[Reisebericht] Ardeche 2020

Diskutiere [Reisebericht] Ardeche 2020 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Oktober 2019: Die Planung für den jährlichen Motorradurlaub mit den Freunden ist eine Rundfahrt in die Französischen Alpen und über die Provence...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Oktober 2019:
Die Planung für den jährlichen Motorradurlaub mit den Freunden ist eine Rundfahrt in die Französischen Alpen und über die Provence wieder heim.
Dann kam das Corona Virus.....

Die Reisebeschränkungen wurden langsam wieder aufgehoben, Aber nach Frankreich wollte ich dann auf keinen Fall. Das Land ist ein Corona Hotspot. Da mache ich doch lieber Urlaub in Deutschland.
Nach bisschen hin&her meinerseits, habe mich dann aber doch überreden lassen, eine Woche zur Ardeche zu fahren.

Hier die Bilder von der Reise.

 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Freitag 13:30 Uhr geht es los. Jörg kommt zu mir und wir fahren über Autobahn A81 und A5 nach Freiburg, dort treffen wir uns auf dem Rasthof mit Arne.
Von dort aus geht es weiter über Autobahn nach Besancon.

Kurz nach der deutsch-französischen Grenze war das Regengebiet durchgezogen und kam schönes Wetter.




Weg mit den Regenklamotten


In Besancon hatten wir drei Zimmer im Ibis City Besancon reserviert.




Sieht von außen komisch aus, Zimmer und das ganze Hotel waren aber in Ordnung

Nach einer schnellen Dusche sind wir gleich in die Stadt gegangen. Das Hotel ist nur 400m Fußweg von der Altstadt entfernt.




Le Doubs


















Abends war dann schwer was los in den Lokalen



Feierabendbier
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Eigentlich war unser ersten Plan, dass wir von Besancon innerhalb von zwei Tagen zur Ardeche fahren. Wir wollten das Vercors mitnehmen.
Den Plan haben wir aber kurzfristig geändert: Wir fahren innerhalb von einem Tag direkt zu unserem Campingplatz.
Dazu ist es aber notwendig, dass wir an dem Tag bis Vienne Autobahn fahren.


Tanken


Mautstelle

Maut in Frankreich ist teuer. Ich glaube der Spaß von der Grenze bis Vienne hat 29€ gekostet.
Gibt es eigentlich keinen Motorradtarif mehr in Frankreich? Früher wurde das im Display angezeigt. Und ja: Wir sind in die richtigen Boxen gefahren. :cool:
Naja, ist ja auch egal. Frankreich braucht das Geld vermutlich dringender als wir. :lol:



Autobahnfahren in Frankreich finde ich recht angenehm. Habe meinen Tempomat 5km/h schneller angestellt als erlaubt. Dann passt das lt. Tempoanzeige vom GPS perfekt. Man fährt schön im Fluss mit. :)

Französische Landstraßen machen dann aber mit dem Motorrad doch mehr Spaß. Besonders wenn es kurvenreich auf und ab geht.








Kurz vom Ziel....








The sky is the limit


Wir hatten uns ein Mobilhome mit 3 Schlafzimmern auf dem Campingplatz in Neyrac-Les-Bains reserviert.
Domaine de la Plage - Neyrac les bains - Ardèche - Camping et locations de gites, chalets et mobilhomes en Ardèche




Gebuchter Grill




Der Campingplatz ist recht schön. Unser Mobilhome war direkt an der Ardeche. Wir fanden aber alle drei, dass das Mobilhome bisschen zu klein war. Das war bisschen beengt dort.
Naja, ging schon alles.


Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Am Sonntag sind wir gleich mal eine lange Runde gefahren.







Kaffeepause irgendwo im nirgendwo...











Schöner Vogel und mit Futter bestechlich :cool:






Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.288
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Weltklasse, wie immer von dir....danke für`s mitnehmen.

Tom
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mittwoch war dann Wandertag....

Arne hat den Vorschlag gemacht, dass wir die "Balmes de Montbrun" anschauen.
Balmes de Montbrun – Wikipedia

Der Weg dort hin war kurz sehr spannend. Arne bog in einen unbefestigten Weg bergauf ab. Aber da stand doch ein Wegweiser in die andere Richtung. :cry:

Naja, wenn google maps meint, dass es dort lang geht.....
Die Steine wurden größer, lockerer, der Schotter unter den Steinen tiefer....

Wir haben bei der ersten Möglichkeit wieder gewendet.
Die 100m haben mir wieder gezeigt: Jochen, Du bist zu doof solche Wege zu fahren. Das wird in diesem Leben nichts mehr mit mir. :crying:

Gottfroh, die Karre nicht weg geschmissen zu haben, sind wir wieder auf der richtigen Straße unterwegs. :jubel:












Schön war die Kathedrale in einer Höhle:






Danach stand das Dorf Mirabel auf der Anschauliste.
Mirabel (Ardèche) – Wikipedia




Das Dorf besteht aus kleinen, schönen Gassen.











Schöne Schmetterlinge...






Auf dem Rückweg sind wir noch nach Aubenas rein.
Aubenas – Wikipedia

Da war aber aufgrund der Hitze bisschen die Lust weg groß sich noch etwas anzuschauen.






Das war lecker



Strand an der Ardeche am Campingplatz


Feierabend
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Donnerstag hat Arne wieder eine kleine Tour um den Block geplant.






Arg, wenn die Beine zu kurz für das große Moped sind. Da muss man clever parken oder andere Möglichkeiten nutzen, damit man die Karre aus der Schräglage bekommt. :lalala:



Col du Gerbier de Jong














Feierabend
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Freitag geht es wieder in Richtung Heimat.
Arne fährt direkt über Autobahn nach Hause.

Jörg und ich planen 3 Tage Heimfahrt. Unsere Route führt über die Route des Grand Alpes, durch die Schweiz und durch den Schwarzwald.
Damit der Plan aufgeht, müssen wir am Freitag bisschen Tempo machen. Einsteigen in die Route des Grand Alpes tun wir am Col D'Izoard




Lac de Serre-Poncon




Der Spaß beginnt....

















Habe mir Bilder gekauft....



 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Weiter geht es zum Col du Galibier.



















Übernachtet haben wir in einem schönen Hotel in Lanslevillard. Da war ich 2016 schon einmal.
Diesmal war es auch wieder sehr gut. :daumen-hoch:




Die Hauskatze ist müde


Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der Samstag startet mit dem Col De L'Iseran.






Jörgs Videokamera will nicht














Auf der Rampe zum Cormet de Roseland kommen wir 15 Minuten in einen Regenschauer. Das war aber gottlob der einzige Regen auf der Heimfahrt. Nicht schlecht dafür, dass Unwetter und Gewitter vorausgesagt waren. Da hatten wir richtig viel Glück. :daumen-hoch:





Col des Aravis


Col de la Colombière


Wir sind dann weiter nach Monthey in der Schweiz gefahren. Dort haben wir uns eine Vignette gekauft und direkt auf die Autobahn.
Nach 2,5 Stunden haben wir die Schweiz durchquert und fahren die 30 Minuten weiter zum gebuchten Hotel in Sallneck (Kleines Wiesental) im Südschwarzwald.
Das Hotel und das Restaurant waren super. :jubel:


Feierabend
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sonntag sind wir schön aber zielgerichtet nach Hause gefahren.
Um 14:30 Uhr stelle ich mein Motorrad nach genau!!! 3200km auf dem Parkplatz ab.

Alle sind unfall-, pannenfrei und gesund heim gekommen. Das ist immer das aller wichtigste. :daumen-hoch:

War ein sehr schöner Urlaub!!!
Frankreich ist immer wieder ein tolles Reiseland. Die R1250GS hat mir tierisch viel Laune gemacht. Ein tolles Motorrad. Gerade in den Alpen war es ein Traum mir ihr die Pässe zu fahren. :jubel:



Feierabend
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ach wie schön... das macht richtig Vorfreude. Zum Glück geht es für uns in 2 Wochen in die gleiche Gegend. Danke für den Teaser :redface:
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Danke für die Fotos! Ist eine wirklich tolle Gegend dort!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sehr schön. Am "Belvedere de Faucharat" war ich auch letztes Jahr. Wenn man Lyon auf Kurven grosszügig umgehen will, kommt man da irgendwie zwangsläufig vorbei. :cool:
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Oh ja da könnt ich grad auch nochmal hin fahren, war dort mit Freunden 2018 für 10 Tage und hatten ein TOP-Haus mit Pool für uns alleine. :o
Da gib es soviel zu sehen...FrankreichUrlaub2018 (festgehalten von Martin) (230).jpgFrankreichUrlaub2018 (festgehalten von Martin) (233).jpgFrankreichUrlaub2018 (festgehalten von Martin) (235).jpgFrankreichUrlaub2018 (festgehalten von Martin) (251).jpgFrankreichUrlaub2018 (festgehalten von Martin) (271).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Der BORO schreibt wieder !
Endlich wieder.
Hatte schon Angst, dass das dieses Jahr nichts wird.
Vielen Dank Jochen für deinen tollen Bericht.
 
Thema:

[Reisebericht] Ardeche 2020

[Reisebericht] Ardeche 2020 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-) - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Oben