Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ...dann schaue ich später noch mal drüber - die Strecke oben ist eine perfekt ausgebaute "Schotterautobahn" teilweise bei den Anstiegen in den...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schotter ist ok, so lange die Conti TRA3 mitspielen. Aber lt. Google-Street-View sieht das doch auch eher nach fester Straße aus. Daher wird der Tipp eingebaut in die Route. Dafür vielen Dank!
...dann schaue ich später noch mal drüber - die Strecke oben ist eine perfekt ausgebaute "Schotterautobahn" teilweise bei den Anstiegen in den Kehren asphaltiert - also mit allem sehr gut zu fahren.
Die Strecke zum Blåhø ist die letzten Meter loserer Schotter gewesen, aber auch machbar.

Für vermutlich alle Strecken findest Du auf youtube auch Videos.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke aber ich habe den Tunnel extra genommen, da es wohl ein "Ergebnis" sein soll. Ist dem nicht so?
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
das stimmt (ich meine den Beitrag von SQ18), nimm unbedingt den Bjørgavegen zwischen Aurland und Lærdalsøyri !!!!
eine wunderschöne Strecke - du wirst es nicht bereuen, versprochen

1636707396006.png
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Danke aber ich habe den Tunnel extra genommen, da es wohl ein "Ergebnis" sein soll. Ist dem nicht so?
...wegen der Beleuchtung - kann man sich ansehen - man kann ja auch beides fahren, hatten wir teilweise gemacht.
Unnötiges und verbotenes hin- und herfahren ;)
Aber irgendwie waren die Umfahrungen für mich immer interessanter.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok danke also in den Tunnel rein und in der Mitte wenden, zurück und dann die Bergstraße nehmen. Guter Plan :-)
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Ich habe schon etwas Erfahrungen mit Norwegen und will es ein zweitesmal dort probieren. Ja Norwegen ist teuer aber das kann man berücksichtigen und das Budget darauf anpassen. Ich werde nur in "guten" Hotels übernachten und habe mir schon geeignete Hotels an der Strecke ausgesucht (im Abstand von ca. 150 km) und werde dann immer einen Tag vorher über die Buchungsportale buchen. Für mich gibt es nur zwei feste Daten und das ist die Fähre von Bodo auf die Lofoten und die Rückfahrt von Oslo nach Kiel. Ich werde nie wieder die Strecke durch Dänemark nehmen.

So sieht die Strecke aus und ich werde vor Ort dann immer entscheiden, wie ich genau fahre. Die Rücktour durch Schweden kann noch geändert werden da ich sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Verlauf bekommen habe. Eventuell fahre ich auch durch das Landesinnere von Schweden aber die Mücken könnten dann ein Problem werden.

Anhang anzeigen 448245
Hallo Thorsten,
wieviel Tage planst du für deine Norwegentour ein ?
Gruß heinrich
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Moin Heinrich, mindestens 14 Tage und bin da noch flexibel.
Hallo Thorsten,
ich war 2000 - 2002 beruflich in Glomfjord ( ca. 140 km von Bodo entfernt ) tätig. Kann dir wärmstens den
Saltstromen empfehlen. Der stärkste Gezeitenfluss der Welt. Ein unglaubliches Schauspiel, mit welcher Gewalt sich
Ebbe und Flut durch diesen Fjord durchzwängen. Das Luftfahrtmuseum in Bodo ist auch sehr gut anzuschauen.
Fährst du die Tour alleine ? Oh Mann, deine Tour wird bestimmt der Hammer. Ich hoffe der Wettergott ist
dir auch gut gesonnen. Was schätzt du , was deine Reise ungefähr kosten wird ? Ich möchte 2023 noch mal
da oben hoch.
Viele Grüße.
Heinrich
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich rechne mit 250 Euro pro Tag ohne Fähre Kiel-Oslo und zurück
Uih! Da bin ich mal gespannt. Wir rechnen pro Tag und Person (2 Mann, 2 Motorräder) 150,- EUR.

Ich denke, der Unterschied kommt schnell bei Unterkunft und Essen zusammen. Mal sehen, ob wir unseren "Schnitt" auch halten können. 🤷‍♂️

Edit: @Hobbyfahrer : Oder bist Du zu zweit? Dann würde sich das relativieren....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sehe ich auch so.......wenn einem eine einfache Hütte auf dem Campingplatz reicht dann könnten 50 bis 80,--€ Übernachtungskosten realistisch sein. Ein Hotdog an der Tanke und ein Bier aus dem Supermarkt ist halt viel billiger als wenn man im Hafen im Fischrestaurant futtert. Hotels.......unglaublich.....Preise....unglaublich. Wobei ich oben am Nordkapp, alleine schon wegen dem Wetterrisiko lieber ein Hotel in Honningsvag reserviere, kostenlos stornieren einen Tag vorher geht ja immer auf booking.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nein ich fahre alleine. Für mich bedeutet Urlaub nach einem Fahrtag in einem guten Hotel/Unterkunft zu sein und gut zu Essen. Da will ich nicht aufs Geld achten und Norwegen ist da halt sehr teuer. Ich möchte auch spontan anhalten, um einen Kaffe und Kuchen zu genießen und dann sind die 250 Euro schnell aufgebraucht.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wir nehmen auch Campingzeug mit. Hotels habe ich mir / wir uns nie geleistet, aber schon mal gute Hütten. Die können pro Tag auch mal weit über 100,-€ kosten, sind aber eigendlich erstklassige Ferienhäuser. :nicken:
170.JPG

183.JPG
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@Hobbyfahrer das war jetzt von mir auch nicht bösartig gemeint.

Ich z. B. mag lieber irgendwo anhalten, wo niemand ist und einfach nur die Natur angucken. Da reichen mir Kekse oder ein gutes Stück Schokolade. Bei Hunger auch besonders gerne Studentenfutter, gibt nichts besseres. Aber so macht jeder was er will und kann.

Aber wie gesagt: Ich bin gespannt, ob wir unseren "Schnitt" halten können.

Hauptsache, wir können und dürfen nächstes Jahr alle nach Norwegen.
:cool:
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ok danke also in den Tunnel rein und in der Mitte wenden, zurück und dann die Bergstraße nehmen. Guter Plan :-)
du kannst auch einen kleinen Umweg fahren über Eidfjord, dann kannst du dir einen blau illuminierten Kreisverkehr im Tunnel anschauen - find ich noch eindrucksvoller als ein gerader Tunnel. Hab ich dir markiert neben deiner Route.

1636720535463.png
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben