Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also so schimm finde ich das nicht in 2 Wochen, das sind ca 370km am Tag. Ich habe mit meinre Frau in 3 Wochen 7.300km gemacht, und das war...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also so schimm finde ich das nicht in 2 Wochen, das sind ca 370km am Tag.

Ich habe mit meinre Frau in 3 Wochen 7.300km gemacht, und das war absolut entspannt.

Da hatten wir noch 3 Tage Meer in Estland, 2 Tage in Tallinn, 2 Tage in Vilnius, 2 Tage auf der Kurischen Nehrung usw.
und wir hatten am Tag viele Pausen und Fotostops.
Und waren immer früh in einer Hütte.

Wir waren zwar nicht am Nordkap, aber eine Runde über Norwegen

n.jpeg
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Du bist ja auch ein alter Fernreisender und hast bestimmt eine zähe Frau. ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
zäh ist die schon, es hat ihr aber Spaß gemacht.

Gemeckert hat sie nur, wenn ich im Baltikum schon wieder einen alten Russischen Militärflugplatz oder eine alte Raketenstellung angefahren habe.

Aber es war wirklich stressfrei und wir sind eben nicht den ganzen Tag gefahren.
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Das Problem mit den alten Militäranlagen habe ich auch :biggrin:. Besonders alle alten Flugzeuge müssen angeschaut werden.
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
... bist Du Donnerstag gestartet und warst am Montag wieder zu Haus. Das sind eher 19 Tage als zwei Wochen...
Wir sind Donnerstag Spätabends losgefahren und waren Sonntag wieder zu Hause. Sind in meiner (Urlaubs)-Zeitrechnung 2 Wochen plus den Freitag.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
O.k., verstanden.
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
und nächstes Jahr sind Fjorde und Fjells dran?
Mal schauen. Fjorde haben wir eigentlich ausreichend gesehen, Fjells könnten immer mehr sein. Gamle Strynefjellsveg etc. könnte ich den ganzen Urlaub fahren ;-)
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Mal schauen. Fjorde haben wir eigentlich ausreichend gesehen, Fjells könnten immer mehr sein. Gamle Strynefjellsveg etc. könnte ich den ganzen Urlaub fahren ;-)
Ja, der Gamle Strynefjellsveg ist richtig geil. Aber auch so ziemlich jede Straße, die am Wasser vorbeiführt, z.B. die Fv680 zwischen Hemne und Tømmervåg oder die Fv825 zwischen Gratangsbotn und Kvitnes. Leider konnten wir die Fv117 im Norden vor lauter Regen nicht genießen, weshalb wir ab Mo i Rana nach Süden die E6 gefahren sind. Aber selbst diese Straße ist landschaftlich toll und es gab kaum Verkehr. Wenn man mal auf einen Konvoi auffährt, wird dieser meist von einem deutschen Rentnerehepaar im Wohnmobil angeführt, dass mit 70 km/h die Landschaft genießt. ("Fahr doch nicht so schnell, Horst, wir haben doch Zeit!"). Da ist man schnell vorbei, aber in normalen Sommern stelle ich mir das nervig vor.

Die Fjorde im Süden habe ich vor Regen kaum gesehen. Am Trollstigen betrug die Sichtweite im Nebel 20 Meter. Die Einheimischen freuten sich, dass es noch wochenlanger Hitze endlich mal wieder regnete... Ich habe mir dann bei Google Maps angesehen, was ich nicht gesehen habe...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Trollstigen hatten wir Sonne und warm.
Nur oben 3 Minuten Regen.

20210728-P7288491.jpg


20210728-P7288487.jpg
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Weiß garnicht warum alle immer sagen in Norwegen ist das Wetter immer so schlecht😏
Ich war bisher acht mal da oben. Ich hatte immer Regen! Allerdings maximal vier Tage durchgehend.
Ich kenne Norwegen nur im Klischee-Wetter --> Sonne und Regen in trauter Zweisamkeit. :wink:
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Wetter Norwegen/Nordkapp Ende September
Fv17: Reisedauer wegen zahlreicher Fähren

Nach zahllosen Touren mit Motorrad und Auto durch Fjordnorwegen und Nordnorwegen (ich habe hier mehrfach berichtet), bin ich vom 17.09. - 09.10.2021 (22 Tage) mit dem Auto und meiner Frau am Nordkapp und auf den Lofoten gewesen. Wir sind ganz grob grob folgende Strecke gefahren: Remscheid, Fähre Travemünde-Helsinki, Nordkapp, Hammerfest, Lofoten, Fähre Moskenes-Bodø, Fähre Oslo-Kiel, Remscheid. Wir sind 6.500 km gefahren, viele kleine Straßen, auch Schotter. Vorsichtshalber aber knapp unnötigerweise hatte ich Winterreifen montiert.

Zum Wetter:
Wir hatten nur an 2 Tagen Regen und tagsüber 3° (Finnland) bis 18°, auf den Lofoten ca. 13°), häufig war es aber extrem windig (70 km/h) und ungemütlich außerhalb des Autos. In Rukatunturi (Skiort in Nordfinnland, höchste Erhebung in der Nähe knapp 500 m hoch) hatten wir am 22.09. morgens Raureif, laut Fotos auf Facebook ca. am 12.10. erster Schnee auf den Straßen. Auf den Lofoten war das Nordlicht abends schon relativ gut sichtbar, mit dem Auge grau-grün, schon auf dem Kameradisplay richtig grün, teilweise rötlich. In nördlicher und südlicher Richtung sind wir auf der Tour jeweils einmal durch den „Indian Summer“ hindurch gefahren.

Zur Fv17:
Wir haben auf der ganzen Tour in guten Hotels übernachtet, die wir täglich am Nachmittag gebucht haben. So auch an den zwei Tagen auf der Fv17. Wir haben von Bodø bis Sandnesjoen (342 km) und von Sandnesjoen bis Stiklestad (366 km) jeweils ca. 9,5 Stunden von Hotel zu Hotel benötigt, inclusive aller Fähren, Essens- und Kaffeepausen und zahlreicher Fotostopps mit Stativ und ohne uns besonders beeilt zu haben. Die Fv17 haben wir also bis Høylandet befahren, bis ca. Holm küstennah. Bedingung ist, dass man morgens vor Abfahrt alle Fähren mit infrage kommenden Abfahrtszeiten notiert, mit Abfahrtshafen und Zielhafen! Im Navi dann die Ankunftszeit im Abfahrtshafen im Auge behalten und alle Fahrtunterbrechungen danach ausrichten! Wenn man Sonntags bei weniger Abfahrten eine Fähre verpasst und drei Stunden auf die nächste Fähre wartet, wird es eng, das muss mit minimaler Wartezeit funktionieren. Die Fahrpläne sind passend ausgelegt!

Für alle Interessierten hier die noch nicht fertig sortierten und bearbeiteten Fotos der Autotour:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Möchte vom 1.-.21. September ans Nordkap, heisst wäre ca. 6.-14. Sept. im hohen Norden. Mit Zelt unterwegs.
Frage: Realistisch? Oder zu spät, dh schon zu kalt und zu schlechtes Wetter?
Wir sind jetzt seit 12 Tagen wieder zurück von unserer Autotour Finnland/Nordkapp/Lofoten, siehe #533. Heute sehe ich in der App Landwebcams nördlich des Polarkreises nur noch schneebedeckte Landschaften und Straßen. Wir hatten am in Finnland am 22.09.2021 morgens schon Raureif.

September mit Motorrad kann gut gehen, kann aber auch in Flucht nach Süden umschlagen wenn der Schneefall im Norden etwas früher einsetzt. Das Zelt würde ich auf jeden Fall zu Hause lassen, das wird zur Qual (Sturm, Kälte, Regen, geschlossene Campingplätze)!
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Sehr schöne Bilder.
Es ist nur schade, dass die Bilder nicht beschriftet sind.
Ich hätte gern mehr darüber gewusst und wo das ist.
Das war dann auch bestimmt ein schöner Urlaub 🧳 und nicht günstig 😉🙈
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Sehr schöne Bilder.
Es ist nur schade, dass die Bilder nicht beschriftet sind.
Ich hätte gern mehr darüber gewusst und wo das ist.
Das war dann auch bestimmt ein schöner Urlaub 🧳 und nicht günstig 😉🙈
Hallo Gerd-Walter,

wie gesagt, es handelt sich um Vorab-Bilder. Im Winter werde ich alle Fotos dieses Jahres richtig einsortieren, bearbeiten und die Bilder eines jeden Fahrtages mit einer Karte versehen. Das gilt auch für meine Motorradtour durch Fjordnorwegen dieses Jahr. Wie es dann aussieht, siehst du in meinen zwei verschiedenen Links aus 2020 weiter oben, Nordkapp mit GS 2020 und Lofoten 2020 im tiefsten Winter mit dem kleinen Jeep meiner Frau.
Du kannst aber bei vielen Bildern über die Exif-Daten den Standort auslesen. Z.B. am iPad das Bild herunterladen und dann im App „ViewExif“ die Standortkarte aufrufen. Oder einfach mich fragen! 😂

Die genannten Urlaube in 2020 und 2021 waren wohl die besten meines Lebens, das Wetter für Norwegen eigentlich immer ungewöhnlich gut, auch bei der Wintertour🤔. Der mit Auto zum Nordkapp aber auch der teuerste. Meine Frau übernachtet nicht im Zelt, wir beide haben auch keine Lust auf schäbige Hütten und drittklassige Hotels, die nur wenig günstiger sind als gute Hotels. Also entweder in den sauren Apfel beißen oder zuhause bleiben🤷🏼‍♂️.

Schönen Gruß
Lutz
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das ist vollkommen ok.
So eine Reise macht man ja auch nicht so oft.
Schade, dass ich meine Frau dafür nicht begeistern kann 🤷‍♀️
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Wetter Norwegen/Nordkapp Ende September
Fv17: Reisedauer wegen zahlreicher Fähren

Nach zahllosen Touren mit Motorrad und Auto durch Fjordnorwegen und Nordnorwegen (ich habe hier mehrfach berichtet), bin ich vom 17.09. - 09.10.2021 (22 Tage) mit dem Auto und meiner Frau am Nordkapp und auf den Lofoten gewesen. Wir sind ganz grob grob folgende Strecke gefahren: Remscheid, Fähre Travemünde-Helsinki, Nordkapp, Hammerfest, Lofoten, Fähre Moskenes-Bodø, Fähre Oslo-Kiel, Remscheid. Wir sind 6.500 km gefahren, viele kleine Straßen, auch Schotter. Vorsichtshalber aber knapp unnötigerweise hatte ich Winterreifen montiert.

Zum Wetter:
Wir hatten nur an 2 Tagen Regen und tagsüber 3° (Finnland) bis 18°, auf den Lofoten ca. 13°), häufig war es aber extrem windig (70 km/h) und ungemütlich außerhalb des Autos. In Rukatunturi (Skiort in Nordfinnland, höchste Erhebung in der Nähe knapp 500 m hoch) hatten wir am 22.09. morgens Raureif, laut Fotos auf Facebook ca. am 12.10. erster Schnee auf den Straßen. Auf den Lofoten war das Nordlicht abends schon relativ gut sichtbar, mit dem Auge grau-grün, schon auf dem Kameradisplay richtig grün, teilweise rötlich. In nördlicher und südlicher Richtung sind wir auf der Tour jeweils einmal durch den „Indian Summer“ hindurch gefahren.

Zur Fv17:
Wir haben auf der ganzen Tour in guten Hotels übernachtet, die wir täglich am Nachmittag gebucht haben. So auch an den zwei Tagen auf der Fv17. Wir haben von Bodø bis Sandnesjoen (342 km) und von Sandnesjoen bis Stiklestad (366 km) jeweils ca. 9,5 Stunden von Hotel zu Hotel benötigt, inclusive aller Fähren, Essens- und Kaffeepausen und zahlreicher Fotostopps mit Stativ und ohne uns besonders beeilt zu haben. Die Fv17 haben wir also bis Høylandet befahren, bis ca. Holm küstennah. Bedingung ist, dass man morgens vor Abfahrt alle Fähren mit infrage kommenden Abfahrtszeiten notiert, mit Abfahrtshafen und Zielhafen! Im Navi dann die Ankunftszeit im Abfahrtshafen im Auge behalten und alle Fahrtunterbrechungen danach ausrichten! Wenn man Sonntags bei weniger Abfahrten eine Fähre verpasst und drei Stunden auf die nächste Fähre wartet, wird es eng, das muss mit minimaler Wartezeit funktionieren. Die Fahrpläne sind passend ausgelegt!

Für alle Interessierten hier die noch nicht fertig sortierten und bearbeiteten Fotos der Autotour:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Hallo Lutz,
wir haben uns gerade nochmal Deine Fotos durchgeschaut, wir könnten sofort wieder losfahren!
Wir waren dieses Jahr zum 1. mal in Norwegen unterwegs, war aber sicher nicht das letztmals!
Wunderschöne Bilder (habe nichts anderes von Dir erwartet 😉).
Gute Zeit und gesund bleiben!
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Ja Norwegen ist ein wunderschönes Land, wenn das Wetter stimmt🥶

LG Kirsten
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Ja Norwegen ist ein wunderschönes Land, wenn das Wetter stimmt🥶

LG Kirsten
Hallo Kirsten,
wir hatten wettertechnisch ein riesen Glück, in 3,5 Wochen nur 1 Regentag und 2-3 mal in eine Schauer gekommen. Temperaturen von 30 Grad in Oslo bis 4 Grad am Nordkap.
Ein geniales Land!!! 😎
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben