Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

Diskutiere Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen!

Zum auswuchten würde ich mir was bauen.

Hab auf Youtube gesehen, dass die Minimalausstattung aus 2x Montierhebel, Montier“löffel“ und drei Felgenschützern besteht.

Wäre für Tips dankbar, welche Werkzeuge da im Detail als Minimalausstattung empfehlenswert sind (arbeite gerne mit ordentlichem Werkzeug…)

Freue mich schon auf die erste Montage!🤗
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sorry- wäre wohl in der Rubrik „Reifen“ besser aufgehoben gewesen …
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Nervt mich nicht✌ Alles gut!
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Spare nicht.
Ich wechsle auch selber.
Meine Ausrüstung: 3!!! längere Montiereisen für €40,- günstige Felgenschoner, ein Spaten und ein Wuchtbock für €50,-
Verbrauchsmaterial wie Reifenpaste und Klebegewichte brauchst natürlich auch noch.
Und einen vernünftigen Kompressor.

Willst Du die demontierten Reifen wiederverwenden ist der Spaten evtl. Nicht die erste Wahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Werde definitiv den nächsten Reifensatz selbst montieren und wäre dankbar für Tips bezüglich ordentlichem Werkzeug
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Robi

was wäre inzer „längeren“ Montierhebeln zu verstehen?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wäre für Tips dankbar, welche Werkzeuge da im Detail als Minimalausstattung empfehlenswert sind (arbeite gerne mit ordentlichem Werkzeug…)
Hallo,

da Du nichts zu Deiner Maschine/Felgen schreibst, hier mal ein paar Infos ‚ins blaue hinein‘:

Die Reifen mit Schlauch gehen unter Kenntnis der üblichen Tricks ganz gut ‚mit Besteck‘, also mit Montiereisen. Mit ein bisschen Übung klappt das sogar mit kurzen Eisen, die 40er ‚Brecheisen‚ müssen garnicht immer sein. Die machen es einem nur leichter, wenn man die Technik noch nicht ganz raus hat. Allerdings dann auch gerne zu Lasten der Felgen. Spezielle oder besonders gebogene Montiereisen habe ich noch nie benötigt.

Felgenschoner kann man nutzen, muss man aber nicht zwingend. Je nach Art der Felge sowie nach handwerklichem Geschick. Bei lackierten Felgen sind sie aber zu Anfang bestimmt empfehlenswert.

Vor Schlauchlos(stollen)reifen habe ich mich bisher immer gedrückt. Nun habe ich mir ein Reifenmontiergerät von max2h gekauft, mit dem man die Reifen sauber abdrücken und auch wieder montieren kann. Das scheint mir irgendwie ‚technisch sauberer‘ als das hantieren ausschließlich mit Montiereisen zu sein.

Info am Rande: Ganz so leicht, wie es in den Videos aussieht, wo ausgelutschte, und sehr weiche Reifen wie von Geisterhand auf und von der Felge flutschen, ist es im wirklichen Leben nicht. Ein neuer E07 oder auch TKC80 benötigen da schon etwas mehr Nachdruck.

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nur mit Gerät ZB GP 503 .
Nur mit Löffel ist eine Felgenhornbeschädigung sehr wahrscheinlich..
Sobald es mal kein Mchelin ist.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"hdo,
Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen!"

Hallo hdo,
kommt auf die Art der Reifen an, Schlauch Reifen gehen schon.
Schlauchlos Reifen aber sind manuell kaum über den Sicherheitshump in Felgenbett zu drücken.
Mit einfachen Montierhebeln wird das nix, es braucht eine Pressvorrichtung.
Angst vor Macken auf den Felgen sollte man auch nicht haben.
Lieber gleich eine GP503 oder baugleiche Kopien, für unterwegs ist dass natürlich nix.

Eastbound hat so etwas für unterwegs.
Ob die Handkraft ausreicht um genug Druck auszuüben, vielleicht wenn man in der Freizeit Telefonbücher zerreißt :unsure:

oder MotionPro Beadbreaker
Scheint mit etwas seriöser zu sein.

Wuchten/ Pendels geht auch mit Bordmitteln:

Berichte gerne wie es Dir ergangen ist.
VG
GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Sorry aber das Vorgehen des Amis ist für mich was für Crosser:
Macken im Rad und die Radlager im Dreck und Kieß dazu die Bremsscheibe von der Seite in den Boden drücken.. alles unprofessionell.
Selbst das Abdrücken des Reifens geht mit der Seitenstütze und etwas Geschick auf einem Holzbrett besser.. So würde ich nicht mal bei meiner arbeiten wenn sie 150 000 km hätte, geschweigedenn beim Kunden.. Ist nur eine Notmaßnahme in der Pampa, und da sind die beiden massiven Schlüssel auch ganz schön schwer unterwegs mitzuschleppen..
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Volle Zustimmung, eigentlich ist das alles Plünkram.
Alleine -mit ausgebautem Rad- in der Pampa ist ein Abdrücken mittels Haupt- oder Seitenständer schon eine echte Herausforderung.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da sollte man auch einen Ventilausdreher dabei haben oder ein entsprechendes Ventilkäppchen.

Wer wild entschlossen ist und gerne mit ordentlichem Werkzeug arbeitet, der muss seine Ansprüche anpassen oder eine Maschine kaufen.

KTM is a schee (der Name ist eine Lüge, keine KTM is schee) hat das schon richtig beschrieben: In den Werbevideos geht das immer ganz leicht und diejenigen, die darauf reingefallen sind, bestätigen das auch, sonst müssten sie ja zugeben dasss ...

Ich hatte ne GP 503 und hab sie verschenkt. Jetzt ab ich ne Maschine von Twinbusch, die funktioniert und ich kann auch die Reifen der Autos wechseln.

Natürlich kann jeder seine Reifen montieren mit was er/sie will. Ist ja schließlich ein freies Land.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vor allem braucht man kräftige Hände, mit Klavierspielerfingerchen und Gichtgriffel bekommt man nicht mal einen Fahrradreifen gewechselt.
Hebel hin oder her.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
da Du nichts zu Deiner Maschine/Felgen schreibst, hier mal ein paar Infos ‚ins blaue hinein‘:
Gussräder von ner K25/06. Es sollen schlauchlose „90/10“-Reifen montiert werden.

Vor allem braucht man kräftige Hände, mit Klavierspielerfingerchen und Gichtgriffel bekommt man nicht mal einen Fahrradreifen gewechselt.
Hebel hin oder her.
Denke mal das packen meine Hände
Den tread habe ich gelesen. Wird halt viel über Maschinen gesprochen.
Will das nur mit Hebeln und Felgenschonern hinbekommen (ggf. noch Spanngurt/Kabelbinder)…
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die 503 finde ich praktisch aber natürlich ist eine Montiermadchine wenn man Platz hat genial einfach. Soll es mit einfachen loeffeln sein dann mach mal. Bei 30 Grad bist du auf dem Boden kniend müde.
 
Thema:

Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Oben