Wenn ich mit Erfahrungen kommen soll, kann ich auf meine Spanien-Reise im März diesen Jahres verweisen. Während es hier zu dieser Zeit eher noch kühl ist, herrschen dort motorradfreundliche Temperaturen:
Aus Anlass der Reise hatte ich auch einen neuen Touren-Leder-Anzug gekauft, warm und trocken. Und tatsächlich waren die Temperaturen nicht das Problem, aber der Regen, aber die Kleidung blieb dicht. Dennoch veranlasste das zu Streckenkürzungen Eigentlich ist um diese Jahreszeit keine Regenzeit - dieses Jahr aber schon - vielleicht der Klimawandel. Aber das muss ja nicht jedes Jahr so sein.
Soweit die Erfahrung, nun zum Tip:
Nun hast Du zwar geschrieben, wann Du die Reise planst, aber nicht, wann sie konkret gefahren werden soll. Ich möchte aber davor warnen, für eine Reise nach Südeuropa in mitteleuropäischen Kategorien zu denken und vorschlagen, die Reisezeit passend zum Ziel zu wählen. Während die Einheimischen dort in T-Shirt und Badelatschen auf ihren Rollern umherkurven, möchte man das selbst vielleicht nicht tun, was das Fahren in Quälerei ausarten lassen kann.
Den langen Weg nach Andalusien und zurück hatten wir mit einer Motorradspedition abgekürzt, damit Autobahnetappen gespart. Keine Ahnung, ob das aus der Schweiz heraus auch eine Alternative wäre.
Analog, auch wenn es hier nicht gefragt war: Für eine Reise nach Skandinavien würde ich den Hochsommer wählen, wenn es hier schon zu heiß fürs Motorradfahren ist, ist es dort angenehm ... zumindest hoffen darf man das.