Man bekommt also 2012 Reifen aus 2010 (-2Jahre)...
Du kannst dir sicher sein das sich mit Ablauf der Gewährleistung die Hersteller weitaus genauer an ihre Garantiebedingungen halten als es üblich war.

Warum ist das schlimm ?

Der Handel hat einen Bedarf erzeugt der nicht da war.In den Zeiten wo dann diese Lagerkapazitäten abgebaut werden , werden in der Produktion Arbeitskapazitäten abgebaut, bzw. unproduktiv "gehalten".
Folge : Bei gleichen Personalkosten weniger Ertrag = Preissteigerung

Der BRV hat für 2011 eine Gesamtsteigerung der Preise für Reifen um bis zu 40% vorrausgesagt. Der Handler versucht das abzufedern. Auf Kosten noch höherer Preise.

Warum soll dann ein Hersteller flexibel zu Händlern sein die sich nicht an die Spielregeln halten ?
Ein " Geh dahin wo du gekauft hast" wird man in den nächsten Monaten und Jahren öfter hören.

Das ist im Falle einer BMW in der Gewährleistung der BMW-Händler ,... niemand anderer.

Schon einmal jemand versucht einen Continental Pkw-Reifen ( 25€ Pauschalgebühr) oder Michelin Landwirtschaftsreifen ( man stellt sich tot) zu reklamieren ?
 
Thema:

Reifenkauf - mal was zum schmunzeln

Reifenkauf - mal was zum schmunzeln - Ähnliche Themen

  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Reifenkauf ganz einfach

    Reifenkauf ganz einfach: Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen...
  • Reifenkauf in Freiburg

    Reifenkauf in Freiburg: Da ich mir unterwegs wohl neue Reifen kaufen muss, suche ich einen Händler in/um Freiburg, der Reifen auf Lager hat. Kennt jemand die Firma...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ?

    Reifenkauf, Wo ? und wie ?: - mich würd mal interessieren wo und wie Ihr so Eure Reifen kauft ? - wie schafft man es, keine Ladenhüter geliefert zu bekommen, meine letzten...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ? - Ähnliche Themen

  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Reifenkauf ganz einfach

    Reifenkauf ganz einfach: Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen...
  • Reifenkauf in Freiburg

    Reifenkauf in Freiburg: Da ich mir unterwegs wohl neue Reifen kaufen muss, suche ich einen Händler in/um Freiburg, der Reifen auf Lager hat. Kennt jemand die Firma...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ?

    Reifenkauf, Wo ? und wie ?: - mich würd mal interessieren wo und wie Ihr so Eure Reifen kauft ? - wie schafft man es, keine Ladenhüter geliefert zu bekommen, meine letzten...
  • Oben