Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kurven gibt es reichlich, ist bloß schlecht beim Fahren zu Fotografieren...:wink: und man muss sich schon die schönsten Strecken vorher...
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe so viel gelesen und gesehen (Fotos), aber alles, was ich sehe (abgesehen von der sehr schönen Landschaft), sind schwache Kurven, gerade Straßen, eine sehr lange Brücke, so dass ich das überhaupt nicht mit z. B. dem Schwarzwald vergleichen kann. Möglicherweise mit einem wohnmobil oder Auto, aber mit einem Motorrad dorthin zu fahren, kann ich mit einer Reise in den USA vergleichen, auch mit schwachen Kurven und geraden Straßen.
Kurven gibt es reichlich, ist bloß schlecht beim Fahren zu Fotografieren...:wink: und man muss sich schon die schönsten Strecken vorher aussuchen.
Ich war 4 mal in NOR und einmal im Schwarzwald. Meine Schwarzwaldzour war eine schöne geführte Tour.
Aber Norwegen ist für mich nicht zu topen.

Anhang anzeigen 450949karte 4.JPGAnhang anzeigen 450949kurven.JPGkurven1.JPG
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.527
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Kurven gibt es reichlich, ist bloß schlecht beim Fahren zu Fotografieren...:wink: und man muss sich schon die schönsten Strecken vorher aussuchen.
Ich war 4 mal in NOR und einmal im Schwarzwald. Meine Schwarzwaldzour war eine schöne geführte Tour.
Aber Norwegen ist für mich nicht zu topen.

Anhang anzeigen 450949Anhang anzeigen 450948Anhang anzeigen 450949Anhang anzeigen 450950Anhang anzeigen 450951
Schaut, das macht es schon schöner, also bitte mehr von diesen Fotos, und nein ich fahre im Schwarzwald (oder sonst wo) nicht wie ein Idiot, wie einige hier vorgeschlagen haben!
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ein paar Bilder von 2019
Ich glaube da muss ich nächstes Jahr wieder hin.:byebye:
 

Anhänge

der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
425
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Welche Unterkunft ist es denn auf dem Bild DSC04434? Sieht echt genial aus...

Viele Grüße, Christian
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das war unsere teuerste Unterkunft. (Lofoten) 2 Schlafzimmer für 4 Personen
Ist eine Pension mit Frühstück und Bettzeug. Nachdem wir auch einige runter gewohnte Hütten hatten, sollte es einmal etwas vernünftiges sein. Die Summe geht ja durch 3 Personen.
Wir haben es nicht bereut.
DSC04422.JPGDSC04431.JPGDSC04432.JPGFrühstück.JPGFrühstücksraum..JPGFrühstücksraum.JPGhotel.JPGIMG_0908.JPGIMG_0920.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Laut HP Colorline.de

Fährüberfahrten für 2022 flexibel buchen!

NEU: Den FLEX-Tarif gratis bieten wir ab jetzt für alle neu gebuchten Fährüberfahrten vor dem 31.12. mit Abreisedatum im Jahr 2022 an.
kleines Update: Der FLEX-Tarif wurde bis 31. Januar 2022 verlängert und einen Frühbuchertarif gibt es in der Zeit jetzt auch.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da sich unsere Reise auf Grund "liebevolle Bitte des Arbeitgebers" verschoben hat, ist auch der ursprünliche Zeitplan (Besuch bei Freunden) hinfällig.
Somit soll die Zeit für Kultur genutzt werden.
Hat jemand Tips für Unterkünfte in/bei Oslo und Bergen?

Danke schonmal vorab. ;)
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Da sich unsere Reise auf Grund "liebevolle Bitte des Arbeitgebers" verschoben hat, ist auch der ursprünliche Zeitplan (Besuch bei Freunden) hinfällig.
Somit soll die Zeit für Kultur genutzt werden.
Hat jemand Tips für Unterkünfte in/bei Oslo und Bergen?

Danke schonmal vorab. ;)
bei Oslo kann ich empfehlen: Kongsberg Hostel-Vandrerhjem (schlicht und preiswert, aber alles was man braucht auf der durchreise
in Bergen kann ich empfehlen: Citybox Bergen (im Zentrum, also Moped kannst du stehen lassen, ansonsten halt Großstadt, aber ist okay)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Danke für das Lob! 😃

Es waren aber auch einige Tage dabei, an denen ich bei rund 5 Grad nur Kilometer im Regen gemacht habe. Da müssen die Klamotten stimmen und ihr solltet beide wirklich wissen, was ihr wollt, nämlich fahren, fahren, fahren! Wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann man bei sehr schlechtem Wetter mit Motorrad auch einzelne Abschnitte mit Hurtigruten fahren. Z.B. Hammerfest - Trondheim.

Für die erste größere Tour zu zweit würde ich mich wirklich auf Fjordnorwegen bis Kristiansund, maximal Trondheim beschränken! Das habe ich mit einem Bekannten oder meiner Frau jahrelang so gemacht. Da gibt es für viele Touren genug zu sehen! Lindesnes, Lysejfell, Preikestolen, Ryfylkeroute, Haukelifjell, Latefossen, Hardangervidda, Geilo, Aurlandsfjell, einige Fjells und Fjorde knapp nördlich des Sognefjords, Jostedalsbreen, Sognefjell, Juvashytta am Galdehøppigen, Lom mit Stabkirche, Dalsnibba, Geiranger, Trollstigen, Vestkapp, Molde, Ålesund (beide mit Aussichtspunkt), Atlantikstraße und vieles mehr!
Dieses Gebiet ist es mehr wert als die (Gewalt-)Tour zum Nordkapp, die Lofoten mal ausgenommen! Zurück nach Oslo geht es von Kristiansund (nicht -sand) zügig, notfalls an einem Tag über die E6. Empfehlenswert sind aber alle parallel verlaufenden, kleineren Straßen. Man kann auch diverse, besonders schön gelegene Hotels wählen, z.B. Rica Seilet in Molde, Haukelifjellhytta, Ullensvang am Hardangerfjord, Fossli-Hotel und viele mehr. Günstiger sind Hütten, aber in 2020 waren die Hotels in Nordnorwegen mangels Nachfrage für norwegische Verhältnisse auch sehr günstig. Perfekt (auch für Fotos) ist immer das Zelt am Meer oder Fjord!

Unbedingt Kreditkarte (nicht Amex) mit PIN mitnehmen, Bargeld kaum nötig. Tipp (Orte googlen): Tagsüber preiswertes Pizzabuffet mit Salat bei Peppes Pizza und Egons Restaurant! Während Corona aber nicht immer verfügbar.

Schönen Gruß
Lutz

Fjordnorwegen 2016:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Online-Speicher

Fjordnorwegen 2019:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Online-Speicher
Sehr geile Bilder!!! Vielen Dank!

P.S.: Nordkapp lohnt sich:
F453B5C6-C554-46F4-A27C-C3AA55BA3A9E.jpeg

(19.07.2010 - 19:00 Uhr - 26 Grad warm)
484810B7-F5A0-411A-9972-698AD4F2B76D.jpeg

(20.07.2010 - 00:01 Uhr - 19 Grad warm)

….ja - wir hatten echt 🐖 mi‘m Wetter! 😄
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben