Reifenwahl an der F750GS

Diskutiere Reifenwahl an der F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Michelin Anakee 3 nach 1tkm runtergeworfen. Seit eta 5tkm habe ich die Pirelli Scorpian Trail 2 drauf und bin mit diesen sehr...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
Hallo zusammen, ich weiß, dass Fragen beim Thema Reifen schnell mal in einen Glaubenskrieg ausarten und dieser Thread schon etwas älter ist. Trotzdem würde mich mal interessieren - nachdem wir alle weitere Monate an Erfahrungen sammeln konnten - bei welcher Reifenkategorie seid ihr bei der 750 gelandet?
Das Moped wird ja öfters mal liebevoll als "verkappte Naked" bezeichnet.

Meine Erfahrung: ich habe die Maschine vor einem guten Jahr gebraucht gekauft, da war der Pirelli Scorpion Trail 2 drauf. Der hat max. 6k km gehalten (weiß nicht genau, bei welchem Stand er drauf kam). Für eine 2-3 Wöchige Tour an die Costa Brava/Pyrenäen kam dann der Conti Road Attack 3 als Sporttourer drauf. Wow, das Moped war gleich nochmals agiler & direkter. Als Alljahres- & Allwetterfahrer (ohne Schnee & Glätte) war sowohl im Warmen & Kalten, bei Regen und im Trockenen immer Vertrauen in das Moped und den Kontakt zur Straße da. Der Hinterreifen ist nach knappe 10k km runter, nach den Erfahrungen bleibe ich bei den Sporttourern und schaue mir die Konkurrenz von Michelin (der Road 6) mal an. Gelegentliche ungeplante Schotterwege etc überlebt man damit, offroadtauglich sind die Dinger natürlich nicht.
Ich habe die Michelin Anakee 3 nach 1tkm runtergeworfen. Seit eta 5tkm habe ich die Pirelli Scorpian Trail 2 drauf und bin mit diesen sehr zufrieden. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb ich nicht mehr diesen Reifen fahren sollte.

Alternativ wird gerade der Bridgestone Battlax AT41 massiv beworben. Ein Grobstöller für die Straße. Mal sehen wie er sich in Tests beweisen kann. Ich hab noch ein wenig Zeit bis zum Wechsel.
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Der Pirelli Scorpion Trail 2 kann von der Laufleistung her mit dem Anakee 3 nicht ganz mithalten. Habe ihn jetzt ca. 13000 km drauf und der Vorderreifen ist schon hart an der Grenze (vgl. über 16000 km mit dem Anakee). Weiterhin ist das Abnutzungsbild am Vorderreifen recht ungleichmäßig. Vom Fahrverhalten ist der Reifen allerdings top. Ich liebäugle aktuell auch mit dem Bridgestone AT41
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
Der Pirelli Scorpion Trail 2 kann von der Laufleistung her mit dem Anakee 3 nicht ganz mithalten. Habe ihn jetzt ca. 13000 km drauf und der Vorderreifen ist schon hart an der Grenze (vgl. über 16000 km mit dem Anakee). Weiterhin ist das Abnutzungsbild am Vorderreifen recht ungleichmäßig. Vom Fahrverhalten ist der Reifen allerdings top. Ich liebäugle aktuell auch mit dem Bridgestone AT41
Das ist eine gute Idee. An dem bin ich auch interessiert.
 
don_g

don_g

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
3
Ort
Islisberg
Modell
F 750 GS
Ich habe auf Continental TKC-70 gewechselt und ich bin sehr zu frieden damit.
Keine störende Abrollgeräusche mehr.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi,

der Anakee3 flog gleich nach der 1. Saison runter - einfach zu laut!

Den Pirelli Scorpion Trail 2 hatte ich dann 2 Saisons drauf, insgesamt so um die 18.000 km. Der Hinterreifen war noch i. O., der Vorderreifen eine Katastrophe. Das Abnutzungsbild war sehr merkwürdig.

Nach langem Überlegen habe ich in dieser Saison den CTA3 drauf und bin von Anfang an begeistert von dem Reifen. Für mich optimal, Regen kann er top, Schotter und Wiese gehen auch mal. Mal sehen, wie lange er hält.

Übrigens sieht Männes Vorderreifen (1250 GS, Bridgestone A41) bei gleicher Laufleistung schon etwas "verschlissener" aus. Sind sehr gespannt, obwohl ein direkter Vergleich natürlich etwas hinkt.

LG
Heike
PS Insgesamt müssen wir aber wohl lernen, dass die Reifen auf den Reiseenduros nicht so lange durchhalten wie früher auf unseren Naked Bikes :wink:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
Den Pirelli Scorpion Trail 2 hatte ich dann 2 Saisons drauf, insgesamt so um die 18.000 km. Der Hinterreifen war noch i. O., der Vorderreifen eine Katastrophe. Das Abnutzungsbild war sehr merkwürdig.
Dem kann ich mich ganz und gar anschließen. Auch mein Vorderreifen zeigt nach knapp 6tkm deutliche Abnutzungserscheinungen. Dieser dürfte bald fällig sein, wohingegen der Hinterreifen noch einwandfrei aussieht. Das Fahrverhalten des Pirelli Scorpian Trail 2 ist über jeden Zweifel erhaben, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Ich habe die Michelin Anakee 3 nach 1tkm runtergeworfen. Seit eta 5tkm habe ich die Pirelli Scorpian Trail 2 drauf und bin mit diesen sehr zufrieden. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb ich nicht mehr diesen Reifen fahren sollte.

Alternativ wird gerade der Bridgestone Battlax AT41 massiv beworben. Ein Grobstöller für die Straße. Mal sehen wie er sich in Tests beweisen kann. Ich hab noch ein wenig Zeit bis zum Wechsel.
Hab den Anakee 3 nach knpapp 5.000km entsorgt und hatte bis 18.000km den Battlax A41.
Der Anakee hat mir nicht gefallen wegen besagtem Lärm. Mit dem A41 bin ich sehr gut zurechtgekommen.

Fahre nun mit dem AT41.... werde berichten......

Tante Edit: Die Optik finde ich auf jeden Fall ansprechender als beim A41. Der AT41 ist jedoch, wie der A41, ein Straßenreifen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.684
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich fahre auf der 850er nun den zweiten Satz A41 (ok, nicht ganz mit der 750er zu vergleichen).
Der erste Satz hielt vorne etwa 9.000 km und hinten 12.000 km.
Liebäugele mit dem TKC70 sobald ich was neues brauche, weil ich mir vorstellen kann, die ein oder andere nicht-asphaltierte Straße in Angriff zu nehmen.
Alternative wäre der AT41 oder der Karoo Street.
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich bin jetzt auch seit ein paar Tausend km mit dem AT41 unterwegs. Die Optik gefällt mir gut. Vor allem begeistert mich aber das Fahrverhalten. Hier steht er dem A41 meiner Meinung nach in nichts nach. Er fühlt sich absolut sicher an, auch in hohen Schräglagen. Auf Schotterstraßen bietet er gefühlt doch etwas mehr Traktion, als ein normaler 90/10 Reifen.
Einziges Manko: Die Geräuschkulisse. Wem die Michelin Anakee Serienbereifung bereits zu laut war, wird mit dem AT41 vermutlich nicht allzu Glücklich. Der Reifen singt ein wenig, was vermutlich mit dem Querprofil zusammenhängt. Vielleicht etwas leiser als der Anakee, aber deutlich hörbar. Mich persönlich stört es nicht weiter und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen bisher.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
Einziges Manko: Die Geräuschkulisse. Wem die Michelin Anakee Serienbereifung bereits zu laut war, wird mit dem AT41 vermutlich nicht allzu Glücklich. Der Reifen singt ein wenig, was vermutlich mit dem Querprofil zusammenhängt. Vielleicht etwas leiser als der Anakee, aber deutlich hörbar. Mich persönlich stört es nicht weiter und ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen bisher.
Danke. Das liest man in den Lobeshymnen der Fachjournalie i.d.R. nämlich nicht. Dann hat sich das Thema für mich leider erledigt. Was Abrollgeräusche angeht, bin ich sehr empfindlich.
 
Angel21

Angel21

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
44
Hallo, ich hab die Pirelli Skorpion drauf und es fährt sich wunderbar damit !:)
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo zusammen,

der AT41 hat nun knapp 1.000km runter...

Was mir aufgefallen ist:
  • Die 850GS wirkt mit dem AT41 agiler als mit dem A41, Legen / Drücken funktioniert einfach besser. Gerade beim Drücken benötigt man weniger Kraftaufwand für den Lenkimpuls.
  • Das Fahrverhalten ist ordentlich, er vermittelt sowohl bei trockener als auch nasser Straße ein sicheres Fahrgefühl. Auch bei hohen Geschwindigkeiten (BAB < 160kmh, sowohl mit als auch ohne Koffer) bleibt die GS stabil.
  • Subjektiv betrachtet meine ich, dass mit ihm höhere Schräglagen möglich sind (hab mit der Connected App 41° gemessen)
  • Schotter kann er besser als der A41.
Ich weiß leider nicht, wie sich eine 750GS fährt, aber mit dem AT41 fährt die 850GS nicht mehr so "zickig" (schiebe ich mal auf den 21" Reifen vorne) und es geht in die Richtung "Fahren mit einer 1250GS" (19" vorne).

Und ja, man hört den Reifen, aber bei weitem nicht so unangenehm, wie den Anakee 3. Die Geräuschkulisse beschreibe ich mal wie ein leichtes Singen / Summen ab 60kmh, das stört mich nicht.

Fazit: Ich bin ich sehr zufrieden. Habe den Reifen auch im Hinblick auf das Fahren in der Nachsaison gekauft und verspreche mir hier ein kleines Plus an Sicherheit.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich dürfte mich am Dienstag im Regen wieder mal am Anakee 3 auf der Werkstatt-Leihmaschine "erfreuen"!

Der Reifen geht für mich sowas von gar nicht!!! Regen, RAIN-Modus, wg. Nässe zurückhaltende Fahrweise auf dem Autobahnzubringer und was soll ich euch sagen? 2 Hinterrad-Rutscher!

Hatte ich auf dem Scorpion Trail 2 nie und mein jetziger Conti Trail Attack 3 ist sowieso über jeden Zweifel erhaben - für mich jedenfalls :wink:

Wünsche euch wenig Regen an diesem langen Wochenende!
Heike
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Ich dürfte mich am Dienstag im Regen wieder mal am Anakee 3 auf der Werkstatt-Leihmaschine "erfreuen"!

Der Reifen geht für mich sowas von gar nicht!!! Regen, RAIN-Modus, wg. Nässe zurückhaltende Fahrweise auf dem Autobahnzubringer und was soll ich euch sagen? 2 Hinterrad-Rutscher!

Hatte ich auf dem Scorpion Trail 2 nie und mein jetziger Conti Trail Attack 3 ist sowieso über jeden Zweifel erhaben - für mich jedenfalls :wink:

Wünsche euch wenig Regen an diesem langen Wochenende!
Heike
So auch meine Regenerfahrung mit Anakee 3. Der Trailmax Meridian (kann nur den auf der F750GS vergleichen) fährt sich fast so gut im Regen wie im Trockenen....rein subjektiv 😊
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.419
Modell
F750GS
Ich bleibe auch weiterhin beim Pirelli Scorpion Trail2. Das ist mein Reifen.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
138
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Hallo ich möchte bei meiner 850 Adventure die erst 2000km gelaufenen Michelin Refen auch tauschen weil mich das gejaule nervt. Habe jetzt viel gelesen. Eigentlich hatte ich mich auf den Metzler Next2 eingestellt bin jetzt aber bei dem Conti Trail Attack3 gelandet.
Wäre schön wenn hier die neusten Erfahrungen geteilt werden.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich kann nur vom CTA3 auf der 750 GS berichten: super Reifen, schnell warm, sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße alles bestens, Schotter und (trockene) Wiese kann er auch.

Laufleistung bisher 12.000 km und ein bisschen geht noch...

Habe mich von Anfang an wohlgefühlt und über den Gummi gar nicht nachgedacht.
Fazit für mich: Der Reifen ist ne Wucht.

VG
Heike
 
don_g

don_g

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
3
Ort
Islisberg
Modell
F 750 GS
Hallo GSler850
Ich fahre die GS 750 und ich habe die Reifen auch schnell getauscht. Ich habe mir die Continental TKC 70 montieren lasse und bin sehr zu frieden damit. Kein Dröhnen mehr und etwas mehr Stollen. also ich bin mit dem Reifen sehr Zufrieden, Auf der Strasse ist er ruhig und griffig. Ich bin mit diesem Reifen die Ligurische Grenzkammstrasse gefahren und es hat spass gemacht. Wenn ich aber so richtig in den Morast wollte würde ich noch mehr Stollen brauchen.

Gruss don_g
 
Thema:

Reifenwahl an der F750GS

Reifenwahl an der F750GS - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben