Rentnerlift ja oder nein?

Diskutiere Rentnerlift ja oder nein? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann wird aus der Q ein Stier 😜
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Davon hab' ich schon anderswo gelesen. Ist das auch so, wenn man vor dem Absteigen der Sozia die Zündung ausschaltet? Wenn nicht, wäre das meine Notlösung.

Für mich wäre es der GAU, wenn ich irgendwo angehalten hätte, meine Sozia absteigt und mich die Karre dann grad auch noch abwirft :bounce: .
Dann wird aus der Q ein Stier 😜

D

DPH

Es geht mir nur um die Standfestigkeit der Technik, um nichts anderes.

...
Ich habe nur keine Lust, mich in meiner wenigen Freizeit über mein Freiteitspielzeug zu ärgern. Deshalb die Frage hier, man kann es auf weitere Punkte ausweiten.
Genau so "erging" mir es auch. Schau mal folgendes:

Steffinger's Maschine hat eine autom. Höhenverstellung !!

Die neueren Modelle sind wohl über den Berg!

Da alle, die ich persönlich angesprochen habe, die Höhenverstellung lobten und keine Probleme hatten,
habe ich schlußendlich zugeschlagen. Das Argument
mit dem Rangieren und der nicht immer auszuschließenden
brenzligen Situation auf dem Alpenpass hat mich
überzeugt. Auch die Leihmaschine im ADAC Sicherheits-
fahrzentrum ist auf Nachfrage unauffällig (05.25).
Und da wird die Mimik bestimmt nicht geschont ...

Viel "Glück" zu deiner richtigen Entscheidung !

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Auch ich habe den an meiner GSA 11/24
Ich würde gerne sagen, dass ich ihn nicht mehr missen möchte, aber da ich den nicht bemerke, weiß ich nicht, was mir fehlen würde.

Keine Fehler, keine Ausfälle, funktioniert super.

C

Chris1805

UPDATE/EDIT:
Ignoriert meine Beiträge, ich habe mich auf den Titel konzentriert und ganz übersehen, dass es hier ja um die adaptive Höhenregelung bei der GSA geht. Ich bin ja "nur" zukünftiger Besitzer einer "normalen" GS....Da sind meine Beiträge hier ja überhaupt nicht zielführend...Asche auf mein Haupt :redface:

Nun habt ihr mich trotzdem zum Zweifeln gebracht. :conffuused:

Mein Händler wird mich hassen... Ich habe mal vorsichtig angefragt, gehe aber davon aus, dass ich nicht mehr upgraden kann (habe ja schon im September bestellt).

:happy:

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich lese hier viel über das adaptive Fahrwerk der normalen 1300GS. Die Hydraulikpumpen dürften identisch sein.(?)

C

Chris1805

Ich lese hier viel über das adaptive Fahrwerk der normalen 1300GS. Die Hydraulikpumpen dürften identisch sein.(?)
Ja, das stimmt, aber ich bin ja oben ein bisschen vom Thema der Zuverlässigkeit in Richtung Notwendigkeit bei der Körpergröße abgedriftet. Und da gibt es ja zwischen GS und GSA (+2cm) schon Unterschiede. Das meinte ich mit meinem Post. :)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zuverlässigkeit der Hydraulikpumpe: So wie es aussieht, scheint diese zwischenzeitlich, gegeben zu sein. Ob dauerhaft bleibt abzuwarten. Das gilt aber für alle Bauteile und Modelle.

R

Rolstaff

Ich denke auch, dass die 2026er Modelle mit größeren Problemen mit mittlerweile außen vor sein sollten. Damit meine ich ASA und adaptierte Höhenregelung.
Da ich nur 1,72 m groß bin, habe ich vor drei Wochen die „normale“ GS mit Höhenregelung bestellt.

xylos

xylos

Modell
R1300 GS trophy
Also meine GS ist April 2025, ich bin 190 cm groß und ich habe KEINE adaptive Höhenverstellung stattdessen das Sportfahrwerk (und damit ist das Ganze wieder um 2 cm höher).
Ich würde dies genauso - für meine Körpergröße - wieder konfigurieren.

Daynie

Daynie

Modell
R 1300 GS Adventure
Hi.
Wenn man eigentlich zu klein für die GS(A) ist, ermöglicht der Rentner-Lift dennoch eine zu fahren. Das ist doch schön und gut. Da ich lange Beine habe, brauche ich das nicht. Ergo habe ich es auch nicht bestellt. Eine Hydraulik, die ständig die Kiste hoch- und runterfährt erschien mir außerdem schon bei der Bestellung defektanfällig, was sich anscheinend auch öfters bewahrheitet.

Die 13er ADV kann ich aber auch nur mit dem Sitz in der unteren Position fahren. Bei der 1250er ADV war die immer oben...

smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hi.
Wenn man eigentlich zu klein für die GS(A) ist, ermöglicht der Rentner-Lift dennoch eine zu fahren. Das ist doch schön und gut. Da ich lange Beine habe, brauche ich das nicht. Ergo habe ich es auch nicht bestellt. Eine Hydraulik, die ständig die Kiste hoch- und runterfährt erschien mir außerdem schon bei der Bestellung defektanfällig, was sich anscheinend auch öfters bewahrheitet.

Die 13er ADV kann ich aber auch nur mit dem Sitz in der unteren Position fahren. Bei der 1250er ADV war die immer oben...
Aha, ich dachte die Sitzhöhe sei bei der 1300 ein mm tiefer?

Daynie

Daynie

Modell
R 1300 GS Adventure
Aha, ich dachte die Sitzhöhe sei bei der 1300 ein mm tiefer?
Mag schon sein; trotzdem geht es mir so. Auf der 1250er hatte ich später die Rallye-Sitzbank, die war gefühlt noch höher, aber für mich gut fahrbar. Bei der 13er mit Sitzbank oben bin ich am tippeln...

smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mag schon sein; trotzdem geht es mir so. Auf der 1250er hatte ich später die Rallye-Sitzbank, die war gefühlt noch höher, aber für mich gut fahrbar. Bei der 13er mit Sitzbank oben bin ich am tippeln...
Ich zweifle es nicht an, es verwundert mich nur und hilft mir bei meiner Entscheidung. Bitte nicht falsch verstehen.
Es zeigt mit, dass Daten auf dem Papier nicht entscheidend sind.

Thema:

Rentnerlift ja oder nein?

Rentnerlift ja oder nein? - Ähnliche Themen

• "Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS

"Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS: Moin Leute, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme gerade von einer Tour zurück und denke die ganze Zeit nur „oh nein, gleich muss ich wieder...
  • Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?: Moin, ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion. Gute Mechaniker gibt es ja...
  • Spanien Warnweste Ja/nein?

Spanien Warnweste Ja/nein?: Hallo in die Runde, im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht...
  • Neue Dämpfer, ja oder nein?

Neue Dämpfer, ja oder nein?: Hallo an alle und besonders an die Vielfahrer! Da ich heute meine 100Tkm überschritten habe, stellt sich für mich die Frage, sollte man die...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift? - Ähnliche Themen

• "Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS

"Oh nein, gleich muss ich wieder schalten" - F750 GS: Moin Leute, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich komme gerade von einer Tour zurück und denke die ganze Zeit nur „oh nein, gleich muss ich wieder...
  • Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?: Moin, ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion. Gute Mechaniker gibt es ja...
  • Spanien Warnweste Ja/nein?

Spanien Warnweste Ja/nein?: Hallo in die Runde, im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht...
  • Neue Dämpfer, ja oder nein?

Neue Dämpfer, ja oder nein?: Hallo an alle und besonders an die Vielfahrer! Da ich heute meine 100Tkm überschritten habe, stellt sich für mich die Frage, sollte man die...
  • R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?

R 1300 GS ADV Seitenständer zu kurz beim Rentnerlift?: Auf dem Seitenständer steht das Moped auf ebener Straße dermaßen schief, dass es beim Aufstellen sehr viel Kraft benötigt. Bei leicht abfallendem...
  • Oben