Reisekleidungstipps Spanien - Portugal

Diskutiere Reisekleidungstipps Spanien - Portugal im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen zusammen! Mein Partner und ich planen seit Mitte Juni eine Tour durch Spanien (und den Süden), Portugal und die Picos de Europa, die...
ViaggiareinGS

ViaggiareinGS

Themenstarter
Modell
GS1250 STD
Guten Morgen zusammen! Mein Partner und ich planen seit Mitte Juni eine Tour durch Spanien (und den Süden), Portugal und die Picos de Europa, die Pyrenäenpässe und schließlich Frankreich. Letztes Jahr haben wir uns zum Saisonende beide einen Stadler Treasure Pro Anzug gekauft, aber Ende Mai waren es bei Temperaturen um die 30-31 Grad, und es war heiß! Da wir mit Temperaturen um die 40 Grad rechnen müssen, lohnt es sich, mich mit einem anderen Anzug auszustatten? Ich nehme gerne eure Tipps und Erfahrungen entgegen und entschuldige mich schon jetzt für die deutsche Sprache (ich benutze Google Translate).:help:

alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Ich war letztes Jahr in Sizilien und bin von dort auf Nebenstraßen nach Hause gefahren. Hatte ein Temeperatur-Range von 5°C bis 41°C.
Ich habe aus dem Stadleranzug alle Protektoren entfernt. Der Haupt-Anzug war mein Mesh von Held. Darüber bei sehr schlechtem Wetter oder bei Temperaturen unter 18 Grad die Stadler-Sachen über die Mesh-Kombi gezogen. Dabei konnte man auch mit den Belüftungsöffnungen ideal spielen.

Nachtrag: bei warmen Sommerregen ziehe ich kein Schutz über. Da kann es gerne ins Mesh reinkommen. 10 Minuten Fahrt und alles ist wieder trocken.

Zuletzt bearbeitet:
ViaggiareinGS

ViaggiareinGS

Themenstarter
Modell
GS1250 STD
Ich war letztes Jahr in Sizilien und bin von dort auf Nebenstraßen nach Hause gefahren. Hatte ein Temeperatur-Range von 5°C bis 41°C.
Ich habe aus dem Stadleranzug alle Protektoren entfernt. Der Haupt-Anzug war mein Mesh von Held. Darüber bei sehr schlechtem Wetter oder bei Temperaturen unter 18 Grad die Stadler-Sachen über die Mesh-Kombi gezogen. Dabei konnte man auch mit den Belüftungsöffnungen ideal spielen.

Nachtrag: bei warmen Sommerregen ziehe ich kein Schutz über. Da kann es gerne ins Mesh reinkommen. 10 Minuten Fahrt und alles ist wieder trocken.
Danke für deinen Kommentar, du hast also zwei Jacken mitgebracht, richtig?

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Meiner Meinung nach seid ihr mit den Treasure Pro Anzügen schon sehr gut ausgrüstet.

Ich würde die Route so flexibel gestalten, dass ich extremer Hitze so gut wie möglich ausweichen kann. Ein Doppelzimmer kann man in der Vorsaison immer problemlos kurzfristig buchen, man braucht also nichts vorreservieren und die allgemeine Wetterlage kann man immer einige Tage vorher beobachten.

Wenn ihr natürlich genügend Stauvolumen frei habt, spricht nichts dagegen, eine Meshjacke zusätzlich mitzunehmen. Wunder darf man sich davon bei extremer Hitze aber auch keine erwarten.

Welche Motorräder fährt ihr?
Reiseenduros mit ausladender Verkleidung und großen Scheiben helfen bei der Belüftung natürlich auch nicht unbedingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Die Stadler-Kombi habe ich ohne Protektoren mitgeführt. Die kam nur auf den Pässen und bei problematischen Wetterverhältnisse zum Einsatz. Durch das entfernen der Protektoren war das Packmass überschaubar. Da die sachen aus GoreTex sind habe ich sie so gefalten und gerollt, dass ich sie offen mit einem Netz über den Soziasitz packte.

ViaggiareinGS

ViaggiareinGS

Themenstarter
Modell
GS1250 STD
Danke für eure Kommentare, ich habe auch überlegt, mir eine Touratech Companero Sommerjacke zu kaufen und damit auf die Reise zu gehen...
Ich reise mit einem Beifahrer, daher kann ich nichts am Sitz festbinden.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Da es im Sommer immer wärmer wird und besonders, wenn ich in südlichen Gefilden unterwegs bin:

Ich fahre seit ein paar Jahren bei schönem Wetter mit einer Motorradjeans, kurzen Bikerschuhen und seit letztem Jahr mit einer Mesh-Jacke (BÜSE Livorno), die bläßt gut durch.
Wenn es super warm ist, ziehe ich noch meine Kühlweste an. Hat sich letztes Jahr in Rumänien bei bis zu 47°C bewährt - Wenn man da überhaupt noch von angenehmen Temperaturen
sprechen kann. In Texklamotten wäre ich sicherlich um einiges mehr "verreckt".

Bis vor einem Jahr hatte ich noch als zweite Garnitur meine Goretex Jacke dabei. Die habe ich allerdings letztes Jahr nicht mehr mitgeschleppt,
da ich unterm Strich im Hochsommer in warmen Gefilden unterwegs war. Lediglich eine Regenjacke (die aber nicht viel Platz beansprucht) habe ich noch mitgeführt.
Wenn dann der ganze Tag mal scheiß Wetter war/ist, habe ich die Regenjacke drüber gezogen - Die macht auch meist gleich wärmer und ggf. noch eine
Fleece Jacke drunter (die ich sowieso für Abends in den Bergen dabei habe) wenn es nicht reicht.
Als Hose habe ich allerdings immer zusätzlich meine Goretex Hose mit dabei. So bequem bin ich dann. Ich habe keine Lust auf Regenhosen an- und ausziehen. Dazu noch meine Goretex Stiefel.
Wenn also mal ein Tag tendenziell schlechteres Wetter zu erwarten ist, ziehe ich gleich meine Goretex Hose und die Stiefel an. Kurz angehalten und Regenjacke drüber ist dann schnell und weiter gehts.
Hat sich letztes Jahr bestens bewährt. Hatte mal durchgehend einen Tag "Weltuntergang"

Ja, somit also 2 Garnituren. Ist mir aber egal, ich fahre gut damit und bin für alles gewappnet. Ich habe keine Bock mehr trotz komplett offener Schlitze in den Goretex Klamotten in immer wärmer
werdenden Sommern im Saft zu stehen. Eine Motorradjeans, selbst wenn sie schwarz ist, ist sowas von angenehm und bequem - Kein Vergleich. Und besser laufen lässt sich damit auch.

Wenn es Dir also auch bereits ab 30° zu warm werden sollte, führt fast nichts mehr an einer Mesh Jacke vorbei. Ich denke in Kombi mit einer leicht zu verstauenden Regenjacke auch ein guter
Kompromiss um auch für schlechteres Wetter auf einer überwiegend hochsommerlichen Tour gewappnet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ViaggiareinGS

ViaggiareinGS

Themenstarter
Modell
GS1250 STD
Ich bin sehr versucht, eine Lösung wie den Touratech Companero Sommer zu wählen, da ich den Vorteil eines Sommeranzugs hätte und für Sommertemperaturen geeignet wäre, aber auch gut, wenn es regnet, mit einem einfachen Regenmantel, und wenn die Temperaturen unter 20 Grad fallen, mit einer guten technischen Unterwäsche, die ich löse. Ich bereue nur, viel Geld für den Stadler Treasure ausgegeben zu haben, aber letztendlich ist er für meinen Gebrauch nicht gut. :boese: :boese:

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich habe auch eine Companero Sommerjacke, aber wenn es wirklich heiss ist (deutlich über 30 Grad) hilft auch diese nicht wesentlich mehr.
Früh austehen und die Fahrzeiten um ein paar Stunden vorzuverlegen bzw. etwas zu verkürzen und früher ins Hotel (mit Pool) zu kommen hilft da wesentlich mehr ;)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Danke das Du es schreibst. Meine Erfahrung ist die (und wir reden nur vom Fahren, nicht stehe an Ampeln oder im Stau) kannst, egal ob Naked Bike oder Tourer mit Verkleidung, alles was oberhalb von 30°C+ ist, vergessen. Die Temperaturdifferenz ist zum kühlen einfach zu gering, vor allem, da dein Körper bei den Temperaturen auch kräftig auf Kühlung schaltet, also Schwitzt. Ne MESH Kombi hilft zwar, aber irgendwann bläst auch dort nur noch heißer Wind durch. Ne Kühlweste hilft gefühlt auch etwas, die kühlt aber nur den Torso, aber nicht den Helm (wichtig) und den Rest.

Früh raus und früh wieder zurück, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, ist die einzig praktikable Lösung... :zwinkern:

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich hatte jetzt am Wochenende bis zu 32°, habe auch die Stadler Quest Pro Hose und muss sagen auf meiner 1250 GS haben die Lüftungsöffnungen keine grosse Wirkung gezeigt.
Auch meine Rukka Rimo R bringt bei den Temperaturen keine grosse Erleichterung.
Ich finde die GS hält einfach zu viel Wind ab, obwohl ich nur die kurze Sportscheibe in unterer Stellung fahre. Was mir bei den Temperaturen etwas hilft ist die Rukka Air mit einer Kühlweste drunter, wenn ich dann öfter mal aufstehe beim Fahren ist es einigermassen erträglich, meinen Helite Airbag-Rucksack sollte ich dann eigentlich weg lassen, der macht ja leider wieder einiges zunichte.
Hitze macht mir persönlich mehr zu schaffen als Kälte.
Zugegeben ich fahre am liebsten bei Temperaturen um die 15° ohne Regen. 😊

ViaggiareinGS

ViaggiareinGS

Themenstarter
Modell
GS1250 STD
Also ich hatte jetzt am Wochenende bis zu 32°, habe auch die Stadler Quest Pro Hose und muss sagen auf meiner 1250 GS haben die Lüftungsöffnungen keine grosse Wirkung gezeigt.
Auch meine Rukka Rimo R bringt bei den Temperaturen keine grosse Erleichterung.
Ich finde die GS hält einfach zu viel Wind ab, obwohl ich nur die kurze Sportscheibe in unterer Stellung fahre. Was mir bei den Temperaturen etwas hilft ist die Rukka Air mit einer Kühlweste drunter, wenn ich dann öfter mal aufstehe beim Fahren ist es einigermassen erträglich, meinen Helite Airbag-Rucksack sollte ich dann eigentlich weg lassen, der macht ja leider wieder einiges zunichte.
Hitze macht mir persönlich mehr zu schaffen als Kälte.
Zugegeben ich fahre am liebsten bei Temperaturen um die 15° ohne Regen. 😊
Danke für deinen Beitrag, das ist genau das, was ich denke. Ich hatte auch die Gelegenheit, auf dem Rückweg aus Frankreich bei 31-32 Grad auf der Autobahn im Raum Turin bei 130 km/h zu testen, ob die Belüftung der Jacke gut, an den Beinen jedoch noch schlecht war. Im Hinblick auf eine Reise nach Spanien, bei der ich auch durch den Süden (Andalusien) reisen werde, hinterlässt dies bei mir viele Zweifel. Ich überlege mir den Touratech Companero Summer zu kaufen, meiner Meinung nach die beste Lösung für eine Tour mit Temperaturschwankungen und geringer Regenwahrscheinlichkeit, bei der es genügt, eine einfache Regenjacke anzuziehen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da steht nur Rallye im Etikett.
Rot-weiß schwarz (dunkelblau)

Den schwarzen vom letzten Jahr habe ich auch, aber irgendwie taugt er mir nicht

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Thema:

Reisekleidungstipps Spanien - Portugal

Reisekleidungstipps Spanien - Portugal - Ähnliche Themen

• Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Traumstrasse Costa Brava (Spanien)

Traumstrasse Costa Brava (Spanien): Viel Spaß beim Zuschauen! Herzliche Grüße Huey
  • Grüße aus Spanien 👋

Grüße aus Spanien 👋: Moin zusammen! Mein Mann und ich wohnen in Ostholstein und Spanien. Über Winter bekommt uns das Klima an der Costa Blanca deutlich besser, als im...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Motorradtransport von Bayern nach Spanien

Motorradtransport von Bayern nach Spanien: Wer hat aktuelle Informationen über den Motorradtransport mit Gepäck. Gruß Peter
  • Motorradtransport von Bayern nach Spanien - Ähnliche Themen

• Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Traumstrasse Costa Brava (Spanien)

Traumstrasse Costa Brava (Spanien): Viel Spaß beim Zuschauen! Herzliche Grüße Huey
  • Grüße aus Spanien 👋

Grüße aus Spanien 👋: Moin zusammen! Mein Mann und ich wohnen in Ostholstein und Spanien. Über Winter bekommt uns das Klima an der Costa Blanca deutlich besser, als im...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Motorradtransport von Bayern nach Spanien

Motorradtransport von Bayern nach Spanien: Wer hat aktuelle Informationen über den Motorradtransport mit Gepäck. Gruß Peter
  • Oben