Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bitte zurück zur Reiseplanung und nicht die Menge an Gepäck. Ich selbst versuche da zwar auch Minimalist zu sein, aber jeder entscheidet selbst...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.258
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte zurück zur Reiseplanung und nicht die Menge an Gepäck.

Ich selbst versuche da zwar auch Minimalist zu sein, aber jeder entscheidet selbst was er mitnimmt, und wir müßen es ja nicht jeden Tag packen und das Motorrad damit bewegen.

Es geht um Reiseplanung nach Norwegen!
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
426
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Nochmal wegen dem "Tindevegen", daß ist ja ne Mautstrecke, gell ?
Wo bezahlt man denn da ? Hab auf Google Maps gar keine Zahlstelle entdeckt.
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
426
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Gestern nochmal ne ausgiebige Tour mit der CB gemacht, mit der ich ja eigentlich nach NO wollte.
Aber leider kriege ich da Popo und Rücken mit der Zeit.
Also werde ich doch meine "Dicke" nehmen.
Schade eigentlich....:crying:
IMG_20240525_135140.jpg
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
793
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Nochmal wegen dem "Tindevegen", daß ist ja ne Mautstrecke, gell ?
Wo bezahlt man denn da ? Hab auf Google Maps gar keine Zahlstelle entdeckt.
Puh,
das ist einige Kilometer später. Ich bin von Øvre Årdal hoch auf den Tindevegen. Die Mautstelle kam erst etliche Kilometer später. Da hatte ich vorher auch noch genügend Fotostops eingelegt 😅
edit, habe es gefunden
IMG_1309.png
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
610
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Okay, ich bin jedes Jahr dort oben unterwegs und wundere mich jedes Mal mit was für Dickschiffen und SUVs auf zwei Rädern man unterwegs sein kann.
Das beste Monster Motorrad nach meiner Pan European.
Fährt sich super leicht😊
Ca. 95 % der GS Fahrer fahren kein Gelände
Aber das gehört hier eigentlich nicht her
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
610
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
In 4 Wochen geht es los 😊😊😊 Süd Norwegen 🇳🇴
Es ist jetzt das 7. mal, davon das 5. mal mit dem Motorrad
Einmal davon mit der Aida, das hat mir nicht so gefallen.
Da sieht man zu wenig.
Landgang Bergen war schön.
Bei der mehrstündigen Busfahrt bin ich eingeschlafen.

dieses Mal möglichst wenig Gepäck.
Dafür ist eine Drohne im Koffer plus GoPro mit Zubehör dazugekommen.
Essen für 4 Tage auf 2 Motorräder verteilt, den Rest vor Ort kaufen.
Kein Gaskocher und Geschirr mehr, das ist alles in den Hütten vorhanden.
Wenig Werkzeug. Reifenflick set und kleiner Kompressor von Bosch ist jetzt dazu gekommen.
Die letzten 4 Norwegentouren hatte ich immer Zuviel Gepäck mitgenommen und gefühlt 1 drittel umsonst mit geschleppt.

Reiseplanung habe ich fertig und viele Tipps hier aus dem Forum entnommen .
Danke dafür 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
610
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Bitte zurück zur Reiseplanung und nicht die Menge an Gepäck.

Ich selbst versuche da zwar auch Minimalist zu sein, aber jeder entscheidet selbst was er mitnimmt, und wir müßen es ja nicht jeden Tag packen und das Motorrad damit bewegen.

Es geht um Reiseplanung nach Norwegen!
Ich möchte dazu anmerken, dass das Gepäck für mich auf jeden Fall zur Reiseplanung gehört und viele Tipps auf diesen 125 Seiten waren sehr Hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Akko

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
36
Ort
Borkheide (Brandenburg)
Modell
R 1250 GS
So sah mein erster ernsthafter Versuch aus, auf Reisen zu Campen. Anfang Mai im Frankenwald für 5 Tage. Da war der Stuhl noch im Topcase. Nach Norwegen im Juni kommt er aber auf das Zelt. Eigentlich sind die Koffer voll mit kompletten Campinggedöns, Klamotten und etwas Lebensmittel. Der Plan ist möglicht viel Selnbstverpflegung. Ist mir vollkommen egal, ob das irgendjemand lächerlich viel findet. Das große Zelt hat sich bei dem fast durchgehenden Regen bewährt. Dank des Glamping-Freds war ich super vorbereitet. Bis auf den Schlafsack. Bei 4° hab ich echt gefrohren. Der Neue nimmt doppelt soviel Platz ein wie der erste. Deshalb muß der Stuhl raus. Fahren war total easy. Warum auch nicht? Mit der kleinen V-Strom nach Kroatien, Italien und Schottland, 3 volle Koffer und meine Frau hinten drauf ging doch auch.
Zumindest hab ich gleich am ersten Abend in einer Regenpause ein Lagerfeuer kinbekommen.:jubel::preis:
Mal sehen, was ich am Ende in Norwegen nicht gebraucht habe.
20240505_163130.jpg20240505_205426.jpg20240505_173210.jpg20240506_182344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
809
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Geplant ist die Fähre um 15:15 Uhr nach Songesand
Jetzt muss ich auch mal "dumm" nachfragen, das mit der Lysebotn-Fähre ist ja echt kniffelig.

Travel planner

Ist das die Linie 561 oder doch 563?

1717426333834.png


Bezüglich der Überfahrt von Hirtshals nach Kristiansand:

Die Color Line fährt von Hirtshals aus nur um 12:15, laut Website, d.h. wenn wir in Kristiansand angekommen sind, können wir ggf. noch ein wenig fahren, dann irgendwo übernachten und Mittwochs nach Lysebotn.

1717426624835.png


Seh gerade Fjordline fährt schon um 09:30Uhr ist aber etwas teurer:

1717426903405.png


Wie viel Zeit vorher muss man eigentlich an der großen Fähre in Hirtshals vorher da sein?
1 Stunde im voraus?


EDIT: gibt es auch noch einen Hoteltipp für Hirtshals? :)
 
Jaarbeurs

Jaarbeurs

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
5
Hallo 3xschwarz,
sieht so aus, dass wir am gleichen Tag übersetzen wollen. Meine Preise wären
Screenshot_2024-06-03-19-17-53-472_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2024-06-03-19-17-27-966_com.android.chrome.jpg

Bei der Lysebotn Fähre bin ich auch noch nicht im Thema. Ich möchte auch am Mittwoch von Lysebotn nach Songesand. Wobei ich sehe gerade , daß es Mittwoch um 9.25 die 563 ist.




Grüße aus dem Münsterland
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
747
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Lysebotn ist die 563 um 9:25 Uhr. 561 ist nur eine Personenfähre, soweit ich das gesehen habe.

Hirthalsfähre habe ich auch die um 12:15

ich übernachte vorher in der Gegend, schaue mir dann morgens noch die tilsandete Kirk an, und fahr dann zur Fähre

in Kristiansand fahre ich noch ein Stück und übernachte in Feda. Nächsten Tag gehts dann nach Lysebotn.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
610
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
billetter.columbus.no
bei google eingeben, dann kommst du auf die Buchungseite für die Fähre nach Songesand.
Ich habe gefühlt ewig dafür gebraucht um das rauszufinden
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
170
So bin nun fertig mit der Norwegen Reise, Fahr gerade mit der Fähre nach Dänemark.
Wegen Gepäck alles gebraucht auch Kocher und Geschirr nicht alle Hütten waren so ausgestattet.
Ein Campingplatz hatte nicht mal mehr ne Hütte frei, also Zelt.
Viele Hütten bräuchte man den Schlafsack.
Essen ist ne gute Mischung etwas dabei zu haben und ab und zu Essen gehen.
Waschmittel Tabs hätte ich beim nächsten Mal noch dabei,da in den meisten Plätzen Waschmaschine und Trockner haben.
Beim Essen hatten wir das Zeug von travellunch dabei gut und lecker.
Das mit lyseboten hat bei uns auch nicht geklappt. Waren zwar ein Tag vorher mit dem buchen aber trotzdem nix. Aber die Fahrt dahin ist so Klasse also trotzdem machen lohnt sich.
Gruß MacJahn
 
Jaarbeurs

Jaarbeurs

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
5
Das mit lyseboten hat bei uns auch nicht geklappt. Waren zwar ein Tag vorher mit dem buchen aber trotzdem nix. Aber die Fahrt dahin ist so Klasse also trotzdem machen lohnt sich.
Gruß MacJahn
Trotz Buchung nicht auf die Fähre gekommen?

Habe gestern gebucht für den 26.6.😕
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
809
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
billetter.columbus.no
bei google eingeben, dann kommst du auf die Buchungseite für die Fähre nach Songesand.
Ich habe gefühlt ewig dafür gebraucht um das rauszufinden
Ah, danke, jetzt kommt langsam Klarheit in die Sache!

Die korrekte URL lautet: https://billetter.kolumbus.no/

Da kann man auch die Auswahl bzgl. Motorrad treffen:
1717512128651.png


1717510962704.png


D.h. die 563 ist die richtige Fähre für Fahrzeuge. Diese Seite habe ich direkt auf kolumbus.no nicht gefunden.

Hmm, 9:25 wäre ne gute Sache, nur sollte ich hier noch eine Unterkunft in der Nähe finden. Zelten ist nicht der Plan.
Vielleicht hat jemand der schon hier war einen Tip?
Ansonsten werde ich das wohl umfahren.

...
Ein Campingplatz hatte nicht mal mehr ne Hütte frei, also Zelt.
Viele Hütten bräuchte man den Schlafsack.
...
Oha, dachte, so wie ich das hier gelesen habe, es gibt auch Bettzeugs in den Hütten?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.675
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Oha, dachte, so wie ich das hier gelesen habe, es gibt auch Bettzeugs in den Hütten?
Man kann sich das Bettzeug für viel Geld leihen. Wir wurden immer nur gefragt, ob wir unser eigenes Bettzeug dabei haben, was wir bestätigt haben. Es hat dann keiner kontrolliert, ob es Bettzeug oder ein Schlafsack ist.

Mein Tipp: Schlafsack und ein Bettlaken. Klar, eigentlich genügt ein Schlafsack, aber bei so manchen Matratzen war ich froh, dass ich nicht direkt auf derselben lag. Bin da aber auch etwas empfindlich.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben