Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Der Tunnel ist schon ein Erlebnis, aber die Umfahrung hat auch etwas zu bieten :wink: --> Aussichtspunkt Stegastein.
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
@Hobbyfahrer das war jetzt von mir auch nicht bösartig gemeint.

Ich z. B. mag lieber irgendwo anhalten, wo niemand ist und einfach nur die Natur angucken. Da reichen mir Kekse oder ein gutes Stück Schokolade. Bei Hunger auch besonders gerne Studentenfutter, gibt nichts besseres. Aber so macht jeder was er will und kann.

Aber wie gesagt: Ich bin gespannt, ob wir unseren "Schnitt" halten können.

Hauptsache, wir können und dürfen nächstes Jahr alle nach Norwegen.
:cool:
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo
Ich hoffe auch sehr, dass eine Einreise für Geimpfte und Genese nächstes Jahr in Norwegen möglich ist - denn auch ich will nächstes Jahr im Sommer erneut mit meiner GS in das schönste Land Europas fahren.
(zum Slettnes Fyr.)
GSGeri
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Danke aber ich habe den Tunnel extra genommen, da es wohl ein "Ergebnis" sein soll. Ist dem nicht so?
Wenn Du die Wahl hast und nur eins von beiden machen kannst, dann würde ich DEFINITIV oben drüber fahren. Der Tunnel ist schon cool, aber so für die Statistik dass man den längsten Straßentunnel der Welt gefahren ist. Die beleuchteten Kavernen zwischendurch sind jeweils für 5 Sekunden nett :-D Die restlichen 98% sind gerade Linie
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
du kannst auch einen kleinen Umweg fahren über Eidfjord, dann kannst du dir einen blau illuminierten Kreisverkehr im Tunnel anschauen - find ich noch eindrucksvoller als ein gerader Tunnel. Hab ich dir markiert neben deiner Route.

Anhang anzeigen 448727
Dafür müsste er dann aber die 50er (Punkt 2) auslassen, was schade wäre, Gut, er könnte dann zusätzlich Voringfossen mitnehmen, das wiegt es wieder auf. So oder so: @Hobbyfahrer , du musst in der Gegen eh mehrmals fahren um alles lohnenswerte zu sehen :-D
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo
Ich hoffe auch sehr, dass eine Einreise für Geimpfte und Genese nächstes Jahr in Norwegen möglich ist - denn auch ich will nächstes Jahr im Sommer erneut mit meiner GS in das schönste Land Europas fahren.
(zum Slettnes Fyr.)
GSGeri
Ds war es ja heuer schon.
Von daher würde ich fast davon ausgehen, das es 2022 wieder so ist.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.204
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias eich, so der Anfang ist gemacht. Fähre von Rostock nach Trelleborg ist für den 5.6.22 gebucht. Abfahrt 22 Uhr. I gfrei mi.
Gersil
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Nordisch - hier noch ein bißchen was an Deiner Route

den Tunnel unbedingt umfahren - in Roldal ist eine Tankstelle wo es auch was zu mampfen gibt, dann in Hara im Ort die Serpentinen hoch und dann vorm Tunnel den Einstieg in die Umfahrung nicht verpassen (etwas schwer zu erkennen)

Screenshot 2021-11-13 at 11-06-59 Norwegen2022 – Google My Maps.png


hier evt links vom Fjord fahren
Screenshot 2021-11-13 at 11-09-41 Norwegen2022 – Google My Maps.png


Etwas östlich Deiner Strecke:
Screenshot 2021-11-13 at 11-39-42 ShowGPX.png


Screenshot 2021-11-13 at 11-39-49 ShowGPX.png


Falls Interesse besteht - irgendwie war es als Screenshot nicht vernünftig abzuspeichern - schicke ich Dir die GPX als PN

[Edit] Gerade bemerkt da ich unten die Skala abgeschnitten habe - roter Track ca 170km grüner Track ca 260km lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
@SQ18 ich schnappe mir morgen deine Tipps und arbeite sie Mal ein. Danach werde ich die Google-Maps-Route aktualisieren. Melde mich dann wieder.

Auf alle Fälle ganz vielen Dank. :daumen-hoch: :D
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Liebe Norwegen-Fans und Experten,

ich habe meine Planung nun auch einmal einigermaßen vorzeigbar als Google-Karte aufbereitet.

Nordkapp 2022

Ich freue mich über eure Tips und Anmerkungen.

Meine Fragen:
Habt ihr noch Empfehlungen für eine Unterkunft in Alta und Honningsvåg?? Ich möchte eigentlich gern die Artico Ice Bar besuchen und dann eben in Honningsvåg übernachten. Auf der anderen Seite aber auch gern morgens vor dem Öffnen der Eintrittskontrollen mit der GS an die Erdkugel am Nordkap fahren. Dann übernachtet man aber sicherlich besser dichter am Kap, oder?

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße, Christian
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich hab zwei Nächte in diesem Hotel gebucht. Einmal um einen Faulenzertag zu machen, vielleicht in die Sauna gehen......paar Königskrabben futtern und vorallem um nachts um 03.00 h mit der GS an den Globus zu fahren. Ich kenne das Hotel von der Beschreibung von Weltreisendem Erik Peters aus Köln. Er und Allain haben sich dort sehr wohl gefühlt, vorallem bei Sauwetter. Ist nicht ganz billig.....kann ich ja dann wieder die nächsten Nächte mit günstigen Hütten auf CP´s kompensieren.
The View, Honningsvåg, Norwegen
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Liebe Norwegen-Fans und Experten,

ich habe meine Planung nun auch einmal einigermaßen vorzeigbar als Google-Karte aufbereitet.

Nordkapp 2022

Ich freue mich über eure Tips und Anmerkungen.

Meine Fragen:
Habt ihr noch Empfehlungen für eine Unterkunft in Alta und Honningsvåg?? Ich möchte eigentlich gern die Artico Ice Bar besuchen und dann eben in Honningsvåg übernachten. Auf der anderen Seite aber auch gern morgens vor dem Öffnen der Eintrittskontrollen mit der GS an die Erdkugel am Nordkap fahren. Dann übernachtet man aber sicherlich besser dichter am Kap, oder?

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße, Christian
Welche Eintrittskontrollen meinst du?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...na man muss doch an dem Kassenhäuschen seinen Eintritt bezahlen.......außer mitten in der Nacht..........:cool:
 
GS-Wodi

GS-Wodi

Dabei seit
21.11.2020
Beiträge
349
Ort
Nähe Kulmbach
Modell
R 1250 GS Adventure, K100 RT
Habe gerade ein Ferienhaus ( Hütte ) mit eigenem Badezimmer für 100,--€ die Nacht in Kappesjavann, Nordkapp Caravan gebucht. Angeblich 20 Minuten bis zum Kapp.
LG Wodi
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das muss jeder selbst wissen wie er übernachten will. Im Hotel The View zahle ich 15,--€ pro Nacht mehr, habe ein richtiges großes Bett, ein großes Badezimmer und ein reichhaltiges Frühstücksbüffet. Kann die Sauna und den Whirlpool nutzen........in so einer Hütte würde ich verhungern.......:playfull:

@ Morfie , seit wann ? Auf Youtube sind jede Menge Videos von unglaublich vielen Motorradreisenden die dieses Jahr am Nordkapp waren.......die haben alle zu den normalen Öffnungszeiten bezahlt an der Zufahrt. Das letzte Video das ich gefunden habe war von September 2021, ist also erst zwei Monate her.
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Dann haben sie wahrscheinlich fuer die Halle bezahlt. Um aufs Plateau zu kommen, ist jetzt gratis.

Die Kommune Nordkapp hatte die Rechte fuer das Plateau der Scandic Gruppe ueberlassen. Das war aber nicht rechtens. Deshalb ist die Zufahrt zum Plateau jetzt frei
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben