Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das ist aber jetzt schlagartig ruhig hier geworden - alle wieder daheim??? Ich starte am 15. August über...
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Das ist aber jetzt schlagartig ruhig hier geworden - alle wieder daheim???
Ich starte am 15. August über Öresundbrücke-Husquarna-Trondheim-vestkapp-Fjordnowegen

Habe viele nützliche Tips in diesem Thread gefunden- vielen Dank dafür an alle Beitragenden!!

Beste Grüße
Hermann-Josef
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Das ist aber jetzt schlagartig ruhig hier geworden - alle wieder daheim???
Ich starte am 15. August über Öresundbrücke-Husquarna-Trondheim-vestkapp-Fjordnowegen

Habe viele nützliche Tips in diesem Thread gefunden- vielen Dank dafür an alle Beitragenden!!

Beste Grüße
Hermann-Josef
Hallo Hermann-Josef,

ich bin noch hier, allerdings im Bergischen Land! Für die meisten wird vermutlich der Urlaub, mindestens aber die Planung abgeschlossen sein. Ich selbst plane für September/Oktober noch Finnland-Nordkapp-Lofoten, aber mit Auto, Winterreifen und meiner Frau.

Zu deiner Tour: Ich selbst würde den Autowald Bastnäs
Bilkyrkogård
https://goo.gl/maps/RgNSoavsPdSUbviX6)
mitnehmen und über den Femundsee und Røros in Richtung Kristiansund fahren. Trondheim wäre mir für eine Fjordnorwegentour zu weit nördlich. Sehenswert sind für mich in Trondheim natürlich der Nidarosdom, die Gamle Bybro und die Speicherhäuser.

Allerdings nur meine persönliche Meinung, Schweden spricht mich nicht so richtig an.

Das Vestkapp habe ich dieses Jahr leider verpasst, ich finde es mit seiner Abgeschiedenheit und Aussicht sehr sehenswert. Hoffentlich passt das Wetter noch für deine Tour!

Schönen Gruß
Lutz
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Fährst du über Kuldiga ?
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Das ist aber jetzt schlagartig ruhig hier geworden - alle wieder daheim???
Ich starte am 15. August über Öresundbrücke-Husquarna-Trondheim-vestkapp-Fjordnowegen

Habe viele nützliche Tips in diesem Thread gefunden- vielen Dank dafür an alle Beitragenden!!

Beste Grüße
Hermann-Josef
ja, was mich betrifft - ich bin heute zuhause angekommen, beobachte diesen Thread aber weiterhin. Wir sind von Kiel nach Berlin in zwei Tagen gefahren, schöne kleine Straßen entlang der Elbe. So ist der Cut nicht so stark, aber den Eindrücken in N trauere ich noch nach 😢
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist aber jetzt schlagartig ruhig hier geworden - alle wieder daheim???
...seit Sonntag Nacht auch wieder zuhause - ich tippe die Tage noch ein paar Zeilen, vielleicht ist was hilfreiches dabei.
Gefahren sind wir in Norwegen an 12 Fahrtagen ca 3.600 km bis ca Höhe Kristiansund - Tagesetappen zwischen ca 180 bis 440 km, dabei haben sich die zwei Einzylinder jeden Tag zusammen für rund 40,- € Bensin genehmigt.
Dafür das ich eine Anfänger*innen ;) im Schlepptau und wir auch ein paar Meter Schotter hatten war das i.O.

signal-2021-08-09-115343_002.jpeg

signal-2021-08-09-115343_001.jpeg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...na dann fange ich mal an - Unterkünfte, etc....
...gebucht meist Mittags über booking.com - generell war immer, irgendwo was zu kriegen, das auf der Route lag - das Zelt durfte nicht einmal aus dem Packsack.

Fähre - Fjord Line FSTR, geiles Teil, hatten für hin- und Rückfahrt Lounge Table gebucht damit es was zu schnabulieren gab (Buffet i.O.), muss man nicht unbedingt, war aber auch nicht besonders viel teurer.
Auf der Hinfahrt (Abends) relativ wenige Passagiere, aber ne handvoll Mopeds an Bord.
Wegen der wenigen Passagiere kam irgendwann der nette Stewart und hat uns eine Tisch ganz vorn am Fenster angeboten, war sehr angenehm - gleichzeitig wurde per Ansage noch die Restplätze in der Lounge vertickt.
Rückfahrt morgens auch schick.
"Problemchen" die Typis am Boarding Schalter haben irgendwie ein Problem mit Mopedfahrern - beide Male wurde vergessen den Bon für die Lounge auszugeben und man drückt Dir am Schalter einen Stapel Thermo-Bons in die Hand, während Du noch mit Handy (wg Impfzertifikat) und Perso hantierst, welche sich dann beim geringsten Windstoß aus dem Staub machen - eine Büro- oder Heftklammer und alles wäre gut.
Die Zurrösen sind etwas blöd angebracht (leicht diagonal) und bei der Rückfahrt (die zwei einzigen Mopeds) waren wir nicht ganz vorne / Erste beim Boarding und die Einweiser hatten die Motorradbuchten schon mit Autos zugeparkt, was zu etwas rangieren führte.
IMG_20210724_174013208 (Mittel).jpg


Kristiansand - Scandic Bystranda - gut aber überteuert, eingepfercht zwischen Reichenghettos und abgeranztem Droogieviertel mit eingeschlagenen Scheiben. Nachts bzw frühmorgens schleichen Gestalten durch die Tiefgarage, welche, entgegen den Beschreibungen im Netz, auch nachts offen war. Was dann auch dazu führte das nachts mein Gepäck am Motorrad durchwühlt wurde :kotzen:
Ein bißchen entfernt ist dafür die Fußgängerzone, in der man X Restaurants zur Auswahl hat um was zu essen.

IMG_20210806_194108263 (Mittel).jpg


Lysebotn Kjerag, B&B und Camping - günstig, i.O., schöne Aussicht und praktisch nichts los - Abends einen Cheeseburger auf dem Campingplatz und gleich morgens, leider vor dem Frühstück, auf die Fähre Richtung Forsand

signal-2021-07-31-203728_002.jpeg


Bergen - Augustin Hotel - günstig, direkt am Hafen und kostenloses parken mit dem Moped bis max 24h in nahegelegener Tiefgarage KlosterGarasjen - Bergen Parkering AS
Hafenviertel total verändert (war vor ca. 25 Jahren das letzte mal dort), totschickes Fischbrimborium mit Restaurants und Räucherlachs für 120,- € / kg :eekek: in der Auslage.
Aber auf der anderen Seite des Hafens gab es dann ein normales Restaurant zu vernünftigen Preisen ohne Wartezeit, während sich vor den "In-Lokalen" Schlangen gebildet hatten und teilweise die Küche schon geschlossen war :facepalm:

signal-2021-07-26-214855.jpeg


Quality Hotel Sogndal - Preis- / Leistung i.O., bestes Frühstücksbuffet auf der Reise. Altbau Zimmer nicht mehr ganz frisch, dafür mit Balkon - wir durften wählen ob Neu- oder Altbau - der Balkon hat wegen der Deko gewonnen ;)
Parken direkt vorm Haus und nebenan ein guter Italiener und ein Burgerschuppen, im Ort fußläufig Einkaufsmöglichkeiten für Dekoartikel :bounce:

signal-2021-07-27-213047.jpeg


Kinn Hotell Florø - günstig, teilweise skuriles Frühstücksbuffet, kostenloser Kaffee, brummender Kühlschrank neben dem Bett, war i.O. um sich trockenzulegen ;) Parkplatz vorm Hotel

leonardo-1221330-41493a_O-706082.jpg


Borg Bed & Breakfast Sommerhotell Ålesund - Sehr günstig, "Jugendherberge", als SciFi Fan wollte ich schon immer mal in einem Borg Kubus übernachten, also buchen ;)
Frühstück einfachst und kleinere Assimilationsversuche durch entprechende Sprüche und Schriften die geschickt im Kubus platziert wurden ;) aber als Basis um nach Ålesund zu fahren und sich dort was anzusehen i.O.
Riesen Parkflächen vor dem Komplex
assets.simpleview-europe.com.jpg



Valldal Fjord Lodge - preislich i.O., Zimmer i.O. aber Gebäude teilweise frisch renoviert / in Renovierung (etwas störender Farbgeruch), Lage i.O., nett anzusehen - leider kein Früstück, dafür Abends im Haus vernünftiges Essen zu vernünftigem Preis verfügbar.
Parken vorm Hotel.

32233616.jpg


...tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Schöne Beschreibung deiner Reise 😊
Sind die Jugendherbergen 2 Bett Zimmer oder Schlafsaal und brauche ich dafür eine Mitgliedschaft ?
Ich kann mit deiner Aussage günstig und vernünftige Preise leider nichts anfangen. Gerade in Norwegen nicht.
Wir hatten Hütten zwischen 50€ und 130€ pro Nacht und auf den Lofoten Luxus für 330€ pro Nacht.
Ein paar zahlen wären sehr hilfreich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Borg und das B&B in Lysebotn waren einfache Zimmer mit Einzelbetten - günstig war die Range von 90,- - 140,- Euro - das Quality Hotel hat 200,- gekostet und das Scandic Bystranda einmal 340,- und einmal 300,-, aber Scandic gabs auch mal für 140,- (Elgstua) in einwandfreier Quali (immer 2 Personen Doppelzimmer mit Frühstück).
Preise variierten teilweise stark ob homepage, google, booking.com oder Rezeption - im Bystranda war die Dame so nett und hat gesagt "Buchen sie übers Internet, ist billiger." :confused: brave new world, halt.
Insofern mehrfach täglich auf den Plattformen schauen, deshalb habe ich jetzt auch keine absoluten Preise geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...dann mal noch der traurige ;) Rest...

Reinheimen Lodge - günstig, einfacheres Frühstück, witziges Ambiente mit Rentier auf dem Boden, Artic Dome und holzbeheiztem Hot-Tub mitten auf der "Bundestraße" 15 :bounce:
Vom Ambiente mein Platz zwei auf der Reise, zwei nette Spanier*innen schmeißen die Küche und produzieren recht gute Speisen - Manko, die Straße direkt davor, wird den ein oder anderen stören und die Badezimmer sind auf dem Flur.
Parken direkt vorm Gebäude kein Problem.

d33564_367c09d1ff5e4a80951e7abcc22f3ad3~mv2.jpg


Høvringen Høgfjellshotell - günstig, ebenfalls einfacheres Frühstück (aber alles da) und auch das Abend Buffet war etwas einfacher aber durchaus gut, mit Möglichkeit sich ein beim Frühstück ein Lunchpaket zu packen.
Definitiv vom Ambiente mein Platz eins - irgendwo im Netz stand: "Keine billigen Imitate, alles echt im Stil der 60er" und es wurde nicht zuviel versprochen, ich hatte ständig das Gefühl jeden Moment müsste Björn Borg ums Eck biegen, oder eher noch Sean Connery welcher Dr. No durch den Flur scheucht. :bounce:
Die technischen Details, wie nachleuchtende Schalter an den Leuchten am Bett - sowas findet man sonst nur noch im Museum - sind für den Techniker der Hit, andere würden das Hotel vielleicht als total abgeranzt empfinden, man riecht die 60 Jahre Apres-Ski-Party ;)
Personal sehr freundlich, die Mopeds durften direkt am Haupteingang stehen.

204041846.jpg


IMG_20210801_185224907 (Mittel).jpg


IMG_20210801_185242495 (Mittel).jpg


Grimsbu Turistsenter Motel und Camping - wir konnten für eine Nacht eine große Hütte für rund 100,- inkl. Frühstück bekommen, leider war kein verlängern möglich, sonst wären wir einen Tag länger geblieben - liegt sehr günstig am TET.
Sehr nettes Personal und Frühstück war i.O. abends auf der Terasse gegrillt, sehr entspannt und die Möglichkeit die Klamotten zu waschen und in den Trockner zu stecken.

IMG_20210802_194440174_HDR (Mittel).jpg


Scandic Elgstua Elverum - modernes Hotel mit allem Komfort, parken direkt davor, sehr gutes Frühstücksbuffet (Platz 2), Restaurant und Burgerbude vorm Haus und Preis- / Leistungssieger der Reise.

220s0g0000007xdrc7319_R_1280_720_R5_Q90_Mht2_9_D.jpg


Scandic Valdres Fagernes - etwas in die Jahre gekommen, ziemlich gut belegt, Restaurant Abends voll, aber in der Nähe diverse andere Möglichkeiten, Früstück gut, Parken direkt vorm Hotel
58deba2e_z (Mittel).jpg


Torsetlia Fjellhotel - günstig, einfacheres Frühstück, gutes Abendessen, etwas einfachere Ausstattung - typisches Wanderhotel, parken wieder direkt vorm Eingang.

226066938_4207921562596426_7843113727106412933_n.jpg



...noch ein bißchen was Allgemeines - in allen Läden gab es WiFi, Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge (falls einer mit dem CE 04 nach Norwegen will ;) ) und es gab unterschiedliche Corona-Regeln einzuhalten.
Es gab Spender für Desinfektionsmittel, was auch durchgängig von allen genutzt wurde, es gab Hinweise Abstand zu halten und teilweise wurde durch Platzreservierung und Schichtbelegung die Füllung der Speiseräume und die Schlacht am Buffet entzerrt - Maskenpflicht Fehlanzeige, teilweise hat das Personal welche getragen - das war sehr angenehm.

...die (interessanten) Strecken etc. kommen in einem folgenden Post...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe in Norwegen für die Hütten immer zwischen 45 und 65 Euro gezahlt.

Allerdings haben wir nie mitten in Touristenecken gesucht sondern immer knapp ausserhalb.

Wenn man uns was um 80 Euro anbieten wollte sind wir weiter und haben was um 50 gefunden
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
...na dann fange ich mal an - Unterkünfte, etc....
Sehr schöne Bilder!
Mich würde ja deine Route sehr interessieren. Seid ihr einfach drauflos gefahren?

Das nächste Mal mach ich in Oslo das Ziplinen die Holmenkollen-Sprungschanze runter. Beste Aussicht über Oslo, wo gibt :)
Anfang Dezember bin ich mit meiner Familie wieder in Oslo zur Weihnachtszeit (zumindest haben wir schon mal gebucht).

IMG_0202.jpeg
IMG_0201.jpeg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mich würde ja deine Route sehr interessieren. Seid ihr einfach drauflos gefahren?

Das nächste Mal mach ich in Oslo das Ziplinen die Holmenkollen-Sprungschanze runter. Beste Aussicht über Oslo, wo gibt :)
...die Zipline gefällt mir - da könnte ich auch mal runterrutschen wollen :rocker:

Dann fange ich mal an - hier mal eine grobe Übersicht über die ganze Strecke
N_Uebersicht.png


Plan war grob: Im Uhrzeigersinn rauf zum warmfahren und die üblichen Sehenswürdigkeiten für den Norwegenneuling*innen bis max Trondheim mitnehmen, dann rüber Richtung TET und über diesen wieder Richtung Süden.
Am Vortag habe ich das grobe Ziel für den Folgetag und Strecke festgelegt, gegen Mittag abgeschätzt wo wir landen und dann evt schon eine Unterkunft gesucht und gebucht - teilweise aber auch erst um 16:00 Uhr - mobiles Internet ist was Feines.

Gut gefunzt hat unterwegs die Geschichte mit dem AutoPASS for ferje wir hatten zwei Accounts angelegt, im Nachhinein betrachtet hätte wohl einer gereicht mit beiden Fahrzeugen, da alles über die Kennzeichen lief.
Was weniger gut funktioniert hat, waren die ganzen Privatstraßen die einen Wegezoll wollen - gegen die Gebühr habe ich nichts - das hat aber momentan so seine Tücken.

Varianten gibt es diverse:
  • Schranke mit Kartenleser der die üblichen Karten (V Pay) frißt => funzt problemlos
  • Schranke mit Kartenleser der den Magnetstreifen einer Kreditkarte will (hat vielleicht nicht jeder) => geht so
  • Kameragestütztes System von Anbieter X/Y und innerhalb 48h per Webpage zahlen => hat nur bei einem Moped funktioniert
  • Bezahlen nur per VIPPS => nur für Norweger verfügbar
  • die guten alten "Briefkästen" mit Bargeld => funktioniert nur wenn man gerade passendes Bargeld hat

Somit war ich häufiger ungewollt als "Schwarzfahrer" unterwegs, weil entweder kein passendes Bares verfügbar, Zahlung nur per VIPPS, oder von meinem Moped das Kennzeichen nicht gelesen wurde - Kontrollen hätte ich aber auch keine gesehen.

signal-2021-08-17-125833_001.jpeg
signal-2021-08-17-125833_002.jpeg


tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
häufiger ungewollt als "Schwarzfahrer" unterwegs
Hat es denn überhaupt etwas gekostet, denn in Norwegen ist man mit dem Motorrad oft viel günstiger unterwegs als mit dem Auto:
1629217624964.png
(2019)

Gut, auf dem oberen Bild zum Hagasetervegen steht es klar, aber auf der Homepage loitenalmenning.no finde ich keinen Motorradpreis. Allerdings würde ich vermutlich nicht an der Schranke stehend auf fremdsprachigen Seiten herumsurfen.

Eckart
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...einige Strecken waren nur PKW zu bezahlen, aber bei den meisten waren die Mopeds gelistet, (i.d.R.) zum halben Preis.
Das untere Bild hatte ich mal wegen dem VIPPS geknippst, in dem Bereich war AFAIR auch das längere parken kostenpflichtig.
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
So, wir sind seit 2 Wochen wieder zurück, und es war wirklich eine außergewöhnlich und außergewöhnlich schöne Reise.

Ich hatte diesen Thread gestartet mit der Frage ob man das Nordkapp auch in zwei Wochen schaffen kann: Ja es geht, geht sogar sehr gut, aber man sitzt auch viel auf dem Moped und hat nicht viel Zeit für Abstecher ins Grüne.

Ich zähle mal unsere Stationen mit den Hotels auf, war von den Entfernungen jeweils gut machbar. Zu den einzelnen gefahrenen Strecke sage ich nichts, war einfach immer atemberaubend schön. Wir haben viele Streckentipps hier aus dem Forum angenommen, es waren tolle Straßen und Schotterpisten dabei.

  1. Donnerstag Abend von Hamburg nach Travemünde, Ablegen mit der Fähre Freitag morgens um 03:00
  2. Samstag 10:00 Ankunft in Helsinki, dann Weiterfahrt nach
  3. Oulu Radisson Blu (Toller Ort, viel los)
  4. Inari Wilderness Hotel (Sehr schönes Hotel, excellentes Restaurant)
  5. Nordkapp, dann Honningsvag Arctic Hotel (Gab sehr teure, aber auch sehr lecker King Crabs im Crab House)
  6. Alta, über Hammerfest (Wer viele Rentiere sehen will muß nach Hammerfest, Wahnsinn, die stehen(liegen überalll einfach rum) , Hotel Altafjord Gjestegaard
  7. Tromsö, tolle Stadt, erst mit der Gondel halb den Fjellheisen rauf und dan noch bis zur Spitze in ca. 800m Höhe), Radisson Blu,
  8. Sortland Scandic Sortland (gutes Hotel, aber der Ort ist trotz der Größe tot)
  9. Reine Catogarden (etwas Hippie-Style, aber sehr schön gemacht)
  10. Ornes, lange Fähre von den Lofoten, Ornes Hotell (war vom Ort und Hotel nicht empfehlenswert)
  11. Brønnøysund Thon Hotel
  12. Steinkjer, Best Western
  13. Kristiansund, Thon Hotel (toller Ort, tolles Hotel mit sensationeller Terrasse)
  14. Alesund First Hotel Atlantica (toller Ort)
  15. Geiranger Djupvasshytta (Absolutes Highlight der Reise, tolle Hütte, Gletschersee mit 2 Grad Wasser, ja, wir haben gebadet)
  16. Oslo Thon Hotel Bristol (Oslo ist großartig, könnte ich sofort hinziehen)
  17. Fähre nach Kiel

Fazit der Reise:
  • Nordkapp in zwei Wochen geht (5.200km Moped + ca. 2.500km Fähren)
  • Man muß sein Programm aber durchziehen, Zeit für Abstecher hat man eher wenig
  • Nordkapp lohnt sich auf jeden Fall, die Strecke (insbesondere die letzten 30km zum Kap) sind toll.
  • Es war Coronabedingt überall eher leer
  • Norwegen ist superschön, egal wo man ist
  • Finnland ist sehr einsam, aber auch interessant und schön.
  • Finnen haben sehr lange und komplizierte Wörter, deswegen reden die Finnen auch eher wenig

Alles in allem eine der besten Reisen die ich je unternommen habe...





nordkapp.JPG
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
So, wir sind seit 2 Wochen wieder zurück, und es war wirklich eine außergewöhnlich und außergewöhnlich schöne Reise.

Ich hatte diesen Thread gestartet mit der Frage ob man das Nordkapp auch in zwei Wochen schaffen kann: Ja es geht, geht sogar sehr gut, aber man sitzt auch viel auf dem Moped und hat nicht viel Zeit für Abstecher ins Grüne.

Ich zähle mal unsere Stationen mit den Hotels auf, war von den Entfernungen jeweils gut machbar. Zu den einzelnen gefahrenen Strecke sage ich nichts, war einfach immer atemberaubend schön. Wir haben viele Streckentipps hier aus dem Forum angenommen, es waren tolle Straßen und Schotterpisten dabei.

  1. Donnerstag Abend von Hamburg nach Travemünde, Ablegen mit der Fähre Freitag morgens um 03:00
  2. Samstag 10:00 Ankunft in Helsinki, dann Weiterfahrt nach
  3. Oulu Radisson Blu (Toller Ort, viel los)
  4. Inari Wilderness Hotel (Sehr schönes Hotel, excellentes Restaurant)
  5. Nordkapp, dann Honningsvag Arctic Hotel (Gab sehr teure, aber auch sehr lecker King Crabs im Crab House)
  6. Alta, über Hammerfest (Wer viele Rentiere sehen will muß nach Hammerfest, Wahnsinn, die stehen(liegen überalll einfach rum) , Hotel Altafjord Gjestegaard
  7. Tromsö, tolle Stadt, erst mit der Gondel halb den Fjellheisen rauf und dan noch bis zur Spitze in ca. 800m Höhe), Radisson Blu,
  8. Sortland Scandic Sortland (gutes Hotel, aber der Ort ist trotz der Größe tot)
  9. Reine Catogarden (etwas Hippie-Style, aber sehr schön gemacht)
  10. Ornes, lange Fähre von den Lofoten, Ornes Hotell (war vom Ort und Hotel nicht empfehlenswert)
  11. Brønnøysund Thon Hotel
  12. Steinkjer, Best Western
  13. Kristiansund, Thon Hotel (toller Ort, tolles Hotel mit sensationeller Terrasse)
  14. Alesund First Hotel Atlantica (toller Ort)
  15. Geiranger Djupvasshytta (Absolutes Highlight der Reise, tolle Hütte, Gletschersee mit 2 Grad Wasser, ja, wir haben gebadet)
  16. Oslo Thon Hotel Bristol (Oslo ist großartig, könnte ich sofort hinziehen)
  17. Fähre nach Kiel

Fazit der Reise:
  • Nordkapp in zwei Wochen geht (5.200km Moped + ca. 2.500km Fähren)
  • Man muß sein Programm aber durchziehen, Zeit für Abstecher hat man eher wenig
  • Nordkapp lohnt sich auf jeden Fall, die Strecke (insbesondere die letzten 30km zum Kap) sind toll.
  • Es war Coronabedingt überall eher leer
  • Norwegen ist superschön, egal wo man ist
  • Finnland ist sehr einsam, aber auch interessant und schön.
  • Finnen haben sehr lange und komplizierte Wörter, deswegen reden die Finnen auch eher wenig

Alles in allem eine der besten Reisen die ich je unternommen habe...





Anhang anzeigen 433963
und nächstes Jahr sind Fjorde und Fjells dran?
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich hatte diesen Thread gestartet mit der Frage ob man das Nordkapp auch in zwei Wochen schaffen kann: Ja es geht, geht sogar sehr gut, aber man sitzt auch viel auf dem Moped und hat nicht viel Zeit für Abstecher ins Grüne.
...
Schöne kurze Übersicht der Tour. Wenn ich das aber richtig sehe, bist Du Donnerstag gestartet und warst am Montag wieder zu Haus. Das sind eher 19 Tage als zwei Wochen. Wenn man tatsächlich nur zwei Wochen Zeit hat, muss man noch mal eine Schippe drauf legen.

Wir haben fast dieselbe Tour gemacht, waren aber drei Nächte auf den Lofoten und zwei Nächte in Leikanger. 5.700 km ab/bis Hannover in drei Wochen. Das war sehr gut zu schaffen, aber die insgesamt drei Pausentage waren auch gut und hoben insbesondere die Stimmung meiner Dame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben