Reifenumfang im Display ändern

Diskutiere Reifenumfang im Display ändern im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, schaltet man die Zündung an, erscehint kurz die eingespeicherte Felgengröße und der Abrollumfang. Es zeigt 17" an, drauf ist aber...
Elsie

Elsie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Modell
G 650 X
Hallo zusammen, schaltet man die Zündung an, erscehint kurz die eingespeicherte Felgengröße und der Abrollumfang. Es zeigt 17" an, drauf ist aber ein 19" Reifen. Weiß jemand, wie man die Einstellung ändern kann?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Die Reifengröße wurde vor der Auslieferung des Motorrads eingestellt und sollte nicht verändert werden.
Die Reifengröße kann innerhalb der ersten Betriebsstunde eingestellt werden.
MODE-Taste 1 zweimal betätigen.
Die erste auswählbare Funktion (Kilometerzähler TR1) blinkt erneut.
MODE-Taste 1 betätigt halten oder keine Taste mehr betätigen.
Die aktuellen Einstellungen werden übernommen.
 
Elsie

Elsie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Modell
G 650 X
Besten Dank. Da ich die GX gerade gebraucht gekauft habe, stellt sich die Frage, ob das jetzt auch funktioniert, oder der freundliche BMW Händler ran muss?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

1. Remove the seat (the main fuse box is now clearly visible)
2. Remove the ignition key if you haven't already done so (really important!).
3. Open the main fuse box, and remove the 15A fuse from the slot "Fuse F".
4. On the dash, hold down the "set" button, and re-insert the fuse back to its slot "F".
5. Keep holding down the "set" key while the dash starts to count down from 15 to 1(the bike will not explode).
6. Next the dash is going to toggle between three rear wheel size choices. You can let go of the "set" button.
7. When the dash shows you the preferred rear wheel size press "mode".
8. Done. Now the new wheel circumference is set.
If you want to the procedure all over again, insert the ignition key once into the ignition lock, and remove it again. Then remove the Fuse F from its slot and start all over again.


In der RepROM steht sinngemäß:

Reifendurchmesser an Instrumentenkombination erstmalig einstellen:
Voraussetzungen:
  • Batterie ist abgeklemmt.
  • Zündschlüssel ist abgezogen.
------------------------------------
  • Batterie vorläufig anklemmen.
  • Es werden zyklisch die Parameter der vorgesehenen Räder angezeigt.
  • Werden die passenden Parameter des vorgesehenen Rades angezeigt, MODE-Taste drücken.
  • Die angezeigten Parameter sind in der Instrumentenkombination gespeichert.
  • Batterie abklemmen.
  • Wurden versehentlich die falschen Parameter gespeichert, Radauswahl gemäß folgender Anweisung ändern:

Reifendurchmesser an Instrumentenkombination einstellen
Voraussetzungen:
  • Batterie ist abgeklemmt.
  • Zündschlüssel ist abgezogen
------------------------------------
  • SET-Taste drücken und Batterie vorläufig anklemmen.
  • Keine Anzeige im Display
  • SET-Taste weiter gedrückt halten.
  • Softwareversion wird im Display angezeigt.
  • SET-Taste weiter gedrückt halten.
  • Im Display wird im 1-Sekunden-Takt von 15 bis 0 gezählt.
  • Am Ende des Zählvorgangs wird die Anfangskonfiguration auf Null gesetzt, und es werden zyklisch die Parameter der vorgesehenen Räder angezeigt. (Xco: 1998, Xmoto: 1946, Xch: 2108)
  • Werden die passenden Parameter des vorgesehenen Rades angezeigt, MODE-Taste drücken.

Die Variante mit gezogener Sicherung "F" anstatt Abklemmen der Batterie erscheint mir erheblich praktischer!

Tachoeinheit/Radgröße einstellen - BMW - G650X - Serie - Forum
 
Elsie

Elsie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Modell
G 650 X
Du hast hinten einen 19" Reifen?
Vorne.... In der Bedienungsanleitung wird das Thema komplett ausgespart. Aber da es diverse Umbauten auf 17" Vorderräder gibt, bin ich davon ausgegangen, dass der Sensor vorne sitzt. Der Tacho läuft ggü. dem TomTom bei 100 gute 6-7 km/h vor...
 
Elsie

Elsie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Modell
G 650 X
Besten Dank für die Beiträge! Also wohl doch Hinterrad, ich werde berichten...
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das Tachosignal kommt immer vom hinteren ABS-Ring (auch wenn die X kein ABS hat!).

Es ist bekannt, dass die Tachovoreilung sehr groß ist. Bei der XCo und XMoto kann man sich durch Umstellung auf XCh den Tacho angleichen. Bei der XCh ist dies nur durch einen geänderten ABS-Ring möglich.

MlG
MAB

Lies mal hier im Nachbarforum: Die G650X-FAQ - BMW - G650X - Serie - Forum
 
Elsie

Elsie

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
6
Modell
G 650 X
Hi,

das Tachosignal kommt immer vom hinteren ABS-Ring (auch wenn die X kein ABS hat!).

Es ist bekannt, dass die Tachovoreilung sehr groß ist. Bei der XCo und XMoto kann man sich durch Umstellung auf XCh den Tacho angleichen. Bei der XCh ist dies nur durch einen geänderten ABS-Ring möglich.

MlG
MAB

Danke! Rechnerisch müsste meine XCo dann (mit XCH) relativ genau laufen, da die Abweichung ungefähr bei 7% liegt…
 
A

Andy137

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Hallo alle, bin neu hier und möchte auf meine xcountry den 18"/21" Radsatz von der challenge drauf machen.
Nun meine frage: mit den beschriebenen Einstellungen mit batterie abklemmen habe ich gemacht. Zeigt jetzt 18 und den Code der xchallenge an.
Mein Problem ist allerdings das Abs. Wird dies auch automatisch auf den challenge radsatz gestellt?
Oder was muss man da machen?
Wegen TÜV?!!!
Danke im voraus
Mfg Andreas
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
entscheidend ist der passende ABS Ring. Die der XCo kannst du dann nicht verwenden.


aus dem Nachbarforum:
...
Problem ist das ABS: Sowohl Challenge als auch XCo haben trotz verschiedenen Raddurchmessern den selben ABS Ring mit 48 Löchern. Die Differenz kommt durch eine andere Programmierung die nur ein Mal beim Neufahrzeug vorgenommen wird. Diese Programmierung kann später nicht geändert werden*. Und selbst wenn, wäre bei der 21er-Berechnung auch ein 18Zoll Hinterrad teil der Berechnung. Ich möchte aber beim 17er Hinterrad bleiben

Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Differenz zwischen 19 und 21 Rad bei gleicher ABS-Lochzahl außerhalb der Toleranz und man merkt es schon beim Bremsen.

Also müsste ich ein 51-Loch ABS-Ring montieren um die "ABS-Lochpassagen" pro Umdrehung in die gleiche Relation zum 19er Rad zu setzen.

ABS-Ring Ermittlung
mit 48er Kennung Bei Entfernung 1 KM
Radumfang 100000 mm = 1 km)
207,345mm bei 19 Zoll = 482,2879741 Umdrehungen 100 %
219,911mm bei 21 Zoll = 454,7294133 Umdrehungen 94,28587019 %

bei entspricht das
48 Loch bei 19 Zoll / IST 482,2879741 Umdrehungen 23149,82276 Lochpassagen = 100 %
51 Loch bei 21 Zoll / SOLL 454,7294133 Umdrehungen 23191,20008 Lochpassagen = 100,1787371 %

An die Spezialisten: Mache ich einen Denkfehler???
Erik in Holland (macht schon die 44er Ringe für den Sumo-Umbau der Challenge) würde mir den 51er Ring herstellen. Hat noch jemand vor auf 21 Umzurüsten und braucht ggf auch einen Ring??? Damm würde es vielleicht billiger werden.

....
jetzt geht es ans Eingemachte...
;-)
Hier meine Gedankengänge:
Von Relevanz ist ja noch die Reifenhöhe:

Die Xcountry hat vorn eine Reifengröße von 100/90 auf einer 2,5"-breiten 19"-Felge.
-> Die Reifenhöhe h19 (am Radius) beträgt also 90% von 100mm = 90mm = h19 = 3,5433".
-> Rechnerisch ergibt sich also der Abrollumfang U19 zu Pi x (19+2xh19)" = 3,1416 x 26,0866" = U19 = 81,9537"
(mit Pi = 3,1416, 1"=25,4mm)
Die Xchallenge hat vorn die Reifengröße 90/90 auf einer 1,6"-breiten 21"-Felge.
-> Die Reifenhöhe h21 (am Radius) beträgt also 90% von 90mm = 81mm = h21 = 3,1890".
-> Rechnerisch ergibt sich also der Abrollumfang U21 zu Pi x (21+2xh21)" = 3,1416 x 27,3780" = U21 = 86,0107"

Über den Abrollumfang verteilen sich sinngemäß im Original 48 Schlitze auf der ABS-Sensorscheibe, d.h.
der ABS-Sensor vorn erwartet in einer Radumdrehung 48 Impulse bei einer Wegstrecke von 81,9537" bzw. 2,0816 Metern. Das matched dann mit dem ABS-Hinterradsensor.
Mit U19/48 = U21/s ergibt sich somit rechnerisch für die Sollanzahl der Schlitze s beim 21-Zoll-Vorderrad an der Xco: s = 48xU21/U19 = s = 50,4113

Bei 48 Schlitzen beträgt die Abweichung zum Ideal also rechnerisch delta48=(48-50,4113)/50,4113*100% = -4,7833%
Bei 50 Schlitzen beträgt die Abweichung zum Ideal also rechnerisch delta50=(50-50,4113)/50,4113*100% = -0,8159%
Bei 51 Schlitzen beträgt die Abweichung zum Ideal also rechnerisch delta51=(51-50,4113)/50,4113*100% = +1,1678%

Aus meiner Sicht sollte also eine 50er Scheibe am besten passen!

Grober Denkfehler? Laßt es mich wissen!
.....

XCo Umbau auf 21er Vorderrad. Problem ABS - BMW - G650X - Serie - Forum

MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy137

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Aber bei beiden Rädern 19" und 21" hat der Abs Ring 48 Schlitze.
Dann ist die Rad Einstellung im Display wohl nur für die Geschwindigkeit?
Ich dachte man kann da auch das Abs anpassen. Was soll denn dann bei der xchallenge anders sein da ja beide die 48 Schlitze haben
Mfg Andreas
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
habe meinen Beitrag gerade noch ergänzt. Das beantwortet deine Fragen.

Die Anpassung im Display ist nur für den Tacho.

MAB
 
A

Andy137

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
10
Ja danke, ist ja doof
Mfg Andreas
 
Thema:

Reifenumfang im Display ändern

Reifenumfang im Display ändern - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Sigma Tacho/Reifenumfänge

    Sigma Tacho/Reifenumfänge: Einfach mal um zu sehen wie schnell die alte Tante wirklich ist, hab ich nen Sigma Tacho angebaut (wen oder wenn es interessiert, dann schick ich...
  • Sigma Tacho/Reifenumfänge - Ähnliche Themen

  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Sigma Tacho/Reifenumfänge

    Sigma Tacho/Reifenumfänge: Einfach mal um zu sehen wie schnell die alte Tante wirklich ist, hab ich nen Sigma Tacho angebaut (wen oder wenn es interessiert, dann schick ich...
  • Oben