Rentnerlift ja oder nein?

Diskutiere Rentnerlift ja oder nein? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese ausgekochten Schlitzohren in Spandau! Der schwächelnde Bestager kann aber auch auf die 900 GS downsizen und so mal eben 30kg einsparen.
smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Aktuell wäre der einzige(!) Grund irgendwann auf eine R1300 zu wechseln eben dieser Rentnerlift.
Mann wird halt nicht jünger.
Diese ausgekochten Schlitzohren in Spandau!
Der schwächelnde Bestager kann aber auch auf die 900 GS downsizen und so mal eben 30kg einsparen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Motorradgewicht ist meist nicht das Hauptargument pro Rentnerlift.

Es gibt weitere Unterschiede zur 900er GS.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich verstehe diesen Rentnerlift auch nicht... ab 175-177cm Körpergrösse steht man mit dem Originalsitz mit beiden Füssen komplett am Boden. mehr geht nicht! auch der Hauptständer ist gut übersetzt und lässt sich mit ein wenig Technik sehr leicht heben. ich hätte sie mit dem Rentnerlift nicht gekauft da es ja neu schon eine Menge Probleme gibt und wenn die 5 Jahre Garantie aus sind wird es richtig teuer oder man schmeisst den ganzen Krempel dann raus und kauft ein Wilbersfahrwerk? lg

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
mit beiden Füssen komplett am Boden. mehr geht nicht!
Doch, es geht mehr: sicherer mit breiterem Stand.
Und bei unebenem Gelände, z.B. einer Kreuzung am Berg.
Und beim Langsamfahren und Rangieren: Der niedrigere Schwerpunkt macht sich deutlich bemerkbar.

Ich hätte mir mit 1.93m das Motorrad nie mit Rentnerlift konfiguriert, aber bei der gekauften Maschine war es dabei. Will's nicht mehr missen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn ich mit +1 unterwegs bin (egal ob mit oder ohne Gepäck) komme ich mit meinen 193cm im Stand NICHT mehr vollfüßig auf den Boden.
Das liegt zum einen sicher an der härteren und etwas höheren Sitzbank, aber definitiv auch an der Sitzhöhe, bei voll vorgespannter Feder.

Machos sagen nun: Gut für das Training der Sozia, gibt nen knackigen Hintern vom aufsteigen. Der fürsorgliche Biker, der möchte, dass seine Sozia auch weiterhin mitfährt, denkt schon darüber nach, ob so ein Rentnerlift als Aufstiegshilfe Sinn macht.... 🤷‍♀️

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich finde es halt gespenstisch. bei den K51 Adventures würde ich es einsehen da die mit mehr Federweg (+20mm) und massig breit schon auf der hohen Seite waren, aber beim aktuellen R1300GS ohne Sportfederung ist sie von der Höhe mindestens genau so zugänglich wie jedes andere Bike am Markt

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Also wenn ich mit +1 unterwegs bin (egal ob mit oder ohne Gepäck) komme ich mit meinen 193cm im Stand NICHT mehr vollfüßig auf den Boden.
Das liegt zum einen sicher an der härteren und etwas höheren Sitzbank, aber definitiv auch an der Sitzhöhe, bei voll vorgespannter Feder.

Machos sagen nun: Gut für das Training der Sozia, gibt nen knackigen Hintern vom aufsteigen. Der fürsorgliche Biker, der möchte, dass seine Sozia auch weiterhin mitfährt, denkt schon darüber nach, ob so ein Rentnerlift als Aufstiegshilfe Sinn macht.... 🤷‍♀️
Ok.. so hab ich das noch nicht gesehen... hab bei fast jedem Bike die Soziarasten abmontiert! alles was keine Miete zahlt muss weg!:D

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018

Moin,

in dieser Hinsicht macht das durchaus Sinn. Es hinterlässt bei mir mit ebenfalls 1.93 nur erst mal ein Geschmäckle, wenn über Monate dieses Feature Fehler wirft und Teile ausgetauscht werden. Da sage ich mir selbst, wenn eine 13 er, dann lieber ohne Lift bei meiner Körpergröße. (und langen Beinen)

Wenn sowas unauffällig funktioniert, bestenfalls vom Start des neuen Modells an, dann wäre ich bei meinem ersten Vorstoß zur 1300 er (dann abgebrochen wegen nicht lieferbarem Zubehör etc.) da auch unvoreingenommener drangegangen.

Vorteile gibt es durchaus wie du schreibst Andi, auch für größere Personen.

Gruß Guido

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo @ all!

Ein Argument für den "Rentnerlift" wurde hier noch gar nicht besonders erwähnt, ist für mich allerdings schon wichtig: Die dadurch höhere Schräglagenfreiheit.

Ich hatte ja von 02/24 bis 02/25 die R 1300 GS ohne "Rentnerlift" und ohne Sportfahrwerk. In den 123.000 Km habe ich etwa 1/4 der Fahrerfußrasten weggeschliffen. Seit 02/25 fahre ich nun die R 1300 GSA mit "Rentnerlift". Trotz 2cm mehr Federweg (und somit Bodenfreiheit) erhält man dadurch sogar 1cm geringere Sitzhöhe im Vergleich zur normalen GS. Um die Fußrasten an der GSA zum schleifen zu bringen bedarf es da schon guter Voraussetzungen: Geht nicht mit jedem Reifen .... und schon gar nicht auf jedem Asphaltbelag.
Meine ADV hat aktuell 88.000 Km runter und es gab weder anfangs noch jetzt (Verschleiß) irgendwelche Störungen mit der adaptiven Fahrzeughöhenregelung! Es funktioniert völlig problemlos.

Nächstes Wochenende wird meine ADV übrigens in Köln an der Intermot auf dem BMW-Stand zu sehen sein ... und ich meistens auch.

VG vom GS-Flüsterer

Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also ich möchte den Rentnerlift auch nicht missen , bin jetzt ca. 175 groß ( war mal 3-4 cm größer, aber das Alter..... :opa: ) , und funktioniert bei meiner 1300er GS Trophy mit ASA optimal..... :daumen-hoch::wink: !!!
War auch mit ein Kaufgrund . ... !!!
Finde es auch halt immer schade, das wenn mal eines nicht so funktioniert gleich immer alles "schlecht" ist... :schulterzucken: !!! Gibt immer mal was zum mosern, aber für mich ist es ein wunderschönes Moped.....:schrei::dance:

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Btt. Brauchen wirst du es eher nicht. Wenn ich hier die ganzen Berichte so lese und mal beobachte welche Ursachen die bekannten Probleme so haben.
Lift und ASA. Mein Wunschmotorrad hätte beides nicht
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich habe eine Lagermaschine gekauft und die gab es nur MIT Lift.
Wirklich gefahren bin ich noch nicht, da nicht zugelassen. Was ich aber nach den paar Versuchen auf der Straße vor der Tür sagen kann - ich hätte es anders erwartet!

Ich bin 193cm.
In der Konfiguration wäre es von den Füßen schon ungewohnt hoch, wenn der Sitz oben ist. Muss ich nochmal testen was besser ist mit dem Kniewinkel.
In beiden Positionen vom Sitz alles gut, für das tägliche Fahren. Sitzend nach hinten wegschieben auf diesem Koloss wäre dann aber schon unbequem. Der Lift ist da definitiv eine Hilfe.

Meine Hoffnung ist jetzt nur, das sie die Fehler behoben haben die es so gab....

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Aber das Ganze alles was sich bewegt, irgendetwas macht, kann kaputt gehen kann ich nicht mehr hören; ja klar ist halt so!
Soll ich mir als Alternative jetzt gar nicht mehr kaufen - ist auch blöd!
Du könntest die Grammatikkorrektur verwenden, die musst du dir nicht kaufen und die geht auch nicht kaputt. 😉

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
ich verstehe diesen Rentnerlift auch nicht... ab 175-177cm Körpergrösse steht man mit dem Originalsitz mit beiden Füssen komplett am Boden. mehr geht nicht! auch der Hauptständer ist gut übersetzt und lässt sich mit ein wenig Technik sehr leicht heben. ich hätte sie mit dem Rentnerlift nicht gekauft da es ja neu schon eine Menge Probleme gibt und wenn die 5 Jahre Garantie aus sind wird es richtig teuer oder man schmeisst den ganzen Krempel dann raus und kauft ein Wilbersfahrwerk? lg
Ich habe gehört, wenn man sich gar nichts kauft, geht auch nichts kaputt. Ich hab’s aber selbst noch nicht ausprobiert.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Moin,

in dieser Hinsicht macht das durchaus Sinn. Es hinterlässt bei mir mit ebenfalls 1.93 nur erst mal ein Geschmäckle, wenn über Monate dieses Feature Fehler wirft und Teile ausgetauscht werden. Da sage ich mir selbst, wenn eine 13 er, dann lieber ohne Lift bei meiner Körpergröße. (und langen Beinen)

Wenn sowas unauffällig funktioniert, bestenfalls vom Start des neuen Modells an, dann wäre ich bei meinem ersten Vorstoß zur 1300 er (dann abgebrochen wegen nicht lieferbarem Zubehör etc.) da auch unvoreingenommener drangegangen.

Vorteile gibt es durchaus wie du schreibst Andi, auch für größere Personen.

Gruß Guido
Meine ist von 11/2023 und funktioniert fehlerfrei. Kann es sein, dass nicht jeder, bei dem die Höhenregelung funktioniert, dir geschrieben hat? 😉

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! ich werde es nie verstehen.... bei meinen 175cm stehe ich trotz 10mm Sitzbankerhöhung mit beiden Beinen am Boden. mehr geht nicht und braucht man normal auch nicht.. bei der ADV ist es vielleicht sinnvoller aber die normale GS ist wahrscheinlich niedriger und zugänglicher als der Rest in dieser Klasse.
ich möchte nichts schlecht reden aber vielleicht hilft es jemandem bei der Kaufentscheidung! lg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Tjo, und andere kommen mit über 180cm nicht so auf den Boden.

Lange Beine ,
Kurze Beine.

Alle sind unterschiedlich

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Tjo, und andere kommen mit über 180cm nicht so auf den Boden.

Lange Beine ,
Kurze Beine.

Alle sind unterschiedlich
man sollte die Kirche im Dorf lassen. wenn jemand die normale 13erGS als hoch empfindet sollte er einen Chopper kaufen da fast jedes Bike von anderen Herstellern höher ist und ohne Rentnerlift genauso gut funktioniert und verkauft wird. ich hab übrigens Schrittlänge 80cm.

Thema:

Rentnerlift ja oder nein?

Rentnerlift ja oder nein? - Ähnliche Themen

• "Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS

"Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS: Moin Leute, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme gerade von einer Tour zurück und denke die ganze Zeit nur „oh nein, gleich muss ich wieder...
  • Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?: Moin, ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion. Gute Mechaniker gibt es ja...
  • Spanien Warnweste Ja/nein?

Spanien Warnweste Ja/nein?: Hallo in die Runde, im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht...
  • Neue Dämpfer, ja oder nein?

Neue Dämpfer, ja oder nein?: Hallo an alle und besonders an die Vielfahrer! Da ich heute meine 100Tkm überschritten habe, stellt sich für mich die Frage, sollte man die...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

• "Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS

"Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS: Moin Leute, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme gerade von einer Tour zurück und denke die ganze Zeit nur „oh nein, gleich muss ich wieder...
  • Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?: Moin, ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion. Gute Mechaniker gibt es ja...
  • Spanien Warnweste Ja/nein?

Spanien Warnweste Ja/nein?: Hallo in die Runde, im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht...
  • Neue Dämpfer, ja oder nein?

Neue Dämpfer, ja oder nein?: Hallo an alle und besonders an die Vielfahrer! Da ich heute meine 100Tkm überschritten habe, stellt sich für mich die Frage, sollte man die...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Oben