Reifenwahl an der F750GS

Diskutiere Reifenwahl an der F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier die Conti-Seite Continental Motorcycle Tires (reifen-freigaben.de) Ab Baujahr 2020 ist der CTA3 zulässig. Ab 2018-2020 nicht.
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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BMW F 750 GS
Nö, der CTA3 ist für alle 750er ab 2018 ok, weil die Dimension stimmt.
Außerdem steht das in der Serviceinformation von Conti!
 
GSler850

GSler850

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Sorry, brauche mal schnell euren Rat.. mache mir gerade etwas Sorgen..

Bin ja seit 23 Jahren mit meiner Frau zusammen und ich fahre schon länger Motorrad. Ich konnte sie nie dafür erwärmen und so war ich über 22 Jahre jeweils alleine unterwegs.. letzten Sommer hat es sie auf einmal gepackt und hat angefangen. Hab ihr dann mal die Brixton 500 gekauft zum Starten. Sehr klein, leicht und extrem einfach zu fahren. Das ging sehr gut und mittlerweile haben wir schon gut 6000Km zusammen abgespult. Dieses Jahr wollen wir 2-3x in die Motorradferien, auch in die Alpen. Dafür hab ich ihr ja die 750er gekauft, leider Anakee 3 als Erstbereifung:

Anhang anzeigen 582329

Gestern ist sie das erste mal damit gefahren und haben auch gleich über 100Km gemacht. Sie kommt sehr gut klar damit, beklagt aber auch das Geheul von dem Reifen. Mich störte es extrem. Dann hab ich noch kurz Reifentests gegoogelt.

Anhang anzeigen 582330
Anhang anzeigen 582331

Ja das hat mich jetzt sehr erschreckt wegen der Nässe. In den Ferien werden wir unweigerlich in den Bergen in den Regen kommen, mir jedenfalls immer passiert. Wenn die mit dem Reifen ausrutscht, wars das mit Motorradfahren mit ihr und ich gehe in Zukunft wieder alleine. Zudem ist sie Anfängerin und ich weiss nicht, ob es gelingt hier was abzufangen oder zu spüren, wenn es heikel wird. Mir würde ich es sofort zutrauen aber bei ihr nicht. Daher mach ich mir jetzt wirklich Sorgen.. ihr versteht das Problem.. möchte nicht, dass da wegen miesen Reifen was passiert. Daher hab ich mir schon überlegt die Dinger im Einfahrservice runterzumachen, zu entsorgen und einen Next 2 zu montieren. Dort hätte ich wesentlich mehr Vertrauen.

Wie seht ihr das? Wie ist eure Erfahrung mit der Maschine und dem Reifen in den Bergen, enge Kurven und noch nass und kalt? Eben, aufgrund des Risikos wäre mir das sofort ein Satz neue Reifen wert. Grund für Besorgnis oder unangebracht? Vielen Dank mal an euch!
Genau wegen dem Geheule habe ich meine Michelin auch nach kurzer Zeit runter geschmissen. Ich fahre jetzt den Next2 und bin super zufrieden. Ich war damit kürzlich beim Fahrsicherheitstraining und fühlte mich damit in allen Situationen super sicher.
Der Metzeler hat auch eine bessere Eigendämpfung wie der Michelin.
 
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MoppedHeike

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Hallo in die Runde,

Fahre bzw. habe drei der genannten Reifen auf meiner 750er gefahren:
Anakee 3 als Erstbereifung: Heulerei ab 70 und noch mehr ab ca. 120 km/h; Straße ok, unbefestigt besser. Regenperformance: grottig, überhaupt kein Vertrauen in den Reifen. Flog nach der ersten Saison runter.
Pirelli Scorpion Trail 2: nix groß zu meckern, macht, was er soll. Laufleistung ok. ABER: ganz merkwürdiges "Abriebbild" (Verschleißbild) des Vorderreifens, ähnlich einem Sägezahn.
Conti Trail Attack 3: mein absoluter Lieblingsreifen, wenn 90/10 gefragt ist. Herrlicher Grip ohne Aufwärmphase, toll in den Kurven, super Regengrip, unbefestigt noch ok (dafür ist er auch nicht gemacht). Laufleistung klasse!

Da wir zukünftig häufiger abseits asphaltierter Straßen fahren wollen, gibt's aber in dieser Saison den CTA3 nicht mehr für GiSela, sondern es wird wohl der Conti TKC70 werden, was ich ein bisschen bedaure, ist aber nicht zu ändern.

@ gs-swiss: Ein kleiner Kommentar noch zur Alpentour: Chapeau, dass sich deine Frau das als Anfängerin zutraut. Ich habe mir das nicht, sondern habe erstmal 3 Jahre Fahrpraxis gesammelt und mehrere Fahr- bzw. Kurventrainings gemacht. Meine größte Sorge war damals, dass mir aufgrund der fehlenden Erfahrung etwas passiert, das mir das Motorradfahren komplett verleidet.

Egal - habt eine tolle Tour mit hoffentlich anderen Reifen als dem Anakee 3.
DLzG
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Ich finde den TKC70 bis jetzt richtig gut.
Ist mein erster Satz und hab ihn jetzt ziemlich genau 5.000km drauf.
Vorne ist die Abnutzung sehr homogen und ich denke, dass 8.000 - 9.000 gut möglich sind.
Hinten wird er langsam eckig, hat aber auch noch reichlich Profil. Fährt sich sauber ab. Muss aber mal wieder mehr Kurven fahren 😬. Die Laufleistung wird aufs Gleiche rauskommen.
Von der Laufleistung her bin ich zufrieden, da war ich am Anfang etwas skeptisch. Die k, so richtig warm war es bis jetzt noch nicht und ich fahre selten schneller als 130.
Beim rausbeschleunigen drehe ich aber schon am Hahn 😉
Wenn ich über die Autobahn fahre, lasse ich es gemütlich zwischen 110 und 120 rollen.
Die Haftung ist auch im Regen gut. Er läuft ein wenig rauer als ein normaler Straßenreifen, ob er lauter ist kann ich dir nicht sagen, mir ist er nicht negativ aufgefallen (sitze aber auch im Wind).
Schotter geht auch sehr gut und man fühlt sich sicher.

Als nächsten Satz will ich mal den K60 Scout drauf machen und die mal gegenüber stellen.
Wahrscheinlich werde ich zukünftig nur noch auf solchen Profilen unterwegs sein weil sie für meine Fahrweise gut halten und ich auch mal über Abseits der Straße sicher fahren kann.

Außerdem sieht ein solcher Reifen besser auf Bumblebee aus 😬
 
GS-Swiss

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@ gs-swiss: Ein kleiner Kommentar noch zur Alpentour: Chapeau, dass sich deine Frau das als Anfängerin zutraut. Ich habe mir das nicht, sondern habe erstmal 3 Jahre Fahrpraxis gesammelt und mehrere Fahr- bzw. Kurventrainings gemacht. Meine größte Sorge war damals, dass mir aufgrund der fehlenden Erfahrung etwas passiert, das mir das Motorradfahren komplett verleidet.

Egal - habt eine tolle Tour mit hoffentlich anderen Reifen als dem Anakee 3.
DLzG
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Ja habe gestern beim BMW Dealer einen Satz Tourance Next 2 bestellt. Er kam mir massiv mit dem Preis entgegen. Wird im 1000er Service gewechselt. Er hat dieselbe Meinung über den Reifen und hatte sofort Verständnis, dass man wechseln will.. Bis dahin werden wir nur "trocken" im Flachland rumkurven.

Pässe: ja traue ihr das zu. Wir hatten bisher ein paar kleine sehr enge miese Pässchen hier im Flachland und im Jura gefahren. Auch mit massivsten Spitzkehren wie beim Stelvio aber natürlich mit viel weniger Verkehr. Das ging erstaunlich gut, war selber sehr überrascht. Aber in den Ferien werden wir eher die grossen Pässe fahren, die nicht so anspruchsvoll sind, wie Julier, Flüela, Grimsel usw.. denke den Maloja werden wir auslassen, der ist tricky, vor allem weil immer extrem viel Verkehr mit vielen grossen Lastwagen. Stelvio sowieso nicht. Für mich einer der schwierigsten Pässe, nicht mal wegen der Strasse, aber extrem eng, Spitzkehren und eben auch extrem Verkehr teilweise und viele Italo-Motorradblocher, die wirklich keine Grenzen kennen. Dadurch eigentlich lebensgefährlich, dass man von anderen rücksichtslosen Bikern abgeschossen wird.
 
RichardM

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Nachdem ich frisch von meiner Balkantour zurückgekehrt bin und sich die Lebenszeit meiner Bridgestone AT41 dem Ende nähert, möchte ich an dieser Stelle noch ein abschließendes Urteil geben. Die Reifen waren wie gemacht für die Tour und überzeugten sowohl im Regen, als auch auf Schotter. Auch auf trockenem Asphalt bieten die Reifen bis zur Kante guten Grip und ein Gefühl von Sicherheit. Optisch und vom Fahrverhalten bin ich nach wie vor begeistert von den Reifen.
ABER: Die Laufleistung hat mich absolut nicht überzeugt. Nach gut 9000 km bei wirklich defensiver Fahrweise hat der Hinterreifen bereits die gesetzliche Mindestprofiltiefe erreicht. Mit allen Reifen die ich zuvor gefahren bin (Pirelli Scorpion Trail 2, Michelin Anakee 3 und diverse Bridgestone auf meiner Honda damals), konnte ich Laufleistungen von 15000 bis 17000 km bei gleicher Fahrweise erzielen, wobei dort immer der Vorderreifen zuerst das Verschleißlimit erreicht hatte. Bei den AT41 ist der Hinterreifen wie gesagt bei gut zuerst 9000 km fertig. Könnte auch daran liegen, dass der Reifen schon im neuen Zustand augenscheinlich deutlich weniger Profiltiefe hatte, als die bisherigen 90/10-Reifen.
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken, wieder zukünftig auf 90/10-Reifen zurückzugehen.
Vielleicht hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem vergleichbaren 80/20-Reifen gemacht, der auch in Sachen Laufleistung überzeugen kann?
 
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habe mir jetzt mal neue reifen gegönnt, da mein kumpel für die geplante Balkantour ende august nur nen ollen cruiser fährt wurde es nach dem Pirelli Scorpion STR jetzt deutlich mehr auf straße ausgelegt.

es ist ein Dunlop Mutant geworden, Dunlop Mutant - Der Crossover Reifen | Dunlop Motorrad

bisher bin ich ihn nur im leichten regen gefahren, und kann deswegen auch nur sagen dass er im nassen bisher richtig gut funktioniert.

der Anakee hat ja gejault, der Scorpion hat gewummert, beim Mutant hab ich bisher keinerlei abrollgeräusche wahrnehmen können, aber ich hab ihn bsiher noch nicht wirklich auf "Landstraßengeschwindigkeit" gefahren.
 

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Grimm

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genau, gestern draufbekommen, und heute konnt ich trotz regen nicht wiederstehen die neue pelle mal auszufahren :rolleyes:
 
Mangfalltaler

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Berichte doch bitte weiter über diesen Reifen, wenn Du ein paar km mehr gesammelt hast. Evtl. fährst Du ja auch mal etwas auf unbefestigten Wegen, wäre interessant zu erfahren, wie der Reifen sich dort verhält.
 
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Grimm

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Berichte doch bitte weiter über diesen Reifen, wenn Du ein paar km mehr gesammelt hast. Evtl. fährst Du ja auch mal etwas auf unbefestigten Wegen, wäre interessant zu erfahren, wie der Reifen sich dort verhält.
ja, ich werde gerne hier ein bisl berichten, der Anakee und der Scorpion sind ja hier im forum wohlbekannt, der Mutant scheint bisher noch ein geheimtip zu sein.

hier im Rhein-Main gebiet und umgebung gibts ja kaum möglichkeiten auf unbefestigten wegen zu fahren, und wenn dann nicht besonders anspruchsvoll, du wirst also wohl noch warten müssen bis ich im september vom Balkan zurück bin. da aber wie gesagt mein begleiter ne reine straßenmaschine fährt wird unsere routenplanung auch dementsprechend straßig ausfallen.

eigentlich war ja der Avon Trailrider https://www.google.com/url?sa=t&rct...usg=AOvVaw2hv2p7pmS0B6NwEwOknOdz&opi=89978449

meine erste wahl, der war aber grad zur zeit nicht verfügbar, dann viel also die wahl auf den mutant.


hier hat ab 10:45 min. "der Wolf" kurz was zum reifen zu sagen



und kurz nachdem ich den reifen bestellt hatte hat auch Fortnine den reifen praktisch geadelt (leider nur auf englisch), allerdings hat fortnine ihn in der kategorie "günstig aber gut" eingeordnet, was in deutschland nicht wirklich zurtrifft, habe für den satz mit montage 400 euro bezahlt.


 
Mangfalltaler

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Danke Dir für diese Zusatzinfos und habt viel Spaß auf eurer Balkantour.
 
Mangfalltaler

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Meine F750GS fährt jetzt ca. 11.000 km mit dem ersten Satz Michelin Anakee 3 und hat immer noch Profil! :giggle:

Der Reifen hat weder gejault noch hat er mich enttäuscht, aber nun muss er runter und was neues muss her. Aus diesem interessanten Thread habe ich für mein Einsatzgebiet herausgelesen, dass entweder der CTA3 oder der Tourance Next2 ein sehr guter Reifen sein würden.

Wenn ihr nur die Wahl zwischen diesen beiden genannten hättet, welchen würdet ihr nehmen und warum?
 
finepixler

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Wow! Du gehörst zu den wenigen, zumindest hier im Forum, die diesen Reifen nicht verfluchen. 😉

Der CTA3 ist sicherlich der beste Reifen für die Straße. Gegen diesen spricht eigentlich nur der Preis. Er ist deutlich teurer als z.B. der PST2, der dem Continental in den einzelnen Eigenschaften kaum nachsteht. Übrigens ist der CTA4 das aktuelle Modell von Continental.
 
Mangfalltaler

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Danke Frank,

der CTA4 ist mir bei der Auswahl gar nicht angezeigt worden, werde den natürlich mit berücksichtigen. Und was den Anakee angeht, vielleicht fehlt mir ja auch einfach nur der Vergleich bisher.
 
Mangfalltaler

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Danke für den Link, da hatte ich auch gesucht, der CTA4 ist ja gelistet, habe ich vermutlich übersehen.

Auf meinen anderen Motorrädern habe ich bisher mit Conti und Metzeler immer beste Erfahrungen gemacht, deshalb will ich auch jetzt mal wechseln. Was natürlich keine Aussage gegen den Michelin sein soll.
 
finepixler

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BTW, mein Hinterreifen PST2 hat jetzt 12tkm runter und noch etwa 3mm Profil. Der Vorderreifen musste nach etwa 6tkm getauscht werden. Der jetzige hat auch noch etwa 3mm.
 
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