Reise nach Albanien 🇦🇱

Diskutiere Reise nach Albanien 🇦🇱 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ist alles Quatsch, da sich die kriminellen Albaner ja in Deutschland aufhalten :zwinkern: Albanien und seine Menschen sind ein Traum für...
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Guten Abend liebes Forum,

mein Kumpel und ich haben vor 2023 eine größere Reise zu machen.
Unter anderem werden wir durch Serbien und Albanien sowie den Kosovo und Mazedonien fahren.

Vorab wollte ich mal eure Erfahrungen zu diesen Ländern einholen.
Wir fahren beide eine R1250GS mit Vollausstattung. Baujahr 2019
Und 2020.
Sorgen machen wir uns um die Sicherheit unserer Motorräder beim nächtlichen Abstellen.
Ist diese Sorge unbegrĂĽndet?
Mein Kumpel befĂĽrchtet RaubĂĽberfall oder Diebstahl. Ich selber sehe es eigentlich ganz locker und gehe davon aus, dass die Gefahr in Deutschland fĂĽr einen Diebstahl etwa gleich hoch ist.
In Youtube gibt es zwar mehrere Videos von Reisen durch Albanien und co., allerdings dann eher mit älteren Motorrädern.
Zwei relativ neue R1250GS sind vermutlich lohnende Ziele fĂĽr Verbrecher.

Wie seht ihr das? Alles Vorurteile?
Ist alles Quatsch, da sich die kriminellen Albaner ja in Deutschland aufhalten :zwinkern: Albanien und seine Menschen sind ein Traum für Motorradreisende! Fahr einfach hin und lass deine Vorurteile daheim. In größeren Ortschaften solltest Du wie in anderen Ländern auch dein Mopped natürlich nachts möglichst nicht auf der Straße stehen lassen, sondern dem Hof des Hotels, der Pension oder privaten Unterkunft, aber darauf weisen dich die Leute dort sicher hin. Irgendwo auf den Dörfern wartet auch niemand darauf, dass da mal ein dicker Fisch vorbeifährt, dem man eins über die Rübe geben kann. Die Leute dort sind sehr gastfreundlich, hilfsbereit und interessiert, wenn jemand mit einem großen Motorrad vorbei kommt, denn sowas gibt es da nicht so oft.
Ich war 4x dort, bin beim ersten GrenzĂĽbertritt auch mit einem ziemlich mulmigen :bibbern: ins Land gekommen, aber das verflog sich innerhalb von 10min:nicken:. Supergeil dort, ehrlich:lcheln:
Wenn Du willst, schick ich dir mal einen Reisebericht von mir.

GrĂĽĂźe;
Stefus.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sind auch meine Erfahrungen, ich war schon deutlich öfters in Albanien
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Wie sieht es mit Tankstellen aus? Ist die Abdeckung gut und der Kraftstoff bedenkenlos zu tanken?
Albanien ist, hinter Luxemburg:zwinkern:, vermutlich das Land mit den meisten Tankstellen. Klar wirst Du in den Bergen relativ wenige bis keine Möglichkeiten finden, doch von der Reichweite her solltet ihr bei konservativer Planung keinerlei Probleme haben, zur nächsten Tanke zu kommen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Wenn Du willst, schick ich dir mal einen Reisebericht von mir.

GrĂĽĂźe;
Stefus.
Hallo,

den Reisebericht hätte ich auch sehr gerne.

Wir fahren im Juni nach Albanien und ich träume schon langsam davon.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi Klaus,

sehr aufmerksam, vielen Dank. :Super:
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
SĂĽdlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo
Fahre schon länger in den Balkan, Albanien 2018 war für mich eine der schönsten Motorradreisen.
Land und Leute haben mich begeistert, Angst ums Moped hatte ich nie.
Gruss Robert
 
Redwine55

Redwine55

Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Bin letztes Monat mit einer GS 1200 und Freund (samt Frau) mit Varadero in Albanien gewesen. Bikes waren nie in Garage sondern am Parkplatz vor den Hotels/Pensionen. Beide Bikes sind freilich Baujahr 2004 aber gut im Schuss. Tankstellen gibt’s genug, Qualität des Sprits wie bei uns. Landschaften vielfach traumhaft schön, Pässe, wie in (leicht) alpinem Gelände, Straßenbelag okay, Leute freundlich und hilfsbereit (ich hatte einen Platten). Negativ: viel Müll und Plastikabfall fast überall, Umweltschutz definitiv ausbaufähig! Insgesamt: sehr zu empfehlen!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TĂś, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wie sieht es mit Tankstellen aus? Ist die Abdeckung gut und der Kraftstoff bedenkenlos zu tanken?
Also Albanien hat angeblich die höchste Dichte an Mercedes, aber nachdem ich im September dort war bin ich am zweifeln ob es nicht vor allem die höchste Tankstellendichte und Autowaschplatzdichte in Europa hat.
Ohne Scherz, wenn Deutschland so viele Tankstellen/km wie Albanien hätte, dann wäre vermutlich alle 200m eine Tankstelle bei uns.

GruĂź
Tom
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Das mit der Mercedesdichte kann ich auch bestätigen.
Hier mal einen Schnappschuss aus Tirana von 2008.

SDC00253.JPG
 
Thema:

Reise nach Albanien 🇦🇱

Reise nach Albanien 🇦🇱 - Ähnliche Themen

  • Albanien-Reise - möchte wer mitkommen!?

    Albanien-Reise - möchte wer mitkommen!?: Albanien-Reise - Enduroreisen! Wer Lust hat nach Albanien mitzukommen, ist herzlich willkommen! Vorraussetzung: Offroad-Erfahrung...
  • Albanien im April - 10 Tage

    Albanien im April - 10 Tage: Hi Folks, ich möchte im April ein paar Tage (~ 10) nach Albanien. Schon klar, dass die Zeit für das ganze Land nicht reicht. Soll quasi ein...
  • Albanien-Reise September 2013 (31.8. - 15.9.2013) Mitfahrer(in) gesucht

    Albanien-Reise September 2013 (31.8. - 15.9.2013) Mitfahrer(in) gesucht: Hallo GS Reisende, FĂĽr Anfang September planen wir eine Reise durch Albanien. Kurz zu uns: Wir, das sind: Sabine, 49,171,60 auf R1200GS und...
  • Albanien - Reise nach dem Abi 2013

    Albanien - Reise nach dem Abi 2013: Hallo allerseits, Tja wo fange ich an :) Da ich dieses Jahr die Schule beenden werde gehts danach erstmal weg :) Begleitet werde ich von meinem...
  • Kroatien/Montenegro/Albanien und weiter

    Kroatien/Montenegro/Albanien und weiter: hallo Gemeinde, So Gott will mache ich mich erste oder zweite Septemberwochen auf in den Balkan. Anfahrt auf Motorrad keine Fähre. Reisedauer...
  • Kroatien/Montenegro/Albanien und weiter - Ă„hnliche Themen

  • Albanien-Reise - möchte wer mitkommen!?

    Albanien-Reise - möchte wer mitkommen!?: Albanien-Reise - Enduroreisen! Wer Lust hat nach Albanien mitzukommen, ist herzlich willkommen! Vorraussetzung: Offroad-Erfahrung...
  • Albanien im April - 10 Tage

    Albanien im April - 10 Tage: Hi Folks, ich möchte im April ein paar Tage (~ 10) nach Albanien. Schon klar, dass die Zeit für das ganze Land nicht reicht. Soll quasi ein...
  • Albanien-Reise September 2013 (31.8. - 15.9.2013) Mitfahrer(in) gesucht

    Albanien-Reise September 2013 (31.8. - 15.9.2013) Mitfahrer(in) gesucht: Hallo GS Reisende, FĂĽr Anfang September planen wir eine Reise durch Albanien. Kurz zu uns: Wir, das sind: Sabine, 49,171,60 auf R1200GS und...
  • Albanien - Reise nach dem Abi 2013

    Albanien - Reise nach dem Abi 2013: Hallo allerseits, Tja wo fange ich an :) Da ich dieses Jahr die Schule beenden werde gehts danach erstmal weg :) Begleitet werde ich von meinem...
  • Kroatien/Montenegro/Albanien und weiter

    Kroatien/Montenegro/Albanien und weiter: hallo Gemeinde, So Gott will mache ich mich erste oder zweite Septemberwochen auf in den Balkan. Anfahrt auf Motorrad keine Fähre. Reisedauer...
  • Oben