Reifenwahl an der F750GS

Diskutiere Reifenwahl an der F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du wirst hier nicht viele neue Erkenntnisse erlangen. Das Thema Reifen an den Fx50GS ist durchgenudelt. Höchstens neue Reifenmodelle könnten...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Hallo ich möchte bei meiner 850 Adventure die erst 2000km gelaufenen Michelin Refen auch tauschen weil mich das gejaule nervt. Habe jetzt viel gelesen. Eigentlich hatte ich mich auf den Metzler Next2 eingestellt bin jetzt aber bei dem Conti Trail Attack3 gelandet.
Wäre schön wenn hier die neusten Erfahrungen geteilt werden.
Du wirst hier nicht viele neue Erkenntnisse erlangen. Das Thema Reifen an den Fx50GS ist durchgenudelt. Höchstens neue Reifenmodelle könnten diskutiert werden.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Vielen Dank euch beiden schon mal.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
...hatte vergessen zu schreiben das ich den Reifen zu 99% auf der Straße fahren werde.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Für den CTA3 gibt es leider keine Freigabe für die 850gs. Fahrversuche werden wahrscheinlich im Frühjahr durchgeführt. Mein Reifenhändler hat mir den Pirelli Scorpion Trail2 empfohlen.
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Für den CTA3 gibt es leider keine Freigabe für die 850gs. Fahrversuche werden wahrscheinlich im Frühjahr durchgeführt. Mein Reifenhändler hat mir den Pirelli Scorpion Trail2 empfohlen.
Was denn für eine Freigabe? Die 850 braucht doch keine Freigabe, solange der Reifen die eingetragene Größe hat 🤷🏼‍♂️
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Okay, da der Reifen bei Conti über die Fahrzeugauswahl nicht angegeben wird und ich daraufhin Conti angeschrieben habe mit der Aussage das im Frühjahr eine Freigabe dafür vorbereitet wird bin ich davon ausgegangen das ich ihn so nicht fahren darf.
Also wird es jetzt so wie es beim PKW schon immer war gehandhabt. Wichtig ist die gleiche Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex.
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Für Motorräder mit EU-Typgenehmigung gilt:

Handelt es sich um ein Reifen mit gleichen Dimensionen wie der Originalreifen auf der Maschine, der jedoch von einem anderen Hersteller stammt, so ist die Umrüstung problemlos möglich und eine Eintragung in die Papiere nicht erforderlich. Gleiches gilt, wenn es sich um eine geänderte Reifengröße handelt, die jedoch innerhalb der ursprünglich in die Fahrzeugpapiere eingetragen Dimensionen liegt.

Was Sie über die Reifenfreigabe bei Motorradreifen wissen müssen » Oponeo.de
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Für Motorräder mit EU-Typgenehmigung gilt:

Handelt es sich um ein Reifen mit gleichen Dimensionen wie der Originalreifen auf der Maschine, der jedoch von einem anderen Hersteller stammt, so ist die Umrüstung problemlos möglich und eine Eintragung in die Papiere nicht erforderlich. Gleiches gilt, wenn es sich um eine geänderte Reifengröße handelt, die jedoch innerhalb der ursprünglich in die Fahrzeugpapiere eingetragen Dimensionen liegt.

Was Sie über die Reifenfreigabe bei Motorradreifen wissen müssen » Oponeo.de
So habe ich es auch im Netz gefunden.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich fahre jetzt den Metzeler Tourance Next2. Ich konnte vor 14 Tagen den Reifen ausgiebig beim Fahrsicherheitstraining testen und muss sagen für mich ein Top Reifen. Laufruhig, super Handling bei Trockenheit und Nässe.
Ich habe die Reifen bis an die Aussenkante beim Sicherheitstraining gefahren und immer ein sicheres Gefühl gehabt. (Würde auf der Straße nie soweit gehen.) Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen.
 
Z

zweiradfahrerin

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
10
Hat jemand den Conti Road Attack 4 auf der 750er?
Den CRA4 leider nicht (war nicht verfügbar, wurde deshalb der Michelin Road 5) aber der CRA3 zuvor war ein Traum, hat mir besser gefallen als der Road 5. Wobei das Vergleichen auf hohem Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Sorry, brauche mal schnell euren Rat.. mache mir gerade etwas Sorgen..

Bin ja seit 23 Jahren mit meiner Frau zusammen und ich fahre schon länger Motorrad. Ich konnte sie nie dafür erwärmen und so war ich über 22 Jahre jeweils alleine unterwegs.. letzten Sommer hat es sie auf einmal gepackt und hat angefangen. Hab ihr dann mal die Brixton 500 gekauft zum Starten. Sehr klein, leicht und extrem einfach zu fahren. Das ging sehr gut und mittlerweile haben wir schon gut 6000Km zusammen abgespult. Dieses Jahr wollen wir 2-3x in die Motorradferien, auch in die Alpen. Dafür hab ich ihr ja die 750er gekauft, leider Anakee 3 als Erstbereifung:

IMG_1003.jpeg


Gestern ist sie das erste mal damit gefahren und haben auch gleich über 100Km gemacht. Sie kommt sehr gut klar damit, beklagt aber auch das Geheul von dem Reifen. Mich störte es extrem. Dann hab ich noch kurz Reifentests gegoogelt.

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 09.58.29.png

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 09.51.39.png


Ja das hat mich jetzt sehr erschreckt wegen der Nässe. In den Ferien werden wir unweigerlich in den Bergen in den Regen kommen, mir jedenfalls immer passiert. Wenn die mit dem Reifen ausrutscht, wars das mit Motorradfahren mit ihr und ich gehe in Zukunft wieder alleine. Zudem ist sie Anfängerin und ich weiss nicht, ob es gelingt hier was abzufangen oder zu spüren, wenn es heikel wird. Mir würde ich es sofort zutrauen aber bei ihr nicht. Daher mach ich mir jetzt wirklich Sorgen.. ihr versteht das Problem.. möchte nicht, dass da wegen miesen Reifen was passiert. Daher hab ich mir schon überlegt die Dinger im Einfahrservice runterzumachen, zu entsorgen und einen Next 2 zu montieren. Dort hätte ich wesentlich mehr Vertrauen.

Wie seht ihr das? Wie ist eure Erfahrung mit der Maschine und dem Reifen in den Bergen, enge Kurven und noch nass und kalt? Eben, aufgrund des Risikos wäre mir das sofort ein Satz neue Reifen wert. Grund für Besorgnis oder unangebracht? Vielen Dank mal an euch!
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Diese Heuler waren auch bei meiner 750er die Erstbereifung. Entsetzlich laut um 70 km/h herum und auch bei ca. 105 km/h. Die mäßigen Eigenschaften bei Regen kann ich bestätigen.
Schau Dir mal bei Conti den TrailAttack 3 an.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Also ich kann jetzt nicht verstehen wieso ein CTA3 auf einer 750er nicht erlaubt ist aber auf einer 1250er GS schon. Die hat doch sicherlich noch mehr fahrwerksseitige Gimiks wie die 750er. ;-)
Ich fahr den CTA3 seit 3000km auf einer 700GS. Wirklich ganz toller Reifen!!!
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
601
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Der CTA3 ist auf der 750er erlaubt, weil die Dimension passt.
Auf der Conti-Seite gibt es die entsprechende Serviceinformation.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Was heißt Berge? In die Alpen als Anfängerin? Mutig, hätte ich mir nicht zugetraut. Ich fahre seit 2016 Motorrad und hatte 2021 erstmal ein Serpentinenseminar im Kaunertal absolviert. Danach war ich ausreichend fit für die Berge. Hatte dieses Seminar dann gleich nochmal in 2022 gebucht, weil es einfach unheimlich Spaß gemacht hatte. Jetzt hab ich richtig Spaß oberhalb von 2000m. 😉
Kurvenreich Zweirad Seminare — Serpentinen-Seminar im Kaunertal

Als Straßenreifen sind für die F750GS die Pirelli Scorpion Trail 2 und die Conti RoadAttack 3 oder 4 die erste Wahl.
 
Thema:

Reifenwahl an der F750GS

Reifenwahl an der F750GS - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben