Reifenwahl an der F750GS

Diskutiere Reifenwahl an der F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, der CTA3 ist super auf Asphalt und leichtem Gelände. Meiner geht am Mittwoch nach 18.000 km (!) runter und hat gestern immer noch...
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Guten Abend,

der CTA3 ist super auf Asphalt und leichtem Gelände. Meiner geht am Mittwoch nach 18.000 km (!) runter und hat gestern immer noch zufriedenstellend in losem Sand, Matsch und auf Waldwegen funktioniert.

Da wir vermehrt unbefestigt fahren wollen, kommt nun ein TKC70 drauf, aber ich habe lange überlegt, doch wieder den CTA zu nehmen, denn der ist fast eine "eierlegende Wollmilchsau".

Probier einfach, zu welchem Reifen du das größte Vertrauen hast. Motorrad-Reifen sind ja schnell runter, spät. alle 18 Monate muss ja was Neues drauf.

Schönen Abend
Heike
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe den CTA4 nicht gefunden.
Verwechselt ihr CTA mit CRA? Letzteren gibt es als Vierer!
Ja, Du hast recht, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, der CTA4 wird dort nicht angeboten. Egal, der CTA3 ist klasse, das bestätigt ja auch gerade Heike - Danke dafür.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
oh, „Road“ Attack4. 🤪

Ich nehm alles zurück. 😉
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Seit gestern früh ist an meiner Kleinen der ContiRoadAttack 4 montiert.
Bin seither zwar erst 200 km gefahren, aber dennoch ein paar erste Eindrücke.
Vorab: Ich fahre sehr selten mal auf einem Feldweg. Ich liebe Landstraßen und nehme die Autobahn eher notgedrungen, wenn es um weite Strecken geht.
Ich fuhr bisher 6.700 km auf dem Heuler Michelin Anakee 3, danach 10.200 km auf Bridgestone A41 G. Nun vergleiche ich den abgefahrenen A41 mit dem frischen CRA4. Ich weiss, das ist unfair und der Vergleich von Äpfeln mit Birnen, aber dennoch:
Der CRA4 rollt sehr leise, die Geräusche von Antrieb, Auspuff und Fahrtwind dominieren bei weitem. Diesbezüglich war ich aber auch mit dem A41 zufrieden.
Das Einlenken in Kurven geht sehr geschmeidig. Leichtes Ziehen am Lenker oder Drücken mit dem Ars.. leitet sofort die Schräglage ein, aber nicht hektisch sondern sehr smooth. Ich weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Das kannte ich jedenfalls vom A41 so nicht. Das Durchfahren von Kurven ist sehr angenehm, auch wenn es etwas zügiger voran geht. Der CRA4 wirkt sehr komfortabel. Ist das eine der Folgen der hohen Eigendämpfung des CRA4, oder liegt es daran, dass der A41 alt war und dadurch hölzern und hart wirkte? Ich weiss es nicht.
Egal, der CRA4 und ich sind bereits nach wenigen km beste Freunde geworden. Was für ein geiler Reifen!

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Aus diesem interessanten Thread habe ich für mein Einsatzgebiet herausgelesen, dass entweder der CTA3 oder der Tourance Next2 ein sehr guter Reifen sein würden.
Der CTA4 ist wohl nicht lieferbar, und mit dem CTA3 gibt es zumindest sehr lange Lieferzeiten, mein Dealer konnte den kurzfristig nicht auftreiben. So ist es dann der MTN2 geworden und die erste Fahrt bei trockener Landstrassenfahrt stimmt mich sehr zuversichtlich, der Reifen fährt super und gibt Vertrauen, leise ist er zudem auch noch.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
dann will ich mal ein bisl über meine erfahrungen zum Dunlop Mutant berichten.

vorneweg möchte ich aber noch dazu erwähnen, dass ich nicht der typ fahrer bin der auf der letzten rille fährt und auch nicht dazu neige mein material an seine grenzen zu bringen, ich betrachte mich als genussfahrer.

ich hab den Mutant jetzt etwas mehr als 4000km drauf, davon war ich die meiste zeit auf dem Balkan, Slov. Cro. und BuH unterwegs.
das meiste davon auf balkantypischen landstraßen von gruselig bis perfekter qualität, lange autobahn etappen und auch ein bisl auf unbefestigte wege waren auch dabei.

bis jetzt kann ich sagen dass der Mutant sein einsatzgebiet, als 90/10er reifen perfekt bedient, er ist laufruhig, einlenkneutral, hat satten gripp in allen lagen sowohl im trockenen als auch im nassen.
auf der autobahn bleibt er auch bei hohem tempo so <160km/h absolut stabil.

auf unbefestigten wegen war er solange es eben war und bergabging für mich absolut in ordnung, allerdings beim anstieg auf den gipfel der Bjelasnica, (herren abfahrtsberg von 1984), kam "Ich" dann an meine grenzen, das hinterrad drehte durch. allerdings gibt es auch hier zu erwähnen dass ich mich selbst hier als limitierenden faktor betrachte, und es war auch grade nicht so wirklich mein tag.
ohne erkältung und ohne die brutale hitze wär ich sicherlich mit ein bisl mehr kampfgeist da rangegangen.

nach 4000km habe ich bisher noch keinerlei abnutzungsspuren feststellen können.

bis jetzt also ein für "mein" einsatzgebiet ein fast perfekter begleiter den ich soweit ich dass bis jetzt beruteilen kann wieder kaufen würde.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke für diesen Bericht, das hört sich doch alles sehr gut an, sodass man den Mutant auch in die engere Wahl ziehen kann.
 
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
54
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Ein Hallo in die Runde
Ist schon jemand den Pirelli Angel GT auf der F 750 GS gefahren?
Finde ich ein Top Reifen auf Asphalt zum touren. Und ist sehr langlebig.
Gruss Beat
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich bin den auf meiner F800R gefahren. Sehr langlebig ja, aber unangenehm bei Bitumenstreifen, vor allem wenn die noch nass sind.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ein geiler Reifen, der Angel GT. Männe und ich sind ihn beide auf unseren naked bikes gefahren und waren total begeistert. Ein reiner Straßenreifen eben.

Auf meine 750er habe ich damals dann aber den Scorpion Trail 2 ziehen lassen, der mich nicht wirklich überzeugen konnte.

Daher kann ich mit Erfahrungen zum Angel GT auf der 750er leider nicht dienen.

Schönen Abend
die MoppedHeike
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich finde den TKC70 bis jetzt richtig gut.
Ist mein erster Satz und hab ihn jetzt ziemlich genau 5.000km drauf.
Vorne ist die Abnutzung sehr homogen und ich denke, dass 8.000 - 9.000 gut möglich sind.
Hinten wird er langsam eckig, hat aber auch noch reichlich Profil. Fährt sich sauber ab. Muss aber mal wieder mehr Kurven fahren 😬. Die Laufleistung wird aufs Gleiche rauskommen.
Von der Laufleistung her bin ich zufrieden, da war ich am Anfang etwas skeptisch. Die k, so richtig warm war es bis jetzt noch nicht und ich fahre selten schneller als 130.
Beim rausbeschleunigen drehe ich aber schon am Hahn 😉
Wenn ich über die Autobahn fahre, lasse ich es gemütlich zwischen 110 und 120 rollen.
Die Haftung ist auch im Regen gut. Er läuft ein wenig rauer als ein normaler Straßenreifen, ob er lauter ist kann ich dir nicht sagen, mir ist er nicht negativ aufgefallen (sitze aber auch im Wind).
Schotter geht auch sehr gut und man fühlt sich sicher.

Als nächsten Satz will ich mal den K60 Scout drauf machen und die mal gegenüber stellen.
Wahrscheinlich werde ich zukünftig nur noch auf solchen Profilen unterwegs sein weil sie für meine Fahrweise gut halten und ich auch mal über Abseits der Straße sicher fahren kann.

Außerdem sieht ein solcher Reifen besser auf Bumblebee aus 😬
Update:
Bin jetzt nochmal in den Dolomiten und hatte vorher echt bammel, ob der Hinterreifen das durchsteht.
Hatte vor der Abfahrt in der Mitte an manchen stellen knapp unter 4mm.
Nach 600 km Anreise und gut1.000 km durch die Berge habe ich hinten in der Mitte durchweg etwa 1mm weniger. Und runder ist er wieder geworden 😬.
Der Vorderreifen hat überall noch um die 4mm.
Der wäre jetzt bei etwa der Hälfte, wenn es stimmt, dass der Reifen mit 6mm ausgeliefert wird (ist das so?).
Ich bremse aber auch selten in Kurven hinein und bei bergab Kehren fahre ich eher gemütlich.
Seitdem ich die Reifen aufgezogen habe, bin ich etwa 8.500km gefahren.
Morgen gehts nochmal 600km über die Bahn nach Hause. Ich denke bis zum Saisonende bleibt der Hinterreifen noch drauf, im Frühjahr kommt dann ein neuer. Dann werde ich wahrscheinlich so um die 10.000 km drauf haben. An einer Stelle messe ich jetzt 2,8mm, sonst bin ich bei über 3mm
Mit dem Vorderreifen werde ich nochmal in die neue Saison gehen, mal schauen wie lange der insgesamt hält. Mein AT41 war nach dieser Laufleistung definitiv vorne am Ende. Hinten hat er etwas länger (12.000km) gehalten.
 
Thema:

Reifenwahl an der F750GS

Reifenwahl an der F750GS - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben