Reisekleidungstipps Spanien - Portugal

Diskutiere Reisekleidungstipps Spanien - Portugal im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin gerade auf Sardinien und Korsika, 30 Grad plus. Die Laminatsachen sind für mich ab ca 25 Grad zu warm. Mesh ist das einzige was geht und ab 30...
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bin gerade auf Sardinien und Korsika, 30 Grad plus. Die Laminatsachen sind für mich ab ca 25 Grad zu warm. Mesh ist das einzige was geht und ab 30 Grad trotzdem zu warm.
Bei 40 Grad würde ich jegliche Bewegung einstellen

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Ich fahre ab 25 Grad nur noch mit der Knox Urban II Protektorenjacke herum. Das Ding ist abriebfest, luftiger als eine Mesh-Jacke. Hat AA- Einstufung. Mir reicht dann ein T-Shirt drunter bin aber noch variabel mit Klim Langarm-Shirt.
Wer sich für sodas interessiert, aufpassen! Es gibt nur 2 oder 3 Hersteller, deren Produkte abriebfest sind und einfach als Jacke getragen werden können.
Dazu zählt vor allem Knox, die das breiteste Angebot und sogar etwas für Frauen haben.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ein toller Tipp,
Ich hab gerade mal gegoogelt – – wie fällt denn die Größe aus? Eher groß oder eher klein?

ViaggiareinGS

ViaggiareinGS

Themenstarter
Modell
GS1250 STD
Ich fahre ab 25 Grad nur noch mit der Knox Urban II Protektorenjacke herum. Das Ding ist abriebfest, luftiger als eine Mesh-Jacke. Hat AA- Einstufung. Mir reicht dann ein T-Shirt drunter bin aber noch variabel mit Klim Langarm-Shirt.
Wer sich für sodas interessiert, aufpassen! Es gibt nur 2 oder 3 Hersteller, deren Produkte abriebfest sind und einfach als Jacke getragen werden können.
Dazu zählt vor allem Knox, die das breiteste Angebot und sogar etwas für Frauen haben.
Danke für Ihren Rat. Normalerweise fängt man also mit einem „normalen“ Outfit an und wenn die Temperatur steigt, zieht man Knox an, richtig?

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Modeka Aeris Jacke
Als Tourenjacke für den Süden geeignet!
Arm, Schulter,Achsel, Rücken Belüftungsreissverschlüsse! Im Brustbereich rechts und links großflächige Mesheinsätze unter Textilklappen!
Regen/windstopper herausnehmbar oder im Rückenteil zutragen
Interessantes Konzept!

Zuletzt bearbeitet:
Muesing

Muesing

Klim Marrakesh Jacke und eine mono layer Jeans, z. B. von John Doe kann ich empfehlen.

Die Knox hab ich auch. Sie ist etwas luftiger als die Klim, aber auch nicht so gut zu tragen als diese. Für mich 😊

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Mein Partner und ich planen seit Mitte Juni eine Tour durch Spanien (und den Süden), Portugal und die Picos de Europa, die Pyrenäenpässe und schließlich Frankreich. Letztes Jahr haben wir uns zum Saisonende beide einen Stadler Treasure Pro Anzug gekauft, aber Ende Mai waren es bei Temperaturen um die 30-31 Grad, und es war heiß! Da wir mit Temperaturen um die 40 Grad rechnen müssen, lohnt es sich, mich mit einem anderen Anzug auszustatten? Ich nehme gerne eure Tipps und Erfahrungen entgegen
Wenn ich mit Erfahrungen kommen soll, kann ich auf meine Spanien-Reise im März diesen Jahres verweisen. Während es hier zu dieser Zeit eher noch kühl ist, herrschen dort motorradfreundliche Temperaturen:
ich fahre am liebsten bei Temperaturen um die 15°
Aus Anlass der Reise hatte ich auch einen neuen Touren-Leder-Anzug gekauft, warm und trocken. Und tatsächlich waren die Temperaturen nicht das Problem, aber der Regen, aber die Kleidung blieb dicht. Dennoch veranlasste das zu Streckenkürzungen Eigentlich ist um diese Jahreszeit keine Regenzeit - dieses Jahr aber schon - vielleicht der Klimawandel. Aber das muss ja nicht jedes Jahr so sein.

Soweit die Erfahrung, nun zum Tip:

Nun hast Du zwar geschrieben, wann Du die Reise planst, aber nicht, wann sie konkret gefahren werden soll. Ich möchte aber davor warnen, für eine Reise nach Südeuropa in mitteleuropäischen Kategorien zu denken und vorschlagen, die Reisezeit passend zum Ziel zu wählen. Während die Einheimischen dort in T-Shirt und Badelatschen auf ihren Rollern umherkurven, möchte man das selbst vielleicht nicht tun, was das Fahren in Quälerei ausarten lassen kann.
Früh raus und früh wieder zurück, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, ist die einzig praktikable Lösung
Den langen Weg nach Andalusien und zurück hatten wir mit einer Motorradspedition abgekürzt, damit Autobahnetappen gespart. Keine Ahnung, ob das aus der Schweiz heraus auch eine Alternative wäre.

Analog, auch wenn es hier nicht gefragt war: Für eine Reise nach Skandinavien würde ich den Hochsommer wählen, wenn es hier schon zu heiß fürs Motorradfahren ist, ist es dort angenehm ... zumindest hoffen darf man das.

ViaggiareinGS

ViaggiareinGS

Themenstarter
Modell
GS1250 STD
Wenn ich mit Erfahrungen kommen soll, kann ich auf meine Spanien-Reise im März diesen Jahres verweisen. Während es hier zu dieser Zeit eher noch kühl ist, herrschen dort motorradfreundliche Temperaturen:
Aus Anlass der Reise hatte ich auch einen neuen Touren-Leder-Anzug gekauft, warm und trocken. Und tatsächlich waren die Temperaturen nicht das Problem, aber der Regen, aber die Kleidung blieb dicht. Dennoch veranlasste das zu Streckenkürzungen Eigentlich ist um diese Jahreszeit keine Regenzeit - dieses Jahr aber schon - vielleicht der Klimawandel. Aber das muss ja nicht jedes Jahr so sein.

Soweit die Erfahrung, nun zum Tip:

Nun hast Du zwar geschrieben, wann Du die Reise planst, aber nicht, wann sie konkret gefahren werden soll. Ich möchte aber davor warnen, für eine Reise nach Südeuropa in mitteleuropäischen Kategorien zu denken und vorschlagen, die Reisezeit passend zum Ziel zu wählen. Während die Einheimischen dort in T-Shirt und Badelatschen auf ihren Rollern umherkurven, möchte man das selbst vielleicht nicht tun, was das Fahren in Quälerei ausarten lassen kann.

Den langen Weg nach Andalusien und zurück hatten wir mit einer Motorradspedition abgekürzt, damit Autobahnetappen gespart. Keine Ahnung, ob das aus der Schweiz heraus auch eine Alternative wäre.

Analog, auch wenn es hier nicht gefragt war: Für eine Reise nach Skandinavien würde ich den Hochsommer wählen, wenn es hier schon zu heiß fürs Motorradfahren ist, ist es dort angenehm ... zumindest hoffen darf man das.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir werden am 17. dieses Monats mit dem Schiff von Genua nach Barcelona abreisen und vom 21. bis 24. in der Gegend von Sevilla sein. Dann geht es weiter nach Portugal, Nordspanien, Picos, Pyrenäenpässen, Frankreich, wo wir den Lavendel sehen und schließlich durch die Hügel in die Schweiz zurückkehren, also einige Temperaturwechsel.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Besonders warm ist es, wenn sich die Mücken besonders wohlfühlen. Wohl einer der Gründe, warum viele früher im Jahr fahren :zwinkern:

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Danke für Ihren Rat. Normalerweise fängt man also mit einem „normalen“ Outfit an und wenn die Temperatur steigt, zieht man Knox an, richtig?
Nein, ich trage die Knox inzwischen ständig als Schutzgrundlage, weil die Protektoren dann immer direkt am Körper anliegen. Darüber kommt eine Alpinestars Motorradjacke aus 4-Wege-Stretchmaterial, die eben auch wasserdicht ist. Die ursprünglich enthaltenen Protektoren habe ich aus der Alpinestars entfernt und nun ist sie richtig gemütlich, weil mehr Bewegungsfreiheit vorhanden ist.

Thema:

Reisekleidungstipps Spanien - Portugal

Reisekleidungstipps Spanien - Portugal - Ähnliche Themen

• Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Traumstrasse Costa Brava (Spanien)

Traumstrasse Costa Brava (Spanien): Viel Spaß beim Zuschauen! Herzliche Grüße Huey
  • Grüße aus Spanien 👋

Grüße aus Spanien 👋: Moin zusammen! Mein Mann und ich wohnen in Ostholstein und Spanien. Über Winter bekommt uns das Klima an der Costa Blanca deutlich besser, als im...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Motorradtransport von Bayern nach Spanien

Motorradtransport von Bayern nach Spanien: Wer hat aktuelle Informationen über den Motorradtransport mit Gepäck. Gruß Peter
  • Motorradtransport von Bayern nach Spanien - Ähnliche Themen

• Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Traumstrasse Costa Brava (Spanien)

Traumstrasse Costa Brava (Spanien): Viel Spaß beim Zuschauen! Herzliche Grüße Huey
  • Grüße aus Spanien 👋

Grüße aus Spanien 👋: Moin zusammen! Mein Mann und ich wohnen in Ostholstein und Spanien. Über Winter bekommt uns das Klima an der Costa Blanca deutlich besser, als im...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Motorradtransport von Bayern nach Spanien

Motorradtransport von Bayern nach Spanien: Wer hat aktuelle Informationen über den Motorradtransport mit Gepäck. Gruß Peter
  • Oben