Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(

Diskutiere Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moinen in dieser Runde ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein "Dicke" klappert. :p In Schlangenlinie fahrend...
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
moinen in dieser Runde

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein "Dicke" klappert. :p In Schlangenlinie fahrend "rubbelt" das gesamte Möpi. Ich hab sie auf den Haupständer gestellt, den 1 Gang eingelegt und es gab grauenhaftes Knacken am oberen Kreuzgelenk/Getriebe. Meine Frage, wie kann ich prüfen, ob nun das Kreuzgelenk vom Kardan defekt ist oder ob es am Getriebe liegt ................

Lg Gerd
 
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
Rennkuh rennt nicht mehr ruhig

moinen in dieser Runde

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein "Dicke" klappert. :p In Schlangenlinie fahrend "rubbelt" das gesamte Möpi. Ich hab sie auf den Haupständer gestellt, den 1 Gang eingelegt und es gab grauenhaftes Knacken am oberen Kreuzgelenk/Getriebe. Meine Frage, wie kann ich prüfen, ob nun das Kreuzgelenk vom Kardan defekt ist oder ob es am Getriebe liegt ................

Lg Gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Da musste nix prüfen, sondern das Ding entweder zu BMW bringen, oder selber hinten den EA abbauen und am besten die Schwinge auch noch. Dann siehste das Malheur. Ein paar Hundert Euro solltest du in den nächsten Tagen dann bereithalten um die neue Welle beim Händler auszulösen. Das Getriebe ist meist unbeschädigt, und die Verzahnung der Ausgangswelle hoffentlich auch...
Defekt an dieser Stelle sind häufig und du findest einige Beiträge dazu im Forum. Fotos sicher auch :)

Beim Neueinbau bitte die Welle ausrichten, damit es weniger Belastungen gibt und das Federbein immer schön auf höherer Zuladungen einstellen, damit der Knickwinkel nicht zu gross wird !
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gerd,
ganz einfach: von hinten nach vorne...

zum check per auge muß wohl oder übel demontiert werden.
und da kommt vor dem getriebeausbau zum glück die k-welle samt kreuzgelenken zum vorschein.
und deinen symptomen nach (klappern) würde ich eher auf letzteres tippen.
defekte getriebelager mahlen oder rumpeln oder pfeifen eher, als daß sie klappern. außer, du hast wirklich schon einen erheblichen materialverlust.
mach als erstes mal nen getriebeölwechsel! wenn ohne befund, liegt kreuzgelenk nahe.

und das ist in 2 std. repariert.

toitoitoi,

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mal ganz blöd nachgefragt:

Hast du die Q schon vorher mal auf dem Ständer laufen lassen?
Da kommen bei meiner im Standgas auch klapprige Geräusche, da der Motor ohne Last nicht perfekt rund läuft. So wird bei jeder Zündung das Rad beschleunigt und zwischen den Zündungen minimal gebremst. Und das klappert nicht wenig ...
Da muss man erkennen können, ob das normal ist oder eben nicht mehr.

Da du beschreibst, die Vibrationen treten beim Fahren von Schlangenlinien auf, muss ich erst mal an einen ordentlichen Sägezahn an den Reifen denken. [emoji51]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Doppelt ... [emoji51]
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hab die beiden Freds zusammengeführt und deswegen doppelt sich ein bisschen was ;)
 
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
danke elfer-schwob, ich werde deinen weg mal so abarbeiten und schauen was dabei raus kommt :rolleyes:
 
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
Hallo Larsi, die Reifen sind Neuwertig. Daran kann es nicht liegen denn sie macht es nur auf Gas. Wenn ich sie mit gezogener Kupplung hin und her bewege hat sie es nicht :confused::confused:
 
Thema:

Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :(

Rennkuh rennt nicht mehr ruhig :( - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Rennkuh Style

    R1150GS Rennkuh Style: BMW R1150GS EZ 20.03.2001; ~ 74000km (können noch ein paar dazukommen, da ich sie ab und zu fahre) hat EU-Zulassung in Bulgarien -Rennkuh Style...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers

    17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers: Tag zusammen, ich möchte Euch hier meine 17 Zoll Kuh anbieten. rennkuh Stufe 1, bodis kompl. mit kat, Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer...
  • Erledigt Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh

    Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh: Hallo. Windschild Scheibe BMW 1150 GS. Gekürzt von Rennkuh Michael Welsch. Schwarz lackiert. Guter Zustand. 89,- Euro plus Versand. Gruß Wendel
  • Erledigt Rennkuh Sitzbank im Tausch

    Rennkuh Sitzbank im Tausch: Hallo Habe 2011er Rennkuh mit sehr tiefem Sitz. Suche hohe bis normale Sitzbank eines Rennkuhbesitzers im Tausch oder auch Kauf. Die Chance ist...
  • Rennkuh - Nachfolger gesucht

    Rennkuh - Nachfolger gesucht: Tach zusammen! Gerade gefunden: Rennkuh.de Vielleicht geht es ja doch weiter!
  • Rennkuh - Nachfolger gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS Rennkuh Style

    R1150GS Rennkuh Style: BMW R1150GS EZ 20.03.2001; ~ 74000km (können noch ein paar dazukommen, da ich sie ab und zu fahre) hat EU-Zulassung in Bulgarien -Rennkuh Style...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers

    17 Zoll Rennkuh Bodis Wilbers: Tag zusammen, ich möchte Euch hier meine 17 Zoll Kuh anbieten. rennkuh Stufe 1, bodis kompl. mit kat, Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer...
  • Erledigt Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh

    Windschild Scheibe BMW 1150 GS Rennkuh: Hallo. Windschild Scheibe BMW 1150 GS. Gekürzt von Rennkuh Michael Welsch. Schwarz lackiert. Guter Zustand. 89,- Euro plus Versand. Gruß Wendel
  • Erledigt Rennkuh Sitzbank im Tausch

    Rennkuh Sitzbank im Tausch: Hallo Habe 2011er Rennkuh mit sehr tiefem Sitz. Suche hohe bis normale Sitzbank eines Rennkuhbesitzers im Tausch oder auch Kauf. Die Chance ist...
  • Rennkuh - Nachfolger gesucht

    Rennkuh - Nachfolger gesucht: Tach zusammen! Gerade gefunden: Rennkuh.de Vielleicht geht es ja doch weiter!
  • Oben