Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Super Info........Danke......schon praktisch wenn man da oben lebt und das aus erster Hand erfährt.
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
nee......Knie brechen braucht kein Mensch......lass Dich von Deinem Männe verwöhnen.......:rollleyyes:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber mit der GS an die Kugel geht wahrscheinlich im normalen Tagesbetrieb nicht, oder?

„The View“ hatte ich auch schon gesehen. Ich werde mit einem Kumpel unterwegs sein. Von daher sind entsprechende Hütten eine super Alternative… Auch kostenseitig.

Viele Grüße, Christian
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Aber mit der GS an die Kugel geht wahrscheinlich im normalen Tagesbetrieb nicht, oder?

„The View“ hatte ich auch schon gesehen. Ich werde mit einem Kumpel unterwegs sein. Von daher sind entsprechende Hütten eine super Alternative… Auch kostenseitig.

Viele Grüße, Christian
Warum sollte es nicht gehen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Warum sollte es nicht gehen?
zwangsläufig ... muss
Man könnte sicherlich sehr über die genaue Bedeutung dieser Begriffe philosophieren ....
Warum sollte es nicht gehen?
... und dann kam einer, der nicht wusste, dass es nicht geht und hat es einfach gemacht.
Mein Besuch dort ist zwar schon ein Weilchen her, aber mit Google Earth und Streetview kann man sich ja über die örtliche Lage orientieren und überlegen, was die für die GS bedeutet ...

Zu verkehrsarmen Zeiten (nachts) ist die Gefahr von Konflikten mit dem Personal oder anderen Besuchern sicherlich geringer.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

@Nordisch - hier noch ein bißchen was an Deiner Route

den Tunnel unbedingt umfahren - in Roldal ist eine Tankstelle wo es auch was zu mampfen gibt, dann in Hara im Ort die Serpentinen hoch und dann vorm Tunnel den Einstieg in die Umfahrung nicht verpassen (etwas schwer zu erkennen)
(...)
hier evt links vom Fjord fahren
(...)
roter Track ca 170km grüner Track ca 260km lang
Habe mal Deine Vorschläge eingearbeitet. Das Ergebnis findest Du wieder unter G-Maps (Norge2022-TrackSQ18 )

In Roldal habe ich auch gleich noch eine kleine Stabkirche und eine Einkaufsmöglichkeit eingebaut. Allerdings kommen wir von der anderen Seite (fahren im Uhrzeigersinn), kommen also in Hara runter, was aber dem Tunnel egal sein sollte... ;)

Den roten Track habe ich mitgenommen, den grünen nicht. Dafür können wir noch den Blåhø mitnehmen.
Beim roten muss man wohl für die Straße bezahlen, aber das sollten wir hinbekommen.

Vielen Dank noch mal. :D

PS: So langsam müssen wir echt auf die KM achten.... :cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Oh Leute......es gibt mindestens 60 Seiten, 30 Youtube-Video´s über das Thema das dort tagsüber zu normalen Öffnungszeiten Security Verkehrsdienst macht und die Motorräder auch auf den PKW- und WOMO-Parkplatz schickt weil sie nicht wollen das die Motorradfahrer, und das sind pro Tag mehrere Hundert, zwischen den ganzen Touristen, den Rentnern, den Chinesen rumfahren um den Globus rum. Erst wenn nach Mitternacht der Ordnungsdienst heimfährt und die Nordkapp-Hallen schließen dann interessiert das keinen mehr ob man links an der Schranke vorbei über den Schotter zur Eisenkugel fährt.........

 
Zuletzt bearbeitet:
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Mea Culpa Leute. Ich hatte es falsch verstanden, dachte es ging noch um die Bezahlung. War noch im Opiatrausch.

Gruß Kirsten
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
177
... sind ja wirklich tolle Ratschläge hier!

@Nordisch: deine Route ist ziemlich deckungsgleich mit meinen Planungen:o

PS: Meine Planungen gehen aber noch in verschiedene Richtungen. Wer weiß was 2022 möglich sein wird?

@Morfie: Gute Besserung
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@Nordisch: deine Route ist ziemlich deckungsgleich mit meinen Planungen:o
Hast Du auch ein paar der Norwegeschen Landschaftstouten als Grundlage genommen?

PS: Meine Planungen gehen aber noch in verschiedene Richtungen. Wer weiß was 2022 möglich sein wird?
Mach ich auch so, zum Beispiel RDGA. Irgendwas wird schon klappen. Der Winter wird noch mal richtig heftig bzgl. der eingrenzenden Faktoren werden ("C."), aber ich lege meine Hoffnung in das Frühjahr (und ggf. 1 x Booster). Wir werden sehen. Und die Planung macht schon mal Spaß, wie auch der Austausch hier. Besonders, weil Morfie dabei ist. 🤗
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Das Ergebnis findest Du wieder unter G-Maps (Norge2022-TrackSQ18 )
Wenn ich auch noch etwas empfehlen darf.
Ich empfehle den höchsten Punkt der Route noch etwas zu strecken und die Altlantikstrasse mitzunehmen.
altlantik.JPG


und wenn es Richtung Leardal geht gibt es ein nettes Mautsträßchen (nach dem Nationalpark Jontunheimen links hoch :zwinkern:)

alternativ.JPG


Es ist Einiges dabei das wir auch fahren wollen, wie z.B. mein Mautsträßchen.
Viel Spaß!
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich empfehle den höchsten Punkt der Route noch etwas zu strecken und die Altlantikstrasse mitzunehmen.
Wir sind die Atlantikstrasse 2019 gefahren bei bedeckten Himmel und leichten Nieselregen.
Wenn wir nicht gewußt hätten, dass das die Atlantigstrasse ist, hätten wir das nicht mal bemerkt.
Die steile Brücke, die auf vielen Bildern zusehen ist, ist mit Zoomobjektiv aufgenommen worden und vor Ort dann eine Enttäuschung
Wir waren nicht Begeistert. Es gibt schönere Strecken in Norwegen.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben