Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Norwegen ist wohl technisch bereit für eine Zuschaltung zur EU-Schnittstelle, hat aber noch keine funktionierende Verbindung zur Ausstellung...
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Norwegen ist wohl technisch bereit für eine Zuschaltung zur EU-Schnittstelle, hat aber noch keine funktionierende Verbindung zur Ausstellung und/oder Überprüfung der Zertifikate (Impfung, Genesung, negativer Test).
Digitales COVID-Zertifikat der EU

Aktuell ist die Grenze für Touristen offenbar noch geschlossen. Man will wohl mit der Öffnung für Touristen warten, bis Norwegen die EU-Covidpässe elektronisch prüfen kann, um lange Wartezeiten an den Grenzen zu vermeiden.
Verifiable COVID-19 certificate ready on 11 June

Heute Nacht müsste eine neue Karte mit der Einstufung der Länder erscheinen. Wenn Deutschland gelb wird und man als Geimpfter ohne Quarantäne einreisen will, muss man noch beachten, dass man nicht in Dänemark übernachten darf, wenn Dänemark rot bleibt.

Wie gesagt, falls die Grenze für Touristen überhaupt geöffnet ist.
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
...Aber solange das nicht in eine Verordnung gegossen ist, muss man das als unverbindliche Absichtserklärung (eines einzelnen Herrn) ansehen, auf die man keine sichere Planung aufbauen kann...
Wir haben in den letzten 15 Monaten ja leidvoll lernen müssen das das Regelwerk rund um Corona weder vorhersehbar noch die Umsetzung in einzelnen Punkten nachvollziehbar ist. Und was in 4 Wochen der Stand sein wird? Das kann keiner vorhersagen.

imho ist der Spuk bald vorbei, also hoffe ich auf das Beste, werde Ende Juli an der Grenze stehen und höflich um Einlaß bitten :smile:
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Wir haben die Fähre in Kiel für den 07.07.2021 gebucht, wird schön langsam eng! :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Die Norweger sind hartnäckig, mit Ausnahme von Finnland ist alles rot…
Color Line hat DK-NO eingestellt und kein Datum genannt, Kiel-Oslo soll am 01.07. wieder starten
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe heute beschlossen das ich umdenke und Norwegen heuer nicht anfahre.

Dann halt nicht, gibt auch andere Länder....
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hallo,

ich gehe davon aus, dass geimpfte und genesene Touristen spätestens ab dem 01.07. wieder ohne Quarantäne nach N einreisen dürfen, wenn die Corona-Zahlen nicht wieder kräftig steigen und Deutschland „gelb“ wird.

Offensichtlich will man die Einreise nur möglich machen, wenn es problemlos und schnell möglich ist, das EU-Impfzertifikat zu scannen und zu verifizieren.

Color Line bietet inzwischen auch Hirtshals - Kristiansand ab dem 01.07. an, Fjordline mit der nagelneuen (!!) Hochgeschwindigkeits-Katamaran-Fähre FSTR (Fjord FSTR – Wikipedia und Fjord Lines splitter nye katamaran heter Fjord FSTR) bietet die Überfahrten ab 25.06. an. Für eine Zwischenübernachtung in DK ohne Quarantäne in N müsste nach heutigem Stand aber auch Dänemark „gelb“ werden. Sonst ist Kiel - Oslo von Vorteil.

Schönen Abend noch!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für eine Zwischenübernachtung in DK ohne Quarantäne in N müsste nach heutigem Stand aber auch Dänemark „gelb“ werden. Sonst ist Kiel - Oslo von Vorteil.
genau das ist es, auf diese Sachen habe ich wenig Lust, ich will Motorradfahren, und nicht meine zeit auf einer Fähre verbringen.

Würde gerne Dänemark mitnehmen.
Aber so wie es aussieht wird das nichts mit Norwegen für mich.
zu unsicher.....

Ich kann zwar spontan sein, aber irgendwann will ich mich einfach entscheiden, und in wenigen Wochen fahre ich los.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
genau das ist es, auf diese Sachen habe ich wenig Lust, ich will Motorradfahren, und nicht meine zeit auf einer Fähre verbringen.

Würde gerne Dänemark mitnehmen.
Aber so wie es aussieht wird das nichts mit Norwegen für mich.
zu unsicher.....

Ich kann zwar spontan sein, aber irgendwann will ich mich einfach entscheiden, und in wenigen Wochen fahre ich los.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, ich hoffe zwischen dem 25.06. und 01.07, starten zu können!
 
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
Ich glaube auch dass es klappt - nach 14 Tagen unter ner Inzidenz von 25 wird D gelb und dann geht auch Finnland sehr wahrscheinlich wieder. Evtl. muss man Schweden auslassen oder am Schluss machen...
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Dänemark sollte auch gelb werden, wenn man dort übernachten will. Wenn man im Juli nach Norwegen einreisen darf, kann man auch mit besonderen Bedingungen rechnen!

Ich war unter ähnlichen Bedingungen in der zweiten Julihälfte 2020 unter anderem am Nordkapp und auf den Lofoten. Überall leere Campingplätze und Hotels, ich war fast alleine am Nordkapp! Keine Busse, die die Kreuzfahrttouristen zu Sehenswürdigkeiten fahren, keine Japaner und Chinesen.

Nur die Lofoten waren gut bevölkert, die Norweger konnten auch nicht ins Ausland, viele sind dann wohl auf die Lofoten gefahren.
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Dänemark sollte auch gelb werden, wenn man dort übernachten will. Wenn man im Juli nach Norwegen einreisen darf, kann man auch mit besonderen Bedingungen rechnen!

Ich war unter ähnlichen Bedingungen in der zweiten Julihälfte 2020 unter anderem am Nordkapp und auf den Lofoten. Überall leere Campingplätze und Hotels, ich war fast alleine am Nordkapp! Keine Busse, die die Kreuzfahrttouristen zu Sehenswürdigkeiten fahren, keine Japaner und Chinesen.

Nur die Lofoten waren gut bevölkert, die Norweger konnten auch nicht ins Ausland, viele sind dann wohl auf die Lofoten gefahren.
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
Das hoffen wir auch, dass relativ wenig los ist! Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wird schon werden 😉
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Es MUSS klappen,
habe meine Tour jetzt ab 8.8 für 3 Wochen geplant.
Eifel-DK-Öresundbrücke-Jönköping-Trondheim-Fjorde/Gletscher
Mit Fähre Kristiansand-Hirtshals wieder Rg. Heimat.

Ich empfehle die App 'Sicher Reisen' vom AA....da bleibt man flott
auf dem Laufenden

Allen Norge-Gierigen wünsche ich viel Erfolg, mir auch :-))
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hoffe weiter auf die Klimaerwärmung und einen ab jetzt andauernden Jahrhundertsommer in Europa. Dann könnte ich im September mein Nordkapp-Abenteuer vielleicht kurzfristig und spontan doch starten. Vollen Impfstatus und EU-Zertifikat habe ich bereits. Muss es nur noch mild bleiben.....auf Schnee der mit Windstärke 8 quer kommt hab ich aber keinen Bock........ :schulterzucken:
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Es MUSS klappen,
habe meine Tour jetzt ab 8.8 für 3 Wochen geplant.
Eifel-DK-Öresundbrücke-Jönköping-Trondheim-Fjorde/Gletscher
Mit Fähre Kristiansand-Hirtshals wieder Rg. Heimat.

Ich empfehle die App 'Sicher Reisen' vom AA....da bleibt man flott
auf dem Laufenden

Allen Norge-Gierigen wünsche ich viel Erfolg, mir auch :-))
Es klappt, wir werden ab Mitte Juli in N sein und klären dann schon mal die Formalitäten für dich :smile:
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Es MUSS klappen,
habe meine Tour jetzt ab 8.8 für 3 Wochen geplant.
Eifel-DK-Öresundbrücke-Jönköping-Trondheim-Fjorde/Gletscher
Mit Fähre Kristiansand-Hirtshals wieder Rg. Heimat.

Ich empfehle die App 'Sicher Reisen' vom AA....da bleibt man flott
auf dem Laufenden

Allen Norge-Gierigen wünsche ich viel Erfolg, mir auch :-))

08.08.2021 wird kein Thema sein, es sei denn es kommt eine neue Welle! Das befürchte ich aber eher nicht, die Impfungen schreiten immer weiter fort und sollen bis jetzt auch bei den Mutationen mindestens vor schweren Verläufen wirken.

Zu Schweden: Ich kombiniere auch immer wieder mal eine Norwegentour mit Schweden. Für mich enttäuschend! Fahrerisch und landschaftlich fängt der Urlaub immer wieder bei Grenzübertritt nach Norwegen an! Wobei ich nicht sagen will, dass Schweden nichts zu bieten hat, aber zum Motorradfahren und Fotografieren (Landschaft) ist Norwegen interessanter. Mein persönliches Highlight in Südschweden: Autowald Bastnäs!

Die App vom Auswärtigen Amt nutze ich auch gerne, nur leider tut sich zurzeit garnichts!
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ich hoffe weiter auf die Klimaerwärmung und einen ab jetzt andauernden Jahrhundertsommer in Europa. Dann könnte ich im September mein Nordkapp-Abenteuer vielleicht kurzfristig und spontan doch starten. Vollen Impfstatus und EU-Zertifikat habe ich bereits. Muss es nur noch mild bleiben.....auf Schnee der mit Windstärke 8 quer kommt hab ich aber keinen Bock........ :schulterzucken:
September halte ich auch für mutig, aber möglich. Wir haben mal eine Lofoten-Tour Mitte August gefahren, mit wasserdichten Sommerklamotten. Wir hatten, außer in Oslo, nur, immer und täglich 8 Grad und Regen in allen Variationen. In den kurzen Regenpausen kam die Verdunstungskälte zum tragen, da war man froh, wenn es wieder anfing zu regnen!😬😬😬

Schnee quer und Windstärke 8 oder ähnlich hatte ich bei einer Autotour im Februar/März 2020 auf die Lofoten. Wirklich ein Erlebnis! Das könnte ich jährlich wiederholen (aber dann nur mit Spikesreifen!), meine Frau nie wieder! 3.500 km sind wir nur auf Eispisten gefahren. Wenn man unter 60 fährt wird man von Schulbussen mit Spikesreifen überholt! An den spannendsten Tagen habe ich kaum ein Foto gemacht, -15 Grad, 100 km/h Wind, Schneefall! Gesperrter Pass von Schweden nach Norwegen, Stau, 80cm Schneewehen zwischen den Autos nach einer Stunde. Ausweichstrecke 800 km Umweg durch Finnland. Der Pass ging wieder auf, dann auf den Lofoten eine wegen Sturm gesperrte Hochbrücke. Beim Warten im Sturm wanderte das Auto seitlich übers Eis. Ich bin hinterher trotz Sperrung durch Leuchtanzeige mit einigen Norwegern drüber gefahren. Im Schneetreiben verwandeln sich LED-Scheinwerfer (auch die Nebelscheinwerfer) mangels Erwärmung in Leuchtkugeln. An anderen dranbleiben geht nicht, die haben Spikesreifen und kurzen Bremsweg! Beleuchtet wird dann nur das heftige Schneetreiben. Alles ist weiß, Fahrbahn aus Eis, Schneehaufen vom Schneepflug, die Luft. Der Schnee bleibt weiß, es wird nicht gestreut, nur geräumt.

Bitte nicht in Handygröße ansehen, hier ist auch der Autowald Bastnäs bei:
Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Boah......Danke Dir für die Erlebnis-Schilderung.........ich glaube selbst das es unrealistisch ist im September mit dem Mopped noch ans Nordkapp fahren zu können........aber man weiß nie, ich bin flexibel und kann 24 Std. vorher noch auf einen Reserveplan umswitchen.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich habe heute von Finnlines folgende Nachricht bekommen:

Die finnische Regierung hat gestern weitere Öffnungsschritte beschlossen: Nachdem am 7. Juni bereits die Einreise für Familienmitglieder erleichtert wurde, sind ab dem 21. Juni auch Urlaubsreisen aus Deutschland für vollständig Geimpfte und Genesene uneingeschränkt möglich. Wer das entsprechende Zertifikat vorweist, muss bei der Einreise weder in Quarantäne noch einen Corona-Test durchführen. Auch berufliche Reisen sind ab kommenden Montag wieder möglich. Geschäftsreisende, die nicht geimpft oder genesen sind, benötigen allerdings weiterhin einen negativen Corona-Test-Nachweis.

Auch für alle anderen könnte der Sommerurlaub in Finnland bald möglich sein: Die Reisebeschränkungen für Urlauber, die weder genesen noch geimpft sind, wurden zwar vorerst bis zum 11. Juli verlängert. Aber: Sobald die 14-Tage-Inzidenzrate in Deutschland stabil unter 25 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt, sind Urlaubsreisen für alle erlaubt. Deutschland könnte diesen Wert in den kommenden Tagen erreichen und die Reiserestriktionen nach Finnland würden kurzfristig fallen.​

Somit scheint bei mir die Anreise durch Finnland Ende Juli jedenfalls schon mal zu klappen! Nun fehlt nur noch Norwegen...
 
Wolle_onthemove

Wolle_onthemove

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
4
Ort
Schleswig-Holstein Süd
Modell
GS1200LC Rallye
Hört sich doch schon mal sehr gut an, da wird Norwegen hoffentlich bald nachziehen.Kann dann bei uns auch am 31.7. losgehen:Super:
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben