Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich breche am 03.07. alleine von Süddeutschland nach Norwegen auf. Beobachte die Bestimmungen fast täglich. Oftmals widersprüchlich ( z. B. ADAC...
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
66
Ich breche am 03.07. alleine von Süddeutschland nach Norwegen auf.
Beobachte die Bestimmungen fast täglich.
Oftmals widersprüchlich ( z. B. ADAC vs. Auswärtiges Amt.
Ich bin geimpft und habe das digitale Zertifikat. Mehr geht nicht.
Inzwischen ist es mir wurscht, ich fahr einfach los bis sie mich aufhalten 😎
 
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Gute Einstellung!
Oder Du gehst es von "hinten rum an"....über Polen-Baltikum-Finnland-N
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
430
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Ich breche am 03.07. alleine von Süddeutschland nach Norwegen auf.
Beobachte die Bestimmungen fast täglich.
Oftmals widersprüchlich ( z. B. ADAC vs. Auswärtiges Amt.
Ich bin geimpft und habe das digitale Zertifikat. Mehr geht nicht.
Inzwischen ist es mir wurscht, ich fahr einfach los bis sie mich aufhalten 😎
Wir fahren am 06.07.21 von Freising aus Los, Fähre geht am 07.07.21.
Wir sehen uns! 😎
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
66
Wir fahren am 06.07.21 von Freising aus Los, Fähre geht am 07.07.21.
Wir sehen uns! 😎
Das wäre natürlich sehr cool.
Falls Du ein Kennzeichen BAD- siehst dürftest Du mich mit größter Wahrscheinlichkeit gefunden haben.
Das erste Bier geht dann auf mich.
Die restlichen auf Dich 😂😂
 
A.P.S.

A.P.S.

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
14
Ort
Landkreis Altenkirchen
Modell
R1250 GS. R 45. Bj. 1981
Unsere Planung steht für 05.08.ab Hirtshals..
Wir haben noch Hoffnung das es dieses Jahr klappt.
Als erste Norwegen Tour mit dem Motorrad haben wir uns zunächst
Südnorwegen bis hoch nach Kristiansund vorgenommen.
Alle Mitfahrer sind dann auch bereits geimpft.
Ich denke das sieht nicht schlecht aus.
Wenn das nicht geht gehts nach Sardinien und wenn da auch nicht klappt nach Frankreich in die Seealpen.

Gruss
Alfred
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
430
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Das wäre natürlich sehr cool.
Falls Du ein Kennzeichen BAD- siehst dürftest Du mich mit größter Wahrscheinlichkeit gefunden haben.
Das erste Bier geht dann auf mich.
Die restlichen auf Dich 😂😂
Mit dem ersten Bier können wir das gerne so mach, der Rest ergibt sich dann 😉👍
Bin mal gespannt ob wir uns über den Weg fahren! Wäre ja genial!
Man sieht sich 👀
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
361
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Gestern Abend gab es noch einen Sonder-Newsletter von Feelgood Reisen:

"Heute um 13 Uhr hatte die norwegische Regierung zur Pressekonferenz gebeten. Heraus kam eine faustdicke Überraschung. Für die Öffnung der norwegischen Grenzen wurden Daten genannt. Nicht alle Aussagen waren bereits eindeutig, hier müssen wir noch auf die konkreten Ausführungsbestimmungen warten, die voraussichtlich am Montag, dem 21. Juni vorliegen werden. Fest steht schon einmal folgendes:
Geimpfte Personen mit Wohnsitz in der EU, einem EFTA-Land (also z.B. der Schweiz) und dem Schengen-Raum dürfen bereits ab dem 24. Juni nach Norwegen einreisen. Ein Impfnachweis muss bei der Einreise vorgezeigt werden. Grünes Licht für alle Geimpften!
Der zweite Stichtag, der heute genannt wurde: Ab dem 5. Juli dürfen Norweger wieder ins europäische Ausland reisen, die norwegische Reisewarnung wird aufgehoben. Das heißt im Umkehrschluss, dass man aus diesen Ländern auch einreisen darf. Voraussetzung ist weiterhin, dass das Infektionsgeschehen in diesen Ländern niedrig ist. Sie müssen auf der EU-Liste als "grüne", also sichere Länder aufgeführt sein. Deutschland und Österreich erfüllen dieses Kriterium aktuell. Wir gehen davon aus, dass der 5. Juli der Stichtag sein wird, ab dem die meisten Norwegen-Reisen wieder durchgeführt werden können."

Meine Laune passt heute zum Wetter:smile:
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
225
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, T7
Die Laune meiner Frau und mir ist seit heute auch dem Wetter entsprechend.
Soeben Fähre am 9.07. Travemünde-Helsinki gebucht.:spin:
Nordkapp wir kommen:wavespin:

Mal gucken wen man so alles trifft. Aber viele werden es nach der späten Öffnungen wohl nicht sein. Wobei das auch gut ist, kein Bock auf Touristenaufläufe.
Bis gestern hatte ich alternativ noch die Pyrenäen auf dem Plan und jetzt kann man getrost Feinheiten planen.
Freu
:smile:
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
263
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ich habe soeben folgendes gefunden:

Reopening: Gradual introduction of a safe travel framework

Google-Übersetzer:
Covid-19-Zertifikate ermöglichen quarantänefreie Einreise nach Norwegen
Vollständig geimpfte Personen und Personen, die in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, sind von der Einreisequarantänepflicht befreit, sofern sie ihren Status auf dem norwegischen Covid-19-Zertifikat nachweisen können. Weitere Informationen finden Sie hier.
Am 24. Juni schließt sich Norwegen an die Lösung der EU an. Reisende aus EU-/EWR-Staaten nach Norwegen können dann ein Covid-19-Zertifikat verwenden. Natürlich haben nicht alle Länder eine Lösung für ihre Staatsangehörigen parat, aber Reisende, die im Besitz eines Zertifikats sind, können es bei der Einreise nach Norwegen verwenden.
Wer aus einem EU- oder EWR-Land mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat einreist und nachweist, dass es vollständig geimpft ist oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt ist, kann unabhängig vom Farbcode des Landes nach Norwegen einreisen. Dänemarks Covid-19-Zertifikat ist einsatzbereit. Ab Samstag, 19. Juni, mittags, können Einwohner Dänemarks, die nach Norwegen einreisen, die Einreisequarantäne vermeiden, wenn sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt sind. Das schwedische Covid-19-Zertifikat ist noch nicht einsatzbereit, aber sobald es ist, gilt diese Einreiserichtlinie sowohl für Schweden als auch für Dänen. Solche Einträge können erfolgen, bevor die gemeinsame europäische Lösung in Kraft ist.



Im Text geht es nur um die Vermeidung der Quarantäne. Er suggeriert aber, dass man als Geimpfter ab dem 24.06. frei nach Norwegen einreisen kann. Das wäre natürlich super! Allerdings werden weiter oben im Text verwandschaftliche und sonstige (Liebes-)Beziehungen beschrieben, die vorliegen müssen, damit man überhaupt (ab 19.06.) einreisen darf.

In Verbindung mit dem Link in #45 könnten andererseits touristische Reisen doch ab dem 24.06. (EU-Zertifikat in N lesbar) möglich sein.

Es wird spannend! Wenn jemand genaueres findet, bitte her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burli

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
122
Ort
Holzkirchen Obb
Modell
GS1200 TB, Bj 12.12.12
Hallo Lutz,
ich verfolge die Entwicklung auch auf allen möglichen Kanälen.
Deine zitierte Übersetzung bezieht sich auf Empfehlungen für die Norweger selbst,
nicht für Touristen wie Unsereiner (im Original-text weiter unten lesen).
Einreisen dürfen nur Arbeiter, Familienmitglieder, Sportler - und m.E. gelten für diese die zitierten Regeln.

Ab nächsten Montag beginnt Norwegen den Farbcode der Länder auf die EU-Regeln anzupassen.....aus gelb wird grün.....und Deutschland ist heute noch rot.

Dem Originaltext entnehme ich das zum 5. July grössere Anpassungen entsprechend dem Geschehen geplant sind....

Bleiben wir alle zuversichtlich
LG Hermann-Josef
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
430
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Gestern Abend gab es noch einen Sonder-Newsletter von Feelgood Reisen:

"Heute um 13 Uhr hatte die norwegische Regierung zur Pressekonferenz gebeten. Heraus kam eine faustdicke Überraschung. Für die Öffnung der norwegischen Grenzen wurden Daten genannt. Nicht alle Aussagen waren bereits eindeutig, hier müssen wir noch auf die konkreten Ausführungsbestimmungen warten, die voraussichtlich am Montag, dem 21. Juni vorliegen werden. Fest steht schon einmal folgendes:
Geimpfte Personen mit Wohnsitz in der EU, einem EFTA-Land (also z.B. der Schweiz) und dem Schengen-Raum dürfen bereits ab dem 24. Juni nach Norwegen einreisen. Ein Impfnachweis muss bei der Einreise vorgezeigt werden. Grünes Licht für alle Geimpften!
Der zweite Stichtag, der heute genannt wurde: Ab dem 5. Juli dürfen Norweger wieder ins europäische Ausland reisen, die norwegische Reisewarnung wird aufgehoben. Das heißt im Umkehrschluss, dass man aus diesen Ländern auch einreisen darf. Voraussetzung ist weiterhin, dass das Infektionsgeschehen in diesen Ländern niedrig ist. Sie müssen auf der EU-Liste als "grüne", also sichere Länder aufgeführt sein. Deutschland und Österreich erfüllen dieses Kriterium aktuell. Wir gehen davon aus, dass der 5. Juli der Stichtag sein wird, ab dem die meisten Norwegen-Reisen wieder durchgeführt werden können."

Meine Laune passt heute zum Wetter:smile:
Das hört sich gut an, jetzt können Nägel mit Köpfen gemacht werden! 👍😎
Bin gespannt, wen wir alles hier aus dem Forum treffen! 🍻
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
21.06. - die großen Briten sind offensichtlich wg Delta auf Dunkelrot gegangen - das Deutsche Land immer noch rot

Screenshot 2021-06-21 at 13-05-06 Entry quarantine and rules upon arrival in Norway.png
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
263
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
21.06. - die großen Briten sind offensichtlich wg Delta auf Dunkelrot gegangen - das Deutsche Land immer noch rot

Anhang anzeigen 422262
Genau, aber es scheint so, dass Geimpfte Touristen auch aus roten Ländern mit digitalem EU-Zertifikat ab dem 24.06. auch ohne Quarantäne einreisen dürften! 😃😃😃

Ich habe von VisitNorway soeben diese Mail erhalten:

Norway is opening up for visitors from EEA/Schengen/UK

Hei!


As of 24 June, Norway will accept the EU’s Covid-19 certificate for entry into the country. This means that residents of EU/EEA countries will be able to enter Norway with a valid EU Covid-19 certificate. Danish residents will be able to enter with a valid Danish Corona Certificate as of June 19th.

Considerations in regards to entry from other countries will be made by July 5, 2021.

Please make yourself familiar with the prerequisites that need to be met when entering Norway. Check the updated official Corona advice pages on VisitNorway.com for more details and on the websites of the Norwegian government and of the Norwegian Institute of Public Health.

We are happy to welcome you back to Norway!


Your Visit Norway team



Norwegen öffnet sich für Besucher aus dem EWR/Schengen/Großbritannien

Hallo!

Ab dem 24. Juni akzeptiert Norwegen das Covid-19-Zertifikat der EU für die Einreise in das Land. Dies bedeutet, dass Einwohner von EU-/EWR-Staaten mit einem gültigen EU-Covid-19-Zertifikat nach Norwegen einreisen können. Dänische Einwohner können ab dem 19. Juni mit einem gültigen dänischen Corona-Zertifikat einreisen.

Überlegungen bezüglich der Einreise aus anderen Ländern werden bis zum 5. Juli 2021 vorgenommen.

Bitte machen Sie sich mit den Voraussetzungen vertraut, die bei der Einreise nach Norwegen erfüllt sein müssen. Weitere Informationen finden Sie auf den aktualisierten offiziellen Corona-Ratgeberseiten auf VisitNorway.com und auf den Websites der norwegischen Regierung und des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit.

Wir freuen uns, Sie wieder in Norwegen begrüßen zu dürfen!

Ihr Visit Norway-Team



Wichtig ist das Wort Besucher! Bisher war immer unklar, ob die Erleichterungen mit dem digitalen EU-Impfpass nur die Quarantäne aufgehoben wird, die Einreise für Touristen aber weiter verweigert wird, oder ob mit EU-Zertifikat auch die Einreise für Touristen frei wird. Besucher / visitors ist in meinen Augen relativ deutlich und VisitNorway ist eine relativ „offizielle“ Institution.

Der Text erläutert praktisch das hier:
Wer aus einem EU- oder EWR-Land mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat einreist und nachweist, dass es vollständig geimpft ist oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt ist, kann unabhängig vom Farbcode des Landes nach Norwegen einreisen. Dänemarks Covid-19-Zertifikat ist einsatzbereit. Ab Samstag, 19. Juni, mittags, können Einwohner Dänemarks, die nach Norwegen einreisen, die Einreisequarantäne vermeiden, wenn sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt sind.
(Reopening: Gradual introduction of a safe travel framework)

Dazu passt auch dieser Link:
Turister kan reise fritt inn til Norge når EUs coronapass er klart

Und das hier (Dänemark war ein paar Tage früher dran, die Dänen haben schon länger einen digitalen Coronapass):
Dansk ambassadør jubler – dansk koronapass godtas

Dänischer Botschafter jubelt - Dänischer Corona-Pass akzeptiert
18. Juni um 14:12 von Ingeborg Moe
Dänemarks Botschafter Jarl Frijs-Madsen freut sich über die heutige Nachricht: Ab Samstag reisen vollständig geimpfte Dänen mit einem dänischen Corona-Pass nach Norwegen ein.
- Das sind fantastische gute Nachrichten, die die norwegische Regierung heute überbracht hat. Davon werden 1,5 Millionen vollständig geimpfte Dänen profitieren, schreibt Frijs-Madsen in einer Pressemitteilung.
Anfang dieser Woche schrieb Aftenposten, dass vollständig geimpfte Dänen ihren Corona-Pass an der Grenze zu Norwegen nicht genehmigt bekommen. Jetzt ist es geändert.
- Bei den niedrigen Infektionsraten in Dänemark und Norwegen hoffe ich, dass es auch Dänen möglich sein wird, die nicht vollständig geimpft sind, nach Norwegen einzureisen, schreibt der Botschafter.



Also ich beginne zu packen! 😃😃😃
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben