Hi,
entscheidend ist der passende ABS Ring. Die der XCo kannst du dann nicht verwenden.
aus dem Nachbarforum:
...
Problem ist das ABS: Sowohl Challenge als auch XCo haben trotz verschiedenen Raddurchmessern den selben ABS Ring mit 48 Löchern. Die Differenz kommt durch eine andere Programmierung die nur ein Mal beim Neufahrzeug vorgenommen wird. Diese Programmierung kann später nicht geändert werden*. Und selbst wenn, wäre bei der 21er-Berechnung auch ein 18Zoll Hinterrad teil der Berechnung. Ich möchte aber beim 17er Hinterrad bleiben
Wenn ich richtig gerechnet habe ist die Differenz zwischen 19 und 21 Rad bei gleicher ABS-Lochzahl außerhalb der Toleranz und man merkt es schon beim Bremsen.
Also müsste ich ein 51-Loch ABS-Ring montieren um die "ABS-Lochpassagen" pro Umdrehung in die gleiche Relation zum 19er Rad zu setzen.
ABS-Ring Ermittlung
mit 48er Kennung Bei Entfernung 1 KM
Radumfang 100000 mm = 1 km)
207,345mm bei 19 Zoll = 482,2879741 Umdrehungen 100 %
219,911mm bei 21 Zoll = 454,7294133 Umdrehungen 94,28587019 %
bei entspricht das
48 Loch bei 19 Zoll / IST 482,2879741 Umdrehungen 23149,82276 Lochpassagen = 100 %
51 Loch bei 21 Zoll / SOLL 454,7294133 Umdrehungen 23191,20008 Lochpassagen = 100,1787371 %
An die Spezialisten: Mache ich einen Denkfehler???
Erik in Holland (macht schon die 44er Ringe für den Sumo-Umbau der Challenge) würde mir den 51er Ring herstellen.
Hat noch jemand vor auf 21 Umzurüsten und braucht ggf auch einen Ring??? Damm würde es vielleicht billiger werden.
....
jetzt geht es ans Eingemachte...
Hier meine Gedankengänge:
Von Relevanz ist ja noch die
Reifenhöhe:
Die
Xcountry hat vorn eine Reifengröße von
100/90 auf einer 2,5"-breiten 19"-Felge.
-> Die Reifenhöhe h19 (am Radius) beträgt also 90% von 100mm = 90mm =
h19 = 3,5433".
-> Rechnerisch ergibt sich also der Abrollumfang U19 zu Pi x (19+2xh19)" = 3,1416 x 26,0866" =
U19 = 81,9537"
(mit Pi = 3,1416, 1"=25,4mm)
Die
Xchallenge hat vorn die Reifengröße
90/90 auf einer 1,6"-breiten 21"-Felge.
-> Die Reifenhöhe h21 (am Radius) beträgt also 90% von 90mm = 81mm =
h21 = 3,1890".
-> Rechnerisch ergibt sich also der Abrollumfang U21 zu Pi x (21+2xh21)" = 3,1416 x 27,3780" =
U21 = 86,0107"
Über den Abrollumfang verteilen sich sinngemäß im Original 48 Schlitze auf der ABS-Sensorscheibe, d.h.
der ABS-Sensor vorn erwartet in einer Radumdrehung 48 Impulse bei einer Wegstrecke von 81,9537" bzw. 2,0816 Metern. Das matched dann mit dem ABS-Hinterradsensor.
Mit U19/48 = U21/s ergibt sich somit rechnerisch für die Sollanzahl der Schlitze s beim 21-Zoll-Vorderrad an der Xco: s = 48xU21/U19 =
s = 50,4113
Bei
48 Schlitzen beträgt die Abweichung zum Ideal also rechnerisch
delta48=(48-50,4113)/50,4113*100% =
-4,7833%
Bei
50 Schlitzen beträgt die Abweichung zum Ideal also rechnerisch
delta50=(50-50,4113)/50,4113*100% =
-0,8159%
Bei
51 Schlitzen beträgt die Abweichung zum Ideal also rechnerisch
delta51=(51-50,4113)/50,4113*100% =
+1,1678%
Aus meiner Sicht sollte also eine 50er Scheibe am besten passen!
Grober Denkfehler? Laßt es mich wissen!
.....
XCo Umbau auf 21er Vorderrad. Problem ABS - BMW - G650X - Serie - Forum
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